Bosch sorgt schon vor Beginn der Eurobike 2022 für eine sensationelle Neuheit! Und zwar präsentierten sie heute auf einer großen Pressekonferenz ihr neues Antiblockiersystem für E-Bikes aller Art.
Mit seinem neuen ABS für E-Bikes, E-Lastenräder und E-MTBs will Bosch das weltweit kleinste, auf Basis von Motorrad-Technologie entwickeltes ABS der Welt gebaut haben, mit dem Ziel Radfahren mit elektronischer Unterstützung noch sicherer zu gestalten.
Im Rahmen der Pressekonferenz von Bosch an Tag 0 der Eurobike 2022 konnten wir das Antiblockiersystem bereits im Urbanen Umfeld unter anderem auch auf einem Riese & Müller Load testen. Im Video demonstriert euch Rico von EMTB-NEWS eindrucksvoll, wie das neue Bosch ABS arbeitet.
Video: Bosch E-Bike-ABS im Test auf der Eurobike 2022
Bosch eBike Systems ABS – Infos
- Antiblockierfunktion und Hinterradabheberegelung erhöhen die Sicherheit auf griffigem und losem bzw. rutschigem Untergrund
- Für jeden eBike-Typ das passende ABS dank unterschiedlicher ABS-Modi
- ABS Trail sorgt für mehr Fahrspaß und bessere Performance bei sportlichen Fahrmanövern
- Kleine und leichte Steuereinheit mit minimalistischem Design
Eine gute Bremstechnik ist eine wichtige Grundlage für Fahrsicherheit auf Straßen und Trails. Mit dem neuen ABS für das smarte System sorgt Bosch eBike Systems für besseres Bremsen auf jedem Untergrund. Egal ob mit dem E-Lastenrad durch die Stadt oder mit dem E-MTB auf anspruchsvollen Trails: Das neue eBike ABS ist auf die Anforderungen unterschiedlicher E-Bike-Typen ausgelegt und soll Unfälle so noch wirkungsvoller verringern können. Ein falsches Bremsverhalten gehört zu den Hauptursachen bei Fahrradunfällen. Tatsächlich ließen sich pro Jahr bis zu 29 Prozent aller Unfälle mit Pedelecs abschwächen oder komplett verhindern, würden alle Pedelecs über ein zuverlässiges ABS verfügen. Das sollen Untersuchungen der Bosch-Unfallforschung zeigen.
„Die Vorderradbremse ist beim Fahrrad entscheidend für einen kurzen Bremsweg. Viele Menschen meiden diese aber, weil sie wegen der hohen Bremswirkung Angst vor einem Sturz haben. […] Das Bosch eBike ABS wirkt dem gezielt entgegen, indem es das Risiko von Stürzen und Überschlägen wesentlich reduziert.“
Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems
Kleiner, leichter, formschön
Das Thema Sicherheit liegt Bosch besonders am Herzen. Vor mehr als 40 Jahren brachte das Unternehmen das weltweit erste serienfähige ABS für Autos auf den Markt. Seit 1995 fertigt Bosch Antiblockiersysteme für Motorräder. 2018 folgte dann das weltweit erste ABS für Pedelecs. Mit dem neuen ABS präsentiert Bosch eBike Systems nun das kleinste, auf Basis von Motorrad-Technologie entwickelte ABS der Welt. Damit können eBike-Hersteller erstmals alle eBike- Typen mit der optimierten Bremsassistenz-Technologie von Bosch ausstatten. Das Steuergerät des neuen Bosch eBike ABS ist um 77 Prozent kleiner und um 55 Prozent leichter als sein Vorgänger und fügt sich durch die Integration in das Gesamtsystem unauffällig in das Design des eBikes ein.
Für jedes E-Bike der passende Modus
Bosch bietet für das neue eBike ABS unterschiedliche Modi an, die jeweils optimal auf die Bremsanforderungen unterschiedlicher E-Bike-Typen und Untergründe ausgelegt sind. Besitzer*innen eines E-Cargobikes mit ABS Cargo profitieren selbst bei voller Beladung von einer schnellen, sicheren und spurtreuen Bremsung. ABS Touring eignet sich für Fahrten mit dem City-E-Bike in Städten, die von wechselnden Fahrbahnbelägen, Fußgängerüberwegen und Ampeln geprägt sind, oder für Wochenendausflüge in die Natur mit dem Trekking-eBike.
ABS Allroad wurde speziell für Fahrten im leichten Gelände entwickelt, damit E-Mountainbikerinnen ihrer Leidenschaft sorgloser und sicherer auf Schotter- und Waldwegen nachgehen können. Der zusammen mit Athlet*innen entwickelte Modus ABS Trail richtet sich schließlich an sportive Fahrerinnen und Fahrer, die auf anspruchsvollen Trails und herausforderndem Terrain immer wieder nach neuen Herausforderungen suchen. ABS Trail hilft dabei, in überraschenden Situationen, wie einem steileren Abhang oder einer uneinsehbaren Kurve, vorausschauender, kontrollierter und fokussierter zu fahren. Einen ersten Test des Bosch ABS im Trail-Modus, gibt’s bei den Kollegen von EMTB-News.
Der Wechsel zwischen verschiedenen Modi gelingt ganz einfach mit der eBike Flow App oder über das Display Kiox 300. Über Kiox 300 lassen sich zudem Daten zur letzten Bremsung abrufen. Auf diese Weise können E-Biker*innen ihren Bremsweg oder ihre Bremszeit ansehen und analysieren, um so auf unterschiedlichen Untergründen ihr Bremsverhalten sukzessive zu verbessern.
Mehr Sicherheit auf unterschiedlichen Untergründen
Das ABS wird automatisch aktiviert, sobald in die Pedale getreten wird. Entscheidend für die Wirkung des Bosch eBike ABS sind vor allem zwei Grundfunktionen, die das Brems- und Fahrerlebnis deutlich sicherer machen. So reguliert die Antiblockierfunktion des Vorderrads automatisch den Bremsdruck, indem sie permanent die Geschwindigkeit der Laufräder überwacht und blockierende Reifen beim Bremsen verhindert. Das sensibel abgestimmte Bremsverhalten fördert insbesondere auf rutschigen Untergründen die Kontrolle und Stabilität. Die Hinterradabheberegelung senkt auf griffigem Untergrund das Risiko eines abhebenden Hinterrads. Weil sie so die Wahrscheinlichkeit eines Überschlags verringert, leistet die Funktion einen wichtigen Beitrag zu einer sichereren und unfallfreien Fahrt.
Verfügbarkeit
Das neue eBike ABS ist ab Sommer 2022 verfügbar. Der vorhandene ABS- Modus hängt von der jeweiligen E-Bike-Kategorie ab, die der Fahrradhersteller einstellt. Interessierte sollten direkt beim Kauf des Bikes darauf achten, ob das neue eBike ABS verbaut ist bzw. ihren Fachhändler darauf ansprechen, da ein Nachrüsten nicht möglich ist.
Was haltet ihr vom neuen ABS für E-Bikes und E-Lastenräder von Bosch?