Brompton präsentiert die G Line Ist das das vielseitigste Faltrad der Welt?

Bei der Faltrad-Ikone Brompton ist „größer, schneller, weiter“ angesagt. Mit der G Line präsentieren die Engländer ihr erstes 20 Zoll-Bike. Das Faltrad liebt die Stadt wie das Land und ist ausgestattet mit Scheibenbremsen, Nabenschaltung, kommt in drei Größen und auch als besonders ausgeklügelte E-Variante.
Foto von Anzeige
·
Lesezeit ~2 Min.
Veröffentlicht in E-Bikes
17. September 2024
Titelbild

Time for G Line

Vor rund 50 Jahren hat Brompton das Faltrad erfunden und führt seitdem den Markt an mit seinem smarten Faltmechanismus, dem Design und der hochwertigen Verarbeitung – bis heute werden alle Rahmen im eigenen Werk in London in Handarbeit gefertigt.

Größer, schneller, weiter
# Größer, schneller, weiter - Die neue G Line betritt unbekanntes Terrain und kommt als erstes Brompton mit 20"-Laufrädern und Scheibenbremsen daher.

Diashow: Brompton präsentiert die G Line: Ist das das vielseitigste Faltrad der Welt?
Mit der G Line kommen auch mannigfaltige Anbringungsmöglichkeiten und neue Taschen.
Premiere: Anders als bisher gibt es die neue Brompton G Line in drei verschiedenen Rahmengrößen.
Trotz der größeren Räder lässt sich die G Line immer noch super kompakt zusammenfalten.
Fortbewegungsmittel zum Wochenstart und Reiserad am Wochenende.
Brompton G Line – Lifestyle und Lifestyle in einem.
Diashow starten »

Jetzt präsentiert die Kultmarke fast schon eine Revolution. Die neue G Line rollt erstmals auf 20-Zoll Rädern, hat eine komplett adaptierte Geometrie, ausgeprägte Abenteuer-Gene – und lässt sich trotzdem noch immer schnell auf eine kompakte Größe falten. Hier kommen die Details zu Bromptons neuem „Großem“.

Einzigartig und unübertroffen
# Einzigartig und unübertroffen - Die Geometrie wurde natürlich angepasst, der ikonische Faltmechanismus blieb jedoch unangetastet.
Trotz der größeren Räder lässt sich die G Line immer noch super kompakt zusammenfalten.
# Trotz der größeren Räder lässt sich die G Line immer noch super kompakt zusammenfalten.

Ein Brompton mit Off-Road Qualitäten

Die Prämisse bei der Entwicklung lautete: Eines für Alles. Für die Stadt und fürs Land, für urbane Alltagsradler und Commuter genauso wie für Reisende und Bikepacker – oder eben Radler, die alles machen wollen.

Offroad unterwegs? Für die G Line kein Problem!
# Offroad unterwegs? Für die G Line kein Problem!

Die G Line fährt sich tatsächlich wie ein ausgewachsenes Rad. Und auch die Ausstattung bringt klare Off-Road Qualitäten mit: Die breiten, pannensicheren (und tubeless ready) Reifen fühlen sich auch auf ruppigen Strecken oder verregnetem Kopfsteinpflaster wohl. Die 8-fach Nabenschaltung ist verschleiß- und wartungsarm und natürlich auch schön sauber aufgeräumt und bestens geschützt vor Wasser, Schmutz und Schlägen. Kräftig bremsen kann die G Line dank der hydraulischen Scheibenbremsen auch.

Die G Line holt das Brompton aus der engen Stadt in die Weiten der Natur
# Die G Line holt das Brompton aus der engen Stadt in die Weiten der Natur

Trägt viel, faltet klein

Die G Line ist für die Langstrecke gemacht: Die Brompton Taschen lassen sich mit einem Klick befestigen. Vorrichtungen gibt es am Rack, der Gabel und dem Lenker. Wobei vorne das Gewicht auf den Rahmen und nicht auf den Lenker verlagert wird. So lässt es sich selbst mit mehr Last stabil lenken.

