Crivit Urban E-Bikes: Infos und Preise
Wie in jedem Jahr kündigt sich der Frühling an: Die Tage werden länger, die Vögel singen und der Discounter Lidl stellt spannende neue E-Bikes vor.
Wie schon von der ersten (und weiterhin erhältlichen) Generation der Crivit Urban E-Bikes gewohnt, kommen auch die .2-Modelle wahlweise mit Trapezrahmen (X.2) oder als Tiefeinsteiger mit abgesenktem Oberrohr (Y.2). Die beiden unisize Rahmen sollen dabei für Personen von 170–195 cm Körpergröße (Crivit Urban E-Bike X.2) beziehungsweise 160–190 cm (Crivit Urban E-Bike Y.2) passen.
Beiden Modellen gemein sind die hydraulischen Shimano-Scheibenbremsen, ein entnehmbarer 360 Wh großer Akku, der zugleich als Sattelstüttze fungiert und für bis zu 100 km Reichweite ausreichen soll, sowie ein 40 Nm starker Mivice M080 Nabenmotor im Hinterrad. Ein weiteres Highlight der Crivit Urban E-Bikes ist der Antrieb mit einem wartungsarmen, leisen und haltbaren Gates-Riemen – den wir selbst bei deutlich teureren E-Bikes nicht als Standard voraussetzen würden.
- Motor Mivice M080
- Leistung 250 W
- Drehmoment 40 Nm
- Akku 360 Wh – im Sitzrohr
- Bremsen Tektro Scheibenbremsen, hydraulisch
- Antrieb Gates Carbon Drive-Riemen, wartungsarm, Singlespeed
- Rahmengröße Crivit X.2 57 cm (passend für 170 bis 195 cm)
- Rahmengröße Crivit Y.2 50 cm (passend für 160 bis 190 cm)
- Laufradgröße 27,5 Zoll
- Gewicht ca. 21 kg (Herstellerangabe)
- maximales Systemgewicht* 140 kg
- Farben X.2 Schwarz, Oliv
- Farben Y.2 Creme Weiß
- Preis 1.199 € (UVP)
- Infos www.lidl.de
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Kommen wir zur Sache: Die Unterschiede zu den im letzten Frühjahr vorgestellten Crivit Urban E-Bikes der ersten Generation bestehen zum einen in den nun verbauten Shimano-Scheibenbremsen der neuen Modelle sowie im mit 140 kg um 20 kg höher ausfallenden maximalen Systemgewicht. Lidl erlaubt im Detail 100 kg für den Fahrer oder die Fahrerin, 20 kg Zuladung auf dem Gepäckträger, sowie das hier mit 20 kg verbuchte Gewicht des E-Bikes.
Wie schon bei der ersten Generation der Lidl Urban E-Bikes fungiert der 360 Wh große Akku auch als Sattelstütze und beherbergt die 6 Candela helle Rückleuchte mit Bremslichtfunktion. So kann über den Schnellspanner nicht nur die Sitzhöhe angepasst, sondern der Akku vom E-Bike entnommen werden, etwa zum Laden oder als Schutz vor Diebstahl. Zudem soll sich im Tretlagerbereich der Lidl-E-Bikes ein Geheimfach zur Unterbringung eines Apple Airtags oder ähnlichen Smart-Tags befinden, um gestohlene E-Bikes wiederfinden zu helfen.
Ausstattung
Im Rahmen integrierte Leitungen, Schwalbe Reifen mit StVZO-konformen Reflexstreifen, Lichtanlage mit Bremslichtfunktion und Standlicht vorn und hinten, Shimano-Scheibenbremsen, Schutzbleche, Gepäckträger, Seitenständer, Smartphone-Halterung am Cockpit: Die Ausstattungsmerkmale der neuen Lidl E-Bikes würden auch deutlich teureren E-Bikes gut zu Gesicht stehen. Für unter 1.300 € bietet Lidl hier ein attraktives Gesamtpaket, das sich hinter teureren Markenrädern nicht verstecken muss. Über eine Gangschaltung verfügen die Lidl E-Bikes indes nicht.
- Motor Mivice M080 Nabenmotor mit 40 Nm
- Akku zugleich Sattelstütze, 360 Wh, 36 V, im Sitzrohr, entnehmbar
- Antrieb Gates Riemen, Single Speed
- Bremsen Shimano Scheibenbremsen, hydraulisch
- Beleuchtung v/h vorn Sate-lite C13 Pure 80 Lux/ hinten Büchel Nano COB mit Bremsanzeigefunktion, 6 Candela
- Reifen Schwalbe Big Ben
- Besonderheit: SP-Connect-Handyhalterung am Lenker
Geliefert werden die Crivit X.2 und Crivit Y.2 Pedelecs, die ihr ab jetzt im Lidl-Online Shop bestellen könnt, bequem per Spedition nach Hause. Die E-Bikes kommen komplett mit griffigen Pedalen und allem, was man zum Losfahren benötigt und sollen mit minimalem technischem Aufwand fahrbereit gemacht werden können.
Wie gefallen dir die neuen Lidl Urban E-Bikes?
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer Preis ist ja mal eine Kampfansage. Endlich mal brauchbare Pedelecs (ja, die e-Bikes heißen so), die sich alle leisten können. Vllt wird dann auch weniger von dem Elektroschrott bei Amazon gekauft.
single speed mit eher schwachem Motor - m.E. keine gute Kombination!
Für das Geld vom Gates (inklusive der nicht gerade günstigen Riemenscheiben + Rahmenschloß etc.) hätte man dem Ding doch eine einfach 10-Gang-Kettenschaltung spendieren können, aber so ist das nur in einer ganz flachen Stadt zu gebrauchen...
Ich finde es schade, dass hier Bewertungen abgegeben werden von Leuten, die das Rad wahrscheinlich nie gesehen und schon gar nicht gefahren haben. Ich bin ein Mann, fahre ein Y2 und bringe brutto an die 100 kg mit. Damit fahre ich alle Steigungen die im Normalgebrauch vorkommen. Um über den Großklockner zu fahren, kaufe ich kein solches Rad. Auch die Trittfrequenz bei um die 20 kmh ist in Ordnung.
Einen großen Mangel muß ich aber anbringen: ich bin 175 cm groß und um die richtige Sitzposition einzustellen, muß ich den Sattel ganz runter auf Stufe 1 stellen. D.h. das Rad ist für Leute unter 170 nach meiner Meinung nicht geeignet. Das trifft ja auf die meisten Frauen zu und dann ist das ein erheblicher Mangel.
Erstaunlich was für 1.200 EUR mittlerweile angeboten werden kann. Das wird jede Menge Menschen zum E-Bike bringen und da das ja ein klassisches Stadtrad ist, vielleicht auch zum Pendeln. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung und macht nebenbei auch noch Druck in der Preispolitik auf die etablierten Hersteller im Online-Handel.
P.S. Bist du dir sicher die Sattelhöhe richtig eingestellt zu haben? Dein Bein muss bei aufliegenden Fuß auf dem unteren Pedal fast gestreckt sein, d.h. dein Knie darf nur minimal gebeugt sein. 50cm Rahmenhöhe sind nicht riesig, auch wenn das natürlich von der Geometrie abhängt. Das sollte bei dir ganz locker passen….
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: