Simplon Silkcarbon TQ Uni: Infos und Preise
Mit leichtem Carbonrahmen und dem TQ-HPR50 Antrieb möchte Simplon dem verstaubten Image klobiger E-Bikes eine Frischzellenkur verpassen – ab 16,5 kg soll das neue Simplon Silkcarbon TQ Uni zu haben sein und wäre damit ein echtes Leichtgewicht. Bei der Ausstattung setzt Simplon dabei auf das Baukastenprinzip, sodass von Ketten- bis Riemenschaltung oder Komponenten wie Sattel und Lenker fast jedes Teil auf die eigenen Wünsche angepasst werden kann. Los geht es preislich bei 5.799 € für das Basismodell mit Kettenschaltung.
- Rahmenmaterial Carbon
- Laufradgröße 28″
- Besonderheiten Baukastenprinzip: Federgabel und Riemenantrieb optional
- Gewicht ab 16,5 kg (ohne Pedale, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 125 kg
- Rahmengrößen S/41, M/47, L/54
- Motor TQ-HPR50
- Akkukapazität 360 Wh, optional mit 160 Wh Range Extender
- Verfügbar ab sofort
- www.simplon.com
- Preis ab 5.799 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Nicht nur Gewicht, auch Vielseitigkeit hat sich Simplon mit dem neuen Silkcarbon TQ Uni auf die Fahnen geschrieben – so lässt sich die Ausstattung über einen Onlinekonfigurator soweit anpassen, dass wir in einem Probelauf auf ein Gewicht von 16,59 kg in Größe M gekommen sind – allerdings ohne Pedale. Möglich machen soll das nicht nur der leichte Carbonrahmen, der laut Simplon gerade einmal 2.150 g in Größe L auf die Waage bringen soll, auch der leicht TQ-HPR50 mit einem internen 360 Wh Akku dürfte daran seinen Anteil haben. Trotzdem liefert das Aggregat mit 50 Nm reichlich Unterstützung im urbanen Dschungel und darüber hinaus.
Denn Simplon wirbt damit, dass das Silkcarbon TQ Uni genug Reifenfreiheit für die optionale Stollen-Bereifung mitbringen kann – mit der ebenfalls optional erhältlichen Federgabel und dem 160 Wh Range Extender dürfte es damit auch auf ausgedehnten Trekkingtouren über Feld- und Waldwege eine gute Figur machen.
Über den Onlinekonfigurator lässt es sich dabei vielfältig anpassen – so stehen drei mögliche Kettenschaltung und mit der Enviolo HD und der Rohloff R14 auch zwei Nabenschaltungen im Programm; auch der Gates Carbon Drive Riemen kann auf Wunsch geordert werden. Dabei macht Simplon vor nahezu keiner Komponente Halt: Bei den Sattelstützen kann zwischen einer starren, einer gefederten und einer absenkbaren Vario-Stütze gewählt werden, der Lenker kann aus Carbon oder Alu und der Sattel lieber leicht oder bequem geordert werden.
Wie gefällt euch das neue Simplon Silkcarbon TQ Uni?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: