Canyon Grizl:On Cf Daily im Test Vielseitiges E-Gravelbike mit Spaß-Faktor

Mit dem Canyon Grizl:On Cf Daily präsentiert die Koblenzer Marke drei Jahre nach ihrem E-Gravel-Debut einen neuen Anwärter auf den Thron der elektrisch unterstützten Schotterflitzer. Mit einem komplett neu entwickelten Carbonrahmen, innovativen Detaillösungen und dem schlanken, aber kraftvollen Bosch SX-Motor hat das Grizl:On gute Chancen, diesen im Sturm zu besteigen. Wir konnten das vielseitige E-Gravelbike bereits testen und berichten hier von unseren überraschenden Ergebnissen.
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Video: Canyon Grizl:On Cf Daily E-Gravelbike im Test

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Canyon Grizl:On Cf Daily im Test: perfekt zum Pendeln & Freizeit?
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Canyon Grizl:On Infos und Preise

Das Canyon Grizl:On ersetzt das bekannte Canyon Grail:On E-Gravelbike. Und es verspricht große Fortschritte in allen Bereichen: Es ist leichter, vielseitiger, trailtauglicher, mit mehr Reichweite sowie einer natürlicheren Motorunterstützung und es ist besser vorbereitet für den Einsatz als urbanes E-Bike im Alltag – so kann man die Verbesserungen umreißen. Und folgendermaßen sehen die Eckdaten aus:

  • Eigenständige, vollkommen neu entwickelte Carbonrahmen-Plattform
  • Mehr Offroad-Fähigkeiten durch Federgabel und neue Geometrie
  • Integriertes StVZO-konformes Lupine-Lichtsystem mit neuartigen SightStays
  • Robustes Schutzblechsystem mit weiter Abdeckung
  • Passender Gepäckträger mit 15 kg Zuladung und Ortlieb QL 3.1 System-Kompatibilität
  • Reifenfreiheit 50 mm in 700c
  • Größen XS, S, M, L, XL passen für Köpergrößen von 1,66 -1,94 cm
  • Motor Bosch SX mit max. 55 Nm Drehmoment und 600 W
  • Akku  400 Wh rahmenintegriert, Range Extender 250 Wh
  • Max. Systemgewicht* 130 kg
  • Gewicht: ab 15,5 kg Komplettrad (Herstellerangabe)
  • www.canyon.com
  • Verfügbar sofort

Preise 

  • Grizl:On Cf 7  4.999 €
  • Grizl:On Cf Daily  5.499 €
  • Grizl:On Cf 9  6.999 €
  • Grizl:On Cf Trail  7.999 €

Du interessierst dich für die Trail-Variante? Hier geht es zum Canyon Grizl:on Trail Test.

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, Lastenrad oder E-Bike, wie schwer der Fahrer oder die Fahrerin inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht für Fahrrad, Lastenrad und E-Bike

Das Grizl:On ist das neue E-Gravelbike aus dem Hause Canyon und wartet mit einer ganzen Reihe an innovativen Features auf.
# Das Grizl:On ist das neue E-Gravelbike aus dem Hause Canyon und wartet mit einer ganzen Reihe an innovativen Features auf. - In der Commuter-Variante Cf Daily kommt das Grizl:On mit eigens entwickelten Schutzblechen und Gepäckträger. – UVP: 5.499 €.
Diashow: Neues Canyon Grizl:On Cf Daily im Test: Vielseitiges E-Gravelbike mit maximalem Spaß-Faktor
Im Oberrohr eingelassen ist der System Controller von Bosch.
Der Bosch SX verfügt mit 55 Nm über ein im E-Gravelbike-Bereich vergleichsweise hohes maximales Drehmoment.
Das vordere Schutzblech ist speziell für die Rock Shox Rudy XPLR-Gravelgabel konzipiert und damit ein Novum.
Die sogenannten SightStays sind immer an, bieten optimale Sichtbarkeit, egal wie bepackt oder wie schmutzig das Rad ist, und sind natürlich StVZO-konform.
Das Grizl:On ist das neue E-Gravelbike aus dem Hause Canyon und wartet mit einer ganzen Reihe an innovativen Features auf.
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Die Innovationen

EinsatzbereichCommute, Freizeit, Reise
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch SX
Akkukapazität400 Wh
GabelAluminium
Gewicht (o. Pedale)17,9 kg
max. Systemgewicht130,0 kg
RahmengrößenXS, S, M, L, XL (im Test: L)
BesonderheitenCarbonrahmen, Bosch SX Motor, Rock Shox Rudy XPLR Federgabel, integriertes Lichtsystem
Websitehttps://www.canyon.com/de-de/e-bikes/gravel-e-bikes/
Preisspanne4.999 - 7.999
Preis: 4.999

Das neue Canyon Grizl:On E-Gravelbike geizt nicht an Innovationen. Die Entwicklung des Bikes fing eigentlich sofort nach dem Marktstart seines Vorgängers vor drei Jahren an. Seitdem hat sich das Segment der Light-E-Bikes, aber auch der E-Gravelbikes im Speziellen nämlich stark gewandelt und ebenso die Bedürfnisse und Anwendungsprofile der Fahrerinnen und Fahrer. Wer auf ein E-Gravelbike oder E-Rennrad steigt, möchte trotzdem Sport machen, sich verausgaben und am wichtigsten: das natürliche Fahrgefühl eines Bikes ohne Motor haben.

Canyons Ziel mit der Entwicklung des Grizl:ON war es zum einen, die Learnings, die sie aus dem Feedback zum Grail:ON gezogen haben, in eine moderne Benchmark für das E-Gravel-Segment zu transferieren, und zum anderen, ein möglichst vielseitiges Bike auf die Räder zu stellen, welches den genannten Anforderungen der designierten Zielgruppe gerecht wird. Um das zu schaffen, hat Canyon eine ganze Reihe an innovativen Lösungen entwickelt, die wir euch hier im Einzelnen kurz vorstellen möchten und die im späteren Verlauf des Testberichts natürlich nochmals detailliert behandelt werden.

Neu entwickelter Carbonrahmen & Bosch SX Motor

Wenn es um die Innovationen am neuen E-Gravelbike aus Koblenz geht, ist allem voran der eigenständige, vollkommen neu entwickelte Carbonrahmen zu nennen, der allen vier Modellvarianten als Plattform dient. Er wurde um den ebenfalls nach wie vor als Innovation zu bezeichnenden Bosch SX-Motor herumkonzipiert, der mit einem Drehmoment von 55 Nm im oberen Bereich der Light-Assist-Motoren mitspielt, jedoch mit 600 W mechanischer Spitzenleistung die gleichen Werte wie der große Bruder Bosch CX aufruft und sich damit in seiner eigenen Liga bewegt. Um sein volles Potenzial abrufbar zu machen und ihn bestmöglich zu schützen, ist das E-System des Grizl:On außerdem mit dem Bosch ConnectModule ausgestattet, welches in Kombination mit der Flow App unter anderem automatisches An- bzw. Ausschalten des Motors sowie Diebstahlschutz mittels Alarm bietet.

Ein innovatives Highlight ist der eigenständige, vollkommen neu entwickelte Carbonrahmen, der allen vier Modellvarianten als Plattform dient.
# Ein innovatives Highlight ist der eigenständige, vollkommen neu entwickelte Carbonrahmen, der allen vier Modellvarianten als Plattform dient.

Neuartiges integriertes Lichtsystem

Das Lichtsystem am Grizl:On ist eines der wortwörtlichen Highlights des vielseitigen Gravelbikes. Es umfasst die kompakte, aber leuchtstarke Lupine Nano SL-Frontleuchte mit Fernlichtfunktion und zwei in die Ausfallenden des Carbonrahmens integrierte Lupine C14-Rücklichter. Diese sogenannten SightStays sind immer an, bieten optimale Sichtbarkeit, egal wie bepackt oder wie schmutzig das Rad ist, und sind natürlich StVZO-konform. Canyon hat auch schon eine Bremslicht-Option angekündigt.

Die sogenannten SightStays sind immer an, bieten optimale Sichtbarkeit, egal wie bepackt oder wie schmutzig das Rad ist, und sind natürlich StVZO-konform.
# Die sogenannten SightStays sind immer an, bieten optimale Sichtbarkeit, egal wie bepackt oder wie schmutzig das Rad ist, und sind natürlich StVZO-konform.

Eigenes Schutzblech- & Gepäckträger-System

Für die Option zum Alltagsgebrauch hat sich Canyon – neben dem Licht – auch bei den Schutzblechen und der Gepäckträger-Anbindung besonders ins Zeug gelegt. Vorderes und hinteres Schutzblech sind eigens fürs Grizl:On entwickelt und bieten eine weitreichende Abdeckung sowie klapperfreien Betrieb auch auf groben Pisten (wir haben’s getestet). Das vordere Schutzblech stellt das erste vollwertige Schutzblech für die Rock Shox Rudy XPLR-Gravelgabel dar. Am hinteren Schutzblech abgestützt ist der minimalistische Gepäckträger, der bis zu 15 kg an Zuladung trägt und mit dem Ortlieb QL3.1-System kompatibel ist.

Die Schutzbleche des Cf Daily sind eine komplette Eigenentwicklung.
# Die Schutzbleche des Cf Daily sind eine komplette Eigenentwicklung. - Ein vollwertiges Schutzblech für die Rock Shox Rudy XPLR-Federgabel gab es bislang nicht auf dem Markt.

Im Detail

Der harmonisch geformte Carbonrahmen des Grizl:On greift Canyon-typische Designelemente auf und würzt diese mit frischen Noten. So setzt etwa die Sitzstrebe etwas weiter unten am Sattelrohr an, im Vergleich zum unmotorisierten Grizl beispielsweise, um den für das Vielseitigkeits-Konzept des Bikes wichtigen Komfort zusätzlich zu erhöhen. Auf das gleiche Konto zahlen weitere Details wie die Reifenfreiheit und das spezielle Midloader-Taschensystem ein. So ist es möglich, am Grizl:On Reifen mit einer Breite von bis zu 50 mm zu montieren – das Top-Modell kommt sogar bereits mit grobstolligen Schwalbe G-Ones in 50 mm.

