Nimms Rad

Brose Reman-Antriebe
E-Bike-Motoren ein neues Leben schenken

Brose Reman-Antriebe: Alten Motoren ein neues Leben geben – diesen Ansatz verfolgt Brose mit seinen sogenannten Reman-Drives. Dabei werden vordefinierte Bauteile aus alten, irreparablen Motoren entfernt, aufbereitet und zusammen mit anderen Komponenten zu einem neuen Motor zusammenfügt.

Vollständigen Artikel lesen …

Dass Brose seine aufbereitete Motoren anbietet, geschieht nicht erst seit gestern – bereits 2021 ist das Verfahren für die Reman-Antriebe implementiert worden, jetzt aber durch das Deutsche Institut für Normung (DIN) in die Schlagzeilen befördert worden. Die Hervorhebung erfolgte im Kontext der DIN-Spezifikation 91472, die sich mit „Remanufacturing – Qualitätsklassifizierung für zirkuläre Prozesse“ befasst.

Das Remanufacturing-Konzept von Brose umfasst die Wiederaufbereitung von fünf Schlüsselkomponenten in E-Bike-Antrieben, die zuvor als irreparabel galten. Diese Komponenten werden nicht nur gründlich geprüft und gereinigt, sondern auch mit fehlenden Teilen ergänzt, um schließlich zu einem hochqualitativen Brose Reman-Drive zusammengefügt zu werden.

# Beim Remanufacturing Konzept von Brose werden Komponenten von alten Antrieben wiederaufbereitet und zu neuen Motoren komplettiert.

Ein interessanter Aspekt dieses Prozesses ist die erhebliche Kosteneinsparung im Vergleich zu neuen Antrieben. Darüber hinaus bieten die aufbereiteten Antriebe eine Gewährleistung von zwei Jahren und stehen den Neuprodukten in puncto Qualität in nichts nach. Ein weiterer bemerkenswerter Vorteil ist die CO2-Einsparung, die bei der Produktion dieser Reman-Drives im Vergleich zur Herstellung neuer Teile erzielt wird – etwa 21 Kilogramm pro Motor.

Brose hat zudem begonnen, E-Bike-Händler in seinen Serviceschulungen über diese kostengünstigere und umweltfreundlichere Reparaturoption zu informieren. Seit August können Endverbraucher aufbereitete Motoren der Magnesiumplattform erwerben, und Anfang 2024 werden die Reman-Versionen der Aluminium-Serie folgen. Bis der neue Brose Drive³ Peak-Motor als Reman-Version auftaucht, könnte natürlich noch etwas dauern.

Ob diese Entwicklung einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren E-Bike-Industrie darstellt? Auf jeden Fall zeigt sie das Potenzial auf, wie aus kleinen Pilotprojekten weitreichende, umweltbewusste Konzepte entstehen können. Mehr zum Thema Brose und deren E-Bike-Motoren könnt ihr auf der Website des Herstellers erfahren: www.brose.com.

Was sagst du zum Ansatz von Brose? Würdest du einen Reman-Antrieb fahren?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Brose
Die mobile Version verlassen