Bestenliste Vergleichstest Fahrradanhänger für Kinder
Insgesamt 16 Fahrradanhänger haben wir in den vergangenen zwei Jahren getestet und dabei einen guten Überblick über den Markt erstellt. Unsere Testergebnisse haben wir in zwei ausführlichen Vergleichstests aufbereitet:
Neben den zwei großen Vergleichstests von Fahrradanhängern für Kinder haben wir auch zwei neue Modelle ab Verfügbarkeit im Einzeltest gefahren. Dabei wenden wir dieselbe bewährte Methodik an, so dass die Ergebnisse der Tests untereinander direkt vergleichbar sind. Folgende Anhänger haben wir für euch im Einzeltest gefahren:
Hier geht es zum Test des Hamax Breeze Two-Fahrradanhängers für Kinder
Hier geht es zum Test des Qeridoo Kidgoo 2-Fahrradanhängers für Kinder
Zur optimalen Übersicht und Vergleichbarkeit haben wir alle Ergebnisse unserer Tests in eine – oder genauer gesagt drei Bestenlisten gefasst. Welcher Fahrradanhänger für den Kindertransport in der Gesamtwertung am besten abschneidet, welche Preis-Leistungs-Tipps wir dir geben können und wer der optimalen Begleiter für Off-Road-Abenteuer mit dem E-Mountainbike oder Gravel-Bike ist, erfährst du hier unten in der jeweiligen Liste.
Bestenliste: Gesamtwertung
Fahrradanhänger | Testjahr | Gesamtwertung | Preis (UVP) | Gewicht | Sitze | Deichselaufnahme | Hinterräder |
---|---|---|---|---|---|---|---|
tfk velo 2 | 2022 | 3.6 | 1,348.90 | 21.5 | 2 | Hinterachse | 2 |
Hamax Breeze 2 | 2023 | 3.5 | 1,149.00 | 18.73 | (1)/2 | Hinterachse | 2 |
Leggero Enso 2 | 2021 | 3.4 | 1,527 | 16.8 | 1 | Hinterachse | 2 |
Qeridoo Kidgoo 2 | 2023 | 3.3 | 750.0 | 19.4 | (1)/2 | Hinterachse | 2 |
Tout Terrain Singletrailer II Sport 24 | 2022 | 3.3 | 1,892.90 | 10.86 | 1 | Sattelstütze | 1 |
Hamax Outback 2 | 2021 | 3.2 | 1,047.90 | 21.05 | (1)/2 | Hinterachse | 2 |
Thule Chariot Sport 1 | 2021 | 3.2 | 1,477.85 | 16.33 | 1/(2) | Hinterachse | 2 |
Tout Terrain Singletrailer | 2021 | 3.2 | 1,607.80 | 10.89 | 1 | Sattelstütze | 1 |
Thule Chariot Cross 2 | 2021 | 3.2 | 1,127.85 | 17.25 | (1)/2 | Hinterachse | 2 |
Qeridoo Kidgoo 1 | 2021 | 3.2 | 798.98 | 16.72 | 1/(2) | Hinterachse | 2 |
Leggero Vento R2 | 2021 | 3.0 | 1,027 | 19.2 | 2 | Hinterachse | 2 |
Kettler Quadriga 2 | 2022 | 3.0 | 1,059.88 | 26.1 | (1)/2 | Hinterachse | 2 |
Croozer Kid Vaaya 2 | 2021 | 2.9 | 1,125 | 18.2 | (1)/2 | Hinterachse | 2 |
Burley D'Lite X 1 | 2021 | 2.6 | 933.98 | 14.1 | 1/(2) | Hinterachse | 2 |
Cybex Zeno | 2022 | 2.6 | 1,009.80 | 15.02 | 1 | Hinterachse | 2 |
Qeridoo Qupa 1 | 2022 | 2.5 | 579.98 | 13.97 | 1/(2) | Hinterachse | 2 |
Bestenliste: Tipp Preis-Leistung
Fahrradanhänger | Testjahr | Tipp Preis / Leistung | Preis (UVP) | Gewicht | Sitze | Deichselaufnahme | Hinterräder |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Qeridoo Kidgoo 2 | 2023 | 3.1 | 750.0 | 19.4 | (1)/2 | Hinterachse | 2 |
Qeridoo Kidgoo 1 | 2021 | 3.0 | 798.98 | 16.72 | 1/(2) | Hinterachse | 2 |
Qeridoo Qupa 1 | 2022 | 2.9 | 579.98 | 13.97 | 1/(2) | Hinterachse | 2 |
Hamax Outback 2 | 2021 | 2.7 | 1,047.90 | 21.05 | (1)/2 | Hinterachse | 2 |
Tout Terrain Singletrailer II Sport 24 | 2022 | 2.7 | 1,892.90 | 10.86 | 1 | Sattelstütze | 1 |
Leggero Vento R2 | 2021 | 2.7 | 1,027 | 19.2 | 2 | Hinterachse | 2 |
Tout Terrain Singletrailer | 2021 | 2.6 | 1,607.80 | 10.89 | 1 | Sattelstütze | 1 |
tfk velo 2 | 2022 | 2.6 | 1,348.90 | 21.5 | 2 | Hinterachse | 2 |
Kettler Quadriga 2 | 2022 | 2.6 | 1,059.88 | 26.1 | (1)/2 | Hinterachse | 2 |
Thule Chariot Cross 2 | 2021 | 2.6 | 1,127.85 | 17.25 | (1)/2 | Hinterachse | 2 |
Burley D'Lite X 1 | 2021 | 2.5 | 933.98 | 14.1 | 1/(2) | Hinterachse | 2 |
Hamax Breeze 2 | 2023 | 2.5 | 1,149.00 | 18.73 | (1)/2 | Hinterachse | 2 |
Leggero Enso 2 | 2021 | 2.4 | 1,527 | 16.8 | 1 | Hinterachse | 2 |
Croozer Kid Vaaya 2 | 2021 | 2.4 | 1,125 | 18.2 | (1)/2 | Hinterachse | 2 |
Cybex Zeno | 2022 | 2.4 | 1,009.80 | 15.02 | 1 | Hinterachse | 2 |
Thule Chariot Sport 1 | 2021 | 2.2 | 1,477.85 | 16.33 | 1/(2) | Hinterachse | 2 |
Bestenliste: Kauftipp MTB und Gravel
Fahrradanhänger | Testjahr | Kauftipp: MTB / Gravel | Preis (UVP) | Gewicht | Sitze | Deichselaufnahme | Hinterräder | ||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Tout Terrain Singletrailer II Sport 24 | 2022 | 4.3 | 1,892.90 | 10.86 | 1 | Sattelstütze | 1 | ||||||||||||||||||
Tout Terrain Singletrailer | 2021 | 4.1 | 1,607.80 | 10.89 | 1 | Sattelstütze | 1 | ||||||||||||||||||
tfk velo 2 | 2022 | 3.5 | 1,348.90 | 21.5 | 2 | Hinterachse | 2 | ||||||||||||||||||
Leggero Enso 2 | 2021 | 3.1 | 1,527 | 16.8 | 1 | Hinterachse | 2 | ||||||||||||||||||
Hamax Outback 2 | 2021 | 3.0 | 1,047.90 | 21.05 | (1)/2 | Hinterachse | 2 | ||||||||||||||||||
Leggero Vento R2 | 2021 | 3.0 | 1,027 | 19.2 | 2 | Hinterachse | 2 | ||||||||||||||||||
Hamax Breeze 2 | 2023 | 3.0 | 1,149.00 | 18.73 | (1)/2 | Hinterachse | 2 | ||||||||||||||||||
Croozer Kid Vaaya 2 | 2021 | 2.9 | 1,125 | 18.2 | (1)/2 | Hinterachse | 2 | ||||||||||||||||||
Qeridoo Kidgoo 2 | 2023 | 2.9 | 750.0 | 19.4 | (1)/2 | Hinterachse | 2 | ||||||||||||||||||
Kettler Quadriga 2 | 2022 | 2.9 | 1,059.88 | 26.1 | (1)/2 | Hinterachse | 2 | ||||||||||||||||||
Thule Chariot Cross 2 | 2021 | 2.6 | 1,127.85 | 17.25 | (1)/2 | Hinterachse | 2 | ||||||||||||||||||
Qeridoo Kidgoo 1 | 2021 | 2.4 | 798.98 | 16.72 | 1/(2) | Hinterachse | 2 | ||||||||||||||||||
Thule Chariot Sport 1 | 2021 | 2.3 | 1,477.85 | 16.33 | 1/(2) | Hinterachse | 2 | ||||||||||||||||||
Cybex Zeno | 2022 | 2.2 | 1,009.80 | 15.02 | 1 | Hinterachse | 2 | ||||||||||||||||||
Burley D'Lite X 1 | 2021 | 2.1 | 933.98 | 14.1 | 1/(2) | Hinterachse | 2 | ||||||||||||||||||
Qeridoo Qupa 1 | 2022 | 1.9 | 579.98 | 13.97 | 1/(2) | Hinterachse | 2 |
Video: Fahrradanhänger Vergleichstest Teil I – 9 Fahrradanhänger für Kinder im Test
Video: Fahrradanhänger Vergleichstest Teil II – 5 Fahrradanhänger für Kinder im Test
Über den Vergleichstest: Bewertungsmethodik
Die oben gezeigten Ergebnisse aus den Einzeltests lassen sich vergleichen, da wir ein einheitliches Bewertungsschema entlang von fünf Hauptkategorien entwickelt haben, mit dem wir die Fahrradanhänger bewerten:
- Ausstattung
- Alltag
- Fahrrad und Sicherheit
- Gewicht
- Preis
Für jedes Kriterium haben wir definiert, was wir der Bewertung zugrunde legen. Zusätzlich haben wir die Kriterien untereinander gewichtet. So geht etwa das Leergewicht im Vergleich zur Sicherheit deutlich weniger stark in die Gesamtbewertung ein. Den Überblick über die Kriterien sowie die Gewichtung gibt die nachfolgende Tabelle:
Kriterium | Beschreibung | Gewicht für Preis-Leistungswertung | Gewicht für Kaufempfehlung |
---|---|---|---|
Ausstattung | Serienausstattung | 15 % | 25 % |
Sitz & Polster | |||
Fliegengitter, Sonnenschutz, Regenschutz, Schmutzschutz | |||
Verschlüsse | |||
Taschen / Kofferraum | |||
Reifen | |||
Buggy-Rad | |||
Verarbeitung / Qualitätseindruck | |||
Alltag | Innenraum / Raumgefühl | 15 % | 30 % |
Kofferraumvolumen & Zugänglichkeit | |||
Belüftungskonzept | |||
Schiebebetrieb | |||
Umrüstung zwischen den Modi | |||
Aufbau und Einfalten | |||
Packmaß & -volumen | |||
Fahrrad | Federung leer | 40 % | 40 % |
Federung beladen | |||
Fahrdynamik | |||
Kupplung | |||
Aufprallschutz / Innenraumschutz | |||
Platz für Buggy-Rad / -Räder | |||
Gewicht | kg | 5 % | 5 % |
Preis | € (Referenzpreis für Einsitzer inkl. Kupplung und Baby-Schale / -Hängematte) | 25 % | 0 % |
Wie haben wir getestet?
Wenn wir Mountainbikes testen, gehen wir mit ihnen auf den Trail. Besser noch verschiedene Trails. Und mit verschiedenen Fahrer*innen. Das ist naheliegend und richtig, denn wir selbst sind die Fahrer*innen und spüren die Unterschiede zwischen verschiedenen Sportgeräten. Beim Kinderanhänger verhält sich das etwas anders: Die eigentlichen Passagiere sind in den ersten Lebensmonaten wenig auskunftsfähig und später in ihrer Objektivierung wohl noch stärker beeinflussbar als viele Erwachsene. Außerdem handelt es sich nicht um Sportgeräte, sondern Transportmittel. Aus diesem Grund haben wir ein spezifisches Vorgehen für den Vergleichstest entwickelt.
Die wesentlichen Eckpunkte wie Ausstattung, Packmaß und Gewicht der Kinderfahrradanhänger sind in den Testkriterien 1, 2, 4 und 5 schnell bestimmt. Um die Kriterien 2 und 3 bewerten zu können, sind wir mit jedem der Anhänger im Alltag Touren gefahren. Doch wir wollen mehr wissen. Konkret geht es uns um die Frage, welchen Beschleunigungen ein Kind im Anhänger während der Fahrt ausgesetzt ist. Und wie gut das Fahrwerk und die Kupplung funktionieren. Daher haben wir für Kriterium 3 etwas mehr Aufwand betrieben. Rein vom optischen Eindruck werden die Kleinen im Anhänger teilweise ganz schön hin- und hergeworfen. Bodenwellen, abgesenkte Bordsteinkanten – sie alle schlagen optisch teils intensiv in den Anhänger durch. Allein, ohne eine Objektivierung anhand von Messdaten lässt sich aus dieser Beobachtung wenig vergleichbare Erkenntnis ziehen. Deshalb haben wir die wirkenden Beschleunigungen auf einer definierten Testrunde quantifiziert.
Schwerer festzulegen ist dabei, wie hoch die gemessenen Beschleunigungen sein dürfen – und ab welchem Wert es „zu viel“ für (insbesondere sehr junge) Mitfahrende ist. Die Bergische Universität Wuppertal kommt zu dem Schluss, dass eine Federung am Anhänger ein Muss ist. Vor diesem Hintergrund ist unsere Entscheidung, ausschließlich gefederte Anhänger zu testen, bestätigt. Mehr Informationen und detaillierte Hintergründe zum Test findest du auch in dieser Episode des MTB-News-Podcasts „Pokal oder Spital“.
Messmethode
Wir messen die Beschleunigung dort, wo sie für das Kind am gefährlichsten ist: am Kopf. Gerade bei Säuglingen und Kleinkindern, die noch nicht frei sitzen können, ist die Nackenmuskulatur noch so schwach, dass sie die auf den vergleichsweise schweren Kopf einwirkenden Kräfte im Zweifelsfall nur unzureichend auffangen kann. Im schlimmsten Falle drohen lebensgefährliche Verletzungen der Halswirbelsäule oder Gefäßschäden. Das darf auf keinen Fall in Kauf genommen werden.
Um aussagekräftige Messungen durchführen zu können, haben wir Maxine und Max mit in den Test genommen. Die beiden sind ca. 60 cm groß und Puppen. Bei Max haben wir den Hinterkopf aufgeschnitten und das nicht vorhandene Gehirn mit Steinen aufgefüllt, um ein dem Kinderkopf ähnliches Schwingungsverhalten zu erzeugen. Mithilfe weiterer in Pakete gepackter Steine haben wir dann jeweils die Beladungszustände „leicht“ und „schwer“ für die ein- und zweisitzigen Anhänger simuliert:
Einsitzer
- Leicht: ein Kind im Alter von vier bis sechs Monaten mit ca. 5,5 kg (1,5 kg Puppe Max, 4,0 kg Ballast)
- Schwer: ein Kind im Alter von drei bis vier Jahren mit ca. 19,5 kg (1,5 kg Puppe Max, 4,0 + 13,5 kg Ballast)
Zweisitzer
- Leicht: ein Kind im Alter von vier bis sechs Monaten mit ca. 5,5 kg (1,5 kg Puppe Max, 4,0 kg Ballast)
- Schwer: zwei Kinder im Alter von drei bis vier Jahren mit ca. 37,5 kg (1,5 kg Puppe Max, 4,0 + 13,5 kg Ballast; 0,5 kg Puppe Maxine, 17,5 kg Ballast)
Soweit vom Hersteller mitgeliefert und freigegeben, haben wir für den leichten Beladungszustand die Puppe in einer Babyschale oder Hängematte festgeschnallt. Die Messung der wirkenden Beschleunigung haben wir mit einem Apple iPhone 12 Pro vorgenommen. Das Gerät ist dabei mit einem Spanngurt fest vor dem Gesicht unserer Puppe Max befestigt worden. Soviel dazu, dass die Jugend von heute nur noch Smartphones im Kopf hat. Es fängt schon viel zu früh an …
Mit Hilfe der App „Phyphox“ der RWTH Aachen lässt sich unter anderem der integrierte Beschleunigungssensor des iPhones auslesen (100 Hz). Die Genauigkeit des im iPhone verbauten Beschleunigungsmessers wird auf phyphox.org mit 0,012 m/s2 angegeben. Das entspricht unter 0,001 g und ist damit sowohl hinreichend genau, als auch hochfrequent genug für unsere Zwecke.
Auf der Basis der mit dem Beschleunigungsmesser gewonnenen Daten können wir Kurvenverläufe erstellen und auswerten. Außerdem kann mit den Mitteln der deskriptiven Statistik die Verteilung aller aufgetretenen Beschleunigungen analysiert und verglichen werden.
Teststrecke
Außerdem haben wir eine passende Referenzstrecke definiert, auf der wir alle Anhänger fahren. Um aus der Sicht sportlicher Fahrradfahrer aussagekräftige Ergebnisse zu generieren, haben wir auf unserer Testrunde möglichst viele typische Fahrbahnzustände und Hindernisse untergebracht. Insgesamt misst die Strecke 710 m Länge und überwindet 13 Höhenmeter.
- Sektion 1: Grober Feldweg
- Sektion 2: Rasensteine und Pflaster
- Sektion 3: Teer
- Sektion 4: Grober Feldweg
Entlang der Runde haben wir bewusst verschiedene Hindernisse eingebaut und überfahren, um relevante Belastungsspitzen zu simulieren.
- Hindernis 1: Ast mit Durchmesser 60 mm
- Hindernis 2: Schlagloch mit Durchmesser 50 cm und Tiefe 5 cm
- Hindernis 3: Abgerundete Bordsteinkante mit Höhe 3 cm
- Hindernis 4: Stumpfe Schwelle mit Höhe 70 mm
Zu guter Letzt haben wir die Zielgeschwindigkeiten und Fahrzustände definiert. Diese haben wir während der Fahrt über einen am Lenker montierten Wahoo Elemnt Bolt überwacht.
- Sektion 1 wird mit einer Zielgeschwindigkeit von ca. 10 km/h sitzend nach stehendem Start befahren.
- Im Einstieg zu Sektion 2 wird auf ca. 15 km/h beschleunigt, die im Anschluss gehalten werden. Die beiden Kurven wurden durchrollt.
- In der Teersteigung von Sektion 3 wird im Wiegetritt auf ca. 20 km/h beschleunigt und im anschließenden Flachstück sitzend die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h erreicht und gehalten.
- Im Gefälle rollt das Gespann frei, vor Hindernis 4 wird von etwa 30 km/h scharf auf ca. 15 km/h abgebremst.
Diese werden im ersten Drittel von Sektion 4 gehalten, bevor die Sektion mit ca. 10 km/h zu Ende gefahren wird. - Die Messung stoppt im stehenden Zustand.
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