Limitiertes Light-E-MTB im Design der Rennsport Legende Mondraker Neat Unlimited Gulf Edition

Im Design des legendären 1970er Porsche 917K Gulf Oil hat Mondraker das Neat Unlimited Gulf Edition aufgelegt: Das Light-E-MTB mit TQ Motor und Top-Ausstattung im ikonischen Himmelblau-Orange ist limitiert auf nur 50 exklusiv handbemalte Exemplare.
Foto von Redaktion
·
Lesezeit ~2 Min.
Veröffentlicht in E-Bikes
30. Mai 2024
Titelbild

Mondraker Neat Unlimited Gulf Edition: Infos und Preise

Federweg160 mm/150 mm
Akkukapazität360 Wh
Gewicht (o. Pedale)17,9 kg
max. Systemgewicht150,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitemondraker.com
Preis: 13.999 Euro

In den 70er Jahren lehrte der Porsche 917K auf Langstreckenrennen wie Le Mans das Fürchten und prägte, nicht nur im gleichnamigen Film mit Steve McQueen, im Himmelblau-Orangen Lack des Sponsors Gulf Oil das Design einer ganzen Epoche.

Das Mondraker Neat ist das Light-E-MTB der spanischen Marke und wurde im vergangenen Sommer vorgestellt (hier geht’s zum Mondraker Neat Test!). Das auf 50 Exemplare limitierte Sonderedition entspricht weitestgehend dem bekannten Mondraker Neat in Topausstattung, bekam aber im Geiste seiner Renn-DNS ein Bremsen Upgrade spendiert.

  • Rahmenmaterial Stealth Air Carbon
  • Motor TQ HPR-50
  • Akkukapazität 360 Wh (+160 Wh optional)
  • Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Gulf Oil Retro Design, limitiert auf 50 Stück
  • Gewicht 17,9 kg (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 150 kg
  • Farbe Orange/Hellblau
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.mondraker.com
  • Preis Mondraker Neat Unlimited Gulf Edition: 13.999 € (UVP)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Fährt ohne Oil: Das Mondraker Neat E-MTB im legendären Gulf Oil Design der Le Mans Renner der 70er.
# Fährt ohne Oil: Das Mondraker Neat E-MTB im legendären Gulf Oil Design der Le Mans Renner der 70er. - Limititert auf 50 Exemplare, Preis 13.999 €
Diashow: Mondraker Neat Unlimited Gulf Edition Light-E-MTB: Zu schnell fürs Museum
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 121
Durchnummeriert: Die Sondermodelle sind rar.
Prägte das Design einer Epoche: Gulf Oil Rennwagen-Retro Vibes.
Fährt ohne Oil: Das Mondraker Neat E-MTB im legendären Gulf Oil Design der Le Mans Renner der 70er.
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 122
Diashow starten »
Das Neat Unlimited Gulf Edition entspricht dem Mondraker Neat RR SL, …
# Das Neat Unlimited Gulf Edition entspricht dem Mondraker Neat RR SL, …
… abgesehen natürlich von der ikonischen Lackierung und einem Bremsen-Upgrade.
# … abgesehen natürlich von der ikonischen Lackierung und einem Bremsen-Upgrade.
Prägte das Design einer Epoche: Gulf Oil Rennwagen-Retro Vibes.
# Prägte das Design einer Epoche: Gulf Oil Rennwagen-Retro Vibes.
Die exklusive Lackierung wird laut Mondraker von Hand …
# Die exklusive Lackierung wird laut Mondraker von Hand …
… umgesetzt. Nur 50 Exemplare des exklusiven E-MTB werden aufgelegt.
# … umgesetzt. Nur 50 Exemplare des exklusiven E-MTB werden aufgelegt.
Vom legendären Porsche 917k gibt es übrigens noch ganze drei Exemplare.
# Vom legendären Porsche 917k gibt es übrigens noch ganze drei Exemplare.
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 122
# Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 122
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 133
# Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 133
Durchnummeriert: Die Sondermodelle sind rar.
# Durchnummeriert: Die Sondermodelle sind rar.
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 136
# Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 136
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 121
# Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 121

Dem limitierten „Unlimited“-Sondermodell hat Mondraker eine SRAM Code Ultimate Stealth statt der üblicherweise verbauten SRAM Level Ultimate Stealth für ein Quäntchen mehr Bremspower und Exklusivität spendiert.

