Neuer Bafang M820 Mittelmotor für E-Bikes Effizient, leise und leistungsstark

Der chinesische Hersteller Bafang hat einige interessante E-Bike-Motoren im Portfolio. Jetzt stellt Bafang den neuen M820 vor, der eine hohe Effizienz verspricht, leise und leistungsstark sein soll. Wir haben die Infos zum neuen Bafang M820 Mittelmotor aus China.
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Bafang M820 – die Fakten

M820, der neue Mittelmotor von Bafang, ist ein interessanter Antrieb für E-Mountainbikes und E-Roadbikes. Mit dem neuen M820-Motor erweitert Bafang sein leistungsstarkes Portfolio an Mittelmotoren und unterstreicht seinen Anspruch, weltweit zu den führenden Herstellern von E-Bike-Antriebssystemen zu gehören.

Der kompakte Motor wiegt 2,3 Kilogramm. Möglich macht dies ein leichtes Gehäuse aus Magnesium. Gerade im Segment der Mittelmotoren kommen die spezifischen Vorteile von Magnesium zum Tragen, wie z.B. die hervorragende Wärmeleitung, das ultraleichte Gewicht, die außergewöhnliche Korrosionsbeständigkeit und die Reduzierung von Vibrationen. Mit 75 Nm gehört dieser Motor nicht zu den stärksten Aggregaten für Performance-E-MTBs, liefert aber – bei passender Fahrweise – sicherlich gute Fahreigenschaften auf Trails, Forstwegen oder Asphalt.

Der neue Bafang M820 lässt sich mit dem bekannten Display und Akku koppeln.
# Der neue Bafang M820 lässt sich mit dem bekannten Display und Akku koppeln. - In seiner Spitze leistet der neue Mittelmotor 75 Nm max. Drehmoment.

Verbesserte Leistung, schmaler Q-Faktor

Ferner besticht der M820 durch einen neu konstruierten Rotor im Herzen des Motors. Diese technischen Modifikationen ermöglichen eine höhere Motorleistung im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Unterstützt wird dies durch einen neu entwickelten ISIS-Kurbelarm mit einem engeren Q-Faktor, der durch sein schmaleres Design dem Radfahrer eine bessere Leistungsübertragung bietet. Die Kraft des Fahrers wird direkter und linearer von den Hüften und Beinen auf die Pedale übertragen. Der M820-Motor ist aber auch für andere Kurbeltypen geeignet.

Boost heißt hier „Rocky“

Ein weiteres, großartiges Merkmal des M820 ist die Boost-Funktion namens „Rocky“. Diese Funktion lässt sich durch einen einfachen oder doppelten Klick auf das Plus-Zeichen im Display aktivieren, je nachdem, ob man sich bereits im Boost-Modus befindet. Beim Eintritt in den Rocky-Modus (auf dem Display als spezielles Rocky-Symbol zu erkennen) genießt der Fahrer für einen bestimmten Zeitraum ein enorm verstärktes Antriebs-(Push-) Gefühl.

Mit all diesen Produktkombinationen und Innovationen bietet der Motor ein breites Einsatz-Spektrum und lässt sich in vielfältiger Weise für das jeweilige Rad-Konzept konfigurieren. Die ersten Muster können ab sofort bestellt werden, die Serienproduktion wird im August 2022 beginnen.

Bafang wird den M820-Motor auf der Eurobike 2022 in Frankfurt am Bafang-Stand in Halle 8.0/H40 neben anderen innovativen, neuen Produkten vorstellen. Außerdem kann er von den Messebesuchern im Demobereich F10.0/D02 probegefahren werden. Wir werden vor Ort sein!

Weitere Informationen zu den wichtigsten Motorystemen gibt’s hier: E-Bike Motoren im Überblick

Was haltet ihr von Bafang und den Motoren aus China? Wäre ein E-Mountainbike mit diesem Motorsystem für euch interessant?

2 Kommentare

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  1. Neuer Bafang M820 Mittelmotor für E-Bikes: Effizient, leise und leistungsstark

    Der chinesische Hersteller Bafang hat einige interessante E-Bike-Motoren im Portfolio. Jetzt stellt Bafang den neuen M820 vor, der eine hohe Effizienz verspricht, leise und leistungsstark sein soll. Wir haben die Infos zum neuen Bafang M820 Mittelmotor aus China.

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    Neuer Bafang M820 Mittelmotor für E-Bikes: Effizient, leise und leistungsstark

    Was haltet ihr von Bafang und den Motoren aus China? Wäre ein E-Mountainbike mit diesem Motorsystem für euch interessant?
  2. Gerade im Segment der Mittelmotoren kommen die spezifischen Vorteile von Magnesium zum Tragen, wie z.B. die hervorragende Wärmeleitung, das ultraleichte Gewicht, die außergewöhnliche Korrosionsbeständigkeit und die Reduzierung von Vibrationen.



    wir haben MagnesiumBand im Physikuntericht verbrannt 🤪
    schöne helle Flamme .

    in der Medizin werden daraus Schrauben gefertigt,
    die sich im Körper auflösen.

    Magnesiumfelgen in den 70er taten das auch.

    wird wohl heut ne geilere Legierung sein.
    aber "meine" Langzeitzweifel bleiben,
    vorallem bei Salzwasser im Winter auf Deutschlands Strassen ?!
  3. das Magnisum im Physikunterricht ist aber auch weich - das kann man mit dem Messer schneiden.

    Die lower legs bei den Federgabeln sind ja auch aus Magnesiumlegierungen
    https://magnesium.stihl.de/eigenschaften-und-anwendungen.aspxmeine Reba hat jetzt schon den 15ten Winter hinter sich. alles halb so wild

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