Specialized Turbo Tero 5.0 EQ Kraftvolles E-Bike für jedes Abenteuer

Specialized stellt das Turbo Tero 5.0 EQ vor und kombiniert dabei starke Motorleistung mit maximaler Vielseitigkeit. Das Modell richtet sich an Radler, die überall hin gelangen möchten, egal ob auf städtischen Straßen oder im Gelände.
Foto von Dennis Haas
·
Lesezeit ~1 Min.
Veröffentlicht in E-Bikes
12. November 2024
Titelbild

Specialized Turbo Tero 5.0 EQ: Infos und Preise

In der neuen Turbo Tero-Reihe möchte sich das Tero 5.0 EQ als wahres Kraftpaket für lange und anspruchsvolle Touren vorstellen. Ausgestattet mit einem Aluminiumrahmen, der entweder als Diamant oder Step-Through erhältlich ist, kommt das Trekking-Bike etwas ungewöhnlich auf 29″-Laufrädern. Angetrieben wird es von Specialized Full Power 2.2 Motor, der aus einem 710 Wh-Akku gespeist wird. Im Eco-Modus sollen so 120 km möglich sein.

  • Rahmenmaterial E5 Aluminium
  • Rahmenform Diamantrahmen, Step-Through
  • Motor Specialized Full Power 2.2, 250 W, 90 Nm
  • Akku 710 Wh, voll integriert und abschließbar
  • Reichweite Bis zu 120 km im Eco-Modus
  • Gewicht 26,6 kg (Größe M)
  • Farben Gloss Red Onyx / Satin Smoke, Gloss Metallic Dark Navy / Silver Dust Reflective
  • Laufradgröße 29 Zoll
  • Verfügbare Rahmengrößen S, M, L, XL
  • www.specialized.com
  • Preis 4.500 € (UVP)

Specialized Turbo Tero 5.0 EQ
# Specialized Turbo Tero 5.0 EQ - mit robusten Komponenten ausgestattet, möchte das Turbo Tero 5.0 EQ auf anspruchsvollen Wegen ausgeführt werden. Zu haben ist es ab sofort für 4.500 € (UVP).

Diashow: Specialized Turbo Tero 5.0 EQ: Kraftvolles E-Bike für jedes Abenteuer
95125-390 TERO-50-EQ-UL-REDONYX-SMK D1-POV
95125-390 TERO-50-EQ-UL-REDONYX-SMK FDSQ
Mit großen und breiten 29" Reifen, Federgabel und absenkbarer Sattelstütze möchte das Turbo Tero 5.0 EQ eine Mountainbike-DNA haben.
Neben dem Diamantrahmen ist auch eine Step-Trough-Modell erhältlich.
95125-390 TERO-50-EQ-UL-REDONYX-SMK D3-HT
Diashow starten »

Neben dem Diamantrahmen ist auch eine Step-Trough-Modell erhältlich.
# Neben dem Diamantrahmen ist auch eine Step-Trough-Modell erhältlich.
Mit großen und breiten 29" Reifen, Federgabel und absenkbarer Sattelstütze möchte das Turbo Tero 5.0 EQ eine Mountainbike-DNA haben.
# Mit großen und breiten 29" Reifen, Federgabel und absenkbarer Sattelstütze möchte das Turbo Tero 5.0 EQ eine Mountainbike-DNA haben.

Das Turbo Tero 5.0 EQ ist mit praktischen Features ausgestattet, die es zu einem echten Allrounder machen. Neben dem MIK-kompatiblen Gepäckträger, der bis zu 27 kg belastbar ist, gehören Schutzbleche und Beleuchtung zur Standardausstattung. Der MasterMind TCD-Controller ermöglicht eine präzise Anpassung der Unterstützung in 10-Prozent-Schritten. Für zusätzliche Sicherheit sorgt ein Diebstahlschutzsystem: Das E-Bike kann per PIN-Code gesperrt werden, und ein integriertes Alarmsystem lässt sich über die Specialized-App aktivieren.

Beim Motor wird auf den Specialized Full Power 2.2 gesetzt.
# Beim Motor wird auf den Specialized Full Power 2.2 gesetzt.

Dank der 110 mm Federweg der Rockshox Recon Silver RL-Gabel und den 2,3 Zoll breiten Ground Control-Reifen soll das Tero 5.0 EQ auch anspruchsvolles Gelände mit Leichtigkeit meistern. Dazu kommt eine absenkbare Sattelstütze, um in technischen Offroad-Passagen sicher und kontrolliert unterwegs zu sein.

Neben Gepäckträger, Schutzblech und Beleuchtung ist auch eine absenkbare Sattelstütze an Bord.
# Neben Gepäckträger, Schutzblech und Beleuchtung ist auch eine absenkbare Sattelstütze an Bord.

Generell scheint das Turbo Tero 5.0 EQ etwas im Mountainbike-Segment zu wildern, Specialized spricht auch selbst von einer Mountainbike-DNA. So fallen neben den 29″-Reifen und der 110 mm RockShox-Federgabel auch weitere eigentlich MTB-spezifische Komponenten auf. Das Rad setzt etwa auf einen 12-fach Antrieb mit SRAM GX, gebremst wird mit der starken 4-Kolben-Scheibenbremse SRAM DB8.

95125-390 TERO-50-EQ-UL-REDONYX-SMK D1-POV
# 95125-390 TERO-50-EQ-UL-REDONYX-SMK D1-POV
95125-390 TERO-50-EQ-UL-REDONYX-SMK D3-HT
# 95125-390 TERO-50-EQ-UL-REDONYX-SMK D3-HT
95125-390 TERO-50-EQ-UL-REDONYX-SMK FDSQ
# 95125-390 TERO-50-EQ-UL-REDONYX-SMK FDSQ

Wie gefällt dir das neue Specialized Turbo Tero 5.0 EQ? Hinterlasse uns deine Meinung!

Infos und Bilder: Pressemitteilung Specialized

3 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Specialized Turbo Tero 5.0 EQ: Kraftvolles E-Bike für jedes Abenteuer

    Specialized stellt das Turbo Tero 5.0 EQ vor und kombiniert dabei starke Motorleistung mit maximaler Vielseitigkeit. Das Modell richtet sich an Radler, die überall hin gelangen möchten, egal ob auf städtischen Straßen oder im Gelände.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Specialized Turbo Tero 5.0 EQ: Kraftvolles E-Bike für jedes Abenteuer

    Wie gefällt dir das neue Specialized Turbo Tero 5.0 EQ? Hinterlasse uns deine Meinung!
  2. Was ich immer wieder bei den Pedelecs erschreckend finde, sind die billigen Anfänger/Einsteiger-Federgabeln, die von den Herstellern verbaut werden. Bspw. hat die Recon Silver einen Straßenpreis von kaum mehr als 200.- €. Eine gute Performance kann man von einer solchen Gabel nicht erwarten.
    Wer jetzt denkt "da tausche ich die Gabel einfach gegen etwas besseres aus" liegt falsch. Gem. EU-Maschinenrichtlinie gilt für Pedelecs bis 25 km/h folgenes:

    Bauteile Kategorie 1

    Bauteile, die nur nach Freigabe des Fahrzeugherstellers/Systemanbieters getauscht werden dürfen:

    .
    .
    Federgabel
    .
    .

    (Quelle: https://www.zedler-institut.de/file...faden_Bauteiletausch_E-Bike_25_DE_2023-05.pdf)

    Eine solche Freigabe wird man aber nie von einem Fahrzeughersteller/Systemanbieter bekommen. Bspw. Canyon erlaubt nicht nicht einmal die Montage von fest angebrachter Beleuchtung, die vom Bosch-Motor/Akku-System versorgt wird:

    Wir geben keine Umbauten dieser Art an unseren E-Bikes frei, da mit solchen Veränderungen auch die Betriebserlaubnis erlischt.

    (E-Mail vom 19.09.2023)
  3. Anbauteile an nem Pedelec tauschen ..... oh ich wollt mich grad ... kratzen 🤣

  4. Der ADFC schreibt

    Dieser Leitfaden ist in erster Linie für den Fachhandel gedacht, ...

    Bei BC kann man folgendes lesen

    ... ist seitdem durch den Leitfaden klar geregelt und als Handlungsempfehlung einzustufen.

    Die CE-Kennzeichnung ist nach meinem Verständnis nur eine Erklärung des Herstellers bzgl. der Konformität mit allen gültigen Rechtsvorschriften. Ob ein solches Produkt durch nicht vom Hersteller freigegebene Umbauten illegal wird und/oder nicht mehr im öff. Straßenverkehr bewegt werden darf, müssen wohl irgendwann die Gerichte klären.

    Würde man diesen dämlichen Leitfaden zu 100% befolgen, wären viele E-Bikes/Pedelecs/... in einigen Jahren nur noch E- und Metall-Schrott, weil verschiedene Bauteile nicht mehr lieferbar sein werden und gem. Leitfaden nicht einfach gg. anderen Teile getauscht werden dürfen.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: