Comodule startet Fahrrad-Wiederbeschaffungsdienst Cancel Culture für Fahrraddiebe

Mit Comodule und Fris haben sich zwei Spezialisten für die elektronische Lösung realer Probleme zusammengetan, um einen Wiederbeschaffungsdienst für gestohlene Fahrräder und E-Bikes zu gründen. Wir haben die Infos.
Titelbild

Comodule Recovery – Fahrradklau ist nicht das Ende

Laut Comodule-Pressemeldung ist Fahrraddiebstahl das Hauptproblem, welches Menschen von der Nutzung von Fahrrädern und E-Bikes abhält. Uns würden da zwar noch unzureichende, oft lebensgefährlich schlecht ausgebaute Fahrradinfrastruktur, rücksichtslose Autofahrende und der innere Schweinehund einfallen, aber Fahrraddiebstahl ist ganz sicher auch einer unserer ganz persönlichen Top-5-Abtörner auf Alltagsfahrten im städtischen Raum.

Wer glaubt, Comodule nicht zu kennen: Die Connected-Bike-Produkte der in Estland beheimateten Internet-of-Things-Spezialisten für den Fahrradbereich finden sich unter anderem in Fahrzeugen von Ampler, PON Bike (Focus, Kalkhoff), Donkey Republic, Swapfiets, Lime, Hagen, Riese & Müller oder denen des deutschen E-Bike Motor-Herstellers Fazua.

Die neue Comodule Recovery Funktion ergänzt die Comodule Hardware, bestehend aus GPS Tracker, digitalem Schloss und Bewegungsalarm mit dem Know How der niederländischen Fahrrad-Fahnder von Fris. Deren Erfolgsquote bei der Wiederbeschaffung gestohlener Wertgegenstände (Fahrräder, Wohnmobile, Boote, you name it …) soll bei beeindruckenden 95 % liegen! Mit einem Geschäftsmodell ähnlich der von VanMoof bekannten Peace-of-mind-Garantie ist Fris in den Niederlanden Marktführer im Bereich der Ermittlungsdienste und genau diesen Service verspricht man zeitnah auf weitere wichtige europäische Länder auszudehnen.

Nutzen für die Nutzer

Neben dem offensichtlichen Vorteil, ein gestohlenes Fahrrad dank der Fris Ermittlerteams zurückbekommen zu können, gibt es weitere Vorteile: Ist ein Fahrrad oder E-Bike entsprechend gesichert, sinkt nicht nur der Blutdruck seiner Besitzerin oder seines Besitzers – auch Versicherungen nehmen mit Trackern und Recovery-Service gesicherte Räder zum Anlass für günstigere Tarife: Win-Win!

Zur diesjährigen Eurobike in Frankfurt verspricht uns Comodule weitere Details zu ihrem neuen Service, bis dahin müsst ihr weiterhin selbst gut auf euer geliebtes Zweirad aufpassen.

Was hältst du vom Bike Recovery Service?

Infos und Bilder: Comodule

3 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Comodule startet Fahrrad-Wiederbeschaffungsdienst: Cancel Culture für Fahrraddiebe

    Mit Comodule und Fris haben sich zwei Spezialisten für die elektronische Lösung realer Probleme zusammengetan, um einen Wiederbeschaffungsdienst für gestohlene Fahrräder und E-Bikes zu gründen. Wir haben die Infos.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Comodule startet Fahrrad-Wiederbeschaffungsdienst: Cancel Culture für Fahrraddiebe

    Was hältst du vom Bike Recovery Service?
  2. Es wird mehr als Zeit, dass die verfügbaren Technologien zur Ortung von Fahrrädern endlich standardmäßig in allen Fahrrädern verbaut wird. GPS-Tracker mit energiesparender Batterie im Rahmen fest verbaut und gut ist es!

  3. Einen GPS-Device mit kleinem zusätzlichem Puffer-Akku ab Werk in jeden Motor eingebaut und das Problem wäre zumindest für alle elektrisch unterstützten Gefährte gelöst.

  4. Was soll ich von einem unvollständigen Bericht halten? Auch wenn die Wiederbeschaffung eines "Fris Fahnder-Team" mit 95 % angegeben wird, wird nicht einmal erwähnt, wie die entwendeten Wertgegenstände wiederbeschafft werden. Diese lokalisieren zu können, reicht bekannterweise nicht aus. Die nächste Frage, die sich daraus ergibt, ist, ob das Modell aus Holland mit der hiesigen Gesetzgebung in Einklang gebracht werden kann.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: