Valeo Cyclee: Der französische E-Bike-Motor-Hersteller Valeo kündigt zur Eurobike ein Update für seinen Cyclee-E-Bike-Antrieb an. Das Aggregat soll über ein automatisches Schaltgetriebe verfügen und ist mit 130 Nm Drehmoment der stärkste am Markt.

Valeo Cyclee – das Phantom der Eurobike?

Der Valeo Cyclee Mittelmotor für E-Bikes macht 2024 nunmehr im vierten Jahr vor der Eurobike von sich reden. Und selbst auf der CES in Las Vegas waren wir dem Antrieb aus Frankreich begegnet. Nach unserer kurzen und eingeschränkt aussagekräftigen Probefahrt eines Valeo-Prototyps auf der Eurobike 2022 (noch kein volles Drehmoment, deutliches Betriebsgeräusch, hakeliges Schaltgetriebe) wird für die kommende Ausgabe der Eurobike in Frankfurt (3. bis 7. Juli 2024) erneut ein Update für den 130 Nm starken, französischen Mittelmotor mit Schaltgetriebe angekündigt. Ähnlich dem inzwischen serienreifen Pinion MGU (für Motor-Getriebe-Unit) soll der Valeo mit einem integrierten Schaltgetriebe (7 Gänge) und automatischen Schaltfunktionen punkten. Anders als beim Pinion (85 Nm) ruft Valeo rekordverdächtige 130 Nm Drehmoment für sein Aggregat aus.

Allein: So richtig serienreif scheint der Antrieb bis heute nicht. Vom exotischen Heritage Altitude E-Bike im Retro Look abgesehen, sind uns noch keine E-Bikes mit dem kräftigen Franzosen begegnet.

  • E-Bike Mittelmotor
  • 130 Nm Drehmoment
  • Vollautomatisches 7-Gang-Getriebe
  • Smart Dock Phone-as-a-Key-System
  • HMI mit Touchdisplay und Fernbedienung
  • Infos www.valeo.com

Update zur Eurobike – Wo ist der Valeo?

Mit einem Drehmoment von 130 Newtonmetern und dem integrierten Schaltgetriebe will der französische Automobilzulieferer Valeo Maßstäbe bei E-Bike-Mittelmotoren setzen. Neben der Leistung hat Valeo nach eigenen Angaben auch an der Geräuschentwicklung gearbeitet. Durch optimierte Zahnradgeometrien und zusätzliche Dämpfungselemente soll die Laufruhe um 7 dB verbessert worden sein. Für die Steuerung kommt ein neues Human Machine Interface (HMI) zum Einsatz, bestehend aus Touchdisplay, Fernbedienung und Smart Dock. Auch die Nutzung des Smartphones als Schlüssel soll möglich sein.

Auf der Eurobike 2024 ist also mal wieder Showtime: Am Valeo-Stand in Halle 8.0 G05 sowie auf dem Freigelände F10 F23 könnt ihr den französischen Motor anschauen und erfahren, was es damit auf sich hat.

Was sagst du zum Valeo Cyclee?

Infos und Bilder: Valeo
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    Valeo E-Bike-Motor – 130 Nm + Schaltgetriebe: Update zur Eurobike im Juli erwartet

    Valeo Cyclee: Der französische E-Bike-Motor-Hersteller Valeo kündigt zur Eurobike ein Updates für seinen Cyclee-E-Bike-Antrieb an. Das Aggregat soll über ein automatisches Schaltgetriebe verfügen und wäre mit 130 Nm Drehmoment der stärkste am Markt.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Valeo E-Bike-Motor – 130 Nm + Schaltgetriebe: Update zur Eurobike im Juli erwartet

    Was sagst du zum Valeo Cyclee?
  2. benutzerbild

    Glatz

    dabei seit 07/2024

    Ich durfte das Bike mit dem Valeo Cyclee Motor ein halbes Jahr testen. Dann ging es an den Verkäufer zurück, weil der Motor ständig versagt hat und das Werkstattzeichen ausgeleuchtet ist. 130 Nm ist zwar ein hohes Drehmoment. Aber der Motor vertreibt einem die Freude wenn er bei Steigungen zu einer Lärmmaschine wird. In der neuen Version haben sie endlich an der Lautstärke etwas getan. Ich hoffe, die 7 DB Lärmreduzierung ist auch bemerkbar.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!