Mit dem neuen Centurion Numinis R2700i EQ hat der deutsche Fahrradhersteller aus Magstadt ein waschechtes SUV-E-Bike am Start, das sich dank Komplettausstattung und hohem maximalem Systemgewicht für alle alltäglichen Mobilitätsaufgaben eignet und auch vor Abstechern auf den Trail nicht zurückschreckt. Wir haben das Bike hinsichtlich der richtigen Work-Trail-Balance ausgiebig getestet und berichten hier von unseren Ergebnissen.
Steckbrief: Centurion Numinis R2700i EQ
Einsatzbereich | Commute, Freizeit |
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Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch Performance Lince CX |
Gabel | Aluminium |
Gewicht (o. Pedale) | 28,8 kg |
max. Systemgewicht | 150,0 kg |
Rahmengrößen | M, L, XL (im Test: M) |
Besonderheiten | Voll ausgestattetes E-SUV mit starkem Bosch Performance Line CX-Motor und großem Akku |
Website | www.centurion.de |
Das Numinis R2700i EQ von Centurion ist ein alltagstauglich ausgestattetes SUV-E-Bike auf der Basis eines vollgefederten E-MTBs. Es zeichnet sich somit durch einen besonders weitgefächerten Einsatzbereich vom Pendeln bis zur Trailtour am Wochende aus. Das R2700i EQ ist Centurions Antwort auf den aktuellen SUV-Trend im E-Bike-Bereich: Ein Bike, das einen sehr großen Einsatzbereich anvisiert, dank voller Straßenausstattung mit Schutzblechen, Ständer, dem eigens konstruierten Gepäckträger mit integriertem Trelock-Rücklicht und einer performanten Lezyne-Beleuchtung mit 310 Lumen. Die Basis des neuen Bikes aus Magstadt bildet das Numinis R2700i, ein agiles Trail-E-MTB mit 140 mm Federweg in der Front und 130 mm im Heck.
Im Detail
Mit dem neuen Numinis R hat Centurion einen echten Allrounder in der Modellfamilie. Dank Bosch Smart System, einem Performance Line CX-Antrieb mit 750-Wh-Akku (Rahmengröße S mit 625 Wh), dem Kiox 300-Display sowie der LED-Remote bietet es Performance und Konnektivität auf aktuellstem Niveau. Mit 140/130 mm Federweg und 29-Zoll-Laufrädern eignet sich das Numinis R für unterschiedlichste Einsatzzwecke − von Tour bis Trail. Neben dem getesteten R2700i EQ, beziehungsweise R600i EQ – so wird das Größenmodell S bezeichnet, das baulich bedingt über einen kleineren Akku verfügt, ansonsten aber baugleich ist – gibt es außerdem noch das R2700i, auch baugleich, aber ohne die Straßenausstattung, und das R800, mit Ausstattung und Fahrwerk auf Top-Niveau für reines Trail-Vergnügen.
Smarte Details, wie die ins Sitzrohr integrierte Ladebuchse oder die modulare Serviceklappe in der Motorabdeckung, überzeugen uns beim R2700i EQ auf den ersten Blick. Dank der trailtauglichen Fox AWL-Federgabel, die eine Montage von robusten Schutzblechen ermöglicht und dieses Feature mit der bewährten Federungsperformance von Fox vereint, stellt die EQ-Variante des Numinis R2700i ein komfortables Alltagsrad mit Trail-Potenzial in der Hinterhand dar.
Highlight der EQ-Vollausstattung ist der neu entwickelte Centurion Racktime Snapit 2.0 Deluxe-Gepäckträger mit integriertem Halo-Rücklicht. Die Motorverkleidung des Numinis R2700i EQ verfügt zudem über integrierte Lüftungseinlässe, die für Kühlung und eine stabile Leistung sorgen. Eine modulare Serviceklappe ermöglicht hier einen unkomplizierten und schnellen Zugriff während Wartungs- oder Servicearbeiten. Auch sehr praktisch ist die geschickt in das Sitzrohr integrierte und magnetisch verschließbare Ladebuchse, die so verlässlich Schutz vor Feuchtigkeit und Schmutz bietet.
Ausstattungs-Highlights
- Motor / Akku Bosch Performance Line CX / 750-Wh-Powertube
- Federgabel Fox AWL eMTB+ (140mm)
- Bremsen Shimano Deore 4-Kolben
- Schaltung Shimano Deore XT 1×11
- Scheinwerfer Lezyne Power STVZO E115
- Rücklicht Centurion Halo in Gepäckträger integriert
- Laufräder 29″ Procraft stainless 2.0
- Reifen Maxxis Dissector 29×2.4″ WT
- Sattelstütze Sattelstütze Procraft Drop Pro
So fährt sich das E-SUV-Bike
Wir haben das Centurion Numinis R2700i EQ im täglichen Einsatz vor allem zwischen Kita und Homeoffice und gelegentlich auch zum Einkaufen benutzt. Mit Anhänger fuhr es sich dank des starken CX-Motors immer noch sehr schwungvoll und agil. Kleinere Wellen im Streckenprofil werden einfach überflogen und auch längere Anstiege zwingen einen trotz der fast erreichten 150 kg maximalem Systemgewichts nicht in die Knie. Eine der wertvollsten Eigenschaften des Numinis R2700i EQ ist allerdings seine Offroad-Fähigkeit, die hier nicht nur vom Marketing versprochen, sondern auch vom Bike gefordert wird. Dank des sensiblen und leicht einzustellenden Fox-Fahrwerks und der soliden Zubehörteile macht der spaßige Wiesentrail auf dem Heimweg, die Kinderschanze im Stadtpark oder auch die Fahrt auf dem Flowtrail am Wochenende mächtig Spaß. Hier zeichnet sich das Bike durch ein agiles Handling, gutes Ansprechverhalten der Federung und eine entspannte Sitzposition mit viel Übersicht aus.
Beim Einkaufen oder auf Ausflügen am Wochenende hatten wir am stylischen Racktime-Gepäckträger meist Packtaschen oder einen Vario-Rucksack montiert. Hier rappelte trotz der schwebenden Konstruktion des Gepäckträgers nichts. Wem die 20 kg Traglast in der minimalistischen Ausführung des Gepäckträgers noch nicht genug sind, kann optional erhältlich Zusatzstreben montieren und gewinnt weitere 10 kg Ladekapazität am Heck.
Die Akku-Abdeckung fällt als besonders nutzfreundlich auf. Mit nur wenigen Handgriffen kann sie entfernt werden, um den Akku zu entnehmen und extern aufzuladen. Zusätzlich ist ein Schloss vorhanden, das den Akku vor Diebstahl schützt. Außerdem spannend ist die durchdachte Integration der Kabel durch das Steuerrohr. Hierbei könnte der Vorbau in Höhe und Länge individuell angepasst werden, ohne dass die Kabelverbindungen geöffnet werden müssten.
Motor & Schaltung
Leistungsdaten Bosch Performance CX Gen4
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Der leistungsstarke Performance Line CX-Motor bietet ein beeindruckendes Drehmoment von bis zu 85 Nm und überzeugt so für ordentlich Schub, auch bereits im niedrigen Kadenzbereich. Wenn der Radweg mal länger leicht bergab läuft, kommt mit dem Numinis R2700i EQ kein Frust auf, denn der Motor entkoppelt ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder im ausgeschalteten Zustand spürbar. An der Ampel wird macht sich die maximale Unterstützung von bis zu 340 % durch eine kraftvolle Beschleunigung bemerkbar. Außerdem fällt auf, dass der CX-Motor mit sehr geringer Verzögerung reagiert, was eine erhöhte Kontrolle und Fahrsicherheit zur Folge hat.
Der speziell für den sportlichen Einsatz entwickelte eMTB-Modus mit „Extended Boost“ bietet einen zusätzlichen Schub in anspruchsvollem Gelände. Selbst steile Passagen, Wurzelteppiche und lockerer Untergrund können so mühelos überwunden werden. Praktisch für den Familienausflug am Wochenende ist der sportlich-sparsame Tour+-Fahrmodus, der ein Umschalten der Unterstützungsmodi nicht erfordert, die Reichweite schont und für ein natürlicheres Fahrgefühl sorgt.
Die Shimano XT-Gangschaltung mit neuer Linkglide-Technologie verrichtet ihre Arbeit in gewohnt konstanter Qualität. Auch unter Last lassen sich die Gänge geschmeidig und ohne großes Krachen wechseln. Dass hier die 11-fach- und nicht die 12-fach-Variante gespect wurde, tut der ganzen Sache keinen Abbruch – die vorhandene Bandbreite reicht sowohl für alltägliche Fahrten mit bergigem Profil als auch für ausgedehnte MTB-Touren am Wochenende völlig aus. Optisches Schmankerl am Antrieb des R2700i ist aber ganz klar die Kurbel. Die kürzlich weiterentwickelte, von Centurion selbst konstruierte Pro II-Kurbel bildet eine harmonische Einheit von Kettenblatt und Kurbel und verfügt über ein reduziertes Gewicht im Vergleich zu ihrer vorherigen Ausführung.
Fazit – Centurion Numinis R2700i EQ
Zu Anfang waren wir zugegebenermaßen etwas skeptisch, ob man mit einem vollausgestatteten Fully auch abseits der Straße Spaß haben kann, aber die solide verarbeiteten und fest montierten Parts wie Schutzbleche, Ständer und Gepäckträger haben tatsächlich einiges mitgemacht, ohne zu scheppern. Dem Trail-Abstecher auf dem Arbeitsweg steht mit dem Numinis R2700i also nichts im Wege. Bei Transportaufgaben im Alltag lässt das stark motorisierte E-SUV fast keine Wünsche offen und das bei einem Preis, der nicht vollgefederten E-Trekking-Bikes nahekommt. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Numinis R2700i EQ eher Geländewagen als SUV ist und daher das richtige Tool für eine gute Work-Trail-Balance.
Pro / Contra
Stärken
- Mögliche Mehrfachnutzung durch echte Trailqualitäten
- Hohes zulässiges Gesamtgewicht
- Hochwertige Details an Rahmen und Anbauteilen
- Starker Bosch CX-Motor
Schwächen
- Gepäckträger nicht ohne Weiteres abmontierbar
- Ungeeignet für technische und steile Abfahrten
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