Die Sitzstrebe des Grizl:On setzt etwas weiter unten am Sattelrohr an, im Vergleich zum unmotorisierten Grizl, um den für das Vielseitigkeits-Konzept des Bikes wichtigen Komfort zusätzlich zu erhöhen.
# Die Sitzstrebe des Grizl:On setzt etwas weiter unten am Sattelrohr an, im Vergleich zum unmotorisierten Grizl, um den für das Vielseitigkeits-Konzept des Bikes wichtigen Komfort zusätzlich zu erhöhen.

Montagepunkte für Flaschenhalter, den optionalen 250-Wh-Range-Extender oder weiteres Zubehör finden sich jeweils an Ober- und Unterohr. Der Rest des Rahmendreiecks wird von der speziell fürs Grizl:On entwickelten Midloader-Tasche ausgefüllt. Diese verfügt über ein großes Reißverschlussfach auf der rechten Seite und ein eher flacheres auf der linken. Beide Fächer sind mit einer magnetischen Schutzklappe versehen, die den Reißverschluss und den Inhalt der Tasche zusätzlich vor Schmutz und Wasser schützt. Große Besonderheit an den Taschen: Sie kommen allesamt für die verschiedenen Rahmengrößen in jeweils angepasster Form und Größe, sodass die Benutzung der Flaschenhalter ohne Probleme möglich ist.

Die Midloader werden dank Fidlock-Magnetverschlüssen einfach in den Rahmen gesteckt.
# Die Midloader werden dank Fidlock-Magnetverschlüssen einfach in den Rahmen gesteckt.

Ausstattung: 4 Modelle mit GRX und XPLR

Erfreulicherweise hat Canyon für das neue Canyon Grizl:On eine kundenorientierte Ausstattungs-Politik: Alle 4 Modellvarianten, die zum Start erscheinen, basieren auf dem identischen Carbon-Rahmenset mit integrierter Lichtanlage. Alle haben auch die RockShox Rudy XPLR-Federgabel und die Canyon VCLS-Blattfedersattelstütze für gesteigerten Komfort an Bord – nur das Top-Modell wird mit der funkgesteuerten RockShox Reverb XPLR-Variostütze aufgewertet.

Die Rock Shox Rudy XPLR Gravel-Federgabel bietet 40 mm Federweg, der per Luftdruck auf die jeweiligen Anforderungen eingestellt werden kann.
# Die Rock Shox Rudy XPLR Gravel-Federgabel bietet 40 mm Federweg, der per Luftdruck auf die jeweiligen Anforderungen eingestellt werden kann.

Und nicht zuletzt enthält das E-Bike-System immer das Bosch Connect-Modul, das als Alarmanlage und Tracker im Falle eines Diebstahls dient.

Unterschiede machen bei den pur ausgestatteten Grizl:On vor allem die verwendeten Schaltungen und Antriebe sowie die Laufradsätze aus. Und das Grizl:On Daily bringt das Schutzblech- und Trägerset zum sauberen und bequemen Pendeln bereits ab Werk mit. Los geht es ab 4.000 €. Die Modelle im Überblick:

Modellüberblick

Grizl:ON CF TrailGrizl:On CF9Grizl:On CF DailyGrizl:On CF 7
Preis7.999 € 6.999 €5.499 €4.999 €
Gewicht15,5 kg15,3 kg17,6 kg15,9 kg
RahmenCarbon, 12x142 mm Steckachse, 180 mm Flat-MountCarbon, 12x142 mm Steckachse, 180 mm Flat-MountCarbon, 12x142 mm Steckachse, 180 mm Flat-MountCarbon, 12x142 mm Steckachse, 180 mm Flat-Mount
GabelRockShox Rudy XPLR, 40 mm FederwegRockShox Rudy XPLR, 40 mm FederwegRockShox Rudy XPLR, 40 mm FederwegRockShox Rudy XPLR, 40 mm Federweg
GruppeSRAM Force/X0 Mullet 1x12SRAM Force AXS XPLR 1x12Shimano GRX 820 1x12Shimano GRX 810 1x11
Übersetzung42 – 10-5242 – 10-4442 – 10-4542 – 11-42
LaufradsatzDT Swiss HGC 1400DT Swiss HGC 1800DT Swiss HG 1800DT Swiss HG 1800
ReifenSchwalbe G-One Ultrabite, 50-622Schwalbe G-One Bite 45-622Schwalbe G-One Bite 45-622Schwalbe G-One Bite 45-622
MotorBosch SX 600 Watt, 55 NmBosch SX 600 Watt, 55 NmBosch SX 600 Watt, 55 NmBosch SX 600 Watt, 55 Nm
AkkuBosch 400 Wh, optional Range Extender 250 Wh400 Wh, optional Range Extender 250 Wh400 Wh, optional Range Extender 250 Wh400 Wh, optional Range Extender 250 Wh
DisplayBosch + Connectivity Module Bosch + Connectivity ModuleBosch + Connectivity ModuleBosch + Connectivity Module
BesonderheitenRockShox Reverb AXS Variostütze mit integrierter Federung, semi-integrierte LeitungenCanyon S14 VCLS-Federsattelstütze mit 20 mm Federweg, semi-integrierte LeitungenCanyon S14 VCLS-Federsattelstütze mit 20 mm Federweg, Schutzbleche. Gepäckträger für Ortlieb QL 3.1 System, semi-integrierte LeitungenCanyon S14 VCLS-Federsattelstütze mit 20 mm Federweg, semi-integrierte Leitungen

Grizl:On Cf Daily

Die Ausstattungsvariante Daily weist die meisten Alleinstellungsmerkmale in der Produktfamilie des neuen Grizl:On auf. So kommt beispielsweise nur das Daily mit einer Shimano GRX 12-fach-Gruppe und den Schwalbe G-One Overland-Reifen, die mit einem gemischten Profil aus groben Stollen an den Flanken und einer durchgängigen Lauffläche in der Mitte für wechselnde Untergründe in der Stadt, auf dem Land und dazwischen geeignet sind.

Das Canyon Grizl:On Cf Daily kommt mit einer Shimano GRX 12-fach-Gruppe …
# Das Canyon Grizl:On Cf Daily kommt mit einer Shimano GRX 12-fach-Gruppe …
…  und den Schwalbe G-One Overland-Reifen, die mit einem gemischten Profil aus groben Stollen an den Flanken und einer durchgängigen Lauffläche in der Mitte für wechselnde Untergründe in der Stadt, auf dem Land und dazwischen geeignet sind.
# … und den Schwalbe G-One Overland-Reifen, die mit einem gemischten Profil aus groben Stollen an den Flanken und einer durchgängigen Lauffläche in der Mitte für wechselnde Untergründe in der Stadt, auf dem Land und dazwischen geeignet sind.

Die besonders herausstechenden Ausstattungsmerkmale sind aber natürlich die Schutzbleche und der Gepäckträger des Cf Daily. Das robuste Schutzblech-Set aus Aluminium bietet eine umfassende Abdeckung und klapperfreien Betrieb auf groben Pisten. Das vordere Schutzblech ist speziell für die Rock Shox Rudy XPLR-Gravelgabel konzipiert und damit ein Novum. Der minimalistische Gepäckträger trägt bis zu 15 kg Zuladung und ist mit dem Ortlieb QL3.1-System kompatibel.

Das vordere Schutzblech ist speziell für die Rock Shox Rudy XPLR-Gravelgabel konzipiert und damit ein Novum.
# Das vordere Schutzblech ist speziell für die Rock Shox Rudy XPLR-Gravelgabel konzipiert und damit ein Novum.
Der minimalistische Gepäckträger am Cf Daily trägt bis zu 15 kg Zuladung und ist mit dem Ortlieb QL3.1-System kompatibel.
# Der minimalistische Gepäckträger am Cf Daily trägt bis zu 15 kg Zuladung und ist mit dem Ortlieb QL3.1-System kompatibel.

Motor & Akku

Das neue Canyon Grizl:On ist eines der ersten E-Gravelbikes, an dem der recht neue Bosch SX-Motor für Zusatzschub sorgt, was zum sportlichen Gravel-Einsatz passt. Dank des rund 1 kg geringeren Gewichts gegenüber dem Bosch CX empfiehlt sich das Aggregat, wenn es um Leichtigkeit geht. Gleichzeitig hat der Bosch SX mit 55 Nm eine im E-Gravelbike-Bereich typisches maximales Drehmoment – er liegt hier sogar eher auf der hohen Seite. Richtig satt sind aber die 600 Watt Spitzenleistung, die von der Maschine bereitgestellt werden.

Der Bosch SX verfügt mit 55 Nm über ein im E-Gravelbike-Bereich vergleichsweise hohes maximales Drehmoment.
# Der Bosch SX verfügt mit 55 Nm über ein im E-Gravelbike-Bereich vergleichsweise hohes maximales Drehmoment. - Richtig satt sind aber die 600 Watt Spitzenleistung, die von der Maschine bereitgestellt werden.

Energie bezieht der effiziente Motor aus einem fest verbauten 400-Wh-Bosch-Powertube-Akku im Unterrohr. Wer mehr Reichweite will, kann zusätzlich einen Range Extender im Trinkflaschenhalter unterbringen, der weitere 250 Wh bereitstellt – ihn konnten wir aber nicht mittesten.

Im Oberrohr eingelassen ist der System Controller von Bosch.
# Im Oberrohr eingelassen ist der System Controller von Bosch. - Dieser dient als einzige Remote für den Motor, sofern kein Smartphone per App verbunden ist.

Ein Plus des Grizl:On ist, dass die Koblenzer Marke das Bosch Connect Modul ebenfalls bereits ab Werk mit dazu gibt. Es öffnet dem Grizl:On einerseits die Bosch Smart-Drive Welt, sprich Navigation und Routing über ein (optionales) Display, Kopplung mit dem Garmin oder Feinabstimmung der Motorcharakteristik in den einzelnen Fahrstufen per App. Für manche noch wichtiger aber dürfte die Diebstahlschutz-Funktion sein. Ein Alarm warnt, wenn das Bike von seinem Abstellort bewegt wird. Und ein GPS-Tracking erlaubt das Orten, wenn es doch einmal gestohlen wird.

Mit dem Bosch Performance Line SX, kurz Bosch SX, erweiterte Bosch eBike Systems ihr Smart-System-Portfolio um einen modernen E-Bike-Antrieb, der sich ideal für E-Gravel- oder Crossover-Bikes (City, Trekking, stylische urbane Bikes, …) eignet.

Der neue Range Extender Bosch PowerMore 250 ist nur mit dem Bosch Smart System kompatibel.
# Der neue Range Extender Bosch PowerMore 250 ist nur mit dem Bosch Smart System kompatibel. - Aktelle E-Bikes mit diesem System müssen allerdings PowerMore-ready sein und eine neuartige Ladebuchse besitzen.

Leistungsdaten Bosch Performance SX-Motor

  • maximales Drehmoment 55 Nm
  • maximale Leistung 600 W
  • Gewicht 2 kg
  • neuer Sprint-Modus
  • Q-Faktor von 160 mm
  • reduzierter Tretwiderstand
  • reduzierte Lautstärke

Das kompakte Aggregat liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einer maximalen Leistung von 600 Watt und einem Gewicht von nur knapp 2 kg. Der Q-Faktor ist mit 160 mm schmaler, als man es von vielen Mittelmotoren kennt, erreicht aber nicht das gewohnte Maß bei Gravelbike-Antrieben wie der TQ-Motor oder natürlich Nabenmotoren. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse das leichte Magnesium zum Einsatz.

Der kleine Bosch Performance SX liegt mit seinem maximalen Drehmoment von 55 Nm zwischen den beiden bekannten Light-Assist-Motoren Fazua Ride 60 (60 Nm) und dem TQ HPR50 (50 Nm). Bei der mechanischen Leistung kann Bosch aber eins drauflegen, denn diese beträgt satte 600 Watt. Zum Vergleich: Der Fazua Ride 60 hat eine Spitzenleistung von 450, der TQ HPR50 von 300 Watt.

Hier gibt es den ausführlichen Test: Bosch Performance SX im Test

Auch neu: das Bosch Kiox 500
# Auch neu: das Bosch Kiox 500 - ein größeres Display, welches auch nachrüstbar sein wird. Preis (UVP) 159 €.
Besser als die bloße LED-Remote: Bosch Purion 200
# Besser als die bloße LED-Remote: Bosch Purion 200 - eine Kombination aus LED-Remote und kompaktem Display.

Darauf haben viele schon gewartet: Bosch PowerMore 250
# Darauf haben viele schon gewartet: Bosch PowerMore 250 - ein Range Extender für das Bosch Smart System mit 250 Wh Kapazität.
Am Range Extender ist ein On/Off-Button und eine kleine LED-Anzeige, die über den Ladezustand informiert.
# Am Range Extender ist ein On/Off-Button und eine kleine LED-Anzeige, die über den Ladezustand informiert.

Unsere erste Begegnung mit dem neuen Canyon Grizl:On im Test war auch der Erstkontakt mit dem noch jungen Bosch SX-Motorsystem in einem E-Bike. Machen wir es kurz: Unser erster Testeindruck ist, dass Canyon hier ein kongeniales Paket geschnürt hat.

Motorcharakteristik

Zum Einstieg in Stufe Eco gefahren, verhält sich das Aggregat vorbildlich sanft. Es fühlt sich an, als hätte einem jemand rund 150 Watt zusätzlich spendiert, aber immer ganz nah am Graveln ohne Zusatzpower. Es gibt weder unangenehme Kraftspitzen noch Verzögerungen im Antritt. Die Zusatzkraft ist sofort da. Und man merkt es zuerst gar nicht, wenn sie oberhalb 25 km/h wieder versiegt.

Dabei erzeugt der Bosch SX-Motor ein sonores Summen, das deutlicher vernehmbarer ist als etwa der besonders leise TQ-Motor oder ein Mahle-Motor im Hinterrad. Aber störend wirkt es nie.

Jan Gathmann

Ein Wort genügt für zwei der anderen Fahrstufen „Tour“ und „Turbo“: Kraft im Überfluss. Selbst auf der Tour-Fahrstufe fühlen sich leichte, etwas besser Trainierte schon stark beschleunigt. Kräftiges Reintreten wird kräftig belohnt.

Der Bosch SX belohnt jedes bisschen Mühe und verschafft einem Profi-Beine.
# Der Bosch SX belohnt jedes bisschen Mühe und verschafft einem Profi-Beine.

Auf Turbo gibt es dann kein Halten mehr. Die Kraft, mit der der Bosch SX auch schwereren Menschen hier den Berg hochhilft, ist den typischen E-Gravel-Motoren überlegen, und erinnert eher an das CX-Aggregat der Marke.

Das Grizl:On ist ein leises Fahrrad. Nicht nur der Motor, vor allem auch das gesamte Bike rollt selbst auf holpriger Strecke angenehm ohne Störgeräusche dahin.

Thomas Paatz, Gründer MTB-News

Erwähnenswert ist noch die Sprint-Fahrstufe. Hier lässt der SX-Motor seine 600-Watt-Muskeln umso mehr spielen, je schneller man in die Pedale tritt. Als Rennradfahrer fand ich sofort Gefallen an dem Modus. Am Berg will unbedingt heruntergeschaltet werden, sonst reicht das Drehmoment nicht mehr. Und mit einem flüssigen, schnellen Antritt aus der Kurve kann man Hinterrad wie MvdP driften lassen (was ich sonst nicht kann).

Auch die Kollegen von EMTB-News, die den SX-Motor schon aus Light E-MTB kennen, haben einen Fahreindruck mit dem Grizl:On gewonnen:

„Canyon verzichtet auf die Mini-Remote am Lenker und setzt zu 100 % auf den LED-Controller im Oberrohr. Deshalb muss man, will man die Unterstützungsstufe ändern, eine Hand vom Lenker nehmen und zum Oberrohr greifen, um an der LED-Unit die Modi zu wählen. Dies kann auf einem Trail leicht nerven, denn wer nimmt schon gerne die Hand vom Lenker, wenn das Bike mit dem Untergrund zu tun hat? Habe ich die Mini-Remote vermisst? Klares Nein! Ich habe ausschließlich den progressiven Sprint-Modus genutzt, der sich von Tour bis Turbo bedient und jederzeit, bei Bedarf, voll unterstützt – beim SX sind das in der Spitze bis zu 600 Watt. Wichtig ist allerdings, wer die maximale Leistung will, muss die Trittfrequenz deutlich über 90 hochdrehen, denn erst hier leistet der Motor seine maximale Unterstützung. Vor allem im Sprint am Berg kommt dies zum Tragen, denn wer hier richtig schnell in die Pedale tritt, wird maximal unterstützt, was sich den Berg hinauf schon ziemlich gut anfühlt.“

Im Grizl:On, also im Graveleinsatz, gefällt mir der Sprint-Modus am besten, denn dieser bietet die perfekte Kombination aus homogener, kraftvoller Unterstützung und Natürlichkeit.

Rico Haase, eMTB-News Chefredakteur

Reichweite

Um eine grobe Orientierung über die mögliche Reichweite des Canyon Grizl:On zu bekommen, haben wir es über die identische Strecke wie die Kandidaten unseres letzten Tests von 5 E-Gravel Bikes geschickt. Vor dem Lesen des Werts wichtig: Mit dem Grizl:On waren zwar die gleichen Fahrer, aber bei größerer Kälte und anderen Bodenverhältnissen unterwegs. Die Angaben sind also nicht direkt vergleichbar.

Mit insgesamt 650 Wh Akkukapazität bietet das Grizl:On Cf 150 Wh mehr als sein Vorgänger.
# Mit insgesamt 650 Wh Akkukapazität bietet das Grizl:On Cf 150 Wh mehr als sein Vorgänger.

Gefahren wurde eine 22 km lange Testrunde mit 223 Höhenmetern auf der höchsten Unterstützungsstufe vom identischen Fahrer auf überwiegend schlechtem Asphalt und circa 20 % Gravel. Die Akku-Restkapazität wurde abgelesen. Am Grizl:On CF Daily waren danach noch 42 % der Ladung vorhanden. Das ergibt etwa eine Reichweite von 38 km unter den genannten Bedingungen im Turbo-Modus.

Geometrie: E-Graveller mit MTB-Genen

Das neue Canyon Grail:On Cf kommt in 5 Größen, auf denen Fahrerinnen und Fahrer von 1,66 m bis 1,94 passend platziert werden sollen. Der Stack-to-Reach-Wert von 1,55 bei unserem Testrad in Größe M weist es klar als Gravelbike mit einer ziemlich aufrechten Sitzposition aus.

In unserem Geometrietool Geometrics könnt ihr das Canyon Grizl:On ganz einfach mit anderen E-Gravelbikes vergleichen.

Die Geometrie des Grizl:On Cf ist stark ans MTB angelehnt und bietet massig Laufruhe und Kontrolle.
# Die Geometrie des Grizl:On Cf ist stark ans MTB angelehnt und bietet massig Laufruhe und Kontrolle.

Auch in Sachen Geometrie hat man bei Canyon den Arbeitstitel des „elektronischen Schweizer Taschenmessers“ wörtlich genommen und es auch für gröberes Offroad-Terrain fähig gemacht. Mit einem Lenkwinkel von 69,5° und einem Sitzwinkel von 74° offenbart es starke MTB-Gene. Der flache Lenkwinkel und betont lange Kettenstreben versprechen in Kombination mit der Federgabel Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten. Der steile Sitzwinkel hingegen betont die Ambitionen am Berg. So soll es einem durch die relativ weit über dem Tretlager befindliche Positionierung erleichtert werden, auch an steilen Anstiegen die 600 W Spitzenleistung aus dem dynamischen Bosch SX-Motor auf den Boden zu bringen.

Vergleicht man das Grizl:On mit anderen E-Gravelbikes, wird die moutainbikeorientierte Geometrie erneut deutlich: Im Vergleich zum Specialized Turbo Creo SL2 etwa liegt ein 1,5° flacherer Lenkwinkel vor. Auch auf dem Vorgänger des Grizl:ON, dem Grail:On war man mit 71,8° noch wesentlich steiler unterwegs. Auch was die Länge anbetrifft, zeichnet sich eine deutliche Entwicklung ab, und zwar hin zu mehr Länge für mehr Laufruhe und Sicherheit im Gelände. Vor allem an der Front baut das neue Grizl:On Cf länger. Ähnlichkeiten gibt es beispielsweise mit dem im letzten Jahr vorgestellten Mondraker Dusty, welches in der XR-Variante ebenfalls mit einer Federgabel und einem flachen Lenkwinkel von 70° aufwarten kann.

Im alltäglichen Einsatz

Wir haben das Cf Daily hauptsächlich als Commuter im urbanen Raum genutzt, sind aber auch am Wochenende damit mal durch den Wald gepest und somit in den vollen Genuss seiner Vielseitigkeit gekommen. Im alltäglichen Einsatz als Commuter hat uns ganz besonders das sauber arbeitende Schutzblech-System von Canyon gefallen. Die robusten Fender wurden vom Entwicklungsteam in Koblenz eigens entwickelt und immer wieder getestet, um das perfekte Verhältnis von Abdeckung und Bodenfreiheit zu treffen. Dies ist ihnen definitiv gelungen! Sowohl meterlange Pfützen als auch der gelegentliche Drop von der Boardsteinkante können ihnen nichts anhaben. Gleiches gilt für den praktischen und optisch zurückhaltenden Gepäckträger. Auch im einseitig beladenen Zustand mit meinem voll bepackten Vario-Rucksack wackelte oder scheuerte da nichts, sodass man die zügige Fahrt uneingeschränkt genießen kann.

Das Grizl:On Cf Daily ist perfekt für lange Pendelstrecken geeignet und fährt mit dir selbst in die hinterletzte Ecke.
# Das Grizl:On Cf Daily ist perfekt für lange Pendelstrecken geeignet und fährt mit dir selbst in die hinterletzte Ecke.

Ein weiterer großer Pluspunkt, was Sicherheit und sorgloses Fahren angeht, ist die Lichtanlage des Grizl:On. Es geht doch nichts über den erhellenden Moment, in völliger Finsternis das Fernlicht zuschalten zu können und für einen Moment die absolute Tunnel-Vision anzuschalten. Die kompakte Lupine Nano SL macht hier einen klasse Job, ohne tagsüber das Gesamtbild des Bikes auch nur im Geringsten zu stören. Besonders gesehen fühlt man sich jedoch erst durch die genialen SightStays, die Canyon mittels der kleinen Lupine C14-Rücklichter entwickelt hat.

Diese sind sehr geschickt oberhalb der Ausfallenden angebracht und somit zu jeder Zeit vor Schmutz oder umherbaumelnden Packtaschen geschützt und von beiden Seiten des Bikes gut sichtbar. Ihre Helligkeit (und sie wurden wohl bereits gedimmt) kann – vor allem in der Gruppe fahrend – zuerst gewöhnungsbedürftig sein, aber macht das Ganze natürlich erst so richtig sicher. Das und die Tatsache, dass sie immer an sind. Ja, richtig, sie können nicht ausgeschaltet werden und das finden wir auch gut so. Einzig über ein Bremslicht verfügen die SightStays noch nicht. Man verriet uns aber, dass sie dafür wohl vorbereitet seien – man darf also gespannt seien.

Canyon GrizlOn Daily 2024 PSturm-3
# Canyon GrizlOn Daily 2024 PSturm-3

Bonuspunkte gibt es außerdem für den hohen Komfort, den das Grizl:On mitbringt. Im Sitzen federt die VCLS-Sattelstütze sanft kleinere Unebenheiten aus und nimmt langen Schotterpassagen die Vibration. Bergab spielt die Rock Shox Rudy XPLR-Federgabel dann ihren Trumph aus und verleiht dem Grizl:On förmliches MTB-Feeling in schnellem, ruppigem Geläuf. Dadruch hat es uns riesigen Spaß bereitet, mit dem Bike Wege nehmen zu können, die wir vorher vielleicht umfahren hätten. Hier kommt der große Spaß-Faktor des Canyon Grizl:On besonders zum Tragen.

Mit dem Grizl:On Cf erfährt man den sogenannten "Van-der-Poel-Effekt".
# Mit dem Grizl:On Cf erfährt man den sogenannten "Van-der-Poel-Effekt".

Zuletzt bedarf es natürlich noch eines Absatzes zum Herzen dieses spaßigen E-Bikes: Der Bosch SX-Motor und seine Charakteristik wurden im Vorangegangen bereits ausführlich beschrieben, dennoch möchten wir nochmal betonen, wie sich seine Performance auf den Gesamtfahreindruck des Bikes auswirkt. Dadurch, dass der Motor seine Unterstützung etwas später und ab da an linearer zuschaltet als bei anderen Full Power-Motoren, entsteht nicht nur ein sehr natürliches, sondern auch motivierendes Fahrgefühl. Wir hatten das Gefühl, dass, egal wie kniffelig die Uphill-Passage schon war und wie stark der Motor schon zu unterstützen schien, er mit jedem Watt, das man noch aufbringen konnte, nochmal eins drauflegen konnte. Dieses redaktionsintern auch „Van-der-Poel-Effekt“ genannte Phänomen ist sehr eindrucksvoll und maßgeblich entscheidend für den großen Spaß-Faktor des neuen Canyon Grizl:ON.

Fazit – Canyon Grizl:On Cf Daily

Im alltäglichen Einsatz als Commuter spielt das Grizl:ON seine ganze Vielseitigkeit aus – der Weg zur Arbeit wird zur Spaßveranstaltung, währenddessen man völlig sicher und sauber unterwegs sein und alle Sorgen hinter sich lassen kann. Die Art und Weise, wie Canyon das Motorsystem und die Komfort- wie Sicherheitsfeatures ausgewählt, beziehungsweise entwickelt und in das Konzept des Rades integriert hat, trifft den Nagel auf den Kopf. Das Canyon Grizl:ON setzt einen neuen Standard für das Graveln mit Motor in 2024.

Artikelbild

Canyon Grizl:On Cf Daily – Pro / Contra

Stärken

  • Souveränes Fahrverhalten mit MTB-Feeling
  • Kraftvoller, natürlicher Antrieb durch Bosch SX-Motor
  • Durchdachte Lichtanlage bereits ab Werk integriert
  • Für Bremslicht vorbereitet
  • Eigens entwickelte, robuste Schutzbleche & Gepäckträger
  • Leichter Carbonrahmen
  • Hohe Vielseitigkeit
  • Hoher Komfort

Schwächen

  • Integrierte Ständerlösung wurde nicht berücksichtigt
  • Grelle SightStays bei Group Rides gewöhnungsbedürftig
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Vielseitig, sicher, spaßig und effizient
# Vielseitig, sicher, spaßig und effizient - Mit dem Grizl:On Cf Daily hat Canyon den perfekten Sport-Commuter gebaut.

Was sagst du zum neuen Canyon Grizl:On Cf Daily E-Gravelbike?

Text: Laurenz Utech, Jan Gathmann | Fotos: Patrick Sturm

4 Kommentare

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  1. Canyon Grizl:On Cf Daily im Test: Vielseitiges E-Gravelbike mit Spaß-Faktor

    Mit dem Canyon Grizl:On Cf Daily präsentiert die Koblenzer Marke drei Jahre nach ihrem E-Gravel-Debut einen neuen Anwärter auf den Tron der elektrisch unterstützten Schotterflitzer. Wir konnten das vielseitige E-Gravelbike bereits testen und berichten hier von unseren überraschenden Ergebnissen.

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    Canyon Grizl:On Cf Daily im Test: Vielseitiges E-Gravelbike mit Spaß-Faktor

    Was sagst du zum neuen Canyon Grizl:On Cf Daily E-Gravelbike?
  2. Kommt deutlich eleganter daher als das Grail:On. Dass bei Rädern, die für Stadt, Einkauf, Transport und/oder Reise konzipiert sind, der Ständer fehlt, löst bei mir nur Kopfschütteln aus.

  3. nicht uninteressant; bin ein Orbea E-Gravel während Rekonvaleszenz nach größerer OP gefahren... was mich stören würde an einem eher fahraktivem E-Bike: der Mittelmotor stört mit seinem Nachlauf beim Schalten; mit Heckmotor geht das wesentlich besser (und belastet auch nicht den Antriebsstrang so sehr). Da hier eh' ein gedrosselter Mittelmotor verbaut wurde, kapiere ich nicht, warum nicht gleich ein zierlicher und leiser Hecknabenmotor? Der fehlende Ständer ist bei einem Commuter-Bike absurd.

  4. @schlaurenz
    Wie fährt es sich im Vergleich zum Canyon Commuter:ON 7, welches du auch getestet hast? Ich denke auf dem Land und im Wald ist der Fall klar. Aber mit welchem kann man schneller durch die Stadt mit Stop & Go fahren? Und auf längeren Strecken? Mit welchem müheloser, ich meine zügig ohne im Hochsommer allzu stark ins Schwitzen zu kommen? Ich meinte das ON 7, dass mit seiner Kombination aus starrer Gabel, schmaleren Reifen und grösserer Gang-Bandbreite den Vorteil des Rennlenkers mehr als wett macht. Logisch, der Motor in der stärksten Stufe spielt hier auch eine Rolle.
  5. @schlaurenz
    Wie fährt es sich im Vergleich zum Canyon Commuter:ON 7, welches du auch getestet hast? Ich denke auf dem Land und im Wald ist der Fall klar. Aber mit welchem kann man schneller durch die Stadt mit Stop & Go fahren? Und auf längeren Strecken? Mit welchem müheloser, ich meine zügig ohne im Hochsommer allzu stark ins Schwitzen zu kommen? Ich meinte das ON 7, dass mit seiner Kombination aus starrer Gabel, schmaleren Reifen und grösserer Gang-Bandbreite den Vorteil des Rennlenkers mehr als wett macht. Logisch, der Motor in der stärksten Stufe spielt hier auch eine Rolle.
    Sorry, leider ist mir dein Kommentar gerade erst aufgefallen. Ist die Sache inzwischen entschieden? Ich würde sagen, dass das Commuter:ON ein besserer Match für deinen beschriebenen Einsatzbereich ist. Ich würde den Flatbar hier auch definitiv als Benefit und nicht als Nachteil, den es auszugleichen gilt, sehen. Wenn du gern auf Bosch SX gehen möchtest, wäre vielleicht auch das Pathlite:ON SL 8 LTD was für dich.
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