In Belgien kannst du schon auf dem Weg zur Arbeit Geld verdienen – wenn du diesen mit deinem Fahrrad oder E-Bike zurücklegst: Mit dem 01. Mai 2023 wurde der gesetzliche Rahmen der seit den 90ern geltenden Kilometerpauschale fürs Fahrrad nochmals zugunsten der Radfahrer:innen geändert.
Anders als in Deutschland, wo Pendler pauschal für ihre zurückgelegten Arbeitswegkilometer bezuschusst werden, egal ob sie diese mit Verbrenner, E-Auto, Öffis oder dem Fahrrad zurücklegen, gilt etwa in Belgien eine Pauschale nur für geradelte Pendelstrecken. Sie betrug in der Vergangenheit 23 Cent pro Kilometer. Diese Pauschale wurde nun innerhalb kürzester Zeit zuerst erhöht und dann auf eine noch größere Zielgruppe ausgeweitet.
Kilometerpauschale für Fahrrad-Pendler in Belgien erhöht
Belgien ist nicht mehr länger nur wegen seiner hoch spannenden Frühjahrsklassiker und hochprozentigen Braukultur ein spannendes Auswanderungsziel für Fahrradmenschen: Am 1. Januar 2023 wurde dort nämlich die geltende Fahrradzulage von 20 auf 27 Cent pro gefahrenen Pendelkilometer erhöht und wird künftig jährlich indexiert.
Mit dem 1. Mai wurde in Belgien die Fahrradförderung auf alle Arbeitnehmer:innen ausgeweitet. Bisher hatten rund 85 Prozent der belgischen Arbeitnehmer:innen Anspruch auf den Fahrradzuschuss. Dank der Entscheidung des Nationalen Arbeitsrats kommen nun auch die restlichen 15 Prozent – aus Branchen wie dem Bankensektor und dem Tourismus – in den Genuss des Zuschusses.
Die Fahrradpauschale gilt nur für die kürzeste Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsplatz und ist auf 40 km pro Tag begrenzt, was bei dem erhöhten Satz 10,80 € pro Tag entspricht.
Wie Belgien den Radverkehr fördert
Außerdem können die Mitarbeiter jetzt sogenannte Öko-Schecks nutzen, um Abonnements oder Fahrradabstellplätze zu bezahlen. Mit diesen Maßnahmen soll die Nutzung des Fahrrads auf dem Weg zur Arbeit und zurück gefördert werden, wo immer dies möglich ist. Gegenwärtig entscheidet sich die Mehrheit (55 %) der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in einer Entfernung von weniger als 5 km von ihrem Arbeitsplatz wohnen, immer noch für das Auto als Verkehrsmittel.
Meinung @Nimms-Rad.de
Wir können ein solches Belohnungssystem nur unterstützen und halten es für äußerst nachahmenswert. Klar, andere Dinge teurer zu machen, um die Menschen davon wegzuholen, wäre auch eine Maßnahme, um die verpflichtenden Klimaziele im Verkehr zu erreichen. Aber hierzulande hätte ein exklusiver Zuschuss wahrscheinlich die größere Chance, etwas zu verändern. Und nein, die in Deutschland geltende Entfernungspauschale ist dafür kein adäquates Mittel, da sie alle Fahrten zur Arbeit gleich bezuschusst, also auch die mit dem Auto.
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