Flyer Goroc X E-Bike Neuheit 2025 Neuer Rahmen & Motor fürs Schweizer Premium-SUV

Neues Flyer Goroc X: Der Schweizer E-Bike-Pionier Flyer hat seinem SUV-E-Bike für die kommende Saison gleich zwei fette neue Highlights spendiert, und zwar einen komplett neu designten Rahmen und den neuesten Bosch CX-Motor. Die detaillierten Infos zum neuen Crossover-Bike aus Huttwil bekommst du hier. 
Foto von Laurenz Utech
·
Lesezeit ~3 Min.
Veröffentlicht in E-Bikes
30. September 2024
Titelbild

Flyer Goroc X – Neuheit 2025

Die Innovationen

✅ Neuer Bosch Performance Line CX-Motor der 5. Generation
✅ Komplett neu konstruierter Rahmen mit extra tiefem Oberrohr
✅ Bosch ABS und ConnectModule am Topmodell

Diashow: Flyer Goroc X E-Bike Neuheit 2025: Neuer Rahmen & Motor fürs Schweizer Premium-SUV
Das Flyer Goroc X in seinem natürlichen Habitat vor der spektakulären Kulisse des Appenzellerlands und dem Gipfel des Säntis.
… in Kombination mit der kürzlich gelaunchten Magura Gustav Pro 4-Kolbenbremse.
Der neue Bosch Performance Line CX-Motor der fünften Generation bietet die selben inneren Werte, ist aber deutlich leiser und reibungsärmer als sein Vorgänger.
Der eigens entwickelte Gepäckträger ist robust und kompatibel mit dem MonkeyLink-System.
Highlight an der Top-Version ist ganz klar das ABS von Bosch …
Diashow starten »

Infos und Preise

Federweg140 mm/125 mm
Akkukapazität800-1050 Wh
Gewicht (o. Pedale)32,0 kg
max. Systemgewicht150,0 kg
RahmengrößenXS, S, M, L, XL
Websitewww.flyer-bikes.com
Preis: ab 5.999 Euro

Auf dem offiziellen Presselaunch im schönen St. Gallen in der Ostschweiz präsentierte sich uns das Goroc X in seiner neuesten Iterationsstufe als vielseitiges SUV-E-Bike, das sowohl für Wochenendausflüge als auch den täglichen Weg zur Arbeit oder alltägliche Erledigungen geeignet ist. Die aktuelle Version des E-Mountainbikes zeichnet sich durch ein agiles Fahrverhalten, gute Rolleigenschaften und hohe Traktion aus. Der vollgefederte Rahmen, ein winkelverstellbarer Vorbau, ergonomische Griffe und ein speziell entwickelter Komfort-Sattel sorgen für ein bequemes Fahrerlebnis. Auch auf unbefestigten Wegen bietet das E-Bike dank des satten Fahrwerks mit 140 mm Federweg an der Front und 125 mm Federweg am Heck Sicherheit und Komfort. Für den Alltagseinsatz sind praktische Features wie robuste Schutzbleche, ein MonkeyLoad-kompatibler Gepäckträger und das leistungsstarke Flyer One-Licht integriert. Das abgesenkte Oberrohr verleiht dem Goroc X ein modernes, sportlich-elegantes Design und erleichtert den Ein- und Ausstieg.

Angetrieben wird das Crossover-E-Bike von dem neuen Bosch Performance Line CX-Motor der fünften Generation, der ausreichend Leistung und mit dem neuen großen Akku von 800 Wattstunden auch die nötige Reichweite für ausgedehnte Offroad-Abenteuer bietet. Das MonkeyLoad-System und ein optionaler Frontgepäckträger ermöglichen den einfachen Transport von Taschen und Gepäck. Für zusätzliche Sicherheit ist das Goroc X in der gezeigten Topversion mit dem Antiblockiersystem (ABS) von Bosch erhältlich.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Bosch Performance CX Gen5 mit Kiox 300 oder 500
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Federweg 140 mm (vorn) / 125 mm (hinten)
  • Laufradgröße 27,5″ (XS,S), 29″ (M – XL)
  • Besonderheiten Bosch ABS, optionaler Frontgepäckträger/-korb, 800-Wh-Akku
  • Gewicht ca. 32 kg (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
  • Farben Jasper Green Gloss
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar ab Februar 2025
  • www.flyer-bikes.com

Preis Flyer Goroc X ab 5.999 € (UVP)*

* Exakte Preise für Modellvarianten tba

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Das neue Flyer Goroc X wartet mit einem komplett neuen Rahmendesign mit tief gezogenem Oberrohr auf.
# Das neue Flyer Goroc X wartet mit einem komplett neuen Rahmendesign mit tief gezogenem Oberrohr auf. - Angetrieben wird das SUV-E-Bike vom neuen Bosch Performance Line CX-Motor der fünften Generation – UVP ab 5.999 €.
Diashow:
DT Swiss 350 Straightpull Dynamo: Neuer Nabendynamo für Outdoor-Abenteuer
Decathlon plant Expansion in Deutschland: 150 Filialen bis 2027
Rückruf Carqon Classic, Cruise, Flatbed: Sicherheitsmängel bei Lastenrädern
Lemmo One Mk2 ST R.A.W.: Limitierte Engineers’s Edition
Specialized Turbo Tero 5.0 EQ: Kraftvolles E-Bike für jedes Abenteuer
Diashow starten »
20240923 Flyer-Goroc-X-2025-nimms-rad-49
# 20240923 Flyer-Goroc-X-2025-nimms-rad-49
20240923 Flyer-Goroc-X-2025-nimms-rad-48
# 20240923 Flyer-Goroc-X-2025-nimms-rad-48
Der 800-Wh-Akku kann bei Bedarf um weitere 250 Wh mittels PowerMore Range Extender erweitert werden.
# Der 800-Wh-Akku kann bei Bedarf um weitere 250 Wh mittels PowerMore Range Extender erweitert werden. - Die Anschraubpunkte am Unterrohr sind hierfür bereits vorbereitet.
Das Topmodell 6.70 ist mit Fox AWL-Federgabel …
# Das Topmodell 6.70 ist mit Fox AWL-Federgabel …
… und Fox Float-Dämpfer ausgestattet.
# … und Fox Float-Dämpfer ausgestattet.
Mit der berühmten Schweizer Präzision schmiegt sich die kompakte Wippe geschmeidig an das tief gezogene Oberrohr des Rahmens an.
# Mit der berühmten Schweizer Präzision schmiegt sich die kompakte Wippe geschmeidig an das tief gezogene Oberrohr des Rahmens an.

Geometrie

Die Geometrie des neuen Flyer Goroc X zeichnet sich durch ein besonders tief gezogenes Oberrohr aus, das schon fast einem mittleren Einstieg gleichkommt. Ansonsten kann man die Geometrie des Goroc X durchaus als kompakt-konservativ bezeichnen. Die Sitzposition ist eher aufrecht und bietet eine gute Übersicht über die Straße. Weitere Details zur Geometrie finden sich unten in der Geometrietabelle.

Komfort ist König
# Komfort ist König - Das Goroc X verfügt über eine aufrechte Geometrie und einen möglichst tief gehaltenen Einstieg – perfekt für lange Touren und den Alltag.
Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 29″ 29″ 29″
Reach 393 mm 408 mm 423 mm 448 mm 473 mm
Stack 633 mm 633 mm 652 mm 657 mm 657 mm
STR 1,61 1,55 1,54 1,47 1,39
Lenkwinkel 66° 66° 66° 66° 66°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77° 77° 77°
Sitzwinkel, real 77° 77° 77° 77° 77°
Oberrohr (horiz.) 539 mm 554 mm 574 mm 600 mm 625 mm
Steuerrohr 140 mm 140 mm 140 mm 145 mm 145 mm
Sitzrohr 390 mm 430 mm 450 mm 470 mm 500 mm
Überstandshöhe 751 mm 747 mm 749 mm 745 mm 740 mm
Kettenstreben 484 mm 484 mm 487 mm 487 mm 487 mm
Radstand 1.203 mm 1.218 mm 1.232 mm 1.259 mm 1.284 mm
Tretlagerabsenkung 9,5 mm 9,5 mm 29 mm 29 mm 29 mm
Tretlagerhöhe 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm
Federweg (hinten) 125 mm 125 mm 125 mm 125 mm 125 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm

Ausstattung

Das Modell Goroc X ist in den Rahmengrößen XS bis XL und in der Farbe Jasper Green Gloss verfügbar. Die Größen XS und S sind mit 27,5 Zoll-Laufrädern ausgestattet, während die größeren Modelle auf 29-Zoll-Rädern rollen. Im Wesentlichen unterscheiden sich die zwei erhältlichen Ausstattungsvarianten 2.10 und 6.70 beim Fahrwerk und den Bremsen. Hier kommt bei der günstigeren Variante ein Fahrwerk von SR Suntour zum Einsatz und beim Topmodell eines von Fox. Bei den Bremsen bekommt man beim Topmodell sogar das Antiblockiersystem von Bosch in Kombination mit der neuen Magura Gustva Pro-Bremse. Der Preis des neuen Flyer Goroc X beginnt ab 5.999 Euro – die genauen Preise für die beiden Ausstattungsvarianten sind zu Redaktionsschluss bislang nicht bekannt gewesen, werden aber nachgereicht, sobald bekannt.

ModellGoroc X 2.10Goroc X 6.70
Rahmenluminium | Hydrogeformter Rahmen Interne Kabelführung | 4-Link-Federung 125mmFederweg | 12×148mmluminium | Hydrogeformter Rahmen Interne Kabelführung | 4-Link-Federung 125mmFederweg | 12×148mm
GabelSR Suntour Edge X, 190 × 45 mmFox AWL HD, 140mm, 15×110mm
DämpferSR Suntour Zeron 36X, 140mm, 15×110 mm (M–XL) / Aion35 EVO, 140mm, 15×110mm (XS–S)Fox Float Performance, 190 × 45 mm
SchalthebelShimano CuesShimano XT
SchaltwerkShimano Cues U4000, 9-GangShimano XT Linkglide, 11-Gang
KassetteShimano Cues U4000, 9-Gang, 11 – 46 t, KettenschaltungShimano XT Linkglide, 11-Gang, 11 – 50 t, Kettenschaltung
BremseShimano BR-MT420 & BL-M4100, 4-KolbenMagura Gustav Pro ABS, 4-Kolben
FlegenDT Swiss U 663, 30 mmDT Swiss H1900, 30 mm
ReifenSchwalbe Johnny Watts 29 × 2.35 (60 – 622) (M – XL) / 27.5 × 2.35 (60 – 584) (XS – S)Schwalbe Johnny Watts 29 × 2.35 (60 – 622) (M – XL) / 27.5 × 2.35 (60 – 584) (XS – S)
SattelSelle Royal ON Plus moderateSelle Royal ON moderate
SattelstützeX-Fusion Manic LC Dropper Post, 100 (XS) / 125 (S – XL) mm, 34.9 mmX-Fusion Manic Dropper Post, 100 (XS) / 125 (S – XL) mm, 34.9 mm
LenkerErgotec Riser Bar 30 Comfort, 780 mm, 16°, 30 mmErgotec Riser Bar 30 Comfort, 780 mm, 16°, 30 mm
VorbauErgotec Integra Performance BK-A, 80 mmErgotec Integra Performance Vario, 80 mm, winkelverstellbar
MotorBosch Performance Line CX Gen5Bosch Performance Line CX Gen5
DisplayBosch Kiox 300Bosch Kiox 500
AkkukapazitätBosch PowerTube 800 (800 Wh / 22.2 Ah / 36 V)Bosch PowerTube 800 (800 Wh / 22.2 Ah / 36 V)
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm
Gewichtca. 32 kgca. 32 kg
Preis (UVP)ab 5.999 € ab 5.999 €

Nicht zu breit und individuell einstellbar
# Nicht zu breit und individuell einstellbar - Lenker und Vorbau kommen von Ergotec und sind für den anvisierten Einsatzbereich sinnvoll ausgewählt.
Highlight an der Top-Version ist ganz klar das ABS von Bosch …
# Highlight an der Top-Version ist ganz klar das ABS von Bosch …
… in Kombination mit der kürzlich gelaunchten Magura Gustav Pro 4-Kolbenbremse.
# … in Kombination mit der kürzlich gelaunchten Magura Gustav Pro 4-Kolbenbremse.

Der eigens entwickelte Gepäckträger ist robust und kompatibel mit dem MonkeyLink-System.
# Der eigens entwickelte Gepäckträger ist robust und kompatibel mit dem MonkeyLink-System.
Sowohl der 100 Lux helle Scheinwerfer …
# Sowohl der 100 Lux helle Scheinwerfer …
… als auch das formschön integrierte Rücklicht sind eigens von Flyer entwickelt worden.
# … als auch das formschön integrierte Rücklicht sind eigens von Flyer entwickelt worden.
20240923 Flyer-Goroc-X-2025-nimms-rad-35
# 20240923 Flyer-Goroc-X-2025-nimms-rad-35

Geschaltet wird am Goroc X 6.70 mit Shimano XT Linkglide-Technologie.
# Geschaltet wird am Goroc X 6.70 mit Shimano XT Linkglide-Technologie.
Die X-Fusion Manic Vario-Sattelstütze biete 100–125 mm Verstellweg, je nach Rahmengröße.
# Die X-Fusion Manic Vario-Sattelstütze biete 100–125 mm Verstellweg, je nach Rahmengröße.

Motor & Akku

Beim Flyer Goroc X kommt das Bosch Smart System mit der neuesten Version des Bosch Performance Line CX zum Einsatz. Der neue Motor ist im Vergleich zu seinem Vorgänger kleiner, leichter und leiser, behält jedoch die bekannten Leistungsdaten bei. Er bietet somit weiterhin ein maximales Drehmoment von 85 Nm und eine Spitzenleistung von 600 Watt, mit einer Unterstützung von bis zu 340 %. Beim Akku hat sich Flyer für den neuen 800-Wh-Akku entschieden und erlaubt, diesen im Fachhandel durch den PowerMore Range Extender von Bosch um weitere 250 Wh zu ergänzen. Das Topmodell 6.70 kommt mit dem großen Kiox 500-Dislplay, welches unter anderem eine größere Detailtiefe bei der Navigation bietet.

  • Motor Bosch Performance Line CX (Gen5)
  • Akku Bosch PowerTube 800
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Bosch Mini-Remote und LED-System-Controller

Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX: Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test

Der neue Bosch Performance Line CX-Motor der fünften Generation bietet die selben inneren Werte, ist aber deutlich leiser und reibungsärmer als sein Vorgänger.
# Der neue Bosch Performance Line CX-Motor der fünften Generation bietet die selben inneren Werte, ist aber deutlich leiser und reibungsärmer als sein Vorgänger.
Alles unter Kontrolle mit der Mini-Remote am Lenker …
# Alles unter Kontrolle mit der Mini-Remote am Lenker …
… und dem ausladenden Kiox 500-Display am Vorbau.
# … und dem ausladenden Kiox 500-Display am Vorbau.
Das massive Unterrohr beherbergt den neuen 800-Wh-Akku von Bosch.
# Das massive Unterrohr beherbergt den neuen 800-Wh-Akku von Bosch.

Meinung @Nimms-Rad.de

Mit dem neuen Goroc X setzt Flyer moderne Akzente und folgt dem Trend hin zu spezialisierten SUV-E-Bikes, die nicht mehr länger nur ausgestattete E-MTB sind, sondern designierte Crossover-Bikes für Freizeit und Alltag. Der gelungene neue Rahmen mit tiefem Einstieg, das satte Fahrwerk und Sicherheits-Features wie das ABS sorgen für Komfort und Sicherheit in jeder erdenklichen Fahrsituation. Davon konnten wir uns beim Launch vor der eindrucksvollen Kulisse der Ostschweiz bereits persönlich ein Bild machen. Dabei machte vor allem auch die sehr stimmige Ausstattung Laune. Vom perfekt dimensionierten Cockpit mit passenden Ergotec Parts, über die wertigen eigenen Anbauteile wie Beleuchtung oder Gepäckträger bis hin zur super knackigen Magura Gustav Pro Bremse – insgesamt ein sehr stimmiges SUV-E-Bike.

Das Flyer Goroc X in seinem natürlichen Habitat vor der spektakulären Kulisse des Appenzellerlands und dem Gipfel des Säntis.
# Das Flyer Goroc X in seinem natürlichen Habitat vor der spektakulären Kulisse des Appenzellerlands und dem Gipfel des Säntis.

Wie gefällt dir das neue Flyer Goroc X?

Infos: Pressemitteilung Flyer | Bilder: Flyer/Laurenz Utech

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: