Steckbrief: Canyon Pathlite:ON 9 LTD SUV
Einsatzbereich | Commute, Freizeit, Reise |
---|---|
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch Performance Line CX |
Akkukapazität | 750 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 29,8 kg |
max. Systemgewicht | 140,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L (im Test: M) |
Besonderheiten | Bosch ABS & Smart System, elektronische Schaltung & gefederte Variostütze |
Website | www.canyon.com |
Das im Vorjahr erstmalig vorgestellte Pathlite:ON E-Bike des Koblenzer Radgiganten Canyon hat für die nahende Saison ein neues High-End-Modell mit ein paar ordentlichen Upgrades spendiert bekommen. Es ist wie auch das 7er und 8er-Modell mit Diamant- oder Tiefeinsteiger-Rahmen erhältlich. Unter den Upgrades sticht vor allem das Bosch ABS heraus, dessen Steuereinheit sich nun an der Federgabel des E-Bikes befindet und dieses vor unkontrolliertem Ausbrechen bewahrt. Weitere Highlights sind neben dem starken Bosch Performance CX Antrieb mit 750 Wh großem Akku, die elektronische Gangschaltung von SRAM, eine federnde und fernbedient versenkbare Iridium Sattelstütze und das Bosch Smart System, welches verbunden mit der Bosch eBike Flow App, einige spannende Features bereithält. Darunter etwa eine automatische Deaktivierung der Motorfunktion, namens eBike Lock, sowie ein Alarm bei unerlaubter Bewegung des Rades, während es sich gesperrten Zustand befindet.
Im Detail
Das Pathlite:ON 9 LTD SUV kommt in einem klassischen, hellgrauen Gewand und in MTB-Optik daher. Hierfür sorgen neben den kompakten 27,5″-Laufrädern, bestückt mit grobstolligen Maxxis Crossmark II Reifen vor allem auch der SRAM X01 Eagle AXS Antrieb und die Variosattelstütze. Das direkt in die Sitzstrebe übergehende, tief heruntergezogene Oberrohr unterstreicht die sportliche Optik zusätzlich.
Für den Antrieb sorgt der Bosch Performance CX Mittelmotor der vierten Generation, gespeist aus einem 750 Wh großem PowerTube-Akku. Die etwa vom Canyon Precede:ON bekannte, Canyon eigene Vorbau-Lenker-Einheit vervollständigt ein Kiox 300 Farbdisplay von Bosch, das reichlich Fahrdaten wie Reichweite, Geschwindigkeit und gewählte Motorunterstützung zeigt. Scheinwerfer inklusive Fernlichtfunktion sowie Rücklicht kommen von Supernova und fügen sich nahtlos ins sportliche Gesamtbild des Rades ein. Abgerundet wird die Ausstattung des Allrounder-E-Bikes mit fest verbauten Metallschutzblechen, einem bis 25 Kg Zuladung zugelassenen-Gepäckträger und einer Luftfedergabel von SR Suntour mit 100 mm Federweg.
Alles in allem wirkt das Canyon Pathlite:ON 9 LTD SUV auf den ersten Blick eher wie ein alltagstauglich ausgestattetes E-MTB, als ein auf Performance getrimmtes Trekking-E-Bike, was unsere Fahreindrücke später auch noch bestätigen werden.
Ausstattungs-Highlights
- Motor / Akku Bosch Performance Line CX / 750 Wh Powertube
- Federgabel Suntour MOBIE35 EVO AIR (100 mm)
- Bremsen Magura E-Stop Scheibenbremsen mit Bosch ABS der 2. Generation
- Schaltung SRAM X01 Eagle AXS 12-Gang
- Beleuchtung Supernova M99 Mini Pro 25 Vorderlicht mit Supernova E3 Tail Light 2
- Laufräder 27,5 Alexrims MD25
- Reifen Maxxis Crossmark II EXO TR
- Sattelstütze Iridium Suspension Dropper Post
Im alltäglichen Einsatz
Das neue Canyon Pathlite:ON 9 LTD SUV wurde von uns auf Herz und Nieren geprüft: Wir haben es auf all unseren Fahrten des täglichen Bedarfs im suburbanen Gefilde und auch in der Freizeit in Wald und Flur bewegt. Es wurde somit sowohl auf asphaltierten oder gepflasterten Straßen als auch auf Feld- und Forstwegen und gelegentlich auf noch gröberem Geläuf bewegt. Dabei sind uns eine ganze Reihe von Dingen sehr positiv aufgefallen.
Fangen wir mit dem allgemeinen Fahrverhalten des Canyon Pathlite:ON an, welches aufgrund seines zentralen, niedrigen Schwerpunktes und der stabilen Konstruktion des getesteten Diamantrahmens, satt auf der Straße liegt – auf jedem anderen Untergrund. Kommt es mal zu kniffligen Lenkmanövern, wie etwa an der Schikane zum Übergang von Radweg zur Straße, spielen die 27,5-Zoll Maxxis-Reifen ihre ganze Wendigkeit aus. Wird es dann noch grob und lose, kommt das Profil der Mountainbikereifen zum Greifen. In solchen Situation fällt die gründlich arbeitende Luftfedergabel von Suntour vom Fabrikat MOBIE35 EVO AIR ebenfalls sehr positiv auf. Ist mit der beigelegten Dämpferpumpe der Luftdruck einmal richtig eingestellt, bügeln die 100 mm Federweg der sensiblen Gabel sowohl kleinere Unebenheiten als auch unvorhergesehene Schläge verlässlich weg.
Als perfekte Ergänzung zur Federgabel in gröberem Geläuf tut sich die gefederte Vario-Sattelstütze von Iridium hervor. Was sich für Mountainbiker im ersten Moment wie ein Defekt anfühlt, ist in Wirklichkeit eine ziemlich cooles Funktion: dank der Iridium Suspension Dropper Post konnten wir einfach komfortabel sitzen bleiben und pedalierend über die Asphaltrisse im maroden Radweg hinweg bügeln, ohne eine Federung am Heck zu vermissen.
Fahrdynamik durch elektronische Schaltung
Ein weiteres Ausstattungs-Upgrade, welches sich beim Fahren des Canyon Pathlite:ON 9 LTD SUV positiv auf die gesamte Erfahrung auswirkt, ist die elektronische SRAM X01 Eagle AXS Gangschaltung. Sie hält mit ihren 12 Gängen immer die richtige Übersetzung parat und schaltet auch unter Last zuverlässig und knackig. Verglichen mit der Riemenvariante des 8er-Modells (wir durften beide Versionen für den Test fahren) passt das dynamischere und direktere Schaltungsverhalten der elektronischen Kettenschaltung besser zu einem aktiven und sportlichen Fahrstil. Die elektronische Schaltung ist dabei komplett drahtlos und die Akkus lassen sich einfach laden, indem man sie entnimmt und im beiliegenden Ladegerät lädt – und das ist nur grob alle 1.000 Kilometer nötig. Angezeigt wird ein kritischer Ladestand durch die rot blinkende LED am Schaltwerk, alternativ kann man sich auch durch die SRAM AXS-App darauf hinweisen lassen.
Starker Motor & smarte Features
Am Pathlite:ON 9 LTD SUV kommt der stärkste E-Bike Motor von Bosch mit Bosch ConnectModule, Kiox 300 Farbdisplay und größtmöglichem Akku zum Einsatz. Der 750 Wh fassende Akku liefert 20% mehr Reichweite als die vergleichbaren Modellen mit 625 Wh-Akku und ist geschickt in das Unterrohr integriert. Das Herausnehmen ist zwar etwas fummelig – aber es ist möglich, und das ist in unseren Augen erst mal am wichtigsten. Denn nicht jeder hat die Möglichkeit, das Bike bequem direkt an der Steckdose in der Garage zu laden.
Neben der wirklich satten Unterstützung des Bosch Performance CX-Motors der vierten Generation hat uns die automatische Unterstützungsstufe besonders gefallen. Diese lag immer richtig, beim Hinzugeben der Power und gab uns dabei das Gefühl, Akkuladung zu konservieren und die Reichweite zu maximieren. Mit ihm kamen wir zwar nie auf die angegeben 125 km Maximalreichweite, knackten aber trotz welligen Streckenprofils und höherer Zuladung ein ums andere Mal die 100 km-Grenze.
Das verbaute Kiox 300 Display ermöglicht es uns zu jeder Zeit die wichtigsten Fahrdaten im Blick und die Fahrmodi oder Routenführung im Griff zu haben. Statt der getesteten Variante mit Display kann auch mittels SmartphoneGrip-Halterung das eigene Handy als Display und die Bosch eBike Flow App als Schaltzentrale für das E-System des Pathlite:ON 9 LTD SUV genutzt werden. Durch die Verbindung des Smart Systems mit der App auf dem Smartphone funktioniert dann auch die LED-Lenkerremote als Fernbedienung fürs Handy-Display – Zauberei!
Das wahre Highlight ist hier aber eine gänzlich unsichtbare Sache, und zwar das Bosch ConnectModule des Smart Systems. Sobald wir das Bike mit der eBike Flow App verbunden hatten, konnten wir damit die Funktionen eBike Lock und eBike Alarm aktivieren, durch die das Smartphone zum Schlüssel wird. Die Aktivierung funktioniert via Bluetooth, somit schaltete sich die Motorfunktion automatisch ab und der Alarm scharf, sobald wir uns außerhalb der Reichweite begaben – definitiv kein Schlossersatz, aber eine smarte Ergänzung und einfach beruhigend.
Sorgenfreies Fahren dank Bosch ABS
Neben dem Smart System ist das verbaute Antiblockiersystem von Bosch eine weitere bahnbrechende Neuerung am 2023er Canyon Pathlite:ON 9 LTD SUV. Betätigt man auf nassem oder losem Untergrund die Magura-Scheibenbremsen und das Vorderrad beginnt zu blockieren, aktiviert sich das Bosch ABS (wie man es vom Auto her kennt) und verringert den Bremsweg und das Wegrutsch- oder Unfallrisiko damit spürbar. Dies ist, sowohl auf Wochenendausflügen mit Kind im Schlepptau, als auch im stressigen Verkehr von großem Vorteil.
Wenn wir mal nicht ganz bei der Sache waren und zu spät reagiert haben oder überrascht wurden, konnten wir mit dem Pathlite:ON 9 mit ABS getrost volle Lotte in die Eisen gehen, ohne ein Wegrutschen des Vorderrads befürchten zu müssen. Im Testzeitraum haben wir uns an dieses Sicherheitsplus relativ schnell gewöhnt und es daher häufig ausgereizt – mit Erfolg!
Fazit – Canyon Pathlite:ON 9 LTD SUV
Das Pathlite:ON 9 SUV ABS ist das beste Allround-E-Bike, das wir bislang gefahren sind. Es eröffnet Fahrer:innen einen großen Anwendungsbereich durch eine performante wie qualitativ hochwertigste Ausstattung. In Bezug auf Sicherheit setzt es neue Standards dank ABS und Smart System. Damit und durch die zwei verfügbaren Rahmenvarianten holt es eine große Nutzergruppe ab, die allerdings kaufkräftig sein muss. Die 800 Euro mehr gegenüber dem bisherigen Top-Modell sind angesichts der starken Upgrades jedoch gerechtfertigt.
Pro / Contra
Stärken
- Sichere Gefahrenbremsungen durch Bosch ABS
- Federnde Sattelstützen für Fully-Feeling
- Diebstahlsicherung durch Bosch Smart System
- Fahrstabil und wendig, wenn es darauf ankommt
- Größtmögliche Reichweite durch 750 Wh
Schwächen
- Hohes Gesamtgewicht
- Akkuentnahme etwas kompliziert
Wie gefällt dir das neue Canyon Pathlite:ON 9 LTD SUV mit Bosch ABS?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: