Der Hamburger Hersteller Bergamont zeigt einen Vorgeschmack auf seinen Fuhrpark fürs kommende Jahr: Passend zum Trend wird 2024 das Angebot an Lastenrädern modernisiert und erweitert. Ein City-Bike sowie ein E-Gravel-Bike mit TQ-HPR50 Motor bringen Leichtigkeit für E-Bikes.
Bergamont E-Cargoville LT
Bergamont zeigt für 2024 ein Update seines Longtail-Lastenrades mit 190 kg zulässigem Gesamtgewicht, tieferem Einstieg und neuer Batterieanordnung. Der Energiespeicher des E-Cargoville LT sitzt jetzt nicht mehr halbintegriert im Unterrohr, sondern aufrecht hinter dem Sitzrohr. Durch den Umzug konnte das Oberrohr des Cargoville LT weiter heruntergezogen werden, um das Rad im Alltag noch handlicher zu machen. Ebenso wird so Platz geschaffen, bei Bedarf einen zweiten Akku an der alten Stelle anzubringen und die Systemkapazität so auf 1000 Wh zu verdoppeln. Bergamont hat hier auch offenbar einen Wechsel vom 65 Nm starken Bosch Performance Cruise mit auf den König der Cargo-Antriebe, den Bosch CX Cargo Line, mit seinen bis zu 85 Nm Drehmoment, vollzogen.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Cargo Line
- maximales Drehmoment 85 Nm
- Akku 500 Wh
- Laufradgröße 26″
- Gewicht ca. 36,8 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 190 kg
- Verfügbar keine Angabe
- Preis ab 4.799 €
- www.bergamont.com
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Bergamont E-Cargoville LJ 70 EPP Box
Die LJ EPP Box passt auf Bergamonts E-Cargoville Longjohn-Lastenräder und soll neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit, Handling und Design setzen. Das unter anderem aus Fahrradhelmen bekannte Material EPP (Expandiertes Polypropylen) hat die Eigenschaft, Aufprallenergie zu absorbieren und erhöht somit den Insassenschutz für Lastenrad-Passagiere.
- Material EPP
- Verfügbar keine Angabe
- Preis ab 649 € (UVP)
- www.bergamont.com
Bergamont E-Grandurance
Mit verändertem Antriebskonzept kommt 2024 das E-Grandurance zurück im Bergamont E-Bike Portfolio: Wo sein Vorgänger noch mit dem Fazua Evation (60 Nm, 252 Wh, 4,5 kg) ausgerüstet wurde, soll das E-Grandurance 2024 vom kompakten, leisen und dennoch kraftvollen TQ-HPR 50 mit einem maximalen Drehmoment von 50 Nm, 360 Wh Intube-Akku und 3,9 kg Gesamtgewicht für alle E-Antriebskomponenten angetrieben. Es scheint sowohl einen Carbonrahmen als auch eine Aluminium-Version in Vorbereitung zu sein. Ebenfalls wird es wohl E-Gravel-Sportmodelle sowie eine oder mehrere Equipped-Versionen mit Lichtanlage, Schutzblechen und Gepäckträger für das schnelle Pendeln in der Stadt geben.
- Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
- Motor TQ HPR50
- maximales Drehmoment 50 Nm
- Akku 360 Wh (160 Wh Range Extender optional)
- Laufradgröße 28″
- Verfügbar keine Angabe
- Preis ab 4.799 €
- www.bergamont.com
Bergamont E-Vitess Amsterdam
Außerdem neu ist diese Hollandrad-Variante des E-Vitess. Sie bietet gleichbleibende Technologie mit vollintegriertem, superleichtem und extrem leisem TQ-HPR50 Antrieb mit 50 Nm maximalem Drehmoment und 360 Wh Intube-Akku.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor TQ HPR50
- maximales Drehmoment 50 Nm
- Akku 360 Wh
- Laufradgröße 28″
- Besonderheit Gates-Riemenantrieb
- Verfügbar keine Angabe
- Preis ab 4.699 €
- www.bergamont.com
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