Comodule, ein Anbieter von IoT-Lösungen für leichte Elektrofahrzeuge, und das Startup 2Lock haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, um eine integrierte Sicherheitslösung für E-Bikes zu entwickeln. Im Mittelpunkt dieser Kooperation steht das innovative Nabenschloss von 2Lock, das sowohl physische als auch digitale Sicherheitsfunktionen kombiniert.

Das Nabenschloss von Comodule & 2Lock im Überblick

Das 2Lock-Nabenschloss ist eine fortschrittliche Sicherheitslösung, die speziell für E-Bikes entwickelt wurde. Es integriert zwei Schließmechanismen direkt in die Nabe des Vorderrads. Der erste Mechanismus blockiert die Drehung des Rades, während der zweite den Ausbau des Rades verhindert. Diese Kombination macht das Schloss nahezu unüberwindbar für Diebe, da es unmöglich ist, das Schloss zu entfernen, ohne das Rad und die Gabel zu zerstören. Gelöst wird das Schloss über die Comodule Companion App.

Wichtige Features des Comodule & 2Lock-Nabenschlosses

  • Doppelte Sicherung: Blockiert die Raddrehung und verhindert den Ausbau des Vorderrads.
  • Kontaktlose Bedienung: Kann bequem über die Comodule Companion App aktiviert und deaktiviert werden.
  • Integrierte IoT-Technologie: Bei einem Diebstahlversuch sendet das System einen Bewegungsalarm an die App, aktiviert akustische Alarme und sperrt den Antrieb des E-Bikes.
  • GPS-Ortung: Das gestohlene Fahrrad bleibt über die App auffindbar.
  • Hochwertige Materialien: Das Schloss ist so konzipiert, dass es nur durch Zerstörung des Rades und der Gabel entfernt werden kann, was den Wiederverkaufswert stark reduziert.
  • Einfache Integration: Entwickelt für nahtlose Integration mit der IoT-Technologie von Comodule über eine CAN-Bus-Verbindung.
664c543e174c4c14e94eabca Close
# 664c543e174c4c14e94eabca Close

Vorteile der neuen Sicherheitslösung

Das Nabenschloss von 2Lock möchte eine umfassende Sicherheitslösung sein, die weit über traditionelle Schlösser hinausgeht. Durch die Kombination von physischen und digitalen Sicherheitsmaßnahmen soll ein hoher Diebstahlschutz gewährleistet werden, der es Dieben praktisch unmöglich macht, das E-Bike unbemerkt zu entwenden und weiterzuverkaufen. Durch die Integration mit der Comodule Companion App wird das ganze bedient – hier werden alle Sicherheitsfunktionen zentral verwaltet werden können.

Auch wenn das Fahrrad entwendet werden sollte, bietet eben diese App weitere Sicherheitsfunktionen. Zum einen wird bei versuchtem Diebstahl ein Bewegungsalarm an die App gesendet, und weitere Sicherheitsfunktionen wie ein akustischer Alarm und eine Wegfahrsperre ausgelöst. Sollte das Rad trotz allem doch mitgenommen werden, lässt es sich über die App auffinden.

Verfügbarkeit und Markteinführung

Nachrüsten lässt sich das 2Lock-Nabenschloss derzeit noch nicht – ausschließlich an Rädern direkt ab Werk werden die Nabenschlösser verbaut werden, da die Software in des System des E-Bikes einfließen muss. Trotzdem schließen die Macher nicht aus, dass sich das 2Lock Nabenschloss in Zukunft auch nachrüsten lässt.

Mehr Informationen findet ihr bei www.comodule.com und bei www.2lock.de

Was sagst du zum Commodule & 2Lock Nabenschloss?

Text und Fotos: Pressemitteilung Comodule
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    Comodule & 2Lock Nabenschloss: Mehr Sicherheit für das E-Bike

    Comodule und das Startup 2Lock haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, um eine integrierte Sicherheitslösung für E-Bikes zu entwickeln. Im Mittelpunkt dieser Kooperation steht das Nabenschloss von 2Lock.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Comodule & 2Lock Nabenschloss: Mehr Sicherheit für das E-Bike
  2. benutzerbild

    Ruppie

    dabei seit 06/2023

    "Durch die Integration mit der Comodule Companion App wird das ganze bedient"

    Es wäre wünschenswert, wenn es zusäztlich eine "haptische" Bedienmöglichkeit gäbe welche die Bedeinung per App nicht zwingend voraussetzen müsste. Etwa in Form einer Art Funkfernbediehnung auf Basais BLE, oder ähnlich.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!