Eurobike 2024 – Highlight-Rundgang Teil II 14 abgefahrene Lastenräder von der Messe

Eurobike 20224 Lastenrad-Highlights: Mit ihrem Gang nach Frankfurt ist die Eurobike zur Mobilitätsmesse mutiert und hielt auch in diesem Jahr wieder unzählige Sehenswürdigkeiten im Bereich der urbanen Mobilität bereit. Die abgefahrensten Lastenräder der Messe zeigen wir dir hier in der Fotostory – Viel Spaß!
Titelbild

Tarran – Intelligentes Lastenrad mit Stützrädern

Am Stand von Tarran Innovation gab’s eine absolute Sensation zu bestaunen: Das neue Tarran Lastenrad begeistert durch automatisch ausfahrbare Stützräder, die ein Umkippen bei niedrigen Geschwindigkeiten verhindern. Mit einer hohen Tragfähigkeit von 220 kg und einer Reichweite von bis zu 200 km soll es sich hervorragend für den urbanen Transport eignen. Zudem bietet es intelligente Funktionen für erhöhte Sicherheit und Komfort im Stadtverkehr, wie etwa eine Bordkamera, die als digitaler Rückspiegel fungiert.

Mehr Infos: www.tarranbikes.com

Tarran – Das erste intelligente Lastenrad mit automatisch ausfahrbaren Stützrädern.
# Tarran – Das erste intelligente Lastenrad mit automatisch ausfahrbaren Stützrädern.
Diashow: Eurobike 2024 – Highlight-Rundgang Teil II: 14 abgefahrene Lastenräder von der Messe
Eurobike24-Bergamont-9
Bei der Produktion soll besonders auf die CO2-Bilanz geachtet werden – wir sind gespannt auf das erste Exemplar.
Cargo Bikes Abgefahren EB-33
Eurobike24-Bergamont-10
Eurobike24-Cyclr-Flex-2
Diashow starten »
Verringert sich die Fahrt, fahren die Stützräder automatisch aus.
# Verringert sich die Fahrt, fahren die Stützräder automatisch aus.
Stützräder am Lastenrad, damit "die Frau mit ihren Kindern" nicht umkippt.
# Stützräder am Lastenrad, damit "die Frau mit ihren Kindern" nicht umkippt.
Du findest die Beleuchtung futuristisch? …
# Du findest die Beleuchtung futuristisch? …
… Was sagst du dann zur Bordkamera?
# … Was sagst du dann zur Bordkamera?

Iumentum 1890 Race Cargobike

Die formschönen Iumentum Lastenräder haben wir hier bereits im letzten Jahr vorgestellt. Dieses Jahr lenkte ein besonderes 1890 Modell, mit Custom-Lackierung vom King Paintshop, Rennlenker und Powermeter die neugierigen Blicke der Zuschauerinnen und Zuschauer auf sich.

Mehr Infos: www.iumentum.cc

Iumentum ist für besonders sportliche und leichte Lastenräder inzwischen Szene weit bekannt.
# Iumentum ist für besonders sportliche und leichte Lastenräder inzwischen Szene weit bekannt.
Powermeter am Lastenrad? Na logo.
# Powermeter am Lastenrad? Na logo.
Dieses Exemplar ist in ein schnelles Farbgewand vom King Paintshop gekleidet.
# Dieses Exemplar ist in ein schnelles Farbgewand vom King Paintshop gekleidet.

Carlos Modell V

Am Stand von Carlos Mobility gab es das neue Modell V zu bestaunen, das die Vorzüge eines Lastenrades mit denen eines Faltrades vereint. Es verfügt über einen faltbaren Transportkorb und einen faltbaren Rahmen, wodurch es eines der ersten faltbaren Longjohn-Lastenräder auf dem Markt ist und sich perfekt für die beengten Platzverhältnisse deutscher Großstädte qualifiziert. Außerdem dürfte ein faltbares Lastenrad auch für Camper und Urlauber im Allgemeineinen interessant sein, wenn diese auch auf Reisen nicht auf ihr Cargobike verzichten möchten.

Mehr Infos: www.carlosmobility.com

Das Modell V von Carlos hat einen faltbaren Transportkorb – und lässt sich selbst in der Mitte zusammenfalten.
# Das Modell V von Carlos hat einen faltbaren Transportkorb – und lässt sich selbst in der Mitte zusammenfalten.
Der Faltmechanismus befindet sich gleich hinter dem Transportkorb, …
# Der Faltmechanismus befindet sich gleich hinter dem Transportkorb, …
… der selbst ebenfalls faltbar ist.
# … der selbst ebenfalls faltbar ist.

Riese & Müller Carrie

Apropos faltbar: Der vom legendären Muli ausgehende Trend der faltbaren Transportkörbe hält mit dem neuen Carrie nun auch Einzug in das breite Portfolio von Riese & Müller. Das kompakte und modulare E-Lastenrad Carrie von Riese & Müller zeichnet sich durch seinen faltbaren Korb und einen Rahmen aus 81 % recyceltem Aluminium aus. Es ist mit einem Bosch Performance Line Smart System Motor mit 75 Nm ausgestattet und bietet Akkukapazitäten von 545 oder 725 Wh. Für den Antrieb stehen eine Microshift 10-Gang-Kettenschaltung und eine Enviolo stufenlose Nabenschaltung mit Gates Riemen zur Verfügung. Zu den weiteren Besonderheiten gehören eine SR Suntour Federgabel mit 50 mm Federweg, ein abschließbarer Klappkorb sowie RX Services für GPS-Tracking und Diebstahlschutz. Das Gewicht beträgt angegebene 34,4 kg, die maximale Zuladung liegt bei 80 kg, und das maximale Systemgewicht beträgt 200 kg. Der Preis für das Modell Carrie Touring beginnt bei 5.799 € (UVP) und für das Modell Carrie Vario bei 6.399 € (UVP).

Mehr Infos: www.r-m.de

Mit einem Gewicht von ab 34,4 kg und einer Länge von 2,09 m ist das Carrie ein kompaktes und ziemlich vielseitiges Transportmittel für den urbanen Raum und kommt mit einem klappbaren Lastenkorb.
# Mit einem Gewicht von ab 34,4 kg und einer Länge von 2,09 m ist das Carrie ein kompaktes und ziemlich vielseitiges Transportmittel für den urbanen Raum und kommt mit einem klappbaren Lastenkorb.
Im Bike finden bis zu zwei Kinder Platz.
# Im Bike finden bis zu zwei Kinder Platz.
Den nötigen Schub für das kleine Lastenrad besorgt der verbaute Bosch Performance Line Motor mit 75 Nm.
# Den nötigen Schub für das kleine Lastenrad besorgt der verbaute Bosch Performance Line Motor mit 75 Nm.

Ca Go DaVe

Nicht direkt ein Lastenrad, aber dafür ziemlich abgefahren ist DaVe. Da Ve ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Hochschule Darmstadt und Ca Go – ein innovatives (S-)Pedelec mit Fokus auf Ergonomie, Sicherheitstechnik und Nachhaltigkeit. Das Da Ve zeichnet sich durch eine „UpRide“-Sitzposition aus, die komfortables Anhalten und Anfahren ermöglicht und für Fahrer zwischen 1,60 und 2,00 Meter geeignet ist. Attraktiv für Pendler, bietet es Features wie einen aufklappbaren Wetterschutz, eine abschließbare Transportbox und einen Heckgepäckträger. Das Projekt setzt auf Nachhaltigkeit bei Produktion und Nutzung, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und den europäischen „Green Deal“ zu unterstützen.

Mehr Infos: www.cagobike.com

Erst mal nur im Schaukasten zu sehen
# Erst mal nur im Schaukasten zu sehen - DaVe soll ein neuer Archetyp unter den Fahrradgattungen werden und kommt unter anderem mit einem aufklappbaren Wetterschutz.
Bei der Produktion soll besonders auf die CO2-Bilanz geachtet werden – wir sind gespannt auf das erste Exemplar.
# Bei der Produktion soll besonders auf die CO2-Bilanz geachtet werden – wir sind gespannt auf das erste Exemplar.

Bergamont Cargoville LJ – 8000 Watt Edition

Am Stand des Hamburger E-Bike-Herstellers Bergamont leuchtet uns ein grellgelbes Cargoville LJ an. Es wurde vom Szene-Star Julien Ted Riganti alias 8000 Watt in einer exklusiven Kollaboration designt und wird aktuell von Bergamont verlost. Die Verlosung läuft noch bis zum 04. August, alle Infos dazu findest du auf Instagram.

Mehr Infos: www.bergamont.com

Mit 8000 Watt über die Bike Lane
# Mit 8000 Watt über die Bike Lane - Das exklusive Designstück von Bergamont gibt es in zweifacher Ausführung – eine fährt Julien und die andere bald du?
Eurobike24-Bergamont-9
# Eurobike24-Bergamont-9
Eurobike24-Bergamont-10
# Eurobike24-Bergamont-10
High Visibility durchgespielt
# High Visibility durchgespielt

Bauhaus Uni Weimar DUC (Daily Utitlity Cycle)

Am Stand von Gates wurden wieder einige Paradebeispiele für die optimale Nutzung des polarisierenden Antriebssystems ausgestellt. Cargobikes darunter haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen, los geht’s mit einem besonders idealistischen Vertreter: Das vielseitige 20-Zoll-Lastenfahrrad DUC von der Bauhaus-Universität Weimar soll dank kompakter Bauweise und modularem Design ideal für den täglichen Gebrauch sein, sei es für Schulfahrten, Einkäufe oder gewerbliche Anwendungen wie Parkpflege und Handwerksdienste. Ausgestattet mit dem wartungsarmen Gates Riemenantriebssystem bietet es eine leise, saubere und unkomplizierte Fahrt. Zusätzlich soll natürlich auch das DUC zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors beitragen und das Pendeln in der Stadt umweltfreundlicher und unkomplizierter machen.

Mehr Infos: www.instagram.com

Tiefer Schwerpunkt, modulare Transportmöglichkeiten, wartungsarme Technik, schmucklos
# Tiefer Schwerpunkt, modulare Transportmöglichkeiten, wartungsarme Technik, schmucklos - Die Form des Daily Utility Cycle der Bauhaus Uni Weimar folgt der Funktion eines postmaterialistischen Nutzfahrzeugs.
Cargo Bikes Abgefahren EB-35
# Cargo Bikes Abgefahren EB-35
Cargo Bikes Abgefahren EB-33
# Cargo Bikes Abgefahren EB-33
Interessante Lowrider-Träger am DUC der Bauhaus Uni Weimar.
# Interessante Lowrider-Träger am DUC der Bauhaus Uni Weimar.

Omnium Cargo Hochrad

Besondersviel Riemen findet sich am Hochrad von Omnium aus Kopenhagen, Dänemark. Omnium Cargobikes ist ein innovativer Hersteller von vielseitigen Lastenfahrrädern, die für ihre Leichtbauweise und hohe Wendigkeit bekannt sind. Die Fahrräder von Omnium sind ideal für den urbanen Transport von Personen und Gütern und bieten eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen. Mit modularen Designs und hochwertigen Komponenten setzen Omnium Cargobikes Maßstäbe in der modernen urbanen Mobilität. Bei dieser Evolutionsstufe des Modells Cargo scheint es sich um eine Konzeptstudie mit großer Fallhöhe zu handeln.

Mehr Infos: www.omnium.com

Darfs ein bisschen mehr sein?
# Darfs ein bisschen mehr sein? - An dieser Hochrad-Version des Omnium Cargos wurden mehrere Meter Gates Riemen verbaut.

Drust Cycles Kompakt-Lastenrad

Konstantin Drust ist bereits auf der letztjährigen Bespoked positiv aufgefallen, indem er dort den Best Bike Award gewann. Ebenfalls mit einem Lastenrad, das mit Gates Riemen ausgestattet ist. Anders als auf der Bespoked sehen wir hier allerdings ein eher kompaktes Modell mit 20″-Bereifung und mannigfaltigen Lastenträgern. Das hier hat der Erbauer selbst, bescheiden wie immer, zu seinem neuesten Sprössling auf Instagram zu sagen:

„Besides many other things, I spent the last few days building up this cargo bike frame set to be displayed at the @gates.bicycle booth at this year’s @eurobike_show. The concept for the bike revolves around the by now almost iconic duo of a @pinion.eu P18 gearbox combined with the @gates.bicycle drivetrain. The orientation of the gearbox bracket required designing and manufacturing a special belt tensioner. This task was taken over and executed nicely by @vincent.sachtler.
The main front rack was made to carry the large box used by the German postal service, which can sometimes be found and collected around the streets of Berlin. A more versatile rack could easily be made to fit the mounts on the frame.
I enjoy building cargo bikes a lot, and the rapidly growing number of different cargo bike concepts gives me hope that they will become a significant part of urban mobility. A custom utility bike that matches the needs of its owner, ready to carry them around and assist in daily business, is one of the most reasonable and beautiful jobs I can imagine.
Big thanks to @kes_____ for another nice set of pictures. I will show more of this bike over the next few days. Thanks to @dresdner_pulverei for a great powder coating job.
Thank you @gates.bicycle for asking to show my work at your booth.“

Zu schade, dass es sich bei diesem Drust Cycles Kompakt-Cargobike erst mal nur um ein Einzelstück handelt.
# Zu schade, dass es sich bei diesem Drust Cycles Kompakt-Cargobike erst mal nur um ein Einzelstück handelt.
Cargo Bikes Abgefahren EB-27
# Cargo Bikes Abgefahren EB-27
Cargo Bikes Abgefahren EB-22
# Cargo Bikes Abgefahren EB-22

Velo de Ville FR8 – Viva con Agua Edition

Dieses auffällig gestaltete FR8 Cargobike von Velo de Ville wurde in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Stefanie Thiele aus Hamburg realisiert. Ebenfalls ausgestellt am Gates Stand wir es aktuell verlost. Der Ticketerlös wird an die gemeinnützige Organisation Viva con Agua gespendet. Die setzt sich für sauberes Wasser als weltweites Menschenrecht ein.

Mehr Infos: www.velo-de-ville.com

Das Velo de Ville FR8 wurde für eine gemeinnützige Verlosung von der Künstlerin Stefanie Thiele mit reflektierenden Designs und einem rosafarbenen Tierkopf versehen.
# Das Velo de Ville FR8 wurde für eine gemeinnützige Verlosung von der Künstlerin Stefanie Thiele mit reflektierenden Designs und einem rosafarbenen Tierkopf versehen.
Cargo Bikes Abgefahren EB-8
# Cargo Bikes Abgefahren EB-8
Cargo Bikes Abgefahren EB-2
# Cargo Bikes Abgefahren EB-2

Benno Boost

Wie in jedem Jahr gabs auch dieses Mal wieder die spannenden Spezialeditionen des Benno Boost Bikes zu bestaunen. Besonders gut gefallen hat uns das Feuerwehrfahrrad, welches besonders eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde – und zwar von einem originalen amerikanischen Feuerwehr-Truck.

Mehr Infos: www.bennobikes.com

Das Benno Boost ist Pionier im Bereich der Gelände-Lastenräder …
# Das Benno Boost ist Pionier im Bereich der Gelände-Lastenräder …
… und eignet sich daher auch als Nutzfahrzeug für die Feuerwehr.
# … und eignet sich daher auch als Nutzfahrzeug für die Feuerwehr.

Grecos Lastenrad-Studie

An der Grecos Lastenrad-Studie ist zuallererst abgefahren, dass es eine absolute Neuheit zu sein scheint, die kaum einer auf dem Zettel hat. Denn von Grecos, einer Marke der Böttcher Fahrräder GmbH, gab es bisher nur Kompaktbikes, City- und Trekking-E-Bikes. Ausgestattet ist das erste Cargobike von Grecos ebenfalls recht abgefahren, mit profilierten Fatbike-Reifen, BMX-Lenker, riesigem Holz-Gepäckträger und Bafang-Nabenmotor.

Mehr Infos: www.boettcher-fahrraeder.de

Grecos Lastenrad-Studie mit BMX- und MTB-Einflüssen.
# Grecos Lastenrad-Studie mit BMX- und MTB-Einflüssen.
20240705 Eurobike24-Grecos-Cargo-2
# 20240705 Eurobike24-Grecos-Cargo-2
20240705 Eurobike24-Grecos-Cargo-4
# 20240705 Eurobike24-Grecos-Cargo-4

Schoof & Jensen Doubledekker

Nicht mit eigenem Stand vertreten, aber trotzdem auf der weltweit größten Leitmesse für Fahrräder zugegen, war der Doubledekker von Schoof & Jensen. Am Stand der MBPS (Magura Bosch Parts & Services) zog das innovative Lastenrad aus Flensburg einige neugierige Blicke mit seinen zwei modularen Transportflächen und dem filigranen Rahmen auf sich.

Mehr Infos: www.schoof-jensen.de

Der Name ist Programm.
# Der Name ist Programm. - Schoof & Jensen Doubledekker am Stand von MBPS.
20240705 Eurobike24-Schoof+Jensen-2
# 20240705 Eurobike24-Schoof+Jensen-2
20240705 Eurobike24-Schoof+Jensen-3
# 20240705 Eurobike24-Schoof+Jensen-3

Cyclr Flex – Lastenrad mit ausfahrbarer Transportbox

Abschließen möchten wir diese Highlight-Show mit einem Ausblick in die Zukunft der Cargobikes: In der Cargobike Area stellte Cyclr Flex ein Lastenrad aus, welches über eine Teleskop-Transportbox verfügt. Auf Knopfdruck kann hier das Volumen der Box um fast die Hälfte erhört werden – sehr abgefahren! Wir sind gespannt, ob und wie es hier weitergeht. Der tatsächliche Mehrwert für dieses ohnehin große und schwere Gefährt sei so lange erst mal dahingestellt. Infos im Netz zum Projekt gibt es bis dato noch nicht.

Durch die ausfahrbare Transportbox von Cyclr Flex soll etwa Platz für die Beförderung eines dritten Kindes geschaffen werden.
# Durch die ausfahrbare Transportbox von Cyclr Flex soll etwa Platz für die Beförderung eines dritten Kindes geschaffen werden.
Eurobike24-Cyclr-Flex-3
# Eurobike24-Cyclr-Flex-3
Eurobike24-Cyclr-Flex-2
# Eurobike24-Cyclr-Flex-2

Was war dein Lastenrad-Highlight der Eurobike 2024?


Eurobike 2024 – Alle News und Highlights

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Eins scheinen die meisten Hersteller nicht auf dem Schirm zu haben: Die preisen ihre sau-schweren Lastenräder für den urbanen Raum an, aber die meisten werden kaum in der Lage sein, diese Ungetüme in ihren Keller od. ihre Wohnung zu wuchten. Garagen od. sichere Abstellanlagen für hochpreisige Räder sucht man nämlich im urbanen Raum oft vergeblich.

  2. Das sehe ich so ein bisschen als das Hauptproblem für Lastenräder, dass die so sperrig sind und gerade in der Stadt die wenigsten eine Möglichkeit haben es sicher abzustellen. Da bräuchte es dann so kleine Garagen wie für Motorräder.

  3. Das Cyclr Flex ist mir auf der Messe auch aufgefallen und das wegen des extremen Winkels des Sitzrohrs.

    Vom Tretverhalten sicher ähnlich einem
    Tretboot. 😁
    Haha das hab ich auch gedacht und extra nochmal verglichen. Tatsächlich gibt es einige, die das so machen müssen, weil Boxgröße und -höhe sie dazu zwingt. Aber da wirkt es schon sehr extrem, das stimmt.


    Eins scheinen die meisten Hersteller nicht auf dem Schirm zu haben: Die preisen ihre sau-schweren Lastenräder für den urbanen Raum an, aber die meisten werden kaum in der Lage sein, diese Ungetüme in ihren Keller od. ihre Wohnung zu wuchten. Garagen od. sichere Abstellanlagen für hochpreisige Räder sucht man nämlich im urbanen Raum oft vergeblich.
    Ich glaube, diese Schiffe brauchte es, um die Leute v. a. im autozentrierten DE überhaupt vom Konzept Lastenrad zu überzeugen. Sicherheitsempfinden spielt da ’ne ganz große Rolle. Aber jetzt, wo einige am Haken sind, kommen auch so langsam die durchdachten Kompakt-Konzepte, weil der Markt langsam dafür da ist, bzw. es stärker nachgefragt wird.
  4. Cargobikes darunter haben wir uns natürlich nicht engehenen lassen, los geht’s mit einem besonders idalisitischen Verterter:
    @redaktion: habt Ihr keine Software mit Rechtschreibprüfung?
  5. Wir haben sogar ein Lektorat, aber in diesem Satz waren wohl beide kurz außer Gefecht. 🤯 Danke für den Hinweis!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: