Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Omnium Mini-Max V3 WiFi von IBC-User Milan0
Das Omnium Mini-Max V3 WiFi von IBC-User Milan0
Das aufgeräumte Cockpit ist mit einem Garmin ausgestattet
Das aufgeräumte Cockpit ist mit einem Garmin ausgestattet
Der Frontloader bietet viel Platz ...
Der Frontloader bietet viel Platz ...
... zum Beispiel um auf dem Heimweg von der Arbeit nochmal im Baumarkt anzuhalten
... zum Beispiel um auf dem Heimweg von der Arbeit nochmal im Baumarkt anzuhalten
Verzögert wird mit einer Kombination aus Shimano GRX600 Hebeln und Shimano XT BR-M8100 Bremssätteln
Verzögert wird mit einer Kombination aus Shimano GRX600 Hebeln und Shimano XT BR-M8100 Bremssätteln
Details!
Details!
Ein großes Highlight ist sicherlich der Custom-Laufradsatz mit Hope Pro5 Naben ...
Ein großes Highlight ist sicherlich der Custom-Laufradsatz mit Hope Pro5 Naben ...
... und bunten Nippeln
... und bunten Nippeln
"Ist das noch Gravel?"
"Ist das noch Gravel?"
Die Lackierung schimmert je nach Lichteinfall Blau oder Lila ...
Die Lackierung schimmert je nach Lichteinfall Blau oder Lila ...
... und harmoniert perfekt mit den polierten Anbauteilen
... und harmoniert perfekt mit den polierten Anbauteilen
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!

Mit dem Omnium Mini-Max V3 WiFi erfüllte sich IBC-User Milan0 seinen Traum vom schnellen und stylishen Lastenrad für den Alltag. Highlight ist neben der schicken Lackierung der gelungene Aufbau samt Custom-Laufrädern mit Hope Pro5 Naben. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!

Dank bike-components als Sponsor gibt’s auch für dieses Bike der Woche einen Gutschein für bike-components.de im Wert von 50 €. Viel Spaß damit! Außerdem qualifiziert sich jedes Bike der Woche für den großen Jahresgewinn am Ende der Saison.

Bike der Woche powered by bike-components

Omnium Mini-Max V3 WiFi, Milan0

MTB-News.de: Hallo Milan0, dein Bike hat sich vor lauter Likes kaum retten können und es direkt unter die beliebtesten Fotos der Woche im Fotoalbum geschafft. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Ich wollte immer als Ergänzung zu meinem Bullitt ein Omnium MiniMax haben. Als dann endlich Jobrad bei mir in der Firma möglich war, war klar wohin die Reise geht. Ein Komplettrad kommt einfach nicht in Frage, da mir dann zu viele Kompromisse nötig sind. Mein Radshop meinte aber, gut dann machen wir einen Individualaufbau und fertig. Das geht mit Jobrad und Co? Ja!

Ein Lasten- und Pflichtenheft wurde erstellt. Was soll es werden?

  • ein zusätzliches Cargo zum bisherigen Bestand (zwei eBullitts im Haushalt)
  • es muss keine große Lasten können, da dafür die Bullitts und Anhänger vorhanden sind
  • es muss keinen Motor haben, da das die zwei Bullitts haben
  • es muss (darf aber) keine Kinder transportieren

Es soll:

  • geil aussehen
  • geil fahren
  • Dropbar haben
  • Blurple sein
  • am Ende bei einem Preis von circa 4.000 € rauskommen
Das Omnium Mini-Max V3 WiFi von IBC-User Milan0
# Das Omnium Mini-Max V3 WiFi von IBC-User Milan0
Diashow: Bike der Woche powered by bike-components: Omnium Mini-Max V3 WiFi von IBC-User Milan0
Das Omnium Mini-Max V3 WiFi von IBC-User Milan0
Details!
Der Frontloader bietet viel Platz ...
... zum Beispiel um auf dem Heimweg von der Arbeit nochmal im Baumarkt anzuhalten
... und harmoniert perfekt mit den polierten Anbauteilen
Diashow starten »

Eigentlich war das Farbkonzept gesetzt, da ich von Thomson schon Vorbau und Stütze und einen Lenker in schwarz liegen hatte, aber wie es so ist, wenn man die Community (aka Rudel) um Rat fragt. Am Ende wurde alles umgeworfen und neu gemacht. Die Farbe des Rahmens hat mich von Anfang an fasziniert. Je nach Lichteinfall ist es Blau, Lila oder in der Sonne einfach nur Glitzer.

Dazu wollte ich schon immer Hope-Naben haben und beim Jobrad tut es ja nicht so weh. Der erste Entwurf bei Marcel (SM-Parts) ging recht flott. Rahmen war auf Lager und das grobe Konzept wurde durchgesprochen. Nach zig Emails hin und her, auch um 1:00 Uhr Nachts, standen dann auch die Details … und wurden wieder geändert. Einfach nur zu empfehlen der Laden. Marcel, Chris und Co sind da genauso detailverliebt. Konstis rotes Bullitt (war auch BdW) ist ja auch von ihm.

Es war seit Langem mal wieder ein Rad, welches ich nicht komplett selber aufbaue und dazu musste ich mich noch in Geduld üben, bis es fertig war. Updates kamen immer wieder von Marcel per Mail. Kleinigkeiten wurden auch hier noch geändert. Der Vorbau wurde von 70 auf 80 mm geändert, Klingel von schwarz zu silber zu schwarz, der Lenker angepasst, usw.

Am Ende kam irgendwann die Mail: das Rad sei abholbereit! Da hatte ich gerade eine Schleimbeutelentzündung im Knie und konnte nicht Radfahren. So ein Rad holt man aber nicht einfach mit dem Auto ab. Vor allem wenn der Radladen nur 40 km entfernt ist. Also ist noch mal durch mich eine Verzögerung von einer Woche entstanden, bis ich endlich mit dem neuen Traumrad nach Hause radeln konnte.

Das aufgeräumte Cockpit ist mit einem Garmin ausgestattet
# Das aufgeräumte Cockpit ist mit einem Garmin ausgestattet
Der Frontloader bietet viel Platz ...
# Der Frontloader bietet viel Platz ...
... zum Beispiel um auf dem Heimweg von der Arbeit nochmal im Baumarkt anzuhalten
# ... zum Beispiel um auf dem Heimweg von der Arbeit nochmal im Baumarkt anzuhalten

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Das Farbkonzept war mir von Anfang sehr wichtig. Besonders gefallen mir die Nippelfarben. So eine Anordnung habe ich selber auch schon bei meinem Fixed Oilslick LRS gebaut. Der ganze LRS von Chris gebaut ist ein Traum und hat das Budget nur geringfügig nach oben korrigieren lassen.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Ein Rad ist ja bekanntlich nie fertig, wobei dieses für mich schon sehr nah an perfekt ist. Irgendwann werde ich wohl die GRX-Kurbel noch entlacken und polieren lassen. Es ergänzt so aber sehr gut meinen Fuhrpark und wird sicher nach Ablauf des Leasings in den ewigen Bestand überführt werden.

Verzögert wird mit einer Kombination aus Shimano GRX600 Hebeln und Shimano XT BR-M8100 Bremssätteln
# Verzögert wird mit einer Kombination aus Shimano GRX600 Hebeln und Shimano XT BR-M8100 Bremssätteln

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Das Rad ist als Ergänzung zu meinem schon vorhanden Bullitt von Larry vs Harry gedacht gewesen. Der Trend bei Cargobikes geht eindeutig auch zu N+1. Da schon ein LongJohn mit nachgerüstetem Motor im Bestand war, durfte das Omnium weniger der Funktion und mehr dem Style folgen. Es muss keine schweren Lasten befördern, es muss nicht für den Kindertransport optimiert sein und muss im Alltag keine Getränkekisten / Kinder schleppen. Das Rad kann das alles auch, aber nur wenn es will. Hauptsächlich nutze ich es jetzt auf meiner täglichen Pendelstrecke wenn ich wieder Wasser im Büro auffüllen muss, oder auf dem Heimweg noch über den Baumarkt & Co fahre. Dafür steht sich das eBullitt immer öfter die Reifen in der Garage platt.

Was wiegt das Bike?

Fahrfertig wie es dasteht 19,x kg. Ich wiege meine Räder nach dem Aufbau grob, um circa zu wissen wo ich rausgekommen bin. Während des Aufbaues und nach Veränderungen ist mir das Gewicht egal. Es muss mir gefallen und dabei funktional sein.

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Die Lackfarbe und der Laufradsatz. Ertappe mich immer wieder dabei, wenn ich in der Garage an dem Rad vorbei laufe und das HR andrehe. Der Sound ist ein Traum, wie das ganze Rad eigentlich.

Details!
# Details!
Ein großes Highlight ist sicherlich der Custom-Laufradsatz mit Hope Pro5 Naben ...
# Ein großes Highlight ist sicherlich der Custom-Laufradsatz mit Hope Pro5 Naben ...
... und bunten Nippeln
# ... und bunten Nippeln

Wie fährt sich das Rad?

Die erste Tour war ja vom Laden nach Hause. Da lief das Rad schon sehr gut. Es waren aber auch noch viele Emotionen und Verliebtheit dabei. Die erste große Tour ging dann über 145 km nach Schweinfurt. Es fährt sich mit Ladung dann verspielter als das laufruhige Bullitt. Daran muss man sich etwas gewöhnen. War aber laut Lasten- und Pflichtenheft nie die Aufgabe des Rades. Leichte Ladung oder leer ist es eine Rakete unter den Lastenrädern.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Ich bin in einem Dorf direkt am Waldrand aufgewachsen. Als kleine Jungs haben wir unsere 3-Gang Torpedo Kinderräder einfach komplett gestrippt und es ging nur mit der Rücktrittbremse in den Wald. Die Röthenbachklammtour war unsere Tour de Klamm und wir haben wöchentlich die Räder zerstört. Mein Vater konnte zum Glück Laufräder zentrieren und ein bisschen schweißen, so war das immer nicht ganz so schlimm. Mit 16 habe ich mein damaliges Jugend-MTB dann verkauft, um mir eine Vespa leisten zu können. Die ging dann für das Auto, usw. Erst Jahre später durch eine Freundin und meine jetzige Frau bin ich wieder zurück zum Radfahren gekommen und hängengeblieben. Mittlerweile wurden die Autos verkauft und die Räder haben überhandgenommen.

"Ist das noch Gravel?"
# "Ist das noch Gravel?"
Die Lackierung schimmert je nach Lichteinfall Blau oder Lila ...
# Die Lackierung schimmert je nach Lichteinfall Blau oder Lila ...
... und harmoniert perfekt mit den polierten Anbauteilen
# ... und harmoniert perfekt mit den polierten Anbauteilen

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Trends was? Mein 29er hat QR und 27.5″ hat noch keins meiner Räder. Zumindest das Bullitt hat eine Tapered Gabel. Beantwortet das die Frage? :D

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit der IBC?

Angemeldet habe ich mich 2010 als ich nach Nürnberg gezogen bin und Anschluss gesucht habe. Bin im lokalen Forum schnell fündig geworden und es sind Freundschaften entstanden, die bis heute halten. Mittlerweile ist das IBC-Forum für mich wie ein zweites Zuhause geworden. Allerdings sehr selektiv und vieles bekomme ich einfach überhaupt nicht mit, während andere Bereiche meine volle Aufmerksamkeit bekommen – „Moin Rudel“. Ja, das Rudel hat sich zu einer richtigen Familie entwickelt. Man hilft sich wo man kann. Das ist nicht selbstverständlich.

Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
# Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!

Technische Daten: Omnium / MiniMax Wifi v3 / 2023

Rahmen
!!Omnium Mini-Max V3 WiFi, !!M
Steuersatz
!!hinten: Tange Seiki J-27 silber / vorne: Omnium schwarz
Bremsen
Shimano GRX600, Shimano XT BR-M8100 !!Sättel
Vorbau
Thomson Elite X4 !!80 mm silber
Lenker
Zipp SL-70 XPLR !!silber – 440
Griffe
Cinelli Caleido !!- schwarz
Felgen
DT Swiss U663 !!20″ / 29″ 32l – Schwarz
Naben
Hope Pro5 !!- Silber – 32l
Reifen
Schwalbe Billy Bonkers !!20×2.0, Schwalbe Smart Sam !!29×2.1 – Schwarz/Bronze
Kurbel + Innenlager
Shimano GRX FC-RX810 !!1×11 -Schwarz
Kettenblatt / Kettenblätter
Shimano GRX 40t
Schalthebel
Shimano GRX600 Schalthebel !!1×11
Schaltwerk
Shimano GRX RD-RX812
Pedale
Shimano A530 !!- Silber
Kassette
Shimano SLX CS-M7000 11-42
Sattel
WTB Volt
Sattelstütze
Thomson Elite !!Silber
Sattelklemme
Omnium Titan

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!