Pivot Vault 2024: Infos und Preise
Die Marke Pivot hat sich im MTB-Bereich mit viel Detailarbeit an Geometrien einen Namen gemacht und verfolgt den gleichen Ansatz bei ihren Gravel Bikes. Das Pivot Vault 2024 beerbt das 2020 erstmals vorgestellte Gravel-Modell (zum Pivot Vault 2020) und behält auch die besondere Sattelstütz-Konstruktion für mehr Komfort im Sattel. Hinzu kommen ein neues Staufach im Rahmen sowie die Option auf komplett innen liegende Leitungen. Die wichtigsten Fakten:
- Gravel Bike mit IsoFlex Dämpfung an Sattelstütze
- Semi integrierte oder voll integrierte Kabel und Leitungen
- UDH-kompatibel
- Reifenfreiheit bis 50 mm in 700c
- Besonderheiten Staufach im Rahmen, passende Schutzbleche
- Gewicht Rahmen / Gabel 995 g / 428 g (Herstellerangabe, Größe S)
- 6 Rahmengrößen von XXS bis XL
- www.eu.pivotcycles.com
Preise
Pivot Vault Rahmenset: 2.999 € (UVP)
Pivot Vault Komplett-Bike: ab 4.299 € (UVP)
Pivot Vault 2024 Details
Das Pivot Vault 2024 will einen Akzent beim Komfort setzen und bringt dazu eine gefederte Sattelstütze mit. Pivot lässt die Carbonsattelstütze im Rahmen innerhalb eines Elastomer-Einsatzes flexen, was eine Art Dämpfung ergibt. Am 2024er-Rahmen wirkt das sogenannte Isoflex-System nun eleganter integriert. Geeignet ist es für runde Sattelstützen in 27,2 mm.
Der vielseitige neue Carbonrahmen bietet viele Montagemöglichkeiten zum Bikepacking. Allein 5 Flaschenhalter lassen sich am Rahmendreieck befestigen. An der Gabel finden sich allerdings keine Montagepunkte für Halter.
Auch ein hauseigenes Mini-Schutzblechset passend zum Rahmen bietet Pivot an.
Und im Rahmen gibt es ein Staufach, in dem das Pannenset und/oder andere Kleinteile untergebracht werden können.
Der Rahmen lässt sich sowohl mit 1-fach als mit 2-fach-Antrieben aufbauen.
Geometrie: kompakt und tief
Das Pivot Vault 2024 wartet mit einem interessanten Geometrie-Ansatz auf, der es etwas aus den üblichen Kategorien abhebt. So verbindet es eine – vor allem dank kurzer Kettenstreben – sehr kompakte Radbasis mit ziemlich flachen Lenkwinkeln. Während üblicherweise flache Lenkwinkel auch mit längeren Radständen einhergehen, um Ruhe in die Gravelabfahrten zu bringen.
Gleichzeitig hat Pivot das Tretlager mit bis zu 80 mm recht weit abgesenkt, um den Schwerpunkt niedrig im Rad zu halten.
Alles zusammen genommen, lässt ein sehr agiles Fahrverhalten und eine schön zwischen den Rädern liegende Fahrposition erwarten – eine Proberunde könnte spannend sein.
Insgesamt ist das Pivot Vault in 6 Größen zu haben. Die beiden mittleren Größen SM und MD liegen dabei irgendwo zwischen 54er- und 56er-Rahmen. Die Stack-to-Reach-Werte versprechen eine eher aufrechte Sitzposition.
