Hoheacht Mola Tereno E-Bike im Test Komfort-SUV mit elektronischer Schaltung

Hoheacht Mola Tereno SUV-E-Bike im Test: Das Mola Tereno der noch jungen Marke Hoheacht will mit einem vollgefederten Aluminiumrahmen mit 120 mm Federweg und einer Kombination aus Shimano EP801-Motor und elektrischer Shimano Di2-Schaltung Komfort in den Alltag und auf Freizeit-Touren bringen. Ob ihm das gelingt, haben wir im ausführlichen Test herausgefunden!
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Video: Hoheacht Mola Tereno SUV-E-Bike im Test

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Hoheacht Mola Tereno E-Bike im Test: Komfort-SUV mit elektronischer Schaltung
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Steckbrief: Hoheacht Mola Tereno

EinsatzbereichCommute, Freizeit
RahmenmaterialAluminium
MotorShimano Steps EP801, 85 Nm
GabelAluminium
Gewicht (o. Pedale)27,1 kg
max. Systemgewicht150,0 kg
RahmengrößenS, M, L (im Test: M)
BesonderheitenElektronische Shimano Di2-Schaltung, keine Vario-Sattelstütze
Websitewww.hoheacht-bikes.de
Preis: 5.699 Euro

Das Hoheacht Mola ist das SUV-E-Bike im Aufgebot der jungen Marke aus der Eifel. Es gibt das Bike in drei Ausstattungsvarianten, das Mola Terra, Mola Tereno und Mola Aventuro. Unser Testbike liegt also genau in der Mitte. Wie alle Varianten ist es mit dem leistungsstarken Shimano EP801-Motor ausgestattet. Dieser Motor bietet eine Leistung von 85 Nm und unterstützt in Kombination mit der verbauten elektrischen Di2-Schaltung von Shimano sowohl Auto-Shift- als auch Free-Shift-Funktionen. Die Energieversorgung erfolgt über einen 630-Wh-Akku. Das Bike ist sowohl vorne als auch hinten mit einem Federweg von 120 mm ausgestattet, der von Rock Shox-Federelementen bereitgestellt wird. Mit einem Gewicht von 27,1 kg liegt das Mola Tereno gut im Rennen und belegt hinter dem Rotwild mit seinem Carbonrahmen den zweiten Rang unter den leichtesten Bikes unseres Tests. Neben der Shimano XT Di2-Schaltung verfügt es außerdem über hydraulische Shimano SLX-Scheibenbremsen. Der Preis für das Hoheacht Mola Tereno liegt bei 5.699 Euro (UVP). Anders als die meisten Kandidaten im Vergleichstest verfügt das Mola Tereno nicht über eine höhenverstellbare Vario-Sattelsütze. Dass Hoheacht Wert auf eine ausgefallene Ausstattung legt, sieht man übrigens auch am Topmodell, dem Mola Aventuro, welches mit der Rohloff Speedhub 500/14 14-Gang-Nabenschaltung ausgestattet ist. Hier liegt man dann preislich allerdings schon bei 6.799 € (UVP).

Das Mola Tereno von Hoheacht ist auf Komfort getrimmt und kommt unter anderem mit Motor und elektronischer Schaltung von Shimano.
# Das Mola Tereno von Hoheacht ist auf Komfort getrimmt und kommt unter anderem mit Motor und elektronischer Schaltung von Shimano. - Preis: 5.699 € (UVP).

Diashow: Hoheacht Mola Tereno E-Bike im Test: Komfort-SUV mit elektrischer Schaltung
Das Mola Tereno von Hoheacht ist auf Komfort getrimmt und kommt unter anderem mit Motor und elektronischer Schaltung von Shimano.
Ebenfalls etwas unterdimensioniert sind die 2-Kolben-Bremsen.
Ausflüge ins Gelände gehen auch, machen aber nicht so viel Spaß wie mit den anderen Testkandidaten.
Nicht einfach nur grün
Die junge Marke Hoheacht kommt aus der Eifel, was die Höhenlinien an der Abdeckung des integrierten Akkus symbolisieren sollen.
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Im Detail

Das Mola Tereno zeigt sich in einem modernen Design mit sauberer Kabelverlegung. Der Aluminiumrahmen verfügt über eine leicht aufrechte Geometrie, welche sowohl für Stadtfahrten als auch für leichte Trails geeignet ist. Die Kabel sind allesamt innen verlegt und laufen zur Freude der Mechaniker und Mechanikerinnen nicht bereits im Steuersatz, sondern erst an der Seite oberen Abschluss des Oberrohrs in den Rahmen. Dieser fällt besonders durch seine kantige, cleane Form auf. Diese Fortführung des Logodesigns haben wir so bereits beim leichten Hoheacht Lumo Ilaron beobachten können.

Die junge Marke Hoheacht kommt aus der Eifel, was die Höhenlinien an der Abdeckung des integrierten Akkus symbolisieren sollen.
# Die junge Marke Hoheacht kommt aus der Eifel, was die Höhenlinien an der Abdeckung des integrierten Akkus symbolisieren sollen.

Neben der Namensgebung der Modellnamen ist auch die der Farben bei Hoheacht eine ganz besondere. Während bei den Modellen der Gebrauch der Weltsprache Esperanto das moderne Image der Marke unterstreichen soll, sind es bei den Farben Anspielungen auf die örtliche Flora und Fauna, die Identifikation schaffen und die Verortung der Marke in der Eifel verdeutlichen sollen. So haben handelt es sich bei der Farbe unseres Mola Tereno, was übrigens so viel heißt wie weiches Gelände, nicht etwa um Forest Green sondern um Tannenwald. Daneben sind mit Morgentau, Nebelkrähe und Lagune drei weitere Farbvarianten erhältlich.

Nicht einfach nur grün
# Nicht einfach nur grün - Die Bezeichnung der Farbvariante unseres Testbikes lautet Tannenwald.
Alle Modelle der E-Bike-Marke haben Namen, die der Weltsprache Esperanto entstammen.
# Alle Modelle der E-Bike-Marke haben Namen, die der Weltsprache Esperanto entstammen. - Mola Tereno heißt dabei so viel wie weiches Gelände.

Ausstattung

  • Motor: Shimano EP801, 85 Nm
  • Akku: Shimano Steps, BT-EN806, 630 Wh
  • Display: Shimano Steps, SC-EN600
  • Federgabel: RockShox, 35 Silver TK, 120 mm Federweg
  • Dämpfer: RockShox, Deluxe Select+, 120 mm Federweg
  • Bremsen: Shimano SLX
  • Schaltung: Shimano XT Di2 12-fach
  • Frontlicht: Lezyne E115, 310 lm
  • Rücklicht: Herrmans, Standlicht, BR-12 Reflektor
  • Reifen: Schwalbe, Al Grounder, 27.5″ x 2.35″
  • Gepäckträger: AtranVelo, Tour 365 BS H-Cargo, 27 kg Zuladung

Das Mola Tereno bietet eine solide Ausstattung für den Alltag. Die günstige Rock Shox-Federung sorgt für ausreichenden Komfort auf unebenen Wegen. Wenn es in schwereres Gelände mit Wurzeln oder Steinen geht, rauscht man allerdings sehr schnell durch den Federweg der 35 Silver TK-Gabel und des Deluxe Select+-Dämpfers. Hier bieten die Fox-Fahrwerke von Cube, Riese & Müller oder Haibike insgesamt mehr Gegenhalt, vom hochwertigen DT Swiss-Fahrwerk des Rotwild ganz zu schweigen.

Die günstige Rock Shox-Federung sorgt für ausreichenden Komfort auf unebenen Wegen.
# Die günstige Rock Shox-Federung sorgt für ausreichenden Komfort auf unebenen Wegen.
Wenn es in schwereres Gelände mit Wurzeln oder Steinen geht, rauscht man allerdings sehr schnell durch den Federweg der 35 Silver TK-Gabel und des Deluxe Select+-Dämpfers.
# Wenn es in schwereres Gelände mit Wurzeln oder Steinen geht, rauscht man allerdings sehr schnell durch den Federweg der 35 Silver TK-Gabel und des Deluxe Select+-Dämpfers.

