Cowboy Cross: Infos und Preise
Ein 45 Nm starker Motor in der Hinterradnabe, eine neue 540 Wh Batterie und, wohl die markanteste Neuerung am neuen Cowboy Cross, 60 mm breite „Spezialbereifung“, kombiniert mit einer Upside-Down-Federgabel. Das neue E-Bike der belgischen Marke Cowboy will Kundinnen und Kunden mit dem Cross in die Natur locken.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Hinterrad-Nabe 45 Nm
- Akku 540 Wh
- Antrieb Gates Carbon Drive
- Besonderheiten Sturzerkennung, GPS Tracker, Cowboy App mit Diagnosetool & Over-the-Air-Updates.
- Gewicht ab 26,5 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 140 kg
- Farben Lava, Moss, Mushroom
- Rahmengrößen unisize
- verfügbar ab sofort
- Preis 3.999 (UVP) – mit Early Bird Rabatt 3.499 €
- www.cowboy.com
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Optisch ist das Cross bereits auf den ersten Blick ein echtes Cowboy: Futuristische Formensprache, aufgeräumtes Erscheinungsbild, integrierte Beleuchtung, Singlespeed Riemenantrieb und den markentypisch hinter dem Sitzrohr stehenden Akku kennen wir so ähnlich schon von den Bikes „Made in Brussels“.
Während das Cross über ein abgesenktes Oberrohr und längeren Reach verfügt – und so für Personen von 165 bis 195 cm Körpergröße passen soll, soll sich das Cross ST als Tiefeinsteiger für Menschen zwischen 155 und 190 cm eignen. Beide Modelle verfügen über dieselben Leistungsdaten, leistungsfähige Tektro-Scheibenbremsen, eine gefederte Sattelstütze sowie einen stabilen Heck-Gepäckträger. Cowboy verspricht eine umfassende digitale Integration seiner Bikes, über die hauseigene App, die neben diversen Fahrzeugdaten auch den GPS Tracker im Cross, ein Diagnosetool, Navigationsfunktionen, Luftqualitätskartierung und eine Sturzerkennung implementieren soll.
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