Neues Canyon Roadlite Leicht, schnell, günstig – und ohne Motor!

Mit einem geraden Lenker, wahlweise Aluminium- oder Carbonrahmen, 40 mm breiten Reifen und 12-fach-Schaltung will das neue Roadlite von Canyon urbane Schlichtheit mit praktischer Alltagstauglichkeit zu einem noch besseren Preis-Leistungs-Verhältnis verbinden. Laut Hersteller sollen sowohl Einsteiger als auch sportlich orientierte Fahrer auf ihre Kosten kommen. 
Titelbild

Canyon Roadlite: Infos und Preise

Ein dezentes Design, das laut Hersteller dennoch vielseitige Einsatzmöglichkeiten bieten soll: Das Roadlite kommt in verschiedenen Ausführungen – vom Einstiegsmodell mit Aluminiumrahmen bis hin zur Carbon-Variante mit höherwertiger Shimano-Komponentengruppe. Die breiten 40 mm-Reifen sollen für zusätzlichen Komfort auf Asphalt, Waldwegen oder leichten Trails sorgen. Für die City gibt es praktische Anbaumöglichkeiten wie einen kompatiblen Gepäckträger oder Schutzbleche und das zu einem Preis ab 999 € (UVP) in der Aluminium Basic Version und ab 1.999 € (UVP) für das Carbon Spitzenmodell.

  • Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
  • Reifen 40 mm Schwalbe G-One Allround, tubeless-ready
  • Schaltung Shimano DEORE (AL-Modelle) oder XT (CF-Modelle), 12-fach
  • Bremsen Shimano MT200
  • Antrieb 1x-Kurbel mit 44er-Kettenblatt, Kassette 10–51 Zähne
  • Gewicht ab 9,5 kg (CF-Topmodell – Herstellerangabe)
  • Farben zwei Farben
  • Rahmengrößen drei Größen
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.canyon.com

Preise

  • Roadlite AL 7 999 € (UVP)
  • Roadlite AL 8 1.499 € (UVP)
  • Roadlite CF 9 1.999 € (UVP)
Das Canyon Roadlite kommt in zwei Aluminium-Varianten (Roadlite AL 7 und AL 8) und einer Carbon Version (Roadlite CF 9).
# Das Canyon Roadlite kommt in zwei Aluminium-Varianten (Roadlite AL 7 und AL 8) und einer Carbon Version (Roadlite CF 9). - Das günstigste Modell beginnt bei 999 € (UVP), während das Carbonmodell mit 1.999 € (UVP) ebenfalls im Preis punkten soll.
Diashow: Neues Canyon Roadlite: Leicht, sportlich, alltagstauglich
Mit den 40 mm breiten Schwalbe G-One Allround Reifen soll man sowohl für den Asphalt als auch für unbefestigtes Terrain gerüstet sein.
Das Canyon Roadlite kommt in zwei Aluminium-Varianten (Roadlite AL 7 und AL 8) und einer Carbon Version (Roadlite CF 9).
Das Spitzenmodell ist mit einer XT-Schaltgruppe ausgestattet, während den AL-Modellen die Shimano DEORE Schaltgruppe verpasst wurde.
Mit bis zu drei Flaschenhalter-Aufnahmen ist auch für längere Touren gesorgt.
Als Kontaktpunkte kommen Ergon GA3 Griffe und Selle Royal Sättel zum Einsatz.
Diashow starten »
Mit den 40 mm breiten Schwalbe G-One Allround Reifen soll man sowohl für den Asphalt als auch für unbefestigtes Terrain gerüstet sein.
# Mit den 40 mm breiten Schwalbe G-One Allround Reifen soll man sowohl für den Asphalt als auch für unbefestigtes Terrain gerüstet sein.
Das Spitzenmodell ist mit einer XT-Schaltgruppe ausgestattet, während den AL-Modellen die Shimano DEORE Schaltgruppe verpasst wurde.
# Das Spitzenmodell ist mit einer XT-Schaltgruppe ausgestattet, während den AL-Modellen die Shimano DEORE Schaltgruppe verpasst wurde.

Im Detail

Auch wenn sich das Roadlite mit seinem puristischen Look eher an Freunde des minimalistischen Designs richtet, sind laut Canyon zahlreiche Optionen zum Nachrüsten vorgesehen. So sollen sich unter anderem passende Schutzbleche oder ein eigens entwickelter Heckträger (Canyon Sport Rack) montieren lassen. Zudem ist das Bike für den Einsatz einer Anhänger-Achse vorbereitet, die laut Hersteller bis zu 50 kg Last verkraften kann.

