Centurion Backfire R2000 Der vielseitige Allrounder für Trail und Tour

Mit dem neuen Backfire R2000 präsentiert Centurion ein E-MTB, das Vielseitigkeit und Leistung vereinen möchte – von ausgedehnten Touren bis hin zum gelegentlichen Trail-Abenteuer. Dazu kommt es mit dem Bosch Performance Line CX-Antrieb mit 800-Wh-Akku.
Titelbild

Centurion Backfire R: Infos und Preise

Das Backfire R möchte moderne Technik mit einer robusten Bauweise kombinieren und damit sowohl Einsteiger als auch erfahrene Sportler ansprechen. Dazu wird auf einen Rahmen aus Aluminium gesetzt, bei den Laufrädern auf die überrollstarken 29″. Auch beim Federweg ist das Centurion Backfire R vergleichsweise üppig ausgestattet und sorgt mit 120 mm an der Front für Ruhe. Beim Motor wird auf den Bosch Performance Line CX-Motor mit bis zu 85 Nm Drehmoment und einer Spitzenleistung von 600 Watt gesetzt. Zu haben ist das Backfire R2000 ab 4.849 € (UVP)

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 120 mm (vorn)
  • Laufradgröße 29″
  • Motor Bosch Performance Line CX, bis zu 85 Nm
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Gewicht ab 23 kg
  • Verfügbar ab sofort
  • www.centurion.de

Preis Backfire R2000 EQ: 4.999 € (UVP)
Preis Backfire R2000: 4.849 € (UVP)

Centurion Backfire R2000
# Centurion Backfire R2000 - das E-MTB-Hardtail soll sich auf ausgedehnten Touren aber auch auf den Trails behaupten können und ist Einsteiger und Fortgeschrittene gedacht. Zu haben ist es es für 4.849 € (UVP).

Diashow: Centurion Backfire R2000: Der vielseitige Allrounder für Trail und Tour
Centurion-Backfire-2025-E-Bike Nimms-Rad-22
Angetrieben wird es vom Bosch Performance Line CX Gen5 mit 800 Wh Akku.
Auch bei Kurbel und Kettenblatt wird mit der Centurion Pro II auf Eigenbau gesetzt.
Auch an einen Kettenstrebenschutz wurde gedacht.
Centurion-Backfire-2025-E-Bike Nimms-Rad-11
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Mit 120 mm Federweg an der Front soll das Backfire R2000 auch Ausflügen auf die Trails nicht abgeneigt sein.
# Mit 120 mm Federweg an der Front soll das Backfire R2000 auch Ausflügen auf die Trails nicht abgeneigt sein.
Angetrieben wird es vom Bosch Performance Line CX Gen5 mit 800 Wh Akku.
# Angetrieben wird es vom Bosch Performance Line CX Gen5 mit 800 Wh Akku.

Mit einem FEM-optimierte Aluminium-Rahmen möchte das Backfire R eine hohe Stabilität und Langlebigkeit bei vergleichsweise niedrigem Gewicht bieten. Mit dem Backfire R soll dann auch genug Potenzial da sein, um auf den ersten Trais oder auch gelegentlichen Trails zu wildern. Das zeigt auch der Einsatz der Silent Protection III-Technologie, die soll Kettenstreben vor Abnutzung und Schlägen schützen.
Der Alurahmen soll FEM-optimiert sein ...
# Der Alurahmen soll FEM-optimiert sein ...
... der Akku wurde ins Unterrohr integriert und ist entnehmbar.
# ... der Akku wurde ins Unterrohr integriert und ist entnehmbar.
Auch an einen Kettenstrebenschutz wurde gedacht.
# Auch an einen Kettenstrebenschutz wurde gedacht.

Bei allen Modellen ist das Halo-Rücklicht in Rahmen integriert. 12 LEDs pro Rücklicht sollen für stets gute Sichtbarkeit sorgen. Mit der Centurion Pro II Kurbel inklusive Kettenblatt wird zudem auf eine weitere Eigenkonstruktion gesetzt.

Das Halo-Rücklicht wurde in den Rahmen integriert.
# Das Halo-Rücklicht wurde in den Rahmen integriert.
Mit 12 LEDs pro Seite soll so für stets gute Sichtbarkeit gesorgt sein.
# Mit 12 LEDs pro Seite soll so für stets gute Sichtbarkeit gesorgt sein.
Auch bei Kurbel und Kettenblatt wird mit der Centurion Pro II auf Eigenbau gesetzt.
# Auch bei Kurbel und Kettenblatt wird mit der Centurion Pro II auf Eigenbau gesetzt.

Wer eher im urbanen Segment unterwegs ist oder einen komfortablen Pendler sucht, sollte mit der EQ-Variante gut aufgehoben sein. Hier sind laut Centurion der SNAPIT 2.0 Gepäckträger sowie Schutzbleche, Seitenständer und hochwertige Frontleuchte serienmäßig an Bord. Der Aufpreis fällt dafür relativ moderat mit 150 € aus.

Beim EQ Modell soll unter anderem eine hochwertige Frontleuchte mit an Bord sein.
# Beim EQ Modell soll unter anderem eine hochwertige Frontleuchte mit an Bord sein.

Beim Motor selbst wird auf das Top-Aggregat von Bosch gesetzt – der Performance Line CX-Motor kommt auch in den High-End-E-MTBs zum Einsatz und soll in der Gen5 mit einem Gewicht von 2,8 kg und einer verringerten Geräuschentwicklung neue Maßstäbe setzen. Mit dem derzeit größten verfügbaren Akku aus dem Bosch-E-Bike-Kosmos von 800 Wh soll dann auch für ausgedehnte Ausflüge genug Reichweite geboten werden. Bedient wird das Smart-System mit integriertem System Controller und optionaler Mini Remote.

Beim Motor wird auf den Bosch Performance Line CX Gen5 gesetzt
# Beim Motor wird auf den Bosch Performance Line CX Gen5 gesetzt - an Bord befindet sich zudem der große 800 Wh Akku.
Centurion-Backfire-2025-E-Bike Nimms-Rad-11
# Centurion-Backfire-2025-E-Bike Nimms-Rad-11
... das Kiox-Display sorgt für gute Ablesbarkeit der Daten.
# ... das Kiox-Display sorgt für gute Ablesbarkeit der Daten.
Ebenfalls mit an Bord ist eine absenkbare Variostütze ...
# Ebenfalls mit an Bord ist eine absenkbare Variostütze ...
... und zahlreiche Komponenten von Shimano.
# ... und zahlreiche Komponenten von Shimano.
Centurion-Backfire-2025-E-Bike Nimms-Rad-5
# Centurion-Backfire-2025-E-Bike Nimms-Rad-5
Centurion-Backfire-2025-E-Bike Nimms-Rad-22
# Centurion-Backfire-2025-E-Bike Nimms-Rad-22

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Centurion

Kommentare

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  1. Centurion Backfire R2000: Der vielseitige Allrounder für Trail und Tour

    Mit dem neuen Backfire R2000 präsentiert Centurion ein E-MTB, das Vielseitigkeit und Leistung vereinen möchte – von ausgedehnten Touren bis hin zum gelegentlichen Trail-Abenteuer. Dazu kommt es mit dem Bosch Performance Line CX-Antrieb mit 800-Wh-Akku.

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    Centurion Backfire R2000: Der vielseitige Allrounder für Trail und Tour

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  2. Schön, dass es auch die EQ-Variante gibt. Nachrüstung bewegen sich wg. der Maschinenrichtline nämlich immer in einer Grauzone und von manchen Herstellern gibt es selbst für Kleinigkeiten (Licht, Gepäckträger, ...) überhaupt keine Freigabe (bspw. Canyon).

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