Schwalbe Green Marathon: der erste Reifen aus dem Schwalbe Reycycling
Der Schwalbe Green Marathon ist ein Pionier: Laut Schwalbe ist er der weltweit erste Fahrradreifen mit einem geschlossenen Materialkreislauf. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell aus dem Jahr 2010 spart er 41 % CO₂eq ein. Das entspricht 1,43 kg CO₂-Äquivalenten pro Reifen, und das, obwohl bereits der Marathon 2010 teilweise auf recycelte Materialien – etwa im Pannenschutz – setzte und auf diese Weise einen bereits reduzierten Fußabdruck gegenüber anderen Reifen aufweist.
Schwalbe hat nun die Ökobilanz des Recycling-Reifens auf Basis streng wissenschaftlicher Kriterien und unter Einhaltung der Normen DIN EN ISO 14040, 14044 und 14067 erstellt. Dazu gehörte ein intensiver Austausch mit Lieferant:innen sowie deren Quellen, um verlässliche Daten zu sammeln.
Rohstoffe als Hauptemissionsquelle
Zur Ermittlung der CO2eq-Einsparung wurde für beide Marathon-Modelle jeweils ein detaillierter produktbezogener CO₂-Fußabdruck (PCF) berechnet und per Computermodell nach dem gängigen IPCC AR6-Standard bewertet. Konkret handelt es sich bei der Studie um einen „partiellen PCF“, der die Summe der emittierten Treibhausgasmengen eines Reifens von der Rohstoffgewinnung bis zum fertigen Produkt („cradle-to-gate“) beschreibt und in CO₂eq angibt. Einbezogen werden alle Rohstoffe, die mindestens 5 Massenprozent des Gesamtgewichts des Reifens ausmachen. Bis 2025 soll die Systemgrenze der Ökobilanz erweitert werden, sodass dann der gesamte Produktlebensweg von der Rohstoffgewinnung bis zum Recycling („cradle-to-cradle“) abgebildet wird und alle Rohstoffe ab 1 Massenprozent einbezogen werden.
Interessanterweise entfallen 62 % der Emissionen des Green Marathon auf die Rohstoffe, während der Produktionsprozess etwa ein Drittel – und Transporte nur knapp 3,5 % ausmachen. Das zeigt, wie wichtig die Auswahl der Materialien für die Umweltbilanz eines Produktes ist.
Der Green Marathon ist das Ergebnis jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit und ein Vorzeigeprodukt.
Sebastian Bogdahn, Environmental R&D Manager bei Schwalbe
Bogdahn betont, dass Schwalbe bis 2025 Ökobilanzen für alle seine Reifen und Schläuche erstellen möchte, um die Umwelteinflüsse seiner Produkte weiter zu reduzieren.
CO₂-Fußabdruck beim Radfahren – hättest du das gedacht?
2 Kommentare
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Schwalbe Green Marathon: Detaillierte Ökobilanz veröffentlicht
CO₂-Fußabdruck beim Radfahren – hättest du das gedacht?
Find ich ne tolle Sache und es würde mich freuen, wenn sich das Konzept dann auch für den Konzern rechnet.
Das wichtigste ist nämlich unsere Emissionen zu reduzieren und dazu zähle ich nicht nur CO2, sondern auch jegliche Form von Müll. Die Deponien der Welt sind schn viel zu voll. Daran müssen wir arbeiten, damit das weiter reduziert wird.
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