Die Mach1 Trucky 30 Boost-Felgen in Kombination mit den Schwalbe Al Grounder-Reifen (27,5″ x 2,35″) bieten Stabilität und gute Abrolleigenschaften auf befestigten Wegen. Abseits dieser fallen sie jedoch durch ausbleibenden Grip negativ auf. Anders als auf der Website angegeben, war unser Testbike nicht mit einer Shimano SLX Vierkolben-Bremse am Vorderrad in Kombination mit einer normalen SLX-Bremse am Hinterrad ausgestattet, sondern lediglich mit jeweils zwei Kolben, was insgesamt nur für knapp ausreichende Bremspower sorgte. Erfreulich war hingegen die Breite des Lenkers, die mit 720 mm zwar immer noch recht breit, aber nicht wie bei allen anderen Kandidaten im Test, ausgenommen dem Riese & Müller, zu breit für lange Touren und den Einsatz im Alltag war.

Schwalbes Al Grounder bietet gute Abrolleigenschaften und Grip auf Asphalt.
# Schwalbes Al Grounder bietet gute Abrolleigenschaften und Grip auf Asphalt. - Abseits dessen ist dieser allerdings unterdimensioniert für ein E-Bike dieses Kalibers.
Ebenfalls etwas unterdimensioniert sind die 2-Kolben-Bremsen.
# Ebenfalls etwas unterdimensioniert sind die 2-Kolben-Bremsen.

Ein hervorstechendes Merkmal des Mola Tereno ist der Shimano Steps DU-EP801-Mittelmotor, der mit 85 Nm Drehmoment eine kraftvolle Unterstützung bietet und somit das Fahren auf steilen Anstiegen erleichtert. Durch die zentrale Positionierung des Motors im Bereich des Tretlagers wird eine ausgeglichene Gewichtsverteilung erreicht, die zusammen mit der robusten Konstruktion des Aluminiumrahmens für ein natürliches Fahrgefühl sorgt. Ergänzt wird das Antriebssystem durch die elektronisch zu betätigende Shimano XT Di2-Schaltung mit 12 Gängen, die präzise und mühelos schaltet, auch unter Belastung. Die innovative Free-Shift-Technologie ermöglicht zudem das Schalten ohne Pedaldruck, was ein großes Komfort-Plus für das Mola Tereno bedeutet. Hinzukommt hier noch die Möglichkeit, auf Auto-Shift umzustellen und eine komplett automatische Schaltung zu genießen.

Die innovative Free-Shift-Technologie ermöglicht das Schalten ohne Pedaldruck, also etwa im Stand oder während man rollen lässt.
# Die innovative Free-Shift-Technologie ermöglicht das Schalten ohne Pedaldruck, also etwa im Stand oder während man rollen lässt.
Der Gepäckträger verfügt über ein integriertes Rücklicht mit Standlicht-Funktion.
# Der Gepäckträger verfügt über ein integriertes Rücklicht mit Standlicht-Funktion.

Motor & Akku

Der Shimano EP801-Motor überzeugt durch seine starke Leistung und eine Spitzenleistung von 600 W. Die Unterstützung erfolgt in drei verschiedenen Modi, die besonders homogen sind. Der 630-Wh-Akku ist sauber im Rahmen integriert und lässt sich leicht entnehmen und extern laden. Ein besonderes Highlight ist die Auto- und Free-Shift-Funktion des Motors, die automatisches Schalten ermöglicht und den Komfort erheblich erhöht. Wir hatten im Test zu keiner Zeit das Gefühl, im falschen Gang zu fahren oder zu lange auf einen Schaltvorgang warten zu müssen. Insgesamt überzeugt die Kombination aus Motorsystem und Gangschaltung durch ihre starke Performance und Alltagstauglichkeit, was das E-Bike zu einer idealen Wahl für Stadt- und leichtes Offroad-Fahren macht.

Der Shimano EP801-Motor überzeugt durch seine starke Leistung und eine Spitzenleistung von 600 W.
# Der Shimano EP801-Motor überzeugt durch seine starke Leistung und eine Spitzenleistung von 600 W.
Die Unterstützung erfolgt in drei verschiedenen Modi, die mittels kleiner Remote am Lenker eingestellt werden können.
# Die Unterstützung erfolgt in drei verschiedenen Modi, die mittels kleiner Remote am Lenker eingestellt werden können.
Highlight des Motorsystems am Mola Tereno ist die Interaktion mit der elektronischen Shimano Di2-Schaltung.
# Highlight des Motorsystems am Mola Tereno ist die Interaktion mit der elektronischen Shimano Di2-Schaltung.

Leistungsdaten Shimano EP801

  • Unterstützungsmodi: Eco, Trail, Boost
  • Akku: 630 Wh
  • Drehmoment: 85 Nm
  • Spitzenleistung: 600 W

So fährt sich das Hoheacht Mola Tereno

In Aktion zeichnet sich das Mola Tereno SUV-E-Bike durch eine ausgewogene Mischung aus Stadttauglichkeit und leichtem Offroad-Potenzial aus. Dank seiner 27,5-Zoll Schwalbe Al Grounder-Reifen, die eine gute Balance zwischen guten Abrolleigenschaften und Beschleunigung bieten, ist es ideal für vielseitige Einsätze im Alltag in der Stadt und auf Radwegen geeignet. Das Rock Shox-Fahrwerk unterstützt hier mit guten Dämpfungseigenschaften bei leichten Unebenheiten. Allerdings stößt die Federung in anspruchsvolleren Geländepassagen schnell an ihre Grenzen, da sie im Vergleich zu höherwertigen Fahrwerkskomponenten weniger fein abgestimmt ist.

Das Mola Tereno fühlt sich dank der komfortablen Schaltung und der soliden Alltagsausstattung besonders in der Stadt und auf dem Radweg wohl.
# Das Mola Tereno fühlt sich dank der komfortablen Schaltung und der soliden Alltagsausstattung besonders in der Stadt und auf dem Radweg wohl.

Auf der Straße glänzt das Mola Tereno mit hervorragender Laufruhe und Effizienz. Die Reifen rollen leicht und tragen dazu bei, dass das E-Bike besonders auf asphaltierten Strecken eine hohe Geschwindigkeit mühelos halten kann. Diese Eigenschaft macht es zu einer perfekten Wahl fürs Pendeln und für Einkaufsfahrten. Hier zahlt sich auch der gute Gepäckträger aus, der mit 27 kg mit die höchste Traglast im Test aufweist. Die Fahreigenschaften werden jedoch durch das laute Klappern der Schutzbleche und des Ständers bei unebenem Untergrund etwas getrübt, was das Gesamtbild leicht beeinträchtigt.

Ausflüge ins Gelände gehen auch, machen aber nicht so viel Spaß wie mit den anderen Testkandidaten.
# Ausflüge ins Gelände gehen auch, machen aber nicht so viel Spaß wie mit den anderen Testkandidaten.

Im Gelände zeigt das Mola Tereno gewisse Schwächen. Die glatteren Reifenprofile bieten nicht ausreichend Grip für anspruchsvolle Trails, was die Offroad-Fähigkeiten deutlich einschränkt. Zusätzlich fehlt, wie auch beim Cube, eine Vario-Sattelstütze, was die Flexibilität und den Komfort in wechselndem Gelände verringert. Fahrende müssen den Sattel manuell anpassen, was umständlich und wenig praxisnah ist. Insgesamt ist das Bike eher auf der Trekking-Seite angesiedelt und bietet daher nur eingeschränkte Offroadtauglichkeit. Es eignet sich eher für befestigte Wege und Schotter als für lose Untergründe oder Trails.

