Bei der Faltrad-Ikone Brompton ist „größer, schneller, weiter“ angesagt. Mit der G Line präsentieren die Engländer ihr erstes 20 Zoll-Bike. Das Faltrad liebt die Stadt wie das Land und ist ausgestattet mit Scheibenbremsen, Nabenschaltung, kommt in drei Größen und auch als besonders ausgeklügelte E-Variante.
Time for G Line
Vor rund 50 Jahren hat Brompton das Faltrad erfunden und führt seitdem den Markt an mit seinem smarten Faltmechanismus, dem Design und der hochwertigen Verarbeitung – bis heute werden alle Rahmen im eigenen Werk in London in Handarbeit gefertigt.
Jetzt präsentiert die Kultmarke fast schon eine Revolution. Die neue G Line rollt erstmals auf 20-Zoll Rädern, hat eine komplett adaptierte Geometrie, ausgeprägte Abenteuer-Gene – und lässt sich trotzdem noch immer schnell auf eine kompakte Größe falten. Hier kommen die Details zu Bromptons neuem „Großem“.
Ein Brompton mit Off-Road Qualitäten
Die Prämisse bei der Entwicklung lautete: Eines für Alles. Für die Stadt und fürs Land, für urbane Alltagsradler und Commuter genauso wie für Reisende und Bikepacker – oder eben Radler, die alles machen wollen.
Die G Line fährt sich tatsächlich wie ein ausgewachsenes Rad. Und auch die Ausstattung bringt klare Off-Road Qualitäten mit: Die breiten, pannensicheren (und tubeless ready) Reifen fühlen sich auch auf ruppigen Strecken oder verregnetem Kopfsteinpflaster wohl. Die 8-fach Nabenschaltung ist verschleiß- und wartungsarm und natürlich auch schön sauber aufgeräumt und bestens geschützt vor Wasser, Schmutz und Schlägen. Kräftig bremsen kann die G Line dank der hydraulischen Scheibenbremsen auch.
Trägt viel, faltet klein
Die G Line ist für die Langstrecke gemacht: Die Brompton Taschen lassen sich mit einem Klick befestigen. Vorrichtungen gibt es am Rack, der Gabel und dem Lenker. Wobei vorne das Gewicht auf den Rahmen und nicht auf den Lenker verlagert wird. So lässt es sich selbst mit mehr Last stabil lenken.
Trotz der Größe und dem breiten Einsatzbereich lässt sich die G Line wie gewohnt in Brompton-Style falten – super praktisch für den Zug oder den Kofferraum, für daheim, das Büro oder das Ein-Personen-Zelt.
Komplett neu gedachtes E-Modell
Für Furore wird wohl auch das Konzept der Electric G Line sorgen. Brompton hat bereits seit 2017 E-Bike-Varianten – für die Electric G Line allerdings wurde ein komplett neues Set-up konzipiert. Das vom Motor getrennte Antriebsmodul ist kompakt im Rahmen verstaut, während der 250 Watt Motor selbst in der Hinterradnabe sitzt – und somit für viel Traktion und Stabilität sorgt, speziell auch auf schottrigem Untergrund. Die 345 Wh Batterie wiederum findet sich in der Lenkertasche und bietet eine Reichweite zwischen 30 bis 60 Kilometer.
Dazu ist bei der Electric G Line die Beleuchtung integriert und somit stets einsatzbereit, weil sie sich aus der Batterie speist. Das Licht, der Unterstützungsmodus, Aufzeichnung, Akku-Management und noch einiges mehr lässt sich alles über die intuitive Electric App steuern.
Ebenfalls eine Neuerung bei Brompton: Die G Line und die Electric G Line sind in den drei Größen Small, Medium und Large erhältlich.
Preise & Verfügbarkeit
Preislich liegt die neue G Line bei 2.849,00 € und die Electric G Line bei 3.999,00 €. Weitere Informationen zur Ausstattung und der Verfügbarkeit findest du ab sofort auf der Website von Brompton.
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