Handgemachte Lastenräder auf der Bespoked 2023
Die Bespoked ist die Handmade Bicycle Show schlechthin und fand dieses Jahr erstmals in Dresden statt. Auf der Besucherterrasse des Dresden International Airports konnten drei Tage lang handgemachte Fahrräder, Anbauteile und Taschen von 102 Ausstellenden bestaunt werden. Einen Eindruck vom Messegeschehen und einen Überblick über das vielseitige Ausstellungsangebot findest du bereits in Teil 1 der Highlights von der Bespoked 2023 in Dresden.
In diesem zweiten Teil unseres Rundgangs über die Handmade-Messe geht es speziell um handgemachte Lastenräder. Im Video, welches in Zusammenarbeit mit den Lastenradliebhabern von Cargobikelovers (zum YouTube-Channel von Cargobikelovers) entstanden ist, führt euch unser Rennrad-News-Kollege Jan durch die Lastenrad-Highlights der Messe. Dabei klar zu erkennen ist der fortwährende Trend hin zu kompakten Fahrrädern, meist mit 20″-Bereifung, mit integrierten Gepäckträgern, die zwar weniger Transportkapazität, dafür aber mehr Fahrspaß und Vielseitigkeit bieten als die weitverbreiteten Long Johns und Trikes da draußen, von der ansprechenden Ästhetik der größtenteils aus Stahl handgefertigten Bikes ganz zu schweigen – viel Spaß!
Video: Bespoked Dresden 2023 – Handmade Cargobikes Highlights
Braasi Industry
- Braasi kommen aus Prag und stellen vornehmlich Rucksäcke und Taschen her
- 20″-Bike mit Transportkapazität dank großem verschraubten Gepäckträger
- Wertige Ausstattung mit Gates Riemenantrieb, Magura Scheibenbremsen und Schwalbe Reifen
- Mehr Infos: braasi.com
Rotor Bikes
- Rotor Bikes aus Leipzig sind bekannt für Custom-Aufbauten von Gravelbikes und Rennrädern
- Lastenrad mit rahmenintegrierten Gepäckträgern für Schotter und Wald mit Billy Bonkers-Reifen und Rahmenintegrierten Gepäckträgern
- Hydraulische Scheibenbremsen und eine GRX-Gruppe stechen hervo
- Das Cargobike wiegt etwa 15 Kilo und kostet rund 3500 Euro
- Mehr Infos: rotorbikes.com
Big Forest Frameworks
- Big Forest Frameworks stehen für Rahmenbaukunst aus Potsdam
- Einzigartiges Cargobike als Werbung für Rahmenbaukurse
- Omnium-inspiriertes Lastenrad kann in Kurs selbst angefertigt werden
- Mehr Infos: bigforestframeworks.com
Lax Cycles
- Kompakte Lastenräder aus Frankfurt mit außergewöhnlichem Rahmendesign und besonderem Nachhaltigkeitsanspruch
- Verschiedene Gepäckträgeroptionen, die nach Bedarf an der integrierten Halterung getauscht werden können
- Mit Elektromotor oder als „Muscle-Bike“ erhältlich
- Verschiedene Schaltungsoptionen möglich
- Lokale Produktion
- Verwendung von leichtem Chrom-Molybdän als nachhaltigere Alternative zu Aluminium oder Carbon
- Mehr Infos: laxcycles.com
Retrovelo
- Retro Velo aus Dresden präsentiert Stahlrahmenbikes mit dicken Reifen und einem Rennlenker
- Verstärkte Stahlgabel mit verschraubtem Gepäckträger
- Microshift Gravel Gruppe als preiswerte Alternative zu Shimano und Sram-Gruppen
- Mehr Infos: retrovelo.de
Paul van de Zwaard
- Niederländischer Rahmenbauer
- Gabel mit integriertem Gepäckträger, die in normale Rahmen eingebaut werden kann
- Ermöglicht in Kombination mit 20-Zoll-Rädern den Transport von Gütern bei einem niedrigen Schwerpunkt
- Die Kosten liegen bei etwa 350 Euro
- Mehr Infos: instagram.com/v.d.zwaard
Leovelo Framebuilding
- Leovelo aus Leipzig präsentiert sein kompaktes Lastenrad mit 20-Zoll vorne und 26-Zoll hinten
- Handgeschweißter Rahmen mit großer Ladefläche und niedrigem Schwerpunkt
- Mehr Infos: instagram.com/__leovelo__
Journeyman Cycles
- Maßgeschneidertes Lastenrad für gewerblichen Kunden
- Gewinner des Bespoke Award in der Kategorie Bestes Cargo Bike
- Das Rad hat eine hohe Traglast (200 kg max. Systemgewicht)
- Kann besonders gut lange Gegenstände transportieren
- Wird in Leipzig hergestellt
- Mehr Infos: instagram.com/journeyman.cycles
Drust Cycles
- Konsantin Drust baut handgemachte und maßgeschneiderte Stahl-ATBs in Berlin
- Gewinner des Best Bike Awards der Bespoke 2023
- Das Rad ist speziell für Ausflüge im Gelände mit Gepäck oder Hund konzipiert
- Großes Vroderrad für mehr Laufruhe, Führung und Grip
- Handgeschweißter Stahlrahmen
- Mit Pinion P1.18 Getriebe
- Mehr Infos: instagram.com/drustcycles
Welches ist dein Highlight der Bespoked 2023?
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWas hat man sich denn bei dieser Konstruktion gedacht?
In Sachen Sicherheit ein No Go! Bleibt zu hoffen, dass sie nicht fertig geworden sind und das nicht so bleibt.
Das ist beim "Original" aber auch so. Nur wenn der Rack Extender vorne drinnen steckt, sind die "Hörner" entschärft.
Echt? Wenn man das sieht wünscht man sich direkt nen TÜV für Lastenräder.
viel schlimmer, das Lampenkabel schleift am Reifen,
es könnte zu Bränden kommen ☝️
mi mi mi
edit :
stelle mir grad, vor wie man endzeit-apokaliptisch damit Zombies aufspießt, und diese dann brennend am Vorderrad schleifen !! 🤣😈
geht ja bald los 😉
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: