Brompton Explore 12 Speed: Infos und Preise
Dass Falträder lebensverändernd sein können, ist vielen von euch längst bekannt: Mühelos kann man die kleinen Flitzer als Gepäckstück mit im Nah- oder Fernverkehr oder gar im Flugzeug mitnehmen und ist auf diese Weise autark und staufrei mobil auf der berühmten letzten Meile zwischen Wohnung, Bahnstation und Zielort – getestet haben wir das hier: Brompton C Line – Faltrad-Klassiker im Test: Alter Falter, ist das praktisch!
Allein ihre bauartbedingt begrenzte Übersetzung war geeignet, in hügeligem Gelände die Freude an den kleinen Mobilitätswundern erheblich zu trüben – doch soll damit nun Schluss sein: Der britische Hersteller Brompton stellt nun ein neues System vor, welches durch die geschickte Kombination ihrer Kettenschaltung mit einer Nabenschaltung volle 12 Gänge mit einer ungewohnt großen Bandbreite möglicher Übersetzungen zur Verfügung stellt.
- Brompton T Line Explore 12 Speed
- Rahmenmaterial Titan
- Besonderheit 12-fach kombinierte Ketten- und Nabenschaltung mit 402% Bandbreite
- Schaltung Sturmy Archer 3-Gang Schaltnabe auf 4-fach-Kasette (11-13-15-18)
- Gewicht 8,8 kg (Herstellerangabe)
- Laufradgröße 16 Zoll
- Rahmengrößen unisize
- verfügbar keine Angabe
- www.brompton.com
Preis Brompton C Line Explore E-Bike 12-Speed: 3.150 GBP (UVP)
Preis Brompton P Line Explore (bio) 12-Speed: 2.450 GBP (UVP)
Preis Brompton P Line Explore E-Bike 12-Speed: 3.895 GBP (UVP)
Preis Brompton T Line Explore (bio) 12-Speed: 4.725 GBP (UVP)
Video: Brompton all-new 12-Speed
12 Gänge für Brompton C Line, P Line und T Line
Angekündigt ist die neue Gangschaltung für verschiedene Modelle quer durch die Brompton Produktpalette. So soll das Einsteigermodell für die 12-Gang-Schaltung das E-Bike der Brompton C Line sein. Mit einem Gewicht von 17,3 kg ist für das Vereinigte Königreich ein Verkaufspreis von 3.150 GBP (UVP) angesetzt. Das Brompton P Line mit Titan-Rahmenheck und Titan-Gabel wiegt als Bio-Bike 10,5 und in der E-Bike Version 16,3 kg, mit dem neuen Antrieb soll es für 2.450 bzw. 3.895 GBP zu haben sein. Das 12-Gang Topmodell wird das Brompton T Line mit Titanrahmen und Carbonlenker und einem fahrbereiten Kampfgewicht von lediglich 8,8 kg und einem geplanten Verkaufspreis von 4.725 GBP (UVP) sein.
3×4 macht 12 – die Brompton 12-Gang-Schaltung im Detail
Der Clou der neuen Brompton 12-Gang-Schaltung liegt in der Kombination einer 4-Gang-Kettenschaltung, die wir übrigens bereits aus den Brompton City-Modelle kennen, mit einer Sturmy Archer 3-Gang Schaltnabe. Mit einer Abstufung der Kasette von 11-13-15-18 kommt der 12-fach-Antrieb damit auf eine Gesamtübersetzung von 402%. Die Idee ist nicht per se komplett neu und in kleinerer Form bereits bei den Brompton C Line Modellen im Bestand, welche besagte 3-Gang Nabe mit einer 2-Gang-Kettenschaltung zu einer 6-Gang-Schaltung kombinieren.
Auch im Segment sportlicher Fahrräder zeigt etwa die Marke Classified mit ihrer elektronisch angesteuerten 2-Gang Schaltnabe, die bei Rennrädern und Gravelbikes den vorderen Umwerfer ersetzt, die Vorteile eines solchen Systems.
Was sagst du zu den Brompton Bergziegen?
12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumKettenblatt 50T
Ritzelpaket 11–18T
Sachs 3-Gang-Nabe
Bandbreite = 402%
Das Brompton-typische Problem der nicht ausreichend leichten Berggänge bleibt damit aber bestehen. Die kleinste Entfaltung beträgt mit diesem 50er-Kettenblatt nämlich immer noch 2.36 Meter. Das ist praktisch gleich wie bei der klassischen 6-Gang-Übersetzung mit 44T-Kettenblatt (2.33).
Punkto «Bergtauglichkeit» (siehe einleitenden Text ganz oben) ist also nichts gewonnen. Punkto Gangsprünge jedoch schon: Die sind nun nicht mehr 23 bzw. 27%, sondern 15–20% (innerhalb der kettengeschalteten Gänge).
Ich persönlich frage mich aber schon, ob ich wirklich jemals eine maximale Entfaltung von 9.47 Metern treten werde – das ergibt bei einer Trittfrequenz von 80 U/min. ein Tempo von 45.5 km/h.
Praktikabler für bergige Gebiete wäre doch eigentlich ein 44er-Kettenblatt: min. Entfaltung = 2.07 m, Vmax bei TF 80 = 40 km/h. Oder, mein Favorit, das kleinstmögliche 39er-Kettenblatt: min. Entfaltung = 1.84 m, Vmax bei TF 80 = 35.5 km/h. Da höre ich bei Tempo 35 gern auf mitzutreten und lasse rollen, wenn ich dafür am Berg die höchst willkommenen Reserven habe. Was ich aber nirgends gefunden habe, ist eine Angabe zum Eingangsdrehmoment der Sachs Nabe. Sprich: Hält die Nabe das Drehmoment aus, das sich durch die kleinste Gangkombination von 39/18 Zähnen ergibt?
Weiss da jemand Bescheid?
für ein solch kleinrädriges KlappRatt ist doch eig ab 25 km/h der Spass schon überschritten ?!
und bei uns hier im hügligen Weserbergland brauchst über 1.5m Mindesentfaltung nicht von berggängig sprechen.
1.5m bis 6m Entfaltung kommst bei uns zB gut zurecht.
alles über 8m fürs Citybike eig unnötig !
meine Meinung zu des gaaaaaanzen BikeHerstellerVorstellungen von Übersetzungsauslegungen.
Ich habe das irgendwann mal so im Kopf durchgerechnet, mit den Werten die ich noch so in Erinnerung habe / hatte. Jetzt mache ich das nochmal richtig mit der Taschenrechnerfunktion 😁
Wir haben nun also eine Dreigangnabe, die kenne ich mit 1.36x Uebersetzung. Also Schnellgang 1.36x uebersetzt, Berggang reziprok dazu, bedeutet eine Bandbreite von 1.36**2 = 1.85
Wenn ich nun rechne: 4 dividiert durch das was die Nabe kann, also 1.85x, dann kommt 2.16-fach raus fuer das, was die Kette liefern muss. Das Ritzelpaket muesste dann 11-24 haben.
Es hat aber nur 11-18, das entspricht in etwa 1.64-fach
Die Nabe muesste demzufolge 4/1.64 = 2.45-fach Bandbreite liefern damit das stimmt, und somit dann eine Uebersetzung von 2.45**0.5 = 1.56-fach aufweisen.
Folgende Erkenntnisse:
Ich kann dort auch eine Laufradgroesse 'Brompton' auswaehlen, hoffen wir halt mal dass das dann stimmt.
Dann kommt das raus. Mecker gibt es, weil der Ritzelrechner kein 11er Ritzel fuer diese Nabe kennt.
http://ritzelrechner.de/?GR=BBWR&KB=50&RZ=18,15,13,11&UF=1330&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=development
Da sieht man jetzt dann auch die Entfaltungswerte, die @mactronic bereits genannt hat. Wie bereits gepostet, praxisfern schnelle Uebersetzungen, am Berg nicht viel gewonnen.
Im Ritzelrechner kann man ja dann auch die Zahnraeder verschieben auf andere Zaehnezahlen.
Bei 39 beginnt es einigermassen brauchbar zu werden.
Aendere ich dann auch noch die Kassette auf 13-20, dann siehts richtig gut aus.
Eine Drehmomentwarnung blitzt nicht auf, das kann zweierlei bedeuten: Entweder es ist nach wie vor unkritisch, oder der Mann hinter dem Ritzelrechner (@reneherse aus mtb-news) hat keine Info ueber die Drehmomentbegrenzung dieser Spezialnabe vorliegen.
http://ritzelrechner.de/?GR=BBWR&KB=39&RZ=20,17,15,13&UF=1330&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=development
Jetzt bliebe noch zu klären: Muss ich mir dafür wirklich ein neues Brombi kaufen, oder kann ich mir (statt meiner gammeligen Sachs 3-Gang-Nabe) ein neues Laufrad mit BWR-Nabe zulegen und mit China-Teilen da 4 Gänge draufsetzen? Kann die BWR-Nabe einzelne Shimano-Ritzel aufnehmen? Dann noch ein schöner Daumenschalter (friction, natürlich) und das Brombi flitzt nur so die Berge rauf. Für vermutlich unter 500€. Was sagt ihr?
Nun wenn ich das Schaltwerk ansehe und die Laufrädchen,ist alles wieder nur aus Kunststoff und nicht lange haltbar.
Über die Entfaltungswerte kann man sich streiten,ob man das so braucht.
Mein Umbau ist mit 18 Gängen und hat eine Abstufung von 1,24m-9,29m
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