Als Kontaktpunkte kommen Ergon GA3 Griffe und Selle Royal Sättel zum Einsatz.
# Als Kontaktpunkte kommen Ergon GA3 Griffe und Selle Royal Sättel zum Einsatz. - Das Topmodell erhält eine einteilige Lenker-Vorbau-Einheit.

Optisch folgt das Roadlite einer klaren Linie: Ein zurückhaltendes Rahmendesign, interne Kabelführung und eine einteilige Lenker-Vorbau-Einheit (zumindest beim Topmodell) sollen für ein aufgeräumtes Erscheinungsbild sorgen. Canyon betont zudem, dass alle Roadlite-Versionen über eine ergonomische Kontaktpunkte-Bestückung (Griffe und Sattel) verfügen.

Mit bis zu drei Flaschenhalter-Aufnahmen ist auch für längere Touren gesorgt.
# Mit bis zu drei Flaschenhalter-Aufnahmen ist auch für längere Touren gesorgt.

Neben dem Aluminium-Rahmen im Einstiegssegment verspricht das Roadlite CF nochmals spürbare Gewichtseinsparungen. Laut Hersteller soll das Topmodell nur 9,5 kg auf die Waage bringen und ist damit vor allem interessant für sportlich motivierte Fahrer. Besonders praktisch für Pendler oder Alltagsfahrten: Neben mehreren Rahmenhöhen steht das Bike in verschiedenen Farben zur Wahl, und mit bis zu drei Flaschenhalter-Aufnahmen ist auch für längere Touren gesorgt.

578963-2025 CJA Roadlite MY25-Action-Shoot 3613 M163 P02 08-One-Rider-Low-Angle-Job-008-CJ-f6d7e1-original-1740483975
# 578963-2025 CJA Roadlite MY25-Action-Shoot 3613 M163 P02 08-One-Rider-Low-Angle-Job-008-CJ-f6d7e1-original-1740483975
578987-Phone on handlebar 2-5fdc44-original-1740484224
# 578987-Phone on handlebar 2-5fdc44-original-1740484224
578989-Bike clean-708ac0-original-1740484225
# 578989-Bike clean-708ac0-original-1740484225

Wie gefällt dir das neue Canyon Roadlite?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Canyon

6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Immerhin mal eine Vorstellung eines Rades ohne Motor.

    Pro:
    · CF-Gabel bei allen Modellen
    · Aufnahmen für Schutzbleche, Gepäckträger und Ständer

    Con:
    · Bei anderen Herstellern gibt es z.T. mehr für Geld

    BTW: Irgendetwas stimmt mit dem WYSIWYG Editor seit einiger Zeit nicht: 1) Smilies kommen immer in eine neue Zeile 2) Listen können nicht vernünftigg formatiert werden

  2. An allen Modellen sind sehr billige Shimano Naben verbaut, die man für 18 bzw. 33 € kriegt (VR / HR).
    Und der Alurahmen wiegt über 2kg, vermutlich gewogen in einer kleinen Rahmengröße.
    Schade, sah auf den ersten Blick interessant aus.
    Hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass die billigen Naben von Shimano sehr sehr lange halten.
  3. Hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass die billigen Naben von Shimano sehr sehr lange halten.
    Wie die meisten billigen Shimano Komponenten...auch meine Erfahrung. Und die teureren sowieso wie mein XT Umwerfer von 2000 😀

    Allein wegen den Komponenten kann man nicht meckern, ist ein schnittiges Rad und dass es für Anhänger freigegeben ist unterscheidet deutlich von anderen Mitbewerbern.
    Bräuchte ich eins wär's ne spannende Idee!
  4. Aber das Roadlite al8 ist doch der Schnapper! Für 500€ Aufpreis gibt es ein XT-Schaltwerk anstelle des Deore Schaltwerks. Das ist der einzige Unterschied!
    Das cf9 hat auch bis auf das Schaltwerk nur deore Komponenten und die gleichen Alu Laufräder...

  5. Mal schauen ob das alte roadlite 7 dann noch im Preis fällt. https://www.canyon.com/de-de/city-t...lite-7/3282.html?dwvar_3282_pv_rahmenfarbe=BK

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: