Die spannendsten Lastenräder der Velofollies 2025
Für uns vor Ort auf der größten Fahrradmesse in Benelux waren Hannes, Chefredakteur MTB-News und Jan, Chefredakteur Rennrad-News. Gemeinsam haben sie sich nicht nur ’ne Menge Fritten und Waffeln gegönnt, sondern auch eine ordentliche Portion Bikes! Neben spannenden Rennmaschinen und Geländefahrrädern gab es natürlich auch einiges Spannendes aus dem urbanen Bereich zu sehen. In diesem Highlight-Artikel nehmen wir euch mit auf einen Rundgang zu den Lastenrädern der Messe, der Belgische Lastenrad-Kreisel sozusagen – viel Spaß!
Beaufort Brave
Die belgische Marke Beaufort präsentierte unter anderem ein schickes Longtail-Lastenrad. Das Brave rollt auf einer Kombination von 20″ am Hinterrad und 26″ am Vorderrad, um gutes Überrollverhalten mit gleichzeitigem niedrigem Schwerpunkt für die Last auf dem Heck zu gewährleisten. Angetrieben wird es von einem Bafang M420 Mittelmotor mit 80 Nm Drehmoment. Preislich liegt es bei erschwinglichen 3.699 € für die Version mit 540 Wh-Akku und 3.899 € für die Version mit 720 Wh-Akku.
Weitere Information: www.beaufortbikes.com
Radkutsche
Die deutsche Lastenradschmiede Radkutsche hat in besonderem Maße auf ihre kraftvollen Cargobikes aufmerksam gemacht. So gab es etwa diese dreirädrige Rikscha zu bestaunen, die mit Doppelbrückengabel, Allradantrieb und einer geräumigen wie bequemen Transportkabine für bis zu zwei Erwachsene aufwarten kann.
Mehr Information: www.radkutsche.de
Cube Trike
Waffelliebhaber Hannes fiel das extravagante Cube Trike ins Auge. Das erste dreirädrige Lastenrad des deutschen Fahrradgiganten verfügt über eine besondere Neigetechnik, die das Trike besonders wendig machen soll. Mit einer Zuladung von 60 kg und einem höhenverstellbaren Verdeck bietet das Trike Cargo Hybrid eine Lösung für die regelmäßige Beförderung von Kindern, Waren oder beispielsweise auch von Hunden. Preislich beginnt das Cube Trike bei 6.499 €.
Mehr Information: www.cube.eu
Carlos Modell C & V
Am Stand von Carlos Mobility gabs unter anderem das Modell C zu sehen. Das C.1 ist ein vielseitiges Compact-Utility-Bike für den urbanen Alltag. Mit 20″-Rädern, langem Radstand und einem Gesamtgewicht von 205 kg bietet es einen niedrigen Schwerpunkt, viel Stauraum und Agilität. Dank entsprechender Vorrichtung am Heck lässt es sich sogar hochkant parken. Zur Auswahl stehen die „Basic“-Variante oder die hier zu sehende, umfangreich ausgestattete „Full“-Version mit hochwertigen Komponenten von Brose, Enviolo und Magura.
Das Carlos Modell VE versucht, die Vorzüge eines Lastenrades mit denen eines Faltrades zu vereinen, indem es über einen faltbaren Transportkorb und einen faltbaren Rahmen verfügt. Damit ist es eines der ersten faltbaren Longjohn-Lastenräder auf dem Markt.
Mehr Information: www.carlosmobility.com
Achielle Jean & Ferre
Beim belgischen Traditionshersteller Achielle blieb der Blick an einem Lastenrad im Hygge-Look hängen. Zeitloses Rahmen- und Zubehördesign trifft beim Jean auf eine wertige Beschichtung und Wohlfühlfarbgebung. Ausgestattet mit einem Shimano Steps EP6 Motor und mit 24″ großen Laufrädern – der für Longtails goldenen Mitte verspricht es ausbalanciertes Handling bei gleichzeitiger Spritzigkeit.
Es geht farbenfroh und nostalgisch weiter: Das Achielle Ferre ist ein klassisches Long John mit einer geräumigen Blech-Lastenbox. Wie auch Jean läuft das Ferre mit dem leichten Shimano Steps EP6 mit 85 Nm Drehmoment und kostet in der ausgestellten Mustard Gold Farbvariante 5.493 €.
Mehr Information: www.achielle.be
Yuba Spicy Curry
Der kalifornische Lastenradhersteller Yuba hatte unter anderem das Spicy Curry ausgestellt. Yuba ist bekannt für seine kostengünstigen Lastenradlösungen und mit seinem Mundo auch in unserer aktuellen Toplist der 13 besten Familienlastenrädern unter 5.000 € vertreten. Das Spicy Curry kommt unter anderem mit geräumigen Lastenträger, Federgabel und Bosch Cargo Line Motor. Kostenpunkt: 5.499 €.
Mehr Information: www.yubaeurope.com
Veloe Multi Lungo
Das Veloe Multi Lungo ist ein kompaktes Longtail-Cargobike aus Italien. Mit einem stabilen und gleichzeitig grazilen Stahlrahmen, einem 24-Zoll-Vorderrad, einem 20-Zoll-Hinterrad und einem verlängerten Gepäckträger bietet es Platz für zwei Kindersitze oder größere Lasten. Ausgestattet mit hochwertigen Antriebssystemen von Bosch oder Shimano und wahlweise Riemen- oder Kettenantrieb – darunter eine Version mit der innovativen 3×3 NINE Nabe, garantiert es robuste Leistung und Fahrkomfort. Die maximale Flexibilität wird durch vielfältiges Zubehör und eine Auswahl aus 9 Standardfarben oder individueller RAL-Lackierung ergänzt.
Mehr Information: www.veloe.eu
Muli Motor EU
Ebenfalls am Stand von 3×3 gab’s das brandneue Muli Motor EU zu bestaunen. Das muli Motor EU treibt Nachhaltigkeit auf die Spitze: Der Rahmen wird zu 100 % aus recyceltem Stahl gefertigt und komplett in der muli Factory in Köln produziert. Zudem stammen 90 % der Komponenten aus europäischer Fertigung. Dank der Fokussierung auf lokale, umwelt- und sozialverträgliche Produktion entsteht ein außergewöhnlich nachhaltiges Cargobike. Ausgestattet mit dem Bosch CX-Line Motor und der 3×3 NINE Getriebenabe, ist das Modell ab November in einer limitierten Auflage erhältlich.
Mehr Information: www.muli-cycles.de
Riese & Müller Packster 70, Load 75 & Multitinker
Riese & Müller hat wie immer ordentlich aufgefahren und präsentierte ihre ganze Palette an Lastenräder. Highlights waren das neue Regenverdeck für Multitinker und Multicharger, ein mit Rohloff Speedhub ausgestattetes Load 75 und das Packster 70 mit neu gestalteter EPP-Box und Regenverdeck (hier geht’s zum Test des Riese & Müler Packsters mit der alten Box).
Mehr Information: www.r-m.de
Vello SUB
Beim Wiener Hersteller Vello funkelte das stylishe Vello SUB in der Titanvariante. Mit dem SUB – Smart Utility Bike – präsentiert Vello einen umweltfreundlichen Allrounder für urbane Mobilität. Das Titanbike soll als nachhaltige Alternative zum Familienvan überzeugen und bietet großzügigen Stauraum sowie hohe Belastbarkeit. Mit einem maximalen Systemgewicht von 210 kg ist es für schwere Lasten ausgelegt, bleibt dabei aber erstaunlich leicht: Die Titan-Variante wiegt nur 24 kg, die Stahl/Alu-Version 28 kg.
Mehr Information: www.vello.bike
Ten:07 Unicorn
Das Unicorn von Ten:07 kennen wir bereits. Das Cargobike, welches erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Klassiker von Omnium hat, gibt es nun auch mit Trapezrahmen und zweitem Lastenträger unterhalb des Rahmens – und ganz wichtig: mit 3X3-Option.
Mehr Information: www.ten07.cc
Wir wissen ja nicht, wie es euch geht, aber uns hat der Belgische Lastenrad-Kreisel von Hannes und Jan begeistert. Und er macht Lust auf mehr! Wenn auch ihr nicht genug bekommen von der vielseitigen und bunten Welt der Fahrräder bekommt, dann bleibt unbedingt dran, denn hier geht es schon bald weiter mit der nächsten Messeberichterstattung.
Welches Bike ist dein Highlight aus diesem Rundgang?
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