E-Bike-Akkus sicher lagern und transportieren
Ähnlich wie ein Tank voll Benzin sind auch Akkus, also elektrische Energiespeicher, brennbar und stellen so eine durchaus ernst zu nehmende Gefahrenquelle dar. Das hatten wir im Artikel „Wie gefährlich sind E-Bike Akkus“ bereits ausführlich beleuchtet. Da in E-Bikes recht große Akkus Verwendung finden, kann im Brandfall auch viel Energie freigesetzt werden. Aber wie stellt man eigentlich sicher, dass ein E-Bike-Akku nicht irgendwann einmal einen Brand verursacht?
Wer diese Frage nicht der vermeintlichen Einfachheit halber gänzlich ignoriert, benötigt für Transport und Lagerung leistungsstarker Akkus eine Lösung, die einen Akkubrand in ihrem Inneren sicher abschirmen oder sogar löschen kann. Sperrige und schwere explosionsgeschützte Spezialschränke bieten zwar eine zuverlässige Lösung, sind aber zugleich im Privatbereich wenig praxistauglich sowie relativ teuer.
Wie brisant die Lage tatsächlich ist, lässt sich auch daran erkennen, dass E-Bike Akkus ohne zertifizierte Spezialverpackung vom Transport in Flugzeugen grundsätzlich ausgeschlossen sind.
B&W Akku-Transportkoffer – Info und Preise
B&W Typ 6040 erstmals einen Spezialkoffer für den Transport von E-Bike-Akkus vorgestellt.
Mit dem Typ 6000 stellt B&W nun einen weiteren Akku-Transportkoffer zur sicheren Aufbewahrung und dem Transport großer (E-Bike-)Akkus vor, der einen Brand in seinem Inneren aushalten und sogar löschen können soll.
- Sicher und legal Li-Ionen-Akkus per Luft (außer Passagierflugzeuge), Land oder See befördern
- auch beschädigte und explosionsgefährdete Li-Ionen Akkus beförderbar
- Standardversand durch aufgedruckte ADR P911 Zertifizierung gewährleistet
- bis zu zwei Akkus können gleichzeitig im Koffer geladen werden
- Brände werden erstickt, toxische Gase gefiltert
- Innenmaß 420 x 260 x 130 mm
- maximal zugelassene Wattstunden: 1260
- Gewicht 4,5 kg
- verfügbar ab März 2023
- Preis (UVP) 499,- €
- mehr Infos www.b-w-international.com
Dank der Schutzstufe ADR P911 soll der neue Akku-Transportkoffer selbst für den Transport in Frachtflugzeugen sowie von kritisch defekten, beschädigten Akkubatterien – etwa auf dem Weg zum Händler oder zum Hersteller zugelassen sein. Auch zum Laden oder einfach zur Lagerung oder Überwinterung dürfen Akkus bis zu einer Gesamtkapazität von 1260 Wattstunden im neuen B&W Typ 6000 gelagert und transportiert werden. Sein Innenmaß beträgt dabei 420 x 260 x 130 mm und die Spezialauskleidung aus Altium soll toxische Gase filtern, brennende Akkus ersticken und so eine maximale Temperatur der Außenhülle von 55° Celsius gewährleisten.
Brandgefahr durch E-Bike-Akkus: Wie hältst du es mit Lagerung und Transport?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: