Neues Mahle XS Motorsystem Nur 2,5 kg Gesamtgewicht dank externem Akku

Das neue Mahle XS-Motorsystem will Minimalismus und Effizienz neu definieren. In diesem Artikel stellen wir das innovative Antriebssystem, welches ausschließlich auf einen externen Akku setzt, vor und zeigen die spannenden Details im Video.
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Video: Mahle XS Motorsystem – Vorteile & Besonderheiten des leichten Systems

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Neues Mahle XS Motorsystem für extrem leichte E-Bikes: Nur 2,5 kg Gesamtgewicht dank externem Akku
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Mahle XS Motorsystem – Infos

Das neue Mahle XS Motorsystem wurde speziell entwickelt, um E-Bikes leichter und einfacher zu gestalten. Es setzt auf einen externen Akku und verzichtet komplett auf interne Batterien. Dadurch reduziert sich das Gewicht deutlich und auch die Umweltbelastung soll minimiert werden, da für das System keine speziellen Rahmen gebaut und weniger spezielle Bauteile gefertigt werden müssen. Weiterhin bietet es eine hohe Flexibilität für verschiedene E-Bike-Konfigurationen, da zum einen Bikes, bei denen es bisher kompliziert war, einfacher elektrifiziert werden können und zum anderen bereits bestehende Mahle-Teile, wie Sensoren oder Controller frei mit dem XS System kombiniert und konfiguriert werden können. Im Wesentlichen besteht das Mahle XS Motorsystem aus dem neuen XS Smart Controller, der Motor und Akku miteinander verbindet, dem externen eX1 Akku (der Range Extender der integrierten Mahle Systeme) und wahlweise aus dem X20 oder X30 Nabenmotor (hier geht es zum Test des Mahle X30 Motors).

  • Motor: Mahle X20 (55 Nm) oder X30 (45 Nm)
  • Akku: Externer Mahle eX1, 171 Wh, Reichweite bis 60 km (Herstellerangabe)
  • Controller: XS Smart Controller
  • Sensoren: Drehmoment- und Trittfrequenzsensor oder PAS
  • Gewicht: 2,5 kg* (mit X20 Motor) bis 3 kg* (mit X30 Motor) (*Herstellerangabe)
  • Preis: Abhängig von den individuellen E-Bike-Konfigurationen
Das neue Mahle XS Motorsystem zeichnet sich durch den neuen XS Controller aus, der den Nabenmotor – wahlweise X20 oder X30 – mit dem externen eX1 Akku zu einem 2,5 kg, respektive 3 kg leichten Gesamtsystem verbindet.
# Das neue Mahle XS Motorsystem zeichnet sich durch den neuen XS Controller aus, der den Nabenmotor – wahlweise X20 oder X30 – mit dem externen eX1 Akku zu einem 2,5 kg, respektive 3 kg leichten Gesamtsystem verbindet.

Im Detail

Das Mahle XS Motorsystem setzt auf ein modulares Design, das eine einfache Anpassung an verschiedenste E-Bikes ermöglicht. Eine der größten Neuerungen des Systems ist der XS Smart Controller, der als zentrale Schnittstelle dient und Akku, Motor sowie Sensoren miteinander verbindet. Der Controller kann sowohl im Rahmen als auch extern verbaut werden und ermöglicht eine hohe Flexibilität bei der Konfiguration.

Kernkomponenten:

  • eX1 Batterie, 171 Wh, 60 km Reichweite (Herstellerangabe)
  • XS Smart Controller
  • X20 oder X30 Nabenmotor
  • Sensor (Drehmoment- &Trittfrequenzsensor oder PAS)
  • Energy Hub
Der XS Controller kann, wie in diesem Schaubild, im Rahmen oder außerhalb montiert werden, wodurch die Konfigurationsmöglichkeiten des XS Systems schier grenzenlos sind.
# Der XS Controller kann, wie in diesem Schaubild, im Rahmen oder außerhalb montiert werden, wodurch die Konfigurationsmöglichkeiten des XS Systems schier grenzenlos sind.

