Der japanische Fahrrad-Konzern Shimano, hat zwei neue Antriebseinheiten, den Shimano EP5 und den EP5100 vorgestellt. Die neuen Motoren sind mit 60 (EP5) bzw. 50 (EP5100) Nm maximalem Drehmoment im Mid-Power-Segment angesiedelt und bieten umfassende Integration digitaler Features.
Shimano EP5: 60 Nm Multitalent
Mit 60 Nm Drehmoment und umfassender Integration digitaler Features wie Shimanos E-Tube Project Cyclist App und Auto-Shift macht Shimano den EP5 (offizielle Shimano Bezeichnung DU500) fit für die Zukunft. Eine verbesserte Balance und Energieeffizienz soll den Motor interessant für allerlei Aufgaben zwischen Commuting und Lastenrad machen.
- E-Bike Mittelmotor
- Maximales Drehmoment 60 Nm
- Kompatibel mit V-Brake, Scheibenbremse, Rollenbremse und Rücktrittbremse
- Gewicht 3 kg
- Unterstützungsmodi Eco, Trail, Boost; personalisierbar über die E-Tube Project Cyclist App
- Geschwindigkeitsunterstützung bis zu 45 km/h (S-Pedelec Versionen)
- Auto Shift automatisches Schalten, verfügbar für Ketten- und Nabenschaltung
![Sieht aus wie ein Shimano: Der neue EP5 unterstützt mit bis zu 60 Nm und wiegt laut Herstelelr 3 kg. Sieht aus wie ein Shimano: Der neue EP5 unterstützt mit bis zu 60 Nm und wiegt laut Herstelelr 3 kg.](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/ac/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8xMS8xMTc5NS1pMHNuaWc0dmtlcGQtNTQwMzcwX2R1X2VwNTAwX3JpZ2h0XzQ3NWQyNV9vcmlnaW5hbF8xNzE3MDU5MzkzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/ac/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8xMS8xMTc5NS1pMHNuaWc0dmtlcGQtNTQwMzcwX2R1X2VwNTAwX3JpZ2h0XzQ3NWQyNV9vcmlnaW5hbF8xNzE3MDU5MzkzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/ac/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8xMS8xMTc5NS1pMHNuaWc0dmtlcGQtNTQwMzcwX2R1X2VwNTAwX3JpZ2h0XzQ3NWQyNV9vcmlnaW5hbF8xNzE3MDU5MzkzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/ac/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8xMS8xMTc5NS1pMHNuaWc0dmtlcGQtNTQwMzcwX2R1X2VwNTAwX3JpZ2h0XzQ3NWQyNV9vcmlnaW5hbF8xNzE3MDU5MzkzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/ac/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8xMS8xMTc5NS1pMHNuaWc0dmtlcGQtNTQwMzcwX2R1X2VwNTAwX3JpZ2h0XzQ3NWQyNV9vcmlnaW5hbF8xNzE3MDU5MzkzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/ac/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8xMS8xMTc5NS1pMHNuaWc0dmtlcGQtNTQwMzcwX2R1X2VwNTAwX3JpZ2h0XzQ3NWQyNV9vcmlnaW5hbF8xNzE3MDU5MzkzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/ac/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8xMS8xMTc5NS1pMHNuaWc0dmtlcGQtNTQwMzcwX2R1X2VwNTAwX3JpZ2h0XzQ3NWQyNV9vcmlnaW5hbF8xNzE3MDU5MzkzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/ac/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8xMS8xMTc5NS1pMHNuaWc0dmtlcGQtNTQwMzcwX2R1X2VwNTAwX3JpZ2h0XzQ3NWQyNV9vcmlnaW5hbF8xNzE3MDU5MzkzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Shimano E5100: Alltagstaugliches E-Biking
Neben dem EP5 präsentiert Shimano die E5100 Antriebseinheit, die im Shimano Jargon ganz unromantisch DU-E5100 genannt wird. Eine mit 2,4 kg deutlich leichtere Antriebseinheit, die mit einem maximalen Drehmoment von 50Nm für Vortrieb sorgt. Den kleinen Bruder des EP5 gibt es nicht in einer S-Pedelec Version, ebenso unterstützt der EP5100 Auto-Shift nur in Verbindung mit Nabenschaltungen.
- E-Bike Mittelmotor
- Maximales Drehmoment 50 Nm
- Kompatibel mit V-Brake, Scheibenbremse, Rollenbremse und Rücktrittbremse
- Gewicht 2,4 kg
- Unterstützungsmodi Eco, Trail, Boost; personalisierbar über die E-Tube Project Cyclist App
- Geschwindigkeitsunterstützung bis zu 25 km/h
- Auto-Shift automatisches Schalten, verfügbar nur für Nabenschaltung
![Mit bis zu 50 Nm Drehmoment bei 2,4 kg Gewicht bietet der Shimano EP5100 eine leichtere Option für E-Bikes im Alltag. Mit bis zu 50 Nm Drehmoment bei 2,4 kg Gewicht bietet der Shimano EP5100 eine leichtere Option für E-Bikes im Alltag.](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/9a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8xMS8xMTc5Ny1hbDFtMTc5Y2NtZzEtNTQwMzc3X2R1X2U1MTAwX3NoaWMyNjBfZGV0YWlsXzFfNjM5OWJkX29yaWdpbmFsXzE3MTcwNTk0NTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/9a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8xMS8xMTc5Ny1hbDFtMTc5Y2NtZzEtNTQwMzc3X2R1X2U1MTAwX3NoaWMyNjBfZGV0YWlsXzFfNjM5OWJkX29yaWdpbmFsXzE3MTcwNTk0NTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/9a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8xMS8xMTc5Ny1hbDFtMTc5Y2NtZzEtNTQwMzc3X2R1X2U1MTAwX3NoaWMyNjBfZGV0YWlsXzFfNjM5OWJkX29yaWdpbmFsXzE3MTcwNTk0NTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/9a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8xMS8xMTc5Ny1hbDFtMTc5Y2NtZzEtNTQwMzc3X2R1X2U1MTAwX3NoaWMyNjBfZGV0YWlsXzFfNjM5OWJkX29yaWdpbmFsXzE3MTcwNTk0NTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/9a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8xMS8xMTc5Ny1hbDFtMTc5Y2NtZzEtNTQwMzc3X2R1X2U1MTAwX3NoaWMyNjBfZGV0YWlsXzFfNjM5OWJkX29yaWdpbmFsXzE3MTcwNTk0NTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/9a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8xMS8xMTc5Ny1hbDFtMTc5Y2NtZzEtNTQwMzc3X2R1X2U1MTAwX3NoaWMyNjBfZGV0YWlsXzFfNjM5OWJkX29yaWdpbmFsXzE3MTcwNTk0NTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/9a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8xMS8xMTc5Ny1hbDFtMTc5Y2NtZzEtNTQwMzc3X2R1X2U1MTAwX3NoaWMyNjBfZGV0YWlsXzFfNjM5OWJkX29yaWdpbmFsXzE3MTcwNTk0NTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/9a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8xMS8xMTc5Ny1hbDFtMTc5Y2NtZzEtNTQwMzc3X2R1X2U1MTAwX3NoaWMyNjBfZGV0YWlsXzFfNjM5OWJkX29yaWdpbmFsXzE3MTcwNTk0NTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Weitere Informationen zu den neuen Aggregaten findest du auf www.shimano.com.
Was sagst du zu den neuen Shimano-Motoren?
Kommentare