Steckbrief: Chike E-Cargo
Einsatzbereich | Transport |
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Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Shimano E6100 CRG, 60 Nm, 250 W Nenn-Dauerleistung |
Gabel | Aluminium |
Gewicht (o. Pedale) | 39,4 kg |
max. Systemgewicht | 200,0 kg |
Rahmengrößen | One Size |
Besonderheiten | Dreirädriges Kompakt-Cargobike mit hoher Zuladung und innovativer Neigetechnik |
Website | www.chike.de |
Chike gilt als feststehender Begriff im Bereich der kompakten Lastenräder. Die Fahrzeugbasis des E-Cargos ist identisch mit der des Geschwistermodells E-Kids und zeichnet sich durch seine patentierte Neigetechnik und die stabile, dreirädrige Konstruktion aus. Durch diese wird der verfügbare Raum effizient genutzt. Mit einer Länge von weniger als 2 Metern und einer Breite von 73 cm kann ein Chike problemlos auf schmalen Fahrradwegen und durch gängige Türen passen. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 200 kg und einer maximalen Zuladung von 80 kg bietet es eine große Transportkapazität.
Im Detail
Durch die dreirädrige Konstruktion wird der verfügbare Raum am Chike E-Cargo effizient genutzt. Die seitlich angebrachten Räder ermöglichen dabei eine geringere Gesamtlänge als etwa bei klassischen Longjohn-Lastenrädern. Trotzdem bietet das Chike E-Cargo vielseitige Möglichkeiten für den Transport bei maximaler Zuladung. Die Transportplattform des E-Lastenrads verfügt über drei Airlineschienen, an denen Ladung mithilfe entsprechender Verzurrgurte einfach und sicher befestigt werden kann. Je nach den individuellen Transportbedürfnissen kann die Plattform flexibel erweitert werden. Es besteht die Option, Aufnahmen für Systainer-Boxen anzubringen oder eine Umwandung hinzuzufügen, wie es bei unserem Testbike der Fall ist. Es ist auch möglich, beides zu kombinieren.
Trotz seiner kompakten Bauweise weist Chike eine überraschend große Ladekapazität auf. Mit einer Länge von 94 cm und einer Breite von 72 cm bietet die Transportplattform genügend Raum, um beispielsweise vier Euroboxen mit den Maßen 40 cm x 30 cm aufzunehmen. Durch die Kombination mit der Umwandung entsteht eine Transportbox mit einer Höhe von 35 cm. Diese bietet Innenmaße von 90 cm x 68 cm und ein Ladevolumen von etwa 210 Litern.
Das Neigefahrwerk des Chike E-Lastenrades ist mittels spezieller Stroßdämpfer gefedert. Die Neigung kann einfach über einen Schalter am Lenker blockiert werden, was dabei hilft, im geparkten Zustand das Rad beim Be- und Entladen stabil zu halten.
Ausstattung
- Motor Shimano Steps E6100 CRG, 250 W Nenn-Dauerleistung
- Akku Shimano Lithium-Ionen Unterrohrakku mit BMS, 36 V, 14 Ah, 504 Wh
- Display Shimano STEPS SC-E6100
- Antrieb Shimano Inter 5 E DI2, elektronisch geschaltet, Automatikmodus; Gates CDX-Antriebsriemen
- Bremsen v/h Tektro HD-T525 / TR140-22
- Reifen Schwalbe Big Apple 50-305 Reflex
Der Rahmen des E-Cargo besteht aus 7005er-Aluminium und ist mit einer langlebigen Pulverbeschichtung versehen. Zusammen mit den hochwertigen Komponenten verspricht diese langanhaltende Freude mit dem Bike. Herzstück der hochwertigen Ausstattung ist die elektronische Shimano Inter 5E Di2-Nabenschaltung mit Automatikmodus.
Um effektive Verzögerung und abrupte Gefahrenbremsungen gewährleisten zu können, ist das Chike E-Cargo mit hydraulischen Tektro-Scheibenbremsen an allen drei Rädern ausgestattet. Die Vorderbremse verfügt dabei über eine Parkfunktion, die ein einfaches und sicheres Abstellen ohne Ständer ermöglicht. Dies ist besonders praktisch beim Be- und Entladen des Bikes.
Im Test
Die Nutzung von Lastenrädern als platzsparendes und nachhaltiges Fortbewegungs- und Transportmittel ist aus dem Alltag vieler Familien schon nicht mehr wegzudenken (wir haben 6 der angesagtesten Familienlastenräder getestet – hier geht’s es zu den Ergebnissen unseres großen Lastenradvegleichstests). Und auch viele Unternehmen setzen zunehmend auf die Vorzüge eines Lastenrads gegenüber dem Auto im Stadtverkehr. Einfache Bedienung und niedrigschwellige Nutzung – Mitarbeiter:innen brauchen nicht zwingend einen Führerschein, ergo müssen nicht 18 Jahre alt sein, um Transportdienste zu übernehmen – erweitern im gewerblichen Einsatz die Liste der Vorteile noch.
Für unseren Praxistest des Chike E-Cargo haben wir uns mit dem Bohnenkartell zusammengetan, einer jungen Specialty-Coffee-Rösterei aus der Ruhrmetropole Essen, um herauszufinden, wie sich das Chike E-Cargo im stressigen Unternehmensalltag schlägt und worauf bei der gewerblichen Nutzung eines Lastenrads zu achten ist.
Anders als man vom Namen her vermuten könnte, haben die Mitarbeiter:innen des Bohnenkartells die Verteilung ihrer Waren bisher weder mit Schnellbooten auf der Ruhr noch vermummt auf Motocross-Maschinen durch die Innenstadt heizend durchgeführt, sondern tatsächlich ganz oldschool mit der Schubkarre. Die Rösterei und zwei Cafés des Bohnenkartells befinden sich allesamt im Essener Szeneviertel Rüttenscheid, nur wenige Blocks voneinander entfernt. Dafür ein Auto zu nutzen, würde bei den beengten Platzverhältnissen auf der Straße und in den typischen Hinterhöfen der Folkwang-Stadt absolut keinen Sinn machen und kam so für das junge Unternehmen, welches ausschließlich fair gehandelte Bohnen unter die Leute bringt, von Anfang an nicht infrage. Und da haben wir ihn: den perfekten Use Case für das Chike E-Cargo Lastenrad.
Wie fährt sich das Chike E-Cargo?
Aller Anfang ist schwer – und so fällt es den Testpilot:innnen, die zwar teilweise schon einiges an Fahrradfahrpraxis mitbringen, zu Beginn schwer, mit der Neigetechnik warm zu werden. Wer sich zum ersten Mal auf das Chike setzt und einfach drauflosfährt, wird beim ersten Hindernis ein blaues Wunder erleben. Einfach lenken ist nämlich nicht! Erst wenn man sich und das Rad zusätzlich dazu noch in die Kurve legt, gelingen die dann überraschend dynamischen Lenkmanöver. Heikel wird es auch bei den Straßenbahnschienen, da es sich durchaus als erhöhtes Schwierigkeitslevel gestalten kann, die beiden Vorderräder so auszurichten, dass sie sich nicht verhaken, und gleichzeitig auch auf das hintere Rad in der Mitte zu achten.
Von Beginn an äußern sich die kompakten Abmessungen des Chikes sehr positiv im Fahrverhalten. Schnelle Wechsel auf den Bürgersteig hindurch zwischen parkenden Autos oder eng stehenden Pollern sind kein Problem mit dem 73 cm schmalen und 1,85 kurzen Lastenrad. Bei höheren Geschwindigkeiten, etwa auf längeren Abfahrten, zeigt sich das Bike trotz des kurzen Radstandes als sehr laufruhig, was der zweispurigen Konstruktion in der Front zu verdanken ist. Die Bedienung des Chike E-Cargo Lastenrades ist nach einer Eingewöhnungsphase intuitiv und leicht erlernbar.
Motor & Schaltung
Der verbaute Shimano Steps E6100 CRG arbeitet zuverlässig und bietet eine ordentliche Leistung, auch am Berg, wobei es von denen zugegebenermaßen nur kleine Vertreter im Testgebiet gibt. Die intelligente Antriebsunterstützung vermittelte den Tester:innen ein müheloses und natürliches Fahrgefühl. Beim Anfahren in voll beladenem Zustand erwies sich der Cargobike-spezifische Motor als besonders hilfreich, da dieser die maximale Unterstützung des Motors bereits bei niedriger Geschwindigkeit und geringem Drehmoment-Input zur Verfügung gestellt.
Die elektronische Nexus Di2 begeistert mit schnellen und reibungslosen Schaltvorgängen. Der Automatikmodus ermöglicht dabei ein entspanntes und sicheres Fahren, ohne dass manuelle Gangwechsel erforderlich sind. Die sportlicheren Tester:innen bevorzugen jedoch den manuell geschalteten Modus. Angenehm ist auch der Startmodus, bei dem die Schaltung automatisch in den zuvor definierten Anfahrtsgang zurückschaltet, beispielsweise an den vielen roten Ampeln. Der verbaute CDX-Riemen von Gates sorgt für angenehm leises Fahren, benötigt keine Schmierung und hat eine deutlich längere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Ketten.
Leistungsdaten Shimano Steps E6100 CRG
- Max. Support 400 %
- Max. Drehmoment 60 Nm
- Nennleistung 250 W
- Max. Leistung 500 W
- Schiebehilfe Ja
- Gewicht 2,88 kg
- Besonderheiten Startmodus, Vollautomatik-Schaltfunktion (beides nur in Verbindung mit Di2-Getriebenaben)
Lastentransport mit dem Chike E-Cargo
Mit einer Höhe von 56 cm ist die Transportbox vom Chike optimal zum Be- und Entladen, hier sind sich alle Tester:innen einig. Die Höhe ermöglicht eine bequeme Handhabung und erleichtert den Zugang zur Plattform von allen Seiten. Ebenfalls als sehr positiv empfunden wird das Blockieren der Neigung, welches das Be- und Entladen des Lastenrads zusätzlich vereinfacht. Die Airlineschienen bieten verschiedene Befestigungsmöglichkeiten, um die Ladung sicher zu fixieren und verhindern effektiv ein Verrutschen jener während der Fahrt.
Das Eurobox-Setup bleibt bei den Lieferungen in unserem Test immer gleich: Eine große Eurobox im vorderen Teil und zwei kleine im hinteren Teil der Transportbox. Bei besonders umfangreichen Lieferungen ist dies für die Bedürfnisse des Bohnenkartells fast etwas zu wenig. Aufgrund des Steuerrohrs, das mittig die Transportplattform durchstößt, ist man hier in der Nutzung entsprechend limitiert.
Lastenradförderung fürs Gewerbe
Für gewerblich genutzte Lastenräder gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. So fördert etwa die BAFA deutschlandweit die Anschaffung von E-Lastenrädern zur gewerblichen Nutzung unter gewissen Voraussetzungen. Außerdem gibt es diverse Förderungsprogramme auf Länder- und kommunaler Ebene. Unternehmen sollten sich daher vorab informieren, welche Förderungen sie in Anspruch nehmen können, um sich bei der Anschaffung eines Lastenrades finanziell unterstützen zu lassen. Alle Förderprogramme findest du auch in unserer benutzergenerierten Förderungsdatenbank.
Hier geht es zu unserer Datenbank für Lastenradförderungen in Deutschland
Fazit – Cike E-Cargo
Das Chike E-Cargo Lastenrad erweist sich als ideales Transport- und Fortbewegungsmittel für die Lieferung von mittelgroßen Gebinden oder die gewerbliche Nutzung etwa im Handwerk in der Großstadt. Es kombiniert kompakte Abmessungen, hohe Zuladungskapazität sowie eine einfache und sichere Bedienung mit einer Spaß bringenden Lenkung. Mit dem Chike E-Cargo E-Lastenrad können Waren und Arbeitsmaterial effizient und nachhaltig von A nach B transportiert werden, ohne jemals in Parkplatznot zu geraten. Wir können das Chike E-Cargo Lastenrad daher für alle Unternehmen und Selbständigen empfehlen, die auf der Suche nach einem zuverlässigen und leistungsstarken Kompakt-Lastenrad sind.
Pro / Contra
Stärken
- Hohe Transportkapazität
- Wendig & laufruhig durch dreirädrige Konstruktion mit gefedertem Neigefahrwerk
- Hoher Komfort durch Vollautomatik
- Geringer Platzbedarf durch kompakte Abmessungen
- Sicherer Stand beim Be- und Entladen auch ohne Ständer
Schwächen
- Lenkverhalten benötigt anfangs Übung
- Straßenbahnschienen sollten gemieden werden
- Steuerrohr limitiert Beladung der Transportbox
Wie gefällt euch das Chike E-Cargo?
Kommentare
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