Mahle Range Extender als einzige Energiequelle

Der Mahle eX1 Akku, bekannt als Range Extender, bietet 171 Wh und laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 60 km. Er ist leicht und einfach zu handhaben. Besonders praktisch: Der Akku verfügt über eine LED-Anzeige zur schnellen Überprüfung des Ladezustands und einen Knopf für die Auswahl der Fahrmodi. Zusätzlich lässt sich der Akku in Kombination mit dem neuen Energy Hub von Mahle als Powerbank nutzen, um unterwegs Smartphones oder andere Geräte über den USB-C-Anschluss zu laden.

Der Motor ist in zwei Varianten verfügbar: Der X20 mit 55 Nm und einem Gewicht von nur 1,4 kg oder der X30 mit 45 Nm und einem Gewicht von 1,9 kg. Beide Motoren sind für ihre hohe Effizienz und ihre kompakte Bauweise bekannt, was besonders für E-Bike-Enthusiasten von Vorteil ist, die auf leichtgewichtige Konfigurationen Wert legen.

Herzstück ist der bereits bewährte Range Extender der integrierten Mahle-Systeme.
# Herzstück ist der bereits bewährte Range Extender der integrierten Mahle-Systeme.
Per Knopfdruck kann damit durch die Unterstützungsmodi geschaltet werden.
# Per Knopfdruck kann damit durch die Unterstützungsmodi geschaltet werden.
Das XS System funktioniert sowohl mit dem schlanken X20 Nabenmotor als auch mit dem robusten, auf Langlebigkeit ausgelegten X30 Motor.
# Das XS System funktioniert sowohl mit dem schlanken X20 Nabenmotor als auch mit dem robusten, auf Langlebigkeit ausgelegten X30 Motor.
Hybride Nutzung ist das Stichwort – egal ob ohne Akku …
# Hybride Nutzung ist das Stichwort – egal ob ohne Akku …
… oder mit: Das Mahle XS System soll immer mobil und Spaß machen.
# … oder mit: Das Mahle XS System soll immer mobil und Spaß machen.

Ist das Mahle XS System nachrüstbar?

Bei der simplen Funktionsweise des neuen Mahle XS Motorsystems könnte man leicht denken, dass es auch in der Lage wäre, bereits bestehende Fahrräder in E-Bikes umzuwandeln. Doch ist das Mahle XS System wirklich nachrüstbar? Hier sagt der Hersteller ganz klar, dass es nicht als Nachrüstmotor konzipiert ist und nicht auf dem After Market erhältlich sein wird. Die Antwort auf diese wichtige Frage lautet also: Nein. Was umgekehrt aber nicht bedeutet, dass du ein mit dem XS System ausgestattetes E-Bike nicht auch als muskelbetriebenes Fahrrad nutzen kannst – Stichwort: Hybride Nutzung.

Die hybride Nutzung eines mit XS ausgestatteten E-Bikes wird im Launch-Video von Mahle verdeutlicht:

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Discover the MAHLE XS System: The Power of Simplicity
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Vielfältiges Zubehör & Mahle One Ecosystem

Ein weiteres Highlight des Systems ist der Mahle Energy Hub, der nicht nur das E-Bike auflädt, sondern auch als mobile Ladestation für andere Geräte genutzt werden kann. Durch den modularen Aufbau des XS Systems können außerdem zahlreiche weitere Zubehörteile wie der Duo Remote, eShifters oder der Pulsar One Display ergänzt werden, was das System für individuelle Bedürfnisse anpassbar macht.

In Kombination mit dem neuen Energy Hub von Mahle wird der Akku zur 171 Wh fassenden Powerbank und kann einfach etwa am Arbeitsplatz per USB-C geladen werden.
# In Kombination mit dem neuen Energy Hub von Mahle wird der Akku zur 171 Wh fassenden Powerbank und kann einfach etwa am Arbeitsplatz per USB-C geladen werden.
Das Energy Hub von Mahle verfügt über eine 2-Wege-USB-C-Schnittstelle.
# Das Energy Hub von Mahle verfügt über eine 2-Wege-USB-C-Schnittstelle.
So einfach wie das Einsetzen einer Trinkflasche ist das Montieren des eX1 Akkus von Mahle.
# So einfach wie das Einsetzen einer Trinkflasche ist das Montieren des eX1 Akkus von Mahle.
Das Woki gab es bislang nur als muskelbetriebenes Hardtail.
# Das Woki gab es bislang nur als muskelbetriebenes Hardtail. - Dank Mahle XS wurde nun im Handumdrehen ein leichtes E-Bike daraus.

Das Mahle XS Motorsystem integriert sich nahtlos in das Mahle One Ecosystem, das über Laptop, Smartphone oder Apple Watch zugänglich ist. So erhalten Fahrer und Fahrerinnen Zugriff auf erweiterte Funktionen und können ihr Fahrerlebnis optimieren.

Mahle bietet mit dem XS Motorsystem eine Lösung an, die nicht nur leicht und umweltfreundlich, sondern auch besonders vielseitig einsetzbar ist.
# Mahle bietet mit dem XS Motorsystem eine Lösung an, die nicht nur leicht und umweltfreundlich, sondern auch besonders vielseitig einsetzbar ist.

Was haltet ihr vom Mahle XS System? Ist es ein sinnvoller Schritt in Richtung Minimalismus und Nachhaltigkeit oder fehlen euch wichtige Features?


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6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Nabenmotoren haben aber keine Untersetzungsmöglichkeit,
    die den Helferlein an Steigungen entlasten.

    und diebstahl-hemmend ist die Flaschenhalterung fürs Akku auch nicht.


    schade auch das diese Bastellösung nicht für den Aftermarked gedacht, sondern nur für Hersteller gedacht ist.

    greift man halt wieder ditekt zum Chinesen.

    aber iwas ist ja immer.

    und wer fährt sein E ohne Akku ?! 😀

  2. ... wer fährt sein E ohne Akku ?!
    Moderne Antriebe haben einen so geringen Widerstand, da kann man auch mal die Unterstützung ausschalten.
  3. warum ?!

  4. warum ?!
    Ganz einfach:
    Die Unterstützung hört in der Regel zw. 26 und 27 km/h auf und wenn man in der Ebene od. mit Rückenwind unterwegs ist, dann ist es schon machmal ganz schön nervig in dem Bereich zu fahren, wo man ständig innerhalb weniger Sekunden zw. Fahren mit und ohne Unterstützung wechselt.
    Mein Pedelec fahre ich nicht sehr oft und wenn mit schwerem Anhänger. Aber wenn ich mal flott ohne Anhänger unterwegs bin, schalte ich die Unterstützung die meiste Zeit aus und mache die nur an Steigungen od. wenn die Geschwindigkeit deutlich unter 25 km/h fällt wieder an.
  5. Ganz einfach:
    Die Unterstützung hört in der Regel zw. 26 und 27 km/h auf und wenn man in der Ebene od. mit Rückenwind unterwegs ist, dann ist es schon machmal ganz schön nervig in dem Bereich zu fahren, wo man ständig innerhalb weniger Sekunden zw. Fahren mit und ohne Unterstützung wechselt.
    Mein Pedelec fahre ich nicht sehr oft und wenn mit schwerem Anhänger. Aber wenn ich mal flott ohne Anhänger unterwegs bin, schalte ich die Unterstützung die meiste Zeit aus und mache die nur an Steigungen od. wenn die Geschwindigkeit deutlich unter 25 km/h fällt wieder an.
    Kann ich nachvollziehen und fahre auch viel ohne Unterstützung. Aber immer mit Akku. Ich möchte vorhandene Licht schon nutzen können.
    170Wh finde ich als einzigen Akku schon wenig. Bei diesem Fahrrad würde ich auch nicht die Reichweite in Km betrachten, sondern die in Hm.
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