Insgesamt kommt das Hoheacht Mola Tereno auf folgende Ausbeute in unserer Sternchen-Wertung:

  • Alltagstauglichkeit: ⭐️⭐️⭐️⭐️ (4/5)
  • Offroadtauglichkeit: ⭐️ (1/5)
vgl-test-nr-action-1-10
# vgl-test-nr-action-1-10

Das ist uns aufgefallen

  • Motor & Schaltung: Der Shimano EP801-Motor bietet starke Leistung und überzeugt in Kombination mit der elektronischen Di2-Schaltung mit großem Komfort.
  • Sattelstütze: Das Fehlen einer Dropper-Post mindert den Komfort und die Fahrsicherheit im Gelände.
  • Schutzbleche & Ständer: Sowohl die Schutzbleche als auch der Ständer sind zwar funktional, aber waren mit die wackeligsten und lautesten im Test.
  • Gepäckträger: Der Gepäckträger ist gut verarbeitet, sowohl für Packtaschen als auch Kindersitze geeignet und hat mit 27 kg eine leicht überdurchschnittliche Traglast.
Die Kombination aus Shimano EP801 und Di2-Schaltung überzeugte durch Power und Komfort.
# Die Kombination aus Shimano EP801 und Di2-Schaltung überzeugte durch Power und Komfort.
Wie auch am Cube wurde die Vario-Sattelstütze hier schmerzlich vermisst und schränkte Offroad- sowie Alltagstauglichkeit ein.
# Wie auch am Cube wurde die Vario-Sattelstütze hier schmerzlich vermisst und schränkte Offroad- sowie Alltagstauglichkeit ein.
Die Schutzbleche, aber auch der Ständer gehörten leider nicht zu den robustesten und machten sich durch Klappern und Wackeln bemerkbar.
# Die Schutzbleche, aber auch der Ständer gehörten leider nicht zu den robustesten und machten sich durch Klappern und Wackeln bemerkbar.
Der Gepäckträger begeisterte hingegen mit vielfältigen Anbringungsmöglichkeiten, integriertem Licht und einer Zuladung von 27 kg.
# Der Gepäckträger begeisterte hingegen mit vielfältigen Anbringungsmöglichkeiten, integriertem Licht und einer Zuladung von 27 kg.

Fazit – Hoheacht Mola Tereno

Das Hoheacht Mola Tereno ist ein vielseitiges E-Bike, das sich ideal fürs Pendeln und für Wochenend-Abenteuer eignet. Es bietet eine ausgewogene Kombination aus Komfort und Alltagstauglichkeit, jedoch mit Abstrichen bei der Offroad-Tauglichkeit aufgrund der fehlenden Dropper-Post und den wenig griffigen Reifen. Die Ausstattung ist also ausbaufähig, Highlights sind die elektronische Schaltung und der starke Shimano EP801-Motor. Der Preis wirkt in Anbetracht dessen etwas zu hoch gegriffen. Wer großen Wert auf Komfort und setzt, findet im Hoheacht Mola Tereno insgesamt ein solides SUV-E-Bike für den urbanen Einsatz mit einer coolen, aufstrebenden Marke dahinter.

Artikelbild

Hoheacht Mola Tereno – Pro / Contra

Stärken

  • Elektronische Schaltung mit Free Shift
  • Starker Shimano EP801-Motor
  • Geringes Gewicht
  • Rücklicht mit Standlicht
  • Vollwertiger Gepäckträger mit 27 kg Nutzlast

Schwächen

  • Keine Vario-Sattelstütze
  • Reifen offroad wenig Grip
  • Wackeliger Ständer
  • Schwache Bremsen
Das Hoheacht Mola Tereno überzeugt im Alltag mit seinem Komfort und der soliden Alltagsausstattung und ist eine gute Wahl fürs Pendeln und Einkaufen.
# Das Hoheacht Mola Tereno überzeugt im Alltag mit seinem Komfort und der soliden Alltagsausstattung und ist eine gute Wahl fürs Pendeln und Einkaufen.

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Hier findest du alle Artikel zum SUV-E-Bike Vergleichstest:

Text: Laurenz Utech | Bilder: Dennis Haas

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