Magura Integral Braking System (IBS) – Vorgestellt! Innovatives Bremssystem für Lastenräder

Das Magura Integral Braking System (IBS) möchte neue Maßstäbe für die Sicherheit und Effizienz bei Lastenrädern setzen. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute einen Blick auf dieses innovative Bremssystem und zeigen die spannenden Details.
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Magura Integral Braking System (IBS) – So funktioniert's
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Magura Integral Braking System (IBS): Infos und Preise

Das neue Magura IBS sorgt für eine optimale Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad und erhöht die Sicherheit durch kürzere Bremswege. Das System wurde speziell für Lastenräder entwickelt, lässt sich aber zukünftig auf andere Fahrradtypen ausweiten.

  • Bremsentyp mechanisch-hydraulisches Bremssystem
  • Fahrzeuge Lastenräder, insbesondere Long John Cargo-Bikes
  • Größe kompakt (nicht größer als eine Zigarettenschachtel)
  • Integration ergänzt Magura MT C oder CMe-Scheibenbremsen
  • Preis abhängig von der Fahrradkonfiguration
  • Verfügbar ab sofort
  • www.magura.com
Das Magura Integral Braking System sorgt für eine automatische Bremskraftverteilung zwischen Front und Heck.
# Das Magura Integral Braking System sorgt für eine automatische Bremskraftverteilung zwischen Front und Heck. - Ist das System serienmäßig verbaut, wird die IBS-Box natürlich versteckt und ist nicht offen sichtbar.
Diashow: Magura Integral Braking System (IBS) – Vorgestellt!: Innovatives Bremssystem für Lastenräder
Die Leitungen lassen sich über das Magura-eigene Easy Link-System leicht trennen.
… wird auch vorn mitgebremst.
Das Magura Integral Braking System sorgt für eine automatische Bremskraftverteilung zwischen Front und Heck.
In Zukunft möchte Magura das System auch an City-, Trekking- und Allroad-Bikes anbieten.
Betätigt man mit Magura IBS die Hinterrad-Bremse …
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Betätigt man mit Magura IBS die Hinterrad-Bremse …
# Betätigt man mit Magura IBS die Hinterrad-Bremse …
… wird auch vorn mitgebremst.
# … wird auch vorn mitgebremst.

Im Detail

Das Magura Integral Braking System (IBS) ist eine echte Innovation im Bereich der Fahrradbremsen, die speziell für Lastenräder entwickelt wurde. Es sorgt für eine gleichmäßige Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad, indem bei Betätigung der Hinterradbremse automatisch auch das Vorderrad mit verzögert wird. Diese kombinierte Bremswirkung verkürzt den Bremsweg um bis zu 40 % im Vergleich zu einer rein hinterradgesteuerten Bremsung auf trockener Fahrbahn. Besonders für weniger geübte Fahrer bietet das IBS eine erhebliche Verbesserung der Fahrsicherheit, da die Angst vor einem Überschlag oder Wegrutschen des Vorderrads minimiert wird.

Das System ist nicht sehr groß und kann leicht ins Lastenrad integriert werden.
# Das System ist nicht sehr groß und kann leicht ins Lastenrad integriert werden.
Magura IBS richtet sich aktuell speziell an Lastenräder und soll die Fahrsicherheit erhöhen.
# Magura IBS richtet sich aktuell speziell an Lastenräder und soll die Fahrsicherheit erhöhen.

Das IBS ist mechanisch-hydraulisch und funktioniert ohne Stromquelle. Ein weiterer Vorteil des Systems ist seine einfache Wartung: Dank der cleveren Magura Easy Link-Leitungskupplungen lässt sich das IBS in wenigen Handgriffen vom Fahrrad trennen, was den Austausch oder die Wartung erleichtert.

Die Integration des IBS in Fahrradkonzepte ist unkompliziert. Das Design ist zurückhaltend und stört nicht das ästhetische Gesamtbild des Fahrrads. Magura hat bereits bewährte Technologien aus dem Motorradbereich genutzt, um dieses System zu entwickeln. Diese Technologien haben sich in der Motorradwelt über Jahre etabliert und werden nun erfolgreich auf Fahrräder übertragen.

Die Leitungen lassen sich über das Magura-eigene Easy Link-System leicht trennen.
# Die Leitungen lassen sich über das Magura-eigene Easy Link-System leicht trennen.

Zur Markteinführung wird das IBS zunächst für zweirädrige Cargo-Bikes der „Long John“-Bauweise angeboten. Diese Fahrräder sind dafür bekannt, die Last vor dem Fahrer zu transportieren, was sie besonders geeignet für die Verwendung des IBS macht. Ca Go setzt ab sofort an seinem FS 200-Lastenrad auf das Magura IBS. Langfristig plant Magura, das System auch für andere Fahrradtypen wie City-, Trekking- und Allroad-Bikes verfügbar zu machen. Eine Nachrüstungsoption ist aktuell jedoch nicht vorgesehen.

In Zukunft möchte Magura das System auch an City-, Trekking- und Allroad-Bikes anbieten.
# In Zukunft möchte Magura das System auch an City-, Trekking- und Allroad-Bikes anbieten.

Dieses Bremssystem ergänzt das Magura-Angebot neben dem bereits etablierten ABS-Bremssystem von Magura, das in Zusammenarbeit mit Bosch entwickelt wurde. Im Gegensatz zu den voll-elektronischen E-Bike ABS-Bremsen funktioniert das IBS jedoch rein mechanisch-hydraulisch.

Magura IntegralBrakingSystem PSturm-20
# Magura IntegralBrakingSystem PSturm-20

Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von Nimms Rad erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.

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Kommentare

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  1. Magura Integral Braking System (IBS) – Vorgestellt!: Innovatives Bremssystem für Lastenräder

    Das Magura Integral Braking System (IBS) setzt neue Maßstäbe für die Sicherheit und Effizienz bei Lastenrädern. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute einen Blick auf dieses innovative Bremssystem und zeigen die spannenden Details.

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  2. Gähn. Das gab es schon vor fast 50 J. bei Moto-Guzzi als Verbundbremse in Serie.

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