Mit der G Line kommen auch mannigfaltige Anbringungsmöglichkeiten und neue Taschen.
# Mit der G Line kommen auch mannigfaltige Anbringungsmöglichkeiten und neue Taschen.

Trotz der Größe und dem breiten Einsatzbereich lässt sich die G Line wie gewohnt in Brompton-Style falten – super praktisch für den Zug oder den Kofferraum, für daheim, das Büro oder das Ein-Personen-Zelt.

Brompton G Line – Lifestyle und Lifestyle in einem.
# Brompton G Line – Lifestyle und Lifestyle in einem.

Komplett neu gedachtes E-Modell

Für Furore wird wohl auch das Konzept der Electric G Line sorgen. Brompton hat bereits seit 2017 E-Bike-Varianten – für die Electric G Line allerdings wurde ein komplett neues Set-up konzipiert. Das vom Motor getrennte Antriebsmodul ist kompakt im Rahmen verstaut, während der 250 Watt Motor selbst in der Hinterradnabe sitzt – und somit für viel Traktion und Stabilität sorgt, speziell auch auf schottrigem Untergrund. Die 345 Wh Batterie wiederum findet sich in der Lenkertasche und bietet eine Reichweite zwischen 30 bis 60 Kilometer.

Die Electric G Line setzt auf einen völlig neuen Heckmotor mit 250 Watt in Kombination mit einem externen 345 Wh-Akku.
# Die Electric G Line setzt auf einen völlig neuen Heckmotor mit 250 Watt in Kombination mit einem externen 345 Wh-Akku.

Dazu ist bei der Electric G Line die Beleuchtung integriert und somit stets einsatzbereit, weil sie sich aus der Batterie speist. Das Licht, der Unterstützungsmodus, Aufzeichnung, Akku-Management und noch einiges mehr lässt sich alles über die intuitive Electric App steuern.

Fortbewegungsmittel zum Wochenstart und Reiserad am Wochenende.
# Fortbewegungsmittel zum Wochenstart und Reiserad am Wochenende.

Ebenfalls eine Neuerung bei Brompton: Die G Line und die Electric G Line sind in den drei Größen Small, Medium und Large erhältlich.

Preise & Verfügbarkeit

Preislich liegt die neue G Line bei 2.849,00 € und die Electric G Line bei 3.999,00 €. Weitere Informationen zur Ausstattung und der Verfügbarkeit findest du ab sofort auf der Website von Brompton.

Premiere: Anders als bisher gibt es die neue Brompton G Line in drei verschiedenen Rahmengrößen.
# Premiere: Anders als bisher gibt es die neue Brompton G Line in drei verschiedenen Rahmengrößen.

Was sagst du zur neuen G Line von Brompton?

Anzeige: Brompton

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. ... und ein neuer 50mm G-One Allround für die 20 Zoller Fraktion erkennbar. Ist so noch nicht offiziell auf der Vogel-Homepage gesichtet worden.

  2. +:
    • 20" Laufräder
    • Scheibenbremsen
    • 8-Gang Nabenschaltung
    • 3 Rahmengrößen
    -:
    • Hoher Einstiegspreis
    • Kein Dynamo-Licht
    Dass es gefaltet größer als die 16"-Varianten ist, kann man verschmerzen, bei einem Faltrad das jetzt auf der Höhe der Zeit ist.
  3. Super!
    Meine einzige Sorge war, sie hätten analog zur T-Line eine Carbon-Gabel verbaut. Zum Glück ists aber Aluminium.
    Ich werde es mal probefahren und für einen direkten Vergleich mein Birdy Rohloff mitnehmen.

  4. Ich werde es auch auf jeden Fall mal ausprobieren. Es könnte eventuell mein „shit, ich hab keinen sicheren Abstellplatz Problem“ lösen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: