Hoheacht Lumo Ilaron – Vorgestellt! Leichtes E-Bike mit Pinion C1.6-Getriebe

Das Lumo Ilaron der jungen E-Bike-Marke Hoheacht ist die moderne Interpretation eines City-E-Bikes für sportliche und zuverlässige Fortbewegung in der Stadt. In unserer Serie Vorgestellt! werfen wir heute für euch einen genauen Blick auf das Lumo Ilaron und zeigen die spannenden Details.
Foto von Anzeige
·
Lesezeit ~3 Min.
Veröffentlicht in E-Bikes
24. Juli 2024
Titelbild

Video: Hoheacht Lumo Ilaron – Was macht das leichte E-Bike mit Pinion C1.6 Getriebe so besonders?

YouTube Icon
Hoheacht Lumo Ilaron – leichtes E-Bike mit Pinion C1.6 Getriebe: Warum ist es so gut?
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Hoheacht Lumo Ilaron: Infos und Preise

Das HoheAcht Lumo ist ein leichtes E-Bike, das sich ideal für den Stadtverkehr eignet. Es verfügt über einen fest installierten Akku mit einer Kapazität von 250 Wh, der optional durch einen Range Extender erweitert werden kann. Der Akku versorgt einen Mahle X35-Nabenmotor, der ein schlankes Rahmendesign und ein geringes Gewicht ermöglicht. In Verbindung mit dem Pinion-Sechsganggetriebe und dem Riemenantrieb entsteht ein äußerst wartungsarmes, sauberes und leises Gesamtkonzept. Je nach Ausstattungsvariante beginnen die Preise des Hoheacht Lumo bei 2.499 €. Das vorgestellte Lumo Ilaron ist das Topmodell des modernen Urban Bikes und kostet 3.699 € (UVP).

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Laufradgröße 28 Zoll
  • Besonderheiten Pinion C1.6-Getriebeschaltung, Gates Carbon Drive-Zahnriemen
  • Gewicht 17 kg (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht 130 kg
  • Rahmengrößen S (48), M (52), L (56), XL (60)
  • Motor Mahle X35+, Hinterradnabenmotor
  • Max. Drehmoment 40 Nm
  • Akku 250 Wh, Intube
  • www.hoheacht-bikes.de

Hoheacht Lumo Ilaron Preis 3.699,00 € (UVP)

Das Hoheacht Lumo Ilaron kommt mit bewährter Pinion-Mahle-Kombination und wiegt schlanke 17 kg.
# Das Hoheacht Lumo Ilaron kommt mit bewährter Pinion-Mahle-Kombination und wiegt schlanke 17 kg. - Preis: 3.699,00 € (UVP)

Im Detail

Der Aluminiumrahmen des Lumo Ilaron ist nicht nur besonders leicht, sondern auch besonders stabil und langlebig. Mit einem Gewicht von nur 17 kg ist das E-Bike ein wahres Leichtgewicht unter den E-Bikes und zählt damit zur Klasse der Light-E-Bikes. Die Farben Vulkanschiefer, Morgenstunde, Sonnentau und Eisbach sind an die Natur der Eifel angelehnt, welcher die Marke entstammt, und bieten eine Auswahl für jeden Geschmack. Die Größenauswahl von S (48), M (52), L (56) und XL (60) gewährleistet, dass für jede Körpergröße das passende Modell verfügbar ist.

Der Aluminiumrahmen des Lumo Ilaron ist nicht nur besonders leicht, sondern auch besonders stabil gebaut.
# Der Aluminiumrahmen des Lumo Ilaron ist nicht nur besonders leicht, sondern auch besonders stabil gebaut.
Das Rahmendesign greift immer wieder …
# Das Rahmendesign greift immer wieder …
… die dreieckige Formgebung des Markenlogos auf.
# … die dreieckige Formgebung des Markenlogos auf.
Die Aluminium-Starrgabel sorgt für ein präzises Lenkverhalten und eine zuverlässige Dämpfung.
# Die Aluminium-Starrgabel sorgt für ein präzises Lenkverhalten und eine zuverlässige Dämpfung.

Motor und Akku

Für Anschwung ist der Mahle X35+-Hinterradnabenmotor zuständig, der eine Leistung von bis zu 40 Nm bietet. Mit einer Unterstützung bis zu 25 km/h sorgt er für ein natürliches Fahrgefühl und minimale Widerstände, selbst wenn der Motor nicht in Betrieb ist. Der integrierte 250-Wh-Akku ermöglicht eine ausreichende Reichweite für die meisten täglichen Fahrten und Touren. Diese Kombination aus Motor und Akku macht das E-Bike unauffällig und lässt es optisch kaum von einem herkömmlichen Fahrrad unterscheiden.

Die Ladebuchse für den Akku ist oberhalb des Getriebes am Sattelrohr angebracht.
# Die Ladebuchse für den Akku ist oberhalb des Getriebes am Sattelrohr angebracht.
Der Akku fasst 250 Wh und ist fest im Unterrohr verbaut.
# Der Akku fasst 250 Wh und ist fest im Unterrohr verbaut.
Der Mahle X35+-Hecknabenmotor ist bekannt für seine natürliche Charakteristik und verfügt über 40 Nm Drehmoment.
# Der Mahle X35+-Hecknabenmotor ist bekannt für seine natürliche Charakteristik und verfügt über 40 Nm Drehmoment.
Klein und funktional
# Klein und funktional - Die Fernsteuerung für den Motor ist reduziert gehalten und direkt neben dem linken Griff montiert.
Der Mahle-typische Power Button ist formschön ins Oberrohr eingebettet.
# Der Mahle-typische Power Button ist formschön ins Oberrohr eingebettet.

Schaltung und Antrieb

Das Lumo Ilaron ist mit einer 6-Gang Pinion C1.6-Getriebeschaltung ausgestattet, die mittels DS2-Schaltdrehgriff gesteuert wird. Diese Schaltung bietet präzise und schnelle Gangwechsel, ideal für wechselndes Gelände. Der Gates Carbon Drive-Zahnriemen sorgt für eine optimale Kraftübertragung und ist zudem wartungsarm, leise, sauber und langlebig.

Das Lumo Ilaron ist mit einer 6-Gang Pinion C1.6-Getriebeschaltung ausgestattet.
# Das Lumo Ilaron ist mit einer 6-Gang Pinion C1.6-Getriebeschaltung ausgestattet.
Diese wird durch den DS2-Schaltdrehgriff intuitiv gesteuert.
# Diese wird durch den DS2-Schaltdrehgriff intuitiv gesteuert.
Die Pinion C-Line verpackt patentierte Schalttechnik in einem kompakten Magnesiumgehäuse.
# Die Pinion C-Line verpackt patentierte Schalttechnik in einem kompakten Magnesiumgehäuse.

Hochwertige Ausstattung

Die Aluminium-Starrgabel des Lumo Ilaron garantiert ein präzises Lenkverhalten und eine zuverlässige Dämpfung. Für den optimalen Fahrkomfort sorgen Herrmans-Griffe, die auch bei längeren Fahrten besten Grip und Komfort bieten. Die hochwertigen Mach1-Felgen mit Edelstahl-Speichen und die Kenda-Bereifung bieten hervorragenden Grip und geringen Rollwiderstand auf unterschiedlichen Untergründen. Die hydraulischen SRAM-Scheibenbremsen gewährleisten jederzeit volle Kontrolle und Sicherheit.

Sowohl der 310 Lumen leistende Scheinwerfer …
# Sowohl der 310 Lumen leistende Scheinwerfer …
… als auch das 11 lm starke Rücklicht werden aus dem E-Bike-Akku gespeist.
# … als auch das 11 lm starke Rücklicht werden aus dem E-Bike-Akku gespeist.
Gebremst wir mit hydraulischen SRAM Level-Bremsen.
# Gebremst wir mit hydraulischen SRAM Level-Bremsen.
Die Bereifung kommt von Kenda – Modell Kwick 700; 28 x 1.7″ mit Reflexstreifen.
# Die Bereifung kommt von Kenda – Modell Kwick 700; 28 x 1.7″ mit Reflexstreifen.

Das Lumo Ilaron ist vielseitig einsetzbar und eignet sich sowohl für kurze Strecken in der Stadt als auch für längere Pendelstrecken. Es ist der perfekte Begleiter für alle, die ein leichtes, zuverlässiges und leistungsstarkes E-Bike suchen.

HoheAcht-26
# HoheAcht-26

Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Vorgestellt! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern kannst du in Kürze die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Vorgestellt! nachlesen.

Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von Nimms Rad erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.

Wir verlinken externe Seiten. Wir übernehmen keine Haftung für deren Inhalte. Einige Links zu Shops können einen so genannten Affiliate-Code beinhalten, diese sind mit einem * gekennzeichnet. In dem Fall können wir eine Provision vom Betreiber erhalten.

Anzeige

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Hm... vielleicht sieht es nur so aus...

    Da der Gepäckträger innerhalb des Rahmens befestigt ist, dürfte das Gepäck immer auf dem Rahmen scheuern. Da wären Beschädigungen vorprogrammiert.

  2. Ich frage mich immer wieder, was sich die Hersteller dabei denken, wenn man am Vorbau so ein Wirrwarr von Leitungen sieht. Das sieht einfach potthässlich und unaufgeräumt aus. Aber wer es mag, bitteschön...

  3. Den Trend vieler Hersteller leichte E-Bikes anzubieten finde ich richtig gut. Die überpowerten 27kg+ Schlitten mit viel zu starken Motoren benötigen die wenigsten. Das Lumo gefällt mir auch, bis auf die Reifen, echt gut. Im Artikel steht, dass das Rad bei 2.499€ anfängt. Auf der Website von HoheAcht sehe ich aber nur die Variante für 3.699€?
    Ich vermute, dass sich die Preisangabe auf die "Lumo"-Reihe bezieht
    https://www.hoheacht-bikes.de/collections/trekking-lumo
  4. Ja, richtig, die Preisangabe bezieht sich auf die günstigste Variante des Lumo. Habe es jetzt im Text noch etwas präzisiert, war nicht ganz eindeutig formuliert.

  5. Das Lumo gefällt mir auch, bis auf die Reifen, echt gut.
    Genau. Wenn schon Starrgabel, dann wenigstens 2"-Reifen...
    Hm... vielleicht sieht es nur so aus...

    Da der Gepäckträger innerhalb des Rahmens befestigt ist, dürfte das Gepäck immer auf dem Rahmen scheuern. Da wären Beschädigungen vorprogrammiert.
    Jo. Ich wünsche mir sowieso einen richtigen Plattformträger als diese Streben.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: