Mäx & Mäleon Co-Gründerin Franziska Bosselmann im Podcast „Das womöglich vielseitigste Lastenrad“

Opa oder Kleinkind, Chihuahua oder Collie, Bierkisten oder Handwerker-Utensilien, Downtown oder Alpencross – mit den Cargorädern von Mäx & Mäleon lässt sich so ziemlich alles und jeder so ziemlich überallhin transportieren. Wir haben mit Franziska Bosselmann gesprochen, Mit-Gründerin der schwäbisch-hessischen Marke.
Foto von Sissi
·
Lesezeit ~1 Min.
Veröffentlicht in Lastenrad
3. Oktober 2024
Titelbild

Mäximale Zuladung, mäximale Kraft und mäximale Wandelbarkeit. Das Mäx & Mäleon ist das Chamäleon unter den Cargobikes und man ahnt es: Ein wenig Alkohol war bei der Namensfindung 2020 durchaus im Spiel. Das räumt Geschäftsführerin Franziska im Nimms Rad-Podcast ein. Sie erzählt allerdings nicht nur von der Firmengründung inmitten der Corona-Zeit, sondern natürlich vor allem von der Motivation, der Ausrichtung und der Entwicklung der Marke, die von einem Familien-Trio geführt wird. Franziska und ihr Mann Emanuel (Innovationsmanager) leben in Frankfurt, Schwager Andreas (Kfz-Mechatroniker mit Rennsport-Hintergrund) ist in Stuttgart ansässig.

Die Köpfe hinter Mäx & Mäleon
# Die Köpfe hinter Mäx & Mäleon - Andreas Stein, Franziska Bsselmann und Emanuel Bosselmann v.l
Diashow: Mäx & Mäleon Co-Gründerin Franziska Bosselmann im Podcast: „Das womöglich vielseitigste Lastenrad“
Durch seine große Transportkapazität ist das Lastenrad mit Neigelenkung besonders auch fürs Gewerbe interessant.
Das Passenger Bike von Mäx & Mäleon darf bis zu 100 kg auf der Ladefläche transportieren.
Die Köpfe hinter Mäx & Mäleon
Diashow starten »

Lieferwagen, Rikscha & Reisemobil

Zielsetzung von Mäx & Mäleon war es, eine tatsächliche Alternative zum Auto zu bieten. Also nicht nur Kleinkinder und Einkäufe transportieren zu können, sondern auch Jugendliche zum Fußballtraining, die Oma zum Arzt und große Anschaffungen nach Hause. Bis zu 100 Kilogramm Zuladung sind auf dem Cargo Trike möglich. Es rollt vorne auf 2x 20 Zoll, hinten auf 26 Zoll. Andreas‘ rennsportlicher Hintergrund spiegelt sich auch in dem dynamischen Fahrwerk mit Neigetechnik wider.

Platz nimmt man auf einer gepolsterten und gefederten Sitzbank, die darunter 65 Liter Stauraum bietet und auf der sich Baby- oder Kleinkindersitze montieren lassen. Die Transporter-Variante kommt mit großer Ladefläche und das Business-Modell für Gewerbe und Handwerk mit 300 Liter Alu-Box von den Aufbau-Spezialisten Rhino aus Berlin.

Das Passenger Bike von Mäx & Mäleon darf bis zu 100 kg auf der Ladefläche transportieren.
# Das Passenger Bike von Mäx & Mäleon darf bis zu 100 kg auf der Ladefläche transportieren.

Die Lastenrad-Manufaktur

Generell lässt sich alles nach Wunsch konfigurieren. Mäx & Mäleon ist eine Manufaktur. Der Stahlrahmen wird in Stuttgart handgeschweißt, die Lieferkette so regional wie möglich gehalten. Verbaut werden Komponenten von Schwalbe, Busch und Müller, Rhino, Rohloff – und mit dem Sach RS von ZF einer der stärksten Mittelmotoren mit bis zu 112 Nm.

Durch seine große Transportkapazität ist das Lastenrad mit Neigelenkung besonders auch fürs Gewerbe interessant.
# Durch seine große Transportkapazität ist das Lastenrad mit Neigelenkung besonders auch fürs Gewerbe interessant.

Das Mäx & Mäleon ist also Sprinter, Rikscha, Lieferwagen, aber auch Inklusions-Bike für Menschen mit Gehbeeinträchtigung – und es ist ein ziemlich vollwertiges Reisemobil. Im Podcast berichtet Franziska auch von ihren Ausflügen mit 3 Personen und einem Bike von Frankfurt nach Stuttgart, von ihrem Alpencross und der Tour von Hessen an den Bodensee.
Hier geht’s zum Podcast mit Franziska von Mäx & Mäleon!

Was sagst du zum dreirädrigen Alleskönner?

Text: Sissi Pärsch | Bilder: Mäx & Mäleon

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: