Neuer Ergon GP1 Evo Fahrradgriff Flügel gegen schmerzende Hände

Neuer Ergon GP1 Evo: Schmerzende oder gar taube Hände können einem den ganzen Spaß am Fahrradfahren rauben – um die Hände zu entlasten und die Handballen zu stützen, hat Ergon dafür seinen Flügelgriff entwickelt. Nun kommt der ausladende Griff als GP1 Evo in einer überarbeiteten Version.
Titelbild

Ergon GP1 Evo: Infos und Preise

Beim Ergon GP1 Evo handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Ergon GP1 – einem Flügelgriff, der mit seinen ergonomischen Ausladungen die Hände stützen und so gerade bei mittleren und langen Touren vor schmerzenden und eingeschlafenen Händen schützen möchte. Zu haben ist der SGS-geprüfte und in Deutschland hergestellte Fahrrad-Griff für 39,95 € (UVP)

  • Ergonomischer Flügelgriff zur Entlastung der Hände beim Fahrradfahren
  • Made in Germany
  • Single-Twistshift-Version für Drehgriffe erhältlich
  • Material Schadstofffreier, medizinischer LongLife-Gummi-Compound
  • Größen Small, Large
  • Gewicht 155 g (Herstellerangabe)
  • Farbe Schwarz
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.ergonbike.com
  • Preis 39,95 € (UVP)

Ergon GP1 Evo
# Ergon GP1 Evo - der Evo ist eine Weiterentwicklung des bekannten GP1. Mit seiner ergonomischen Flügelform soll er vor schmerzenden und tauben Händen und Handgelenken schützen. Zu haben ist er für 39,95 € (UVP).

Diashow: Neuer Ergon GP1 Evo Fahrradgriff: Flügel gegen schmerzende Hände
Der GP1 Evo wird in Deutschland hergestellt und wurde SGS-geprüft.
Die ausladende Flügelform soll den auf die Hände wirkenden Druck auf eine größere Fläche verteilen.
GP1 Evo
Mit der geschmiedeten Aluklemme lässt sich der Fahrradgriff einfach in Position bringen oder wechseln.
Die ausladenden Flügel sollen auch ein Abknicken des Handgelenks verhindern.
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Der GP1 Evo wird in Deutschland hergestellt und wurde SGS-geprüft.
# Der GP1 Evo wird in Deutschland hergestellt und wurde SGS-geprüft.
Mit der geschmiedeten Aluklemme lässt sich der Fahrradgriff einfach in Position bringen oder wechseln.
# Mit der geschmiedeten Aluklemme lässt sich der Fahrradgriff einfach in Position bringen oder wechseln.

Mit der Weiterentwicklung des GP1 möchte Ergon einen neuen Maßstab für ergonomisches und schmwerzfreies Fahrradfahren geschaffen haben. Durch Flügelform des Griffs soll die punktuelle Belastung besser verteilt und so die Belastung für die Nerven – insbesondere der Ulnarnerv war hier im Blick der Entwickler – reduzieren. Auch die Position des Handgelenks soll durch die ausladende Form optimiert werden – bei runden Griffen kann das Handgelenk nach unten abknicken, was zu einer Verengung des Karpaltunnels und zu potenziellen Schäden am Median-Nerv führen kann. Der Flügel sorgt dafür, dass das Handgelenk in eine gerade Position kommt und somit Belastung für das Handgelenk reduziert.

Die ausladende Flügelform soll den auf die Hände wirkenden Druck auf eine größere Fläche verteilen.
# Die ausladende Flügelform soll den auf die Hände wirkenden Druck auf eine größere Fläche verteilen.

Um den optimalen Fahrradgriff für unterschiedliche Hände zu gewährleisten, bietet Ergon zwei Größen des GP1 Evo an. Dieser wurde zudem nicht nur komplett in Deutschland entwickelt, auch die Herstellung erfolgt hierzulande. Bei den Materialien setzt Ergon auf viele recycelte Kunststoffe und hat den Griff zudem vom SGS Institut Fresenius prüfen lassen. Da auf langen Touren viel Hautkontakt mit dem Griff zustande kommt, erfüllt der Griff mit diesem Siegel die Spielzeug- und Lebensmittelnorm. Damit der Griff schließlich fest und sicher am Lenker sitzt und sich trotzdem unkompliziert wechseln oder drehen lässt, wurde er mit einer geschmiedeten Aluklemme ausgestattet.

Die ausladenden Flügel sollen auch ein Abknicken des Handgelenks verhindern.
# Die ausladenden Flügel sollen auch ein Abknicken des Handgelenks verhindern.
GP1 Evo
# GP1 Evo

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Ergon

10 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich bin bisher nur 2mal auf Leihrädern mit solchen Griffen gefahren und fand es da etwas unangenehm, von daher würde ich am Cityrad oder MTB die normalen runden Griffe weiter bevorzugen.

    Was mich am meisten an den Griffen störte war, dass ich nur eine Position wirklich ok fand, man aber schlechte den Griff mal ändern konnte und damit recht fixiert auf eine Handstellung war.
    Vielleicht waren da die Griffe auch nicht richtig montiert. Wie auch auf dem Bild oben, aber das ist vielleicht eine optische Täuschung. Die Flügel müssen in einem flachen Winkel nach oben stehen, damit sie die Streckung des Handgelenkes unterstützen und das Abknicken verhindern.
  2. fürs sportliche MTB Geballer mit seinen unterschiedlichen Sitzppositionen und halt dementsprechenden Handhaltungen sind Flügel nicht soooo sinnvoll,
    da sollte man schon die richtigen Form zum Fahrstiel und unegal persönlichen Körperbau haben 😀

    aber fürs Trekking oder Citybike find ich die Flügel ok 🙂

  3. MTB Geballer
    Wenn Du damit Down-Country od. Bike-Park meinst, dann fährt man ja nicht viele km und runde Griffe sind bei bestimmten Stunts sicher besser. Ich kenne aber kenne keine Situation beim XC-Mountainbiken, wo die "Flügel" störend od. gefährlich wären. Und ich fahre wirklich nicht zimperlich mit meinem Hardtail 😉
  4. Hab die Griffe seit 4,5 Jahren am Trekkingrad dran, waren halt dran. So wie sie montiert werden sollten (rellativ flach) fand ich sie unangenehm. Habe sie weiter runter gedreht, und so geht es. smilie

  5. So oder ggfs. noch etwas weiter hochgedreht sollten die Griffe montiert sein:
    [Bild]
    Quelle: https://www.ergonbike.com/

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