Nimms Rad

Neues Cannondale Tesoro Neo Carbon E-Bike
Leichter Commuter mit Race-Genen & Bosch SX Motor

Cannondale Tesoro Neo Carbon

Cannondale Tesoro Neo Carbon

Das Cannondale Tesoro Neo Carbon ist das neue Light-E-Bike im Aufgebot der Amerikaner und macht sich keine Mühe, die Rennsport-Affinität der Kult-Marke zu kaschieren. Der Carbon-Rahmen, der leistungsstarke Bosch-Antrieb und die hochwertigen Teile machen es zu einem besonderen Vertreter dieser Gattung, der dazu mit 16 kg auch noch relativ leicht sein soll. 

Vollständigen Artikel lesen …

Cannondale Tesoro Neo Carbon: Infos und Preise

Nachdem Cannondale erst kürzlich sein Mobility-Segment um ihre ersten zwei E-Lastenräder Wonderwagen und Cargowagen erweitert haben (hier geht es zur Vorstellung der Cannondale Wonderwagen und Cargowagen Cargobikes), schickt die Marke nun das E-Bike für die Stadt ins Rennen: Das Tesoro Neo Carbon ist mit dem neuen Bosch SX Motor ausgestattet, verfügt über einen leichten Rahmen aus Carbon und kommt in zwei Ausstattungsvarianten. Das Top-Modell Tesoro Neo Carbon 1 kommt mit kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltung und einer UVP von 5.899,00 €, während das Tesoro Neo Carbon 2 mit mechanischer NX Eagle 12-fach-Schaltung ausgestattet ist und eine UVP von 4.999,00 € aufruft. Das Display des neuen kompakten Mittelmotors von Bosch ist in das Oberrohr des schnittigen Carbonrahmens eingelassen und die Kabelführung passiert komplett intern. Die hochwertige Teileliste wird komplettiert durch formschöne Schutzbleche und einen Heckträger für Gepäcktaschen.

Preis Cannondale Tesoro Neo Carbon 1: 5.899,00 € (UVP)
Preis Cannondale Tesoro Neo Carbon 2: 4.999,00 € (UVP)

# Das neue Cannondale Tesoro Neo Carbon kommt mit Carbonrahmen, Bosch SX und Alltags-Ausstattung daher. - Kostenpunkt: ab 4.999,00 € (UVP).
Diashow: Neues Cannondale Tesoro Neo Carbon E-Bike: Leichter Commuter mit Race-Genen & Bosch SX Motor
Diashow starten »

Kabellose Schaltung & Alltags-Ausstattung

Das Cannondale Tesoro Neo Carbo ist mit einem flachen Lenker ausgestattet, der bequem sein und für gutes Handling sowie eine aufmerksame Fahrposition mit genügend Übersicht sorgen soll. Der kabellose SRAM Apex Eagle AXS 1×12-Antrieb am Neo 1 und der SRAM Apex Eagle 1×12-Antrieb am Neo 2 dürften zudem für ein breites Übersetzungsspektrum, minimale Wartung und saubere Schaltvorgänge sorgen.

# Bravo! - Schutzbleche und Heckträger fügen sich nahtlos in das cleane Gesamtbild ein.
# Natürlich darf die integrierte Rückleuchte nicht fehlen.

Die 35c (37mm) Vittoria Terrone Zero Reifen versprechen schnell und robust genug zu sein, um Pannen in der Stadt und gelegentlichen Ausflügen auf Schotterstraßen zu vermeiden. Die mitgelieferten vorderen und hinteren Schutzbleche, welche die Reifen sehr eng und weit umschlingen, sollen Schmutz und Wasser fernhalten. Dank der hinteren Gepäckträgerbefestigung können bei Bedarf bis zu 8 kg pro Seite an Gepäck mitgenommen werden.

Motor & Akku

Cannondale hat sich für seinen schlanken Race-Commuter (der Rahmen des Tesoro Neo Carbon wurde übrigens nach dem Vorbild des Weltklasse-Renners Cannondale Synapse entworfen) den neuen Bosch Perfomance Line SX Motor ausgesucht. Das kompakte Aggregat liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einer maximalen Leistung von 600 W bei einem Gewicht von nur knapp 2 kg und einem erfreulich schmalen Q-Faktor. Von außen erinnert der neue Motor an den bekannten Bosch Performance CX Gen4, ist dabei aber deutlich kompakter und leichter. Beim neuen Antrieb wurden gut 900 Gramm eingespart und der Volumenunterschied CX vs. SX beträgt minus ca. 20 %.

# Der kompakte Bosch Performance Line SX liefert 55 Nm Drehmoment bei einem Gewicht von 2 kg.
# Das Display ist elegant in das Oberrohr des Carbonrahmens eingelassen.

Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse das leichte Magnesium zum Einsatz. Der kleine Bosch Performance SX liegt mit seinem maximalen Drehmoment von 55 Nm zwischen den beiden bekannten Light-Assist-Motoren Fazua Ride 60 (60 Nm – Fazua Ride 60 Test) und dem TQ HPR50 (50 Nm). Bei der mechanischen Leistung kann Bosch aber eins drauflegen, denn diese beträgt satte 600 Watt. Als Energiespeicher kommt ein Bosch Compact Powertube Akku zum Einsatz. Dieser fasst 400 Wh an Power und ist in das Unterrohr des Carbonrahmens integriert und nicht herausnehmbar. Mit einem optionalen Range Extender kann die Kapazität um weitere 250-Wh-Akku erweitert werden.

Leistungsdaten des Bosch SX-Motor

✅ maximales Drehmoment 55 Nm
✅ maximale Leistung 600 W
✅ Gewicht 2 kg
✅ neuer Sprint-Modus
✅ schmaler Q-Faktor von 160 mm
✅ reduzierter Tretwiderstand

Preise & Verfügbarkeit

Das brandneue Tesoro Neo Carbon wird in zwei Modellen, Tesoro Neo Carbon 1 und Tesoro Neo Carbon 2, und in verschiedenen Rahmengrößen erhältlich sein. Zum genauen Zeitpunkt der Verfügbarkeit hat Cannondale noch keine Angaben gemacht.  Das Tesoro Neo Carbon ist nur mit klassischem Diamantrahmen erhältlich. Die Preise liegen zwischen 5.899 € und 4.999 €.


Wie gefällt euch das neue Cannondale Tesoro Neo Carbon?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cannondale
Die mobile Version verlassen