Apropos Exklusivität: Jedes der 50 Neat Unlimited Gulf Edition Bikes wird vollständig von Hand lackiert, wer sich eines der 13.999 € teuren Schmuckstücke sichert, darf sich zusätzlich über eine Präsentationsbox mit Echtheitszertifikat, farblich passenden Lackstiften, Poster und einem „faszinierenden“ Booklet zu Bike und Auto freuen.

Geometrie

Bei der Rahmengeometrie erwartet den Käufer oder die Käuferin keine Überraschung: Das Mondraker Neat steht mit 64,5° Lenkwinkel und 450 mm kurzen Kettenstreben im Markenportfolio zwischen dem Bio-Enduro Foxy und dem Performance-E-MTB Mondraker Crafty.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 450 mm 470 mm 495 mm 515 mm
Stack 626 mm 626 mm 642 mm 650 mm
STR 1,39 1,33 1,30 1,26
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 76,5° 76,5° 76,5° 76,5°
Sitzwinkel, real 72,6° 72,6° 72,6° 72,6°
Oberrohr (horiz.) 595 mm 615 mm 640 mm 660 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 380 mm 420 mm 450 mm 490 mm
Kettenstreben 450 mm 450 mm 450 mm 450 mm
Radstand 1.235 mm 1.255 mm 1.275 mm 1.295 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm
Tretlagerhöhe 348 mm 348 mm 348 mm 348 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Motor & Akku

Der konzentrisch aufgebaute TQ HPR-50 ist neben dem Fazua Ride 60 und dem recht neuen Bosch SX einer der E-Bike Mittelmotoren der Wahl für Light-E-MTB. Er unterstützt mit bis zu 50 Nm Drehmoment und wird aus einem 360 Wh großen Akku gespeist, der bei Bedarf mit einem 160 Wh großem Range-Extender erweitert werden kann.

  • Motor TQ-HPR50
  • Akkukapazität 360 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 50 Nm
Bolide der Gegenwart: Das Mondraker Neat wird vom TQ HPR unterstützt; Den Antrieb erledigt eine SRAM XX Eagle Transmission.
# Bolide der Gegenwart: Das Mondraker Neat wird vom TQ HPR unterstützt; Den Antrieb erledigt eine SRAM XX Eagle Transmission.
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 130
# Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 130

Wie gefällt dir das limitierte Mondraker Neat Unlimited Gulf Edition?

Preisvergleich

e mountainbike all suspend mondraker neat r carbon sram gx nx eagle 12v 360 wh 29   schwarz silber 2024
Mondraker Neat
Shop Logo
Alltricks
ab 5.499,99 €
Shop Logo
Bike-Angebot DE
ab 5.799,00 €
Shop Logo
Liquid-Life
Preis prüfen
Shop Logo
Sport Bittl
Preis prüfen
Shop Logo
Mount7
Preis prüfen
Wir verlinken externe Seiten. Wir übernehmen keine Haftung für deren Inhalte. Einige Links zu Shops können einen so genannten Affiliate-Code beinhalten, diese sind mit einem * gekennzeichnet. In dem Fall können wir eine Provision vom Betreiber erhalten.
Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

 

3 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Limitiertes Light-E-MTB im Design der Rennsport Legende: Mondraker Neat Unlimited Gulf Edition

    Im Design des legendären 1970er Porsche 917K Gulf Oil hat Mondraker das Neat Unlimited Gulf Edition aufgelegt: Das Light-E-MTB mit TQ Motor und Top-Ausstattung im ikonischen Himmelblau-Orange ist limitiert auf nur 50 exklusiv handbemalte Exemplare.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Limitiertes Light-E-MTB im Design der Rennsport Legende: Mondraker Neat Unlimited Gulf Edition

    Wie gefällt dir das limitierte Mondraker Neat Unlimited Gulf Edition?
  2. 13.999 EUR ? Ein echtes Schäppchen !

  3. Die Farbgestaltung ist schon ikonisch und hat was, aber ein Fahrrad mit Werbung für einen (ehemaligen) Erdölkonzern zu "schmücken" finde ich ganz schön fragwürdig in 2024.

  4. Nemo
    Dabei seit 05/2024

    Ich weiß nicht, was mir dieser Artikel sagen soll… Soll ich als Porsche Fahrer einen Grund zum Umsteigen aufs Rad bekommen? Ich kann mir deutlich relevantere Artikel für nimms-rad vorstellen…

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: