Traumrad gesucht? - Bei der Premiere der Bespoked 2023 in Dresden konnte man fündig werden.
Für die besten Bikes gab es Bespoked Awards - die Preisträger – hier alle auf einen Blick – durften sich über spezielle Pokale freuen.
Von einer internationalen Jury und aus der Hand von Organisator, DJ und Bikeliebhaber Petor Georgallou...
...gab es Bespoked Awards in Form von handkomplettierten Star Wars Figuren.
Best Bike of the Show - das Drust Lastenrad entstand, weil Erbauer Konstantin ein Gefährt für gemeinsame Touren mit seinem Hund brauchte.
Der Hund...
...und Darth Vader mit der Auszeichnung haben in der Transportbox locker Platz.
Das Rad brauchte ein großes Vorderrad für die Waldausflüge - mit den üblichen kleinen Vorderrädern bei Lastenrädern fehlten Übersicht und Führung in Kurven.
Der Bespoked 2023 Award für das Best MTB ging an Bordure aus Frankreich - am Hardtail aus Titan finden sich viele individuelle Lösungen.
Auch eigene Kurbeln aus Titan stellt Bordure nach Maß her - ein UDH-Schaltauge für das SRAM-Transmission Schaltwerk ist an Bord.
Der Schriftzug ist auf das Unterrohr anodisiert - das Finish beeindruckend.
Best Singlespeed Award für Ballern Cycle Works aus Deutschland - Bennet von Ballern und Juliane von I draw on bikes haben hier zusammengearbeitet.
In der Gabelkrone hat Bennet ein Dynaplug Tool untergebracht.
Das Tracklocross Bike ist für Touren gemacht, die Träger stellt man ebenfalls selbst her.
Best Road Bike für das Durmitor von Quirk Cycles aus London - das Endurance-Rennrad basiert auf einem Columbus XCR-Edelstahlrohrsatz und ist mit 3D-Druck-Teilen gebaut.
Nein, das ist keine Anodisierung - für die Lackierung von Jack Kingston (UK) gab es den Best Finish Award.
Alle Leitungen sind innen verlegt - das Rad soll um die 8,3 kg wiegen.
Diese Lackierung am Quirk Durmitor aus noch leichterem Columbus Spirit HSS ist alleine 2.000 € wert.
Gleich zwei Preise gab es für Project-D aus Polen für dieses Roadbike - Best New Builder und Mike Burrows Award for Innovation zur Ehren des Schöpfers des legendären Lotus Bikes.
Der Rahmen kombiniert Carbon- und Stahlrohre, er soll flexen.
Auch seitlicher Flex ist durchaus gewollt, der Komfort soll außergewöhnlich sein.
Auch die beiden Awards passen zusammen.
Acto5 bekam den Bespoke Award für das Beste Off-Road Bike - hier das I-Train – der Rahmen entsteht in Halbschalen-Bauweise und wird aus Aluminium aus dem Vollen gefräst.
Neu bei Acto5 ist, dass der obere Teil des Hinterbaus ...
... auch aus eigener Fräs-Fertigung kommt.
Der Best Touring City Bike Award ging an Yaad Cycles - für das kompakte Spaß-Mobil für die Stadt setzten die Stuttgarter ein Design einer Kundin um.
bespoked-best-of-1-18
bespoked-best-of-1-17
Best Cargo Bike of the Show für Journeyman Cycles aus Sachsen - das Lastenrad mit Stahlrahmen kann besonders lange Gepäckstücke aufnehmen.
bespoked-best-of-1-21
bespoked-best-of-1-23
Einen wichtigen Award gab es für Qvist - Roman Elsner ist einer der beiden Gründer der Nabenspezialisten und half mit Community-Building die Handmade-Messe in Dresden möglich zu machen.
Star Fish aus Dänemark war einer der vier Preis-Träger des SRAM Inclusitivity Scholarship - der klassische Mixte-Randonneur folgt wie alle Bikes von Tore Jørgenson dem Motto „Soft Bikes, Soft People“.
Hier hat Tore ein altes Specialized-Fully zu einem Fun-Bike für die City mit dicken Reifen umgeschweißt.
CJ McGovern von CMG Bikes aus Southhampton brachte ein Touren-MTB mit.
Die 26-Zoll-Gabel entstammt Altbeständen und wurde gewählt, um das Steuerrohr kurz halten zu können.
Der Rahmen wurde aus Stahlrohr neu gebaut.
Driss Boucif aus Leuven, Belgien, fertigt neue Custom Bikes aus alten Rohren - auch die Formen können klassisch ausfallen, müssen sie aber nicht.
bespoked-best-of-1-76
bespoked-best-of-1-77
Repete Cycles aus Prag haben wir euch schon bei den Craft Bike Days ausführlich vorgestellt - auf der Bespoked zeigten sie ihr Rennrad R3: New Reason aus leichtem Columbus Spirit HSS Rohr – Preis für das Frameset: 5.600 €.
Cockpit und Vorbau für die Innenverlegung kommen von Enve.
Der Rahmen hat jetzt erstmals eine Integrierte Sattelstützklemmung.
Die Spirit-Rohre sind 3-fach konfiziert, ihre Wandstärke beträgt an manchen Stellen nicht mehr als 0,4 mm.
Ormonde aus dem UK baut handgemachte E-Bikes, inspiriert von Motorrädern aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts - der Rahmen ist aus Titan und wird nach Kundenwunsch gefertigt.
Der Akku ist stilvoll untergebracht.
Der Mittelmotor leistet nicht ganz so viel wie die Original Motorräder, die 2 bis 3 PS hatten.
bespoked-IV-117
bespoked-IV-121
Eine Bahnrad-Beauty von Stolz aus der Schweiz - die Werkstatt aus Zürich setzt auf Stahl und bietet auch Rahmenbaukurse an.
Das Trackbike aus Stahl hat Nils Stolz gebaut - der 16-jährige Sohn des Rahmenbau-Seniors.
Formschlüssige Gabel Vorbau-Konstruktion aus Stahl - Nils wollte Steifigkeit im Sprint.
Auch an der Stütze ist nichts von der Stange - außer dem Sattel selber.
Das Rad soll knapp über 8 kg wiegen.
Auch der Antrieb hat es in sich – die Ausfall-Enden sind für Steckachsen ausgelegt.
Die Kettenspannung wird über 2 Exzenter realisiert.
Suba Cycles aus Spanien erhielt den SQlab Build off Award - das Handmade Fully zeichnet sich durch seine Anpassungsfähigkeit aus und kann mit Federweg von 138 mm bis 170 mm gefahren werden.
Geschaltet wird dem elektronisch betätigten Pinion Smartshift 12-Gang-Getriebe.
Aber mit anderen Adaptern kann der Rahmen auch mit Kettenschaltung gefahren werden.
Soulrider Cycles aus der Türkei stellten am Stand von Tune aus - man kann nicht nur dünne Reifen, sondern auch Fat Bikes und Trekking Bikes.
soulrider-bespoked-2
soulrider-bespoked-6
Natürlich komplettierten farblich passende...
Leichtbauteile aus dem Schwarzwald das Rennrad.
soulrider-bespoked-4
soulrider-bespoked-3
Auguste Cycles aus Frankreich brachten dieses Tandem mit - es ist eine Wiederherstellung eines Modells von „La Maison du Velo de Florac“, bei der Auguste auch Rahmenrohre neu einsetzte.
Ein Rossin Stahl-Klassiker mit Rohrprofilen im Colnago-Stil - zu neuem Leben erweckt von Atelier Wolken – nur die Hauptrohre und Teile der Muffen wurden genutzt.
Samy hat den Klassiker-Umbau in seiner Werkstatt in Köln erledigt.
Die Muffen wurden neu geschaffen – hergestellt im Fillet-Brazing.
Das Steuerrohr ist tapered.
Statt Schnellspanner gibt es Steckachsen-Aufnahmen.
Auch ganz neue Roadbike-Rahmen baut Samy.
Für den filigranen Hinterbau...
...gibt es Gepäckträger aus CrMo-Rohr, ebenfalls aus eigener Herstellung.
Zum Abschluss des ersten Messetages gab es noch Goldsprint-Aktion im Club.
Hier heißt es All-Out auf dem Fixed-Gear auf der Rolle mit Trittfrequenzen weit über 150.
Mehr Best of Bespoked folgt auf MTB-News, Nimms Rad und Rennrad-News in den nächsten Tagen.
Best of Bespoked Dresden 2023 – Teil 1
21 Highlights von Gravel bis Cargo
Traumrad gesucht? Bei der Premiere der Bespoked 2023 in Dresden versammelte sich erstmals die internationale Custom-Bike und Fahrradkomponenten-Prominenz an der Elbe. 102 Hersteller zeigten, was Fahrräder jenseits großer Serien sein können: vom Rennrad aus Edelstahl mit 3D-Druck-Rahmenbau über handgemachte Cargo-Bikes bis zu besonderen Mountainbike-Geometrien. Hier kommen veritable Dreambikes der alten Schule neben Bikes, wie das persönliche Traumrad jenseits von glänzenden Lacken und schimmernden Flächen aussehen kann.
BESPOKED 2023 Dresden: Handmade Bike Highlights, Part 1
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Fahrräder am Fughafen: Highlights Bespoked 2023
Bikespotting statt Planespotting gab es für 3 Tage auf der Besucherterrasse des Dresden International Airports. Für ein Wochenende bildete die Halle vor dem Rollfeld die Bühne für die Premiere der Bespoked 2023 in Dresden. Die Show für handgemachte Fahrräder und Zubehör hat ihre Heimat in London.
Jetzt lieferte sie erstmals 102 Rahmenbauern, Taschenproduzenten und Komponenten-Herstellern im wahrsten Sinne des Wortes eine Plattform auf dem europäischen Festland. Mit dabei waren gefeierte Größen des Custom-Rahmenbaus wie Festka, Meerglass ebenso wie viele Newcomer. Deutschland war dabei mit über 50 Customschmieden zahlenmäßig besonders stark vertreten. Aber auch aus Frankreich (9), dem UK (9) und den Niederlanden (7) kamen viele, die sich der Liebe zum Handwerk am Fahrrad verschrieben haben. Hier kommen die ersten Schlaglichter. Mehr davon folgt in den nächsten Tagen – auch eine ausführlichere Vorstellung der Gewinner und Gewinnerinnen der Bespoked Awards.
Diashow: Bespoked Dresden 2023 – Teil 1: XXX Highlights des Handmade-Fahrradbaus
Diashow starten »
Bespoked Awards
Rennrad-News war Teil des Jury-Teams, das alle Ausstellenden, in sehr viele Kategorien unterteilt, für die Bespoked Awards nominierte. Der erste Platz wurde anhand verschiedener Kriterien wie Schönheit, Handwerkskunst, Funktionalität und Innovation vergeben, aber natürlich auch vom persönlichem Geschmack der Juroren geprägt. Preisträger durften sich über eine handgefertigte Skulptur aus der Star Wars Welt und ein graviertes Dynaplug-Andenken aus der Hand von Bespoked Organisator Petor Georgallou freuen.
SRAM Scholarship Award
SRAM schreibt schon seit 2019 ein internationales Rahmenbau-Stipendium aus, das der Inklusivität verpflichtet ist und hat so bereits einigen spektakulären Bikes und Talenten im Rahmenbau den Weg auf Handmade Bike Shows in den USA auf die Philly Bike Expo und zur Bespoked UK geebnet. Ziel des Programms ist es, unterrepräsentierte Menschen im Rahmenbau zu unterstützen. Insgesamt 16 Handmade-Hersteller gingen schon als Stipendiaten hervor und erhielten kostenlose Komponenten, Reisen sowie Unterkünfte bei den jeweiligen Messen – in diesem Jahr erstmals nach Dresden.
Außerdem erhielt Atelier Pariah aus Paris einen Preis, wo Swanee Ravonison Rennräder und Gravel Bikes mit besonders aufwendig gestalteten Oberflächen fertigt – dazu mehr in Teil II unseres Best of Bespoked Berichts im Video. Hier noch einmal alle Preisträger:
Auch wenn das Gespann aus Rad + Anhänger länger ist: Beim Lastenfahrrad bleibt in der Regel das Problem es Unterstellens. Treppen und alleine das Gewicht wird bei Menschen, die keine eigene Garage besitzen, schon ein Ausschlusskriterium bzgl. der Anschaffung sein.
Da müssen einfach innovative andere Ideen her - bspw. Leih-Lastenräder (die leider in Bonn gerne geklaut werden). Oder praktisches Zubehör, wie das hier: [Bild] Quelle: https://www.basil.com/de/catania-basket-black.html
BTW: Das Ding (was übrigens zusammengefaltet werden kann) hatte ich auch mal. Sehr sehr praktisch !
Das löst das Längen- aber nicht das Gewichtsproblem. Die großen Lastenräder, die hier schon vorgestellt wurden sind auch gefaltet bzw. geklappt recht sperrig. Ausnahme: Das Brau Cycle.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren.
Schau dir die bisherige Diskussion an
oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
14 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumdas soll doch auch alles andere ,
in Worten "alles andere" ,
ersetzen 😉
finde Anhänger auch praktischer,
wenn auch das Gespann im Einsatz länger ist,
so ist es besser lagerbar ! 🙂
obwohl das Postratt da ober sowas von .... grrrrrr ..... ausschaut 🙂
edit,
musste Tippfehler wegen Sabber auf Tastatur entfernen !
Auch wenn das Gespann aus Rad + Anhänger länger ist: Beim Lastenfahrrad bleibt in der Regel das Problem es Unterstellens. Treppen und alleine das Gewicht wird bei Menschen, die keine eigene Garage besitzen, schon ein Ausschlusskriterium bzgl. der Anschaffung sein.
Da müssen einfach innovative andere Ideen her - bspw. Leih-Lastenräder (die leider in Bonn gerne geklaut werden). Oder praktisches Zubehör, wie das hier:
[Bild]
Quelle: https://www.basil.com/de/catania-basket-black.html
BTW: Das Ding (was übrigens zusammengefaltet werden kann) hatte ich auch mal. Sehr sehr praktisch !
es gibt sogar KlappLastenräder !!
ahhhh, ein Decepticon !!!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: