Aloo Cargo-E-Bike: Infos & Preise
Ein neues E-Lastenrad hat kürzlich seine Premiere im Zürcher Kreis 5, dem industriellen Epizentrum Zurichs, gefeiert: Die Entwicklung des neuen Aloo Cargo-E-Bikes stammt von Diavelo, einem Schweizer Unternehmen, das bereits auf der vergangenen Eurobike unsere Aufmerksamkeit mit seinen aus Blech konstruierten E-Lastenrädern auf sich gezogen hatte – wir berichteten: Diavelo Lastenräder aus Blech auf der Eurobike 2024. Nun bringt es mit dem Aloo sein erstes eigenes E-Lastenrad auf den Markt. Das Aloo ist erhältlich in einer Longtail- und Midtailversion, preislich beginnt es bei 6.590 Schweizer Franken.
- E-Lastenrad aus Aluminium-Blechen gefertigt in Europa
- Rahmenmaterial geschraubte Blechkonstruktion
- Motor Bosch Performance Line CX
- Akku Bosch PowerPack 545 Wh/725 Wh
- Antrieb Stufenlose Enviolo Heavy Duty Schaltung
- Gewicht 34 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 220 kg
- Max. Zuladung 105 kg
- Verfügbar ab sofort bestellbar
- www.aloobikes.com
Preis Aloo James Longtail: 6.890 CHF (UVP)
Preis Aloo Jamie Mitdail: 6.590 CHF (UVP)
In Europa gefertigt
Die Produktion des Aloo E-Lastenrades erfolgt in Europa, wobei der Rahmen in Belgien gefertigt und die Endmontage sowie Qualitätskontrolle von der Abteilung Zweirad des Arbeitsintegrationsbetriebs WTL in Rapperswil-Jona durchgeführt werden. Eine bemerkenswerte Innovation des Aloo Cargo-E-Bikes ist die stabile Blech-Rahmenkonstruktion, die die Belastbarkeit des Fahrrads erhöht und eine Vielzahl funktioneller Anwendungsvorteile für Zubehör bietet. In der Herstellung sowie Verarbeitung ist Blech laut Diavelo umweltfreundlicher und leichter aus Europa zu sourcen.
Mobilitätslösung für private und gewerbliche Nutzung
Das Aloo soll sich nicht nur an Privatkunden, sondern auch an Unternehmen, Behörden und Organisationen richten, die ab einer Bestellmenge von zehn Stück maßgeschneiderte Kleinserien erhalten können. E-Lastenräder stellen eine umweltfreundliche Alternative zu Lieferwagen dar, da Studien zeigen, dass etwa die Hälfte aller Transportfahrten in städtischen Gebieten mit Cargobikes erledigt werden könnte. Die Betriebskosten und die Klimafolgen von Lastenrädern sind im Vergleich zu Lieferwagen oder Elektro-Vans wesentlich geringer.
Interessierte können das Aloo Cargo-E-Bike ab sofort in Zürich und Rapperswil testen und bestellen. Weitere Infos gibt’s auf der Website von Aloo.
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5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumFällt auf jeden Fall auf 👀 Und die inzw. weit verbreiteten häßlichen Schweißnähte hat es konstruktionsbedingt auch nicht. Ordentlich Zuladung bietet das Rad auch. Einzig der Preis könnte etwas günstiger sein.
Lastenrad als Ersatz für Lieferwagen? Im Winter oder wenn es gießt? Dürfte die reine Freude sein, dafür Mitarbeiter zu rekrutieren.
Wie sieht es mit der Diebstahlsicherung für transportierte Waren aus?
Lastenräder für Hausgemeinschaften oder so und für einige gewerbliche Anwendungen passen schon aber 50%? Erscheint mir nicht realistisch.
Wow! Eine technisch in jeder Beziehung schlechtere Lösung gegenüber mehr oder weniger an Rotationskörper angelehnte und verschweißte Geometrien wird zum Premium-Plus-Preis bestimmt massig Käufer anziehen... spätestens, wenn man sich zum x-ten Male blaue Flecken an den scharfen Kanten geholt hat, wird mir wohl auch der mutige Käufer zustimmen 🙂 ...
Wenn die deutlich sichtbaren Schrauben alles ist, was den Rahmen zusammen hält, frage ich mich was passiert, wenn die sich nur geringfügig lockern.
Erinnert mich irgendwie an die Märklin-Metallbaukästen meiner Jugend:
[Bild]
Quelle: Wikipedia Gmhofmann 13:31, 19. Mai 2007 (CEST)
Mich würden die Laufradgrößen interessieren? Sind es 20 + 20 oder ist das Vorderrad ein 24er? Sieht je nach Foto etwas anders aus.
Edit:
Auf der Webseite steht es: Vorne 24". Damit wäre es meines Erachtens die perfekte Kombi für ein urbanes Longtail.
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