Rahmengröße | XXS | XS | SM | MD | LG | XL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 360 mm | 380 mm | 390 mm | 405 mm | 415 mm | 425 mm |
Stack | 529 mm | 554 mm | 568 mm | 592 mm | 605 mm | 639 mm |
STR | 1,47 | 1,46 | 1,46 | 1,46 | 1,46 | 1,50 |
Lenkwinkel | 69° | 70° | 70,4° | 70,7° | 70,8° | 71° |
Sitzwinkel, real | 75° | 74,3° | 73,8° | 73° | 73° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 502 mm | 536 mm | 555 mm | 586 mm | 600 mm | 620 mm |
Steuerrohr | 85 mm | 110 mm | 125 mm | 150 mm | 165 mm | 200 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 430 mm | 480 mm | 500 mm | 520 mm | 540 mm |
Überstandshöhe | 666 mm | 708 mm | 750 mm | 772 mm | 791 mm | 815 mm |
Kettenstreben | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm |
Radstand | 1.000 mm | 1.021 mm | 1.034 mm | 1.054 mm | 1.069 mm | 1.088 mm |
Tretlagerabsenkung | 80 mm | 78 mm | 76 mm | 75 mm | 73 mm | 73 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Pivot Vault 2025 ganz einfach mit anderen Gravel Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine relativ ähnliche, aber nicht ganz so aufrechte Geometrie hat zum Beispiel das Propain Terrel CF.
Ausstattung
Das Pivot Vault 2025 wird in den Farben Stealth Black und Mossy Forest, in Shimano- und SRAM-Ausstattungsvarianten angeboten. Preislich geht es los bei 4.299 € für das Pivot Vault mit Shimano GRX 820-Gruppe und 1×12 Gängen. Außerdem gibt es noch zwei weitere Varianten mit SRAM Force: entweder mit SRAM Force XPLR 1×12 oder im Mullet Set-up mit X0 Eagle AXS-Mix für den Bikepacking und Trail-Einsatz.
Modell | Pivot Vault GRX | Pivot Vault Force XPLR | Pivot Vault Force / X0 Eagle | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Preis | 4.299 € | k.A. | 6.899 € | |||
Rahmen | Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount | Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount | Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount | |||
Gabel | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse | |||
Gruppe | Shimano GRX 820 1x12 | SRAM Force XPLR 1x12 | SRAM Force / X0 Eagle 1x12 | |||
Übersetzung | 40 / 10-51 | 40 / 10-44 | 40 / 10-52 | |||
Laufradsatz | DT Swiss CR 1600 Spline | DT Swiss CR 1600 Spline | DT Swiss CR 1600 Spline | |||
Reifen | WTB Vulpine 700c x 40 mm TCS Light/Fast Rolling | WTB Vulpine 700c x 40 mm TCS Light/Fast Rolling | WTB Vulpine 700c x 40 mm TCS Light/Fast Rolling | |||
Lenker | Phoenix Sport Gravel, Alu | Zipp XPLR 70 SL Carbon | Zipp XPLR 70 SL Carbon | |||
Vorbau | Phoenix Gravel Stem 31.8mm- 60mm(XXS-XS), 70mm(SM-XL) | Phoenix Gravel Stem 31.8mm- 60mm(XXS-XS), 70mm(SM-XL) | Phoenix Gravel Stem 31.8mm- 60mm(XXS-XS), 70mm(SM-XL) | |||
Sattelstütze | Phoenix Pro ISO Flex Carbon | Phoenix Pro ISO Flex Carbon | Phoenix Pro ISO Flex Carbon | |||
Besonderheiten | Staufach im Rahmen | Staufach im Rahmen | Staufach im Rahmen |
Serienmäßig sind an allen Modellen DT Swiss CR 1600 Spline Laufräder mit Alufelgen und 22 mm Innenweite verbaut. Carbon-Laufräder des Typs Reynolds ATR gibt es als Upgrade-Option – hier blickt man auf 23 mm Innenweite.
Obwohl der Rahmen und die Gabel Reifen bis 50 mm in 700c aufnehmen können, gibt Pivot ab Werk lediglich 40 mm breite WTB Vulpine TCS-Reifen mit.
Wie gefällt euch das neue Pivot Vault 2024?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Vault 2024: Kompaktes Komfort Gravel Bike
Wie gefällt euch das neue Pivot Vault 2024?
bin kein Fan von PlastikRahmen,
aber der Hirnschmalz, der hinter der Geometrie, Ausstattung, Optik ... des Rahmens steckt,
gefällt mir fürs son schnelles Schotterbike richtig gut.
das Anschraubpunkte für mannigfaltiges Transportgedöns fehlt,
kann ich mir für dieses Bike,
und dessen sportlichen Einsatzbereich nicht vorstellen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: