Neues Centurion Lhasa R2000 Allrounder für Tour & Trekking mit 800 Wh-Akku

Mit dem neuen Lhasa R2000 möchte Centurion ein vollgefedertes Touren-E-Bike für unterschiedlichste Einsatzbereiche anbieten. Ob auf gemütlichen Ausfahrten, längeren Trekkingrunden oder im täglichen Stadtverkehr: Dank 120 mm Federweg vorne und hinten sowie eines 800-Wh-Akkus soll das Lhasa R2000 laut Hersteller viel Komfort und reichlich Ausdauer bieten. Ausgestattet mit einem Bosch Performance Line CX-Antrieb und robustem Hinterbau könnte es sich für Vielfahrer ebenso eignen wie für Einsteiger.
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Centurion Lhasa R2000: Infos und Preise

Mit dem Lhasa R2000 stellt Centurion ein rundum vielseitiges und vollgefedertes All-Terrain-Bike vor, das sich auf befestigten Wegen ebenso wohlfühlen soll wie auf leichten Offroad-Strecken. Der Aluminiumrahmen wird durch eine liegende Dämpferkonstruktion geprägt, die laut Centurion eine geringere Überstandshöhe ermöglicht. Die Sitzposition sowie die Fahrwerksabstimmung sollen für ein angenehmes Tourenerlebnis sorgen. Punkten will das Lhasa vor allem mit der Kombination aus hoher Reichweite, komfortablem Fahrwerk und einem robusten Gesamtkonzept.

  • Motor Bosch Performance Line CX Gen5
  • Akku Bosch PowerTube 800 Wh, optionaler PowerMore-Zusatzakku (Range Extender)
  • Federweg 120 mm vorne & hinten
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Laufradgröße 29 Zoll
  • Gewicht 26,7 kg (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 150 kg
  • www.centurion.de
  • Preis Centurion Lhasa R2000 5.599 € (UVP)

Das maximale Systemgewicht bestimmt laut Hersteller, wie schwer das Gesamtpaket aus Fahrer:in, Gepäck und Bike sein darf. Gerade bei E-Bikes können sich hier schnell höhere Lasten ergeben, als man denkt. Wer vorhat, größere Ausrüstung zu transportieren, sollte diesen Wert im Hinterkopf behalten.

Warum das wichtig ist und wieso der Wert oft unterschätzt wird, könnt Ihr in unserem Ratgeber nachlesen:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Centurion-Lhasa-2025-E-Bike Nimms-Rad
# Centurion-Lhasa-2025-E-Bike Nimms-Rad

Diashow: Neues Centurion Lhasa R2000: Allrounder für Tour und Trekking
Beim Antrieb wird auf den Bosch Performance Line CX Gen 5 gesetzt ...
... am Lenker sind eine Mini Remote und ein Kiosk Display verbaut.
Centurion-Lhasa-2025-E-Bike Nimms-Rad-3
Auch an der Front stehen mit der Federgabel 120 mm Federweg zur Verfügung ...
Im Unterrohr versteckt sich der 800 Wh Akku, der zudem mit einem 250 Wh Range Extender gekoppelt werden kann.
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Dank eines breit abgestützten Hinterbaus mit doppelreihigen Kugellagern soll das Rad besonders wartungsarm und langlebig sein. Die Schutzbleche sollen außerdem ausreichend Platz für grobstollige Reifen bieten. Praktisch für Touren und Pendelfahrten ist zudem eine Vario-Sattelstütze mit anpassbarem Travel. Für mehr Stauraum können laut Hersteller optional ein Gepäckträger und weitere Taschen angebracht werden. Wer auf ausgedehnte Trekkingtouren gehen möchte, könnte von der optionalen PowerMore-Zusatzbatterie profitieren, die das Lhasa R2000 zu einem echten Langstrecken-Begleiter machen soll.

Beim Antrieb wird auf den Bosch Performance Line CX Gen 5 gesetzt ...
# Beim Antrieb wird auf den Bosch Performance Line CX Gen 5 gesetzt ...
... am Lenker sind eine Mini Remote und ein Kiosk Display verbaut.
# ... am Lenker sind eine Mini Remote und ein Kiosk Display verbaut.
Im Unterrohr versteckt sich der 800 Wh Akku, der zudem mit einem 250 Wh Range Extender gekoppelt werden kann.
# Im Unterrohr versteckt sich der 800 Wh Akku, der zudem mit einem 250 Wh Range Extender gekoppelt werden kann.

Evolutionsstufe Hinterbau und FEM-Analyse

Der Hinterbau des Lhasa wurde entwickelt, um Steifigkeit und Komfort zu vereinen. Bei der Konstruktion des Rahmens sollen außerdem computergestützte FEM-Analysen geholfen haben, das Gewicht zu reduzieren und die Stabilität zu erhöhen. Dadurch verspricht der Hersteller eine zuverlässige und langlebige Basis für Vielfahrer und Tourenfans. Eine lebenslange Garantie soll zusätzlich das Vertrauen in die Rahmenkonstruktion untermauern.

Der Hinterbau des Lhasa wurde komplett neu entwickelt und soll Steifigkeit und Komfort verbessern.
# Der Hinterbau des Lhasa wurde komplett neu entwickelt und soll Steifigkeit und Komfort verbessern.
120 mm Federweg sollen am Hinterbau für Komfort sorgen.
# 120 mm Federweg sollen am Hinterbau für Komfort sorgen.
Auch an der Front stehen mit der Federgabel 120 mm Federweg zur Verfügung ...
# Auch an der Front stehen mit der Federgabel 120 mm Federweg zur Verfügung ...
... die genau wie der Dämpfer am Heck von Suntour stammt.
# ... die genau wie der Dämpfer am Heck von Suntour stammt.

Vollausstattung für StVZO und Alltag

Um das Lhasa R2000 für den urbanen Bereich fit zu machen – ist es voll für StVZO und den Alltag ausgestattet. Dazu gehört eine fest installierte Beleuchtungsanlage – ein Lezyne-Frontscheinwerfer und das rückseitig integriertes Halo-Rücklicht sorgen für Sichtbarkeit. Für den Einsatz bei schlechtem Wetter setzt Centurion auf breite, robuste Schutzbleche, für den Alltag ist ein Seitenständer integriert. Auch ein Racktime Snapit 2.0-Gepäckträger ist an Bord, um das Lhasa R2000 auch für den Wocheneinkauf oder längere Ausflüge tauglich zu machen.

Der Lezyne Frontscheinwerfer soll für gute Ausleuchtung und Sichtbarkeit bei schwierigen Lichtverhältnissen sorgen.
# Der Lezyne Frontscheinwerfer soll für gute Ausleuchtung und Sichtbarkeit bei schwierigen Lichtverhältnissen sorgen.
Am Racktime Gepäckträger ist das Halo-Rücklicht integriert.
# Am Racktime Gepäckträger ist das Halo-Rücklicht integriert.
Auch ein Seitenständer ist mit an Bord.
# Auch ein Seitenständer ist mit an Bord.

Silent Protection III und durchgängiger Schutz

Beim Lhasa R2000 soll die sogenannte Silent Protection III zum Einsatz kommen, um Kettenstreben und Rahmen vor Beschädigungen und lästigem Kettenschlagen zu bewahren. Durch eine spezielle Dämpfungstechnik beim Kettenstrebenschutz mit Luftkammern sollen die typischen Klappergeräusche reduziert werden. Zudem soll ein durchgängiger Unterrohrschutz helfen, den Rahmen vor Steinschlägen zu bewahren.

Der Kettenstrebenschutz wurde neu entwickelt und soll für Schutz und Geräuschreduzierung sorgen.
# Der Kettenstrebenschutz wurde neu entwickelt und soll für Schutz und Geräuschreduzierung sorgen.

Easy Charge III – Komfort beim Laden

Auch beim Laden des Akkus möchte Centurion Komfort bieten: Das Lhasa R2000 soll mit einer ins Sitzrohr integrierten Ladebuchse ausgestattet sein, die sich per „Hide-Funktion“ beim Anschluss öffnen lässt. Ein Magnetverschluss soll das Einrasten erleichtern und für Schutz vor Schmutz und Spritzwasser sorgen. Mit diesem Konzept dürfte sich das Bike laut Hersteller besonders einfach an jeder Steckdose aufladen lassen, ohne umständliches Friemeln an Abdeckungen.

Mit dem Easy Charge III Ladeport soll das Laden vereinfachen und den Port vor Schmutz schützen.
# Mit dem Easy Charge III Ladeport soll das Laden vereinfachen und den Port vor Schmutz schützen.

Motorabdeckung mit Lüftungseinlässen

Eine Besonderheit beim Lhasa R2000 ist die neu entwickelte Motorverkleidung, die laut Centurion neben dem Schutz vor Steinschlägen auch für eine gute Belüftung des Bosch-Antriebs sorgen soll. Spezielle Lüftungseinlässe in der Abdeckung helfen dabei, Hitze schneller abzuleiten, damit der Motor bei längerem Bergauffahren oder hohen Temperaturen nicht überhitzt. Gleichzeitig soll das Cover nahtlos ins Rahmendesign integriert sein.

Die Motorabdeckung wurde speziell für den Bosch Performance Line CX Gen5 entwickelt und soll ihn nicht nur schützen, sondern auch optimal kühlen.
# Die Motorabdeckung wurde speziell für den Bosch Performance Line CX Gen5 entwickelt und soll ihn nicht nur schützen, sondern auch optimal kühlen.
Centurion-Lhasa-2025-E-Bike Nimms-Rad-3
# Centurion-Lhasa-2025-E-Bike Nimms-Rad-3

Wie gefällt euch das neue Centurion Lhasa R2000?

Infos: Pressemitteilung Centurion | Bilder: Laurenz Utech

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Suntour Gabel und Dämpfer sind bei ca. 5.500.- € meiner Meinung nach eine Unverschämtheit. Da gibt es bei den Mitbewerbern mehr für's Geld.
    Und später legal auf eine bessere Gabel umrüsten wird wg. der blöden Maschinenrichtlinie schwierig.

  2. Und später legal auf eine bessere Gabel umrüsten wird wg. der blöden Maschinenrichtlinie schwierig.
    Später umrüsten ist sogar möglich und einfach. Warum? 1. Das Ding hat keinerlei ABE, 2. deshalb muss es nicht zugelassen und angemeldet werden und 3. gibt es absolut null, ich wiederhole null, Gesetze bzw. Verordnungen, die verbieten ein Rad umzubauen. Und wenn du es umbaust hat das genau nichts zur Folge. Es kann nichts erlöschen, nichts. Deine Herstellergarantie vielleicht. Hat aber mit dem Betrieb auf der Straße nichts zu tun.
  3. Dann bist Du aber nicht ganz auf dem Stand:

    Ein Pedelec ist zwar ein "Fahrrad", unterliegt aber der europäischen Maschinenrichtlinie.
  4. wo kein Kläger, da kein Richter...

  5. wo kein Kläger, da kein Richter...

    Früher oder später wird es den ersten Präzedenzfall geben und dann wissen wir Bescheid. Mein Pedelec wurde auch ohne Freigabe durch den Hersteller (die man in übrigen auch nicht bekommt) von mir modifiziert (Anbau Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger, andere Gabel, ...) und ist somit auch nicht mehr CE-konform. Wenn ich das mal verkaufe, kann man im Kaufvertrag nur darauf hinweisen, dass es nicht mehr CE-konform ist und im öff. Straßenverkehr deshalb nicht mehr benutzt werden darf. Dann sollte man eigentlich aus der Haftung raus sein.
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