Bayern bringt 1-Euro-Fahrradticket Die perfekte Ergänzung zum Deutschlandticket?

Der Vorverkauf für das lang ersehnte 49-Euro-Ticket ist erfolgreich angelaufen und am 01. Mai geht's für etliche Nutzerinnen und Nutzer mit Bus, S- und Regio-Bahn auf Deutschlandtour. Um die Fahrradmitnahme dabei attraktiver zu gestalten, hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nun die Einführung eines speziellen Fahrradtickets angekündigt. Wir haben alle Infos.
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Die Vorfreude auf den Nachfolger des allseits beliebten und nachweislich sehr klimapositiven 9-Euro-Tickets ist groß. So groß, dass die bisherigen Vorverkaufszahlen des neuen D-Ticket eine deutliche Sprache sprechen: Am 1. Vorverkaufstag waren um 7 Uhr morgens allein in München bereits rund 700 Tickets verkauft, um 12 Uhr waren es über 15.000. Im Rhein-Main-Verkehrsverbund an die 10.000 verkaufte Deutschland-Tickets, die ab dem 01. Mai, deutschlandweit und jeweils einen Monat lang gelten werden.

Bayern plant 1-Euro-Fahrradticket

Ab dem 01. Mai können wir also mit dem 49-Euro-Ticket bundesweit mobil sein. Der Tarifflickenteppich der deutschen Verkehrsverbünde ist damit passé und das Portemonnaie trotz der großen Differenz zum 9-Euro-Ticket entlastet. Allein die Fahrradmitnahme im Nah- und Fernverkehr ist nach wie vor ein kritisches Thema, welches weiterhin viel Geduld von ÖPNV-Nutzer:innen fordert. Unterstützung dabei bekommst du von unserem Artikel zum Thema Deutschlandticket & Fahrradmitnahme – Alle Regelungen zum 49-Euro-Ticket im Überblick – und von Markus Söder.

Ja, du hast richtig gelesen: Der Bayerische Ministerpräsident der konservativen CSU hat kürzlich in einem TV-Beitrag angekündigt, dass es neben einem vergünstigten Deutschlandticket für Studenten und Azubis für 29 Euro zukünftig auch ein 1-Euro-Ticket zur vereinfachten Fahrradmitnahme in Bayern geben soll. Wann genau das Ticket an den Start gehen soll und ob damit ebenfalls ein Monatsticket gemeint ist, verrät er im Beitrag nicht. Bislang besteht die Möglichkeit gegen einen Preis von 6 Euro mit der Fahrrad-Tageskarte Bayern einen Tag lang das Fahrrad im ÖPNV in Bayern mitzunehmen.

Video: Markus Söder kündigt 1-Euro-Fahrradticket an

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Startschuss – Ministerpräsident Markus Söder überreicht das erste 49-Euro-Ticket
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Was haltet ihr vom Vorstoß Bayerns – sollte ein vergleichbares Ticket in allen Bundesländern eingeführt werden?

Text: Laurenz Utech | Titelbild: D-Ticket.info

13 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Warum so umständlich. In Rheinland-Pfalz kann man mit einem 49,00 € Ticket das Fahrrad kostenlos mitnehmen.
    Warum kann man das nicht Bundesweit machen?

    Ganz einfach - weil das so Absicht ist. Was glaubst du, was am Wochenende los wäre?
    Die Kapazitäten für Räder sind in Ballungsräumen viel zu knapp.
    Wenn du das in NRW machen würdest, gäbe es am Wochenende nur Punk.
    Ich habe bis jetzt noch kein Deutschlandticket, weil der Nahverkehr - trotz Großstadt im Ballungsgebiet - so schlecht ist, dass ich sowohl für den Weg zur Arbeit in die Nachbarstadt, Wege in die Innenstadt, Wege in andere Nachbarstädte lieber das Fahrrad nehme.
    WENN ich am Wochenende das Fahrrad mitnehmen könnte UND die Kapazitäten in den Verkehrsmitteln ausreichen würde, würde ich mir allein dafür kaufen.
    Aber bei der aktuellen Ausstattung kannst du davon ausgehen, dass alles mit Rentner Ebikes blockiert wäre.
    Gut ist das billige Deutschlandticket für Berufspendler, wenn Fahrmöglichkeiten bestehen. Der Preisunterschied ist deutlich genug.
    Die statistische Mehrbenutzung am Wochenende kommt mMn weniger durch nicht Benutzung von Autos, sonder mehr durch Leute die sonst keine andere Möglichkeit haben und denen das Bahnfahren bisher zu teuer war, zustande.
  2. Die Gelegenheitsfahrer am Wochenende haben in NRW die Möglichkeit, auf Verbund-, Landes- oder auch auf Bundesebene ein Fahrradkarte zu kaufen. Das staffelt sich (je nach Verbund) von 3,20 € bis 6,00 €. Für die Deutschland-Tickets gibt es eine NRW-Fahrrad-Monatskarte zu 39 €. Die ist im Verhältnis zu den 49 € vielleicht teuer, aber pro Fahrt und Arbeits-Tag ist das nicht weit vom bayrischen Euro entfernt. In Rheinland-Pfalz (und einigen anderen Ländern) ist die Radmitnahme werktags erst ab 9 Uhr kostenlos. Da müssen Pendler, die das Rad mitnehmen wollen, z.B. im VRM 3,55 € pro Fahrt berappen. Eine Monatskarte gibt es nicht. Eine (allerdings zwei Jahre alte) Karte mit Nahverkehrsstrecken, die (am Wochenende) erfahrungsgemäß stark ausgelastet sind, hat die Bahn auch.

  3. Na ja, was soll die Aufregung? Wissing lässt jetzt ganz offensichtlich das Deutschland-Ticket gegen die Wand laufen. Also ist die Diskussion eh bald Makulatur. Ich kann euch gar nicht sagen, wie ich diesen Mann und seine Kasperl von der FDP verachte. 🤮

  4. Coole Idee, mal sehen, wie es läuft.

  5. Die Gelegenheitsfahrer am Wochenende haben in NRW die Möglichkeit, auf Verbund-, Landes- oder auch auf Bundesebene ein Fahrradkarte zu kaufen. Das staffelt sich (je nach Verbund) von 3,20 € bis 6,00 €. Für die Deutschland-Tickets gibt es eine NRW-Fahrrad-Monatskarte zu 39 €. Die ist im Verhältnis zu den 49 € vielleicht teuer, aber pro Fahrt und Arbeits-Tag ist das nicht weit vom bayrischen Euro entfernt. In Rheinland-Pfalz (und einigen anderen Ländern) ist die Radmitnahme werktags erst ab 9 Uhr kostenlos. Da müssen Pendler, die das Rad mitnehmen wollen, z.B. im VRM 3,55 € pro Fahrt berappen. Eine Monatskarte gibt es nicht. Eine (allerdings zwei Jahre alte) Karte mit Nahverkehrsstrecken, die (am Wochenende) erfahrungsgemäß stark ausgelastet sind, hat die Bahn auch.


    Ein Fahrradticket vereinfacht den Transport von Fahrrädern erheblich und macht das Radfahren damit erschwinglicher und bequemer. Im Vergleich zu anderen Regionen, in denen die Kosten für die Mitnahme eines Fahrrads bis zu 6 Euro pro Fahrt betragen können, zeichnet sich das bayerische Fahrradticket durch seine Erschwinglichkeit aus. Nicht alle Leute haben das Geld dafür, 1 Euro scheint ein akzeptabler Betrag zu sein. Ich persönlich kaufe schon seit längerer Zeit eine solche Karte auf Kosten von Casino Boni unter https://gamblizard.de. Es erwies sich als sehr praktisch und vor allem war es mit meiner Methode auch kostenlos. Im Endeffekt habe ich nur Positives.
    Ich denke, dass dieses Ticket eine ideale Ergänzung zum allseits beliebten „Deutschland-Ticket“ sein wird.
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