Der französische Sportartikelhersteller Decathlon hat es sich zur Aufgabe gemacht, die aufregende, aber oft teure Welt des Hobbysports mittels Eigenmarken für fast jede Sportart der gesamten Gesellschaft zugänglich zu machen. Viele dieser Eigenmarken haben sich in ihrer Sparte bereits fest etabliert und sind zu einer den Mitbewerbern ebenbürtigen Marke avanciert. So etwa die Bergsport-Eigenmarke Quechua. Umso aufgeregter waren wir demnach, als uns die Nachricht vom ersten Cargobike der Fahrrad-Eigenmarke BTWIN erreicht hat. Könnte dies das bislang günstigste und in seiner Riege beste Lastenrad sein?
Hier geht’s zum Testbericht: BTWIN R500E Longtail Test
Decathlon BTWIN R500E – Das günstigste Lastenrad?
Decathlon ist dafür bekannt, sich nicht lumpen zu lassen, wenn es darum geht, eine neue preisliche Alternative an den Start zu bringen. So erwarten wir diese auch beim erste Cargobike der Franzosen und werden auch nicht enttäuscht! Wir wissen längst, dass Decathlon neben einem günstigen Preis auch oft passable Qualität bietet und sind daher umso erfreuter, euch das R500E vorstellen zu können. Das R500E Longtail wartet mit einer spektakulären UVP von 2.799 Euro auf. Damit ist es gerade mal halb so teuer, wie beispielsweise eine Tern GSD – einer der Platzhirsche in diesem Segment – und ist das derzeit günstigste Lastenrad auf dem Markt.
Longtail Cargobike
Das BTWIN R500E ist in der Bauform ein klassisches Longtail-Lastenrad und bringt somit typspezifische Vorteile mit sich: Die direkte und natürliche Lenkung und der kompakte Radstand machen eine Eingewöhnungsphase überflüssig und ermöglichen es jeder geübten Radfahrerin und jedem Radfahrer direkt auf das Cargobike umzusteigen.
Transportkapazität 170 kg
Das BTWIN R500E Longtail Fahrrad erlaubt eine Zuladung von 170 kg. Davon können 80 kg auf das Heck und 10 kg auf den Korb verteilt werden, bleiben 90 Kg für Fahrerin oder Fahrer. Was das Tansportvolumen anbelangt, kann das Cargobike aus dem Sportartikelgeschäft also schon mal mit dem Wettbewerb mithalten – doch wie sieht es beim Motor des Bikes aus?
E-System am Lastenfahrrad
Hier setzt BTWIN auf ein eigenes System mit drei Unterstützungsmodi, 58 Nm Drehmoment, 685 Watt Spitzenleistung und 672 Wh fassendem Akku, der eine maximale Reichweite von 90 km im Eco-Modus ermöglicht. Diese eher schwachen Daten, vorwiegend in puncto Drehmoment und Reichweite sowie die Tatsache, dass kein namhafter Motor verbaut wurde, könnte potenzielle Käufer dann schon eher abschrecken.
Der Antrieb verfügt über mehrere Unterstützungsmodi:
- Modus 0 (aus): Der Akku wird nicht genutzt.
- Modus 1 (Eco): bis zu 90 % der auf die Pedale ausgeübten Kraft als zusätzliche Unterstützung
- Modus 2 (Normal): bis zu 180 % der auf die Pedale ausgeübten Kraft als zusätzliche Unterstützung
- Modus 3 (Power): bis zu 300 % der auf die Pedale ausgeübten Kraft als zusätzliche Unterstützung
- Walk-Modus: Durch Betätigung des Schalthebels erhältst du Unterstützung beim Schieben des Fahrrads (bis 6 km/h) oder eine Anfahrhilfe.
Decathlon Lastenrad Ausstattung – günstig, aber funktional?
Bei der Ausstattung muss man auf keines der gewohnten Features verzichten: Rahmenschloss, LCD-Display, 8-fach Kettenschaltung von Microshift, hydraulische 2-Kolben-Scheibenbremsen von Tektro, Beleuchtung mit Bremslicht, Federgabel von SR Suntour und natürlich der integrierte Gepäckträger, der Platz für Kindersitz, Packtaschen, eine Eurokiste oder zwei Kinder ohne Kindersitz bietet. Es ist also alles da, aber der Sparkurs macht sich hier, wie es häufig der Fall ist, an der Wahl der Hersteller und den vielen eigenen Lösungen am bemerkbarsten. Was der Funktion natürlich keinen Abbruch tun muss. Ebenfalls unter der Decathlon-Marke Elops werden direkt die passenden Sitzkissen für das BTWIN R500E angeboten.
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Lastenrad Decathlon: Infos & Preis
- Motor Hinterradmotor: 48 Volt, 250 Watt Nennleistung, 685 Watt Spitzenleistung, 58 Nm Drehmoment
- Akku Lithium-Ionen-Zellen von Samsung, 672 Wh (48 V, 14 Ah) mit 4 Std. 40 Min. Ladedauer
- Reichweite max. 90 km im Eco-Modus
- Rahmenmaterial Aluminium
- Laufräder 26 Zoll Vorderrad, 20 Zoll Hinterrad
- Transportkapazität 170 kg, max. 80 kg auf dem Gepäckträger, max. 10 kg im Korb
- Größe Unisize
- Gewicht 38 kg mit Box
- Abmessungen 220 L x 108 H x 68 B
- www.decathlon.de
Preis BTWIN R500E Longtail: 2.799 EUR
Das Bike im Video – Das neue Decathlon Longtail Fahrrad im Einsatz
Unsere Meinung zum Decathlon Lastenrad
Man mag dem Konzept Decathlons und mancher seiner Produkte ja kritisch gegenüberstehen, die Kunde von Decathlons Einstieg in den Cargobike-Markt bewerten wir jedoch als sehr positiv. Denn eine Mobilitätswende kann nur gelingen, wenn sie auch sozial gerecht gestaltet wird. Und das aktuelle Angebot an Lastenrädern mit Preisen, die nicht selten die kritische Kleinwagen-Grenze überschreiten, ist noch weit entfernt davon, auch einkommensschwächeren Menschen den Zugang zum Lastenfahrrad als alternatives Fortbewegungsmittel zu ermöglichen.
Was meinst du, würdest du das Decathlon Lastenrad BTWIN R500E einem Auto vorziehen und dich und deine Familie damit fortzubewegen? Kennst du ein günstigeres Lastenrad?
Hier geht’s zum Test: Decathlon R500E Lastenrad Test
7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Teil an sich finde ich auch sehr spannend... Aber welchen Mehrwert/Erkenntniss liefert der Artikel ggü. der Produktbeschreibung auf der Decathlon Seite?
"Hydraulische Scheibenbremse" erinnert mich sehr stark an die euphemistische "Shimano Markenschaltung" Beschreibung für gruppenlosen Müll bei den Baumarkt Rädern
Ich finde es gut, weil eben wie schon in der Produktvorstellung geschrieben, die aktuellen Preise der meisten Lastenräder sind einfach zu hoch für die meisten . Ich selbst tu mich da auch schwer den Wert da oft zu erkennen, da kostet ein Stahlrahmen mit eher günstigen Komponenten so viel wie ein ein preislich vergleichbares eMTB mit Carbonrahmen und schon ziemlich guten Komponenten und recht hochwertigem Fahrwerk.
Die Abstriche beim e-Antrieb finde ich hier nicht schlimm, im Gegenteil, ich denke ein Nabenmotor macht am Lastenrad im Vergleich zu nem Motor am Tretlager durchaus Sinn um den Antrieb zu entlasten, das bessere Ansprechverhalten finde ich bei nem Lastenrad nicht so wichtig. Und die weniger NM könnte ich mir vorstellen sind auch nicht so wild, man ist ja mit nem Lastenrad wohl eher gemütlich unterwegs und eher selten an steilen Rampen.
Moin!
Ich habe mir das Lastenrad von Decathlon gekauft und bin damit jetzt schon eine Weile unterwegs. Wir haben auch ein Tern GSD, also ein Lastenrad, ebenfalls Longtail, aus dem oberen Preissegment. Haben jetzt beide Autos aufgeben. Fahren am Tag ca. 36 Kilometer mit den Lastenrädern. Ich fahre das Decathlon- Rad deutlich lieber. Es kommt vom Gefühl her mehr Unterstützung an und von der maximalen Reichweite her ist das Tern mit Boschmotor nur minimal besser. Berge sind auch kein Problem. Selbst bei meinen 110 Kilo, mit zwei Kindern hinten drauf. Naja gut, beim Tern kann man noch ein zweites Powerpack anschließen, aber wer fährt schon über 100 Kilometer am Tag? Einziges Qualitätsmako ist wirklich, dass das Rahmenschloss wirklich nichts taugt, weil es das Steckschloss nicht vernünftig greift. Da muss ich mal ran. Kann das Lastenrad wirklich guten Gewissens empfehlen.
Hey Leute, wir haben das Rad jetzt mal in den Fingern gehabt und einen ersten Testbericht veröffentlicht! Können einige hier gesagte Dinge damit bereits teils bestätigen: https://www.nimms-rad.de/news/btwin-r500e-decathlon-lastenrad-test-2022/
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