Für die Fahrradsaison 2024 präsentiert Cube mit den Kathmandu Hybrid C:62 zwei neue Modelle der beliebten Kathmandu Trekking-Serie. Mit zwei innovativen Trekking-E-Bikes mit Diamant- oder Tiefeinsteiger-Carbonrahmen und dem leichten Bosch SX-Motor bringt Cube frischen Wind in den Markt. Wir haben die Infos zu den neuen Modellen.
Mit leichtem Carbonrahmen, schlankem Bosch SX Motor und integrierter Leitungsführung sollen die neuen Cube Kathmandu Hybrid C:62 E-Bikes moderne und vielseitige Interpretationen des Trekkingbikes sein. Ein integrierter Gepäckträger, Lichtanlage und passende Taschen verfolgen ebenfalls die Idee, umfassender Integration und urbaner Alltagstauglichkeit.
Cube Kathmandu Hybrid C:62 SLX 400X
Das Kathmandu Hybrid C:62 SLX 400X kombiniert den neuen leichten Bosch SX-Antrieb mit einem formschönen und robusten Carbonrahmen. Dieser Rahmen, den ihr als Tiefeinsteiger und in klassischer Diamantform mit hohem Oberrohr bekommen könnt, sowie die Vollcarbongabel bestehen aus Cubes hauseigenem C:62-Carbon und sollen hohe Steifigkeit und Langlebigkeit bieten.
Für den Vortrieb sorgt eine 12-Gang Deore-Schaltung von Shimano, während die hydraulischen Scheibenbremsen das leichte E-Bike sicher zum Stehen bringen. Ein integrierter IC 3.0 Gepäckträger und innenverlegte Züge unterstützen die klare, moderne Linienführung der neuen Light-E-Bikes. Was das Gewicht anbelangt, scheint das neue Kathmandu genau im Trend der beliebten leichten E-Bikes zu liegen, mit angegebenen Gewichten ab 16,2 kg.
- Rahmenmaterial C:62 Carbon
- Schaltung Shimano Deore 12-fach
- Bremsen Hydraulische Scheibenbremsen
- Gabel Vollcarbon
- Motor Bosch SX
- max. Leistung 600 W
- max. Drehmoment 55 Nm
- Akku erweiterbar um 250 Wh mit PowerMore Adapter
- Display Bosch Kiox
- Gewicht
- Diamantrahmen 16,7 kg
- Tiefeinsteiger 17,2 kg
- Preis 3.999 € (UVP)
- Info www.cube.eu
Cube Kathmandu Hybrid C:62 SLT 400X
Das Kathmandu Hybrid C:62 SLT 400X ist das Topmodell der Serie. Ausgestattet mit Newmen Phase 30 Carbon-Laufrädern, einer 12-Gang XT-Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano, soll dieses Modell höchste Leistung und Zuverlässigkeit bei nur 16,2 kg Gewicht (Herstellerangabe) bieten. Der Rahmen und eine Vollcarbongabel aus C:62-Carbon sorgen für ein geringes Gewicht und eine elegante Optik.
- Rahmenmaterial C:62® Carbon
- Schaltung Shimano XT 12-fach
- Bremsen Hydraulische Scheibenbremsen
- Gabel Vollcarbon
- Motor Bosch SX
- max. Leistung 600 W
- max. Drehmoment 55 Nm
- Akku erweiterbar um 250 Wh mit PowerMore Adapter
- Display Bosch Kiox
- Gewicht
- Diamantrahmen 16,2 kg
- Tiefeinsteiger 16,5 kg
- Preis 4.799 € (UVP)
- Info www.cube.eu
Motor und Akku
Mit dem Bosch Performance Line SX, kurz Bosch SX, erweiterte Bosch eBike Systems ihr Smart-System-Portfolio um einen modernen E-Bike-Antrieb, der sich ideal für E-Gravel- oder Crossover-Bikes (City, Trekking, stylische urbane Bikes, …) eignet.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance SX-Motor
- maximales Drehmoment 55 Nm
- maximale Leistung 600 W
- Gewicht 2 kg
- neuer Sprint-Modus
- Q-Faktor von 160 mm
- reduzierter Tretwiderstand
- reduzierte Lautstärke
Das kompakte Aggregat liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einer maximalen Leistung von 600 Watt und einem Gewicht von nur knapp 2 kg. Der Q-Faktor ist mit 160 mm schmaler, als man es von vielen Mittelmotoren kennt, erreicht aber nicht das gewohnte Maß bei Gravel Bike-Antrieben wie der TQ-Motor oder natürlich Nabenmotoren. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse das leichte Magnesium zum Einsatz.
Der kleine Bosch Performance SX liegt mit seinem maximalen Drehmoment von 55 Nm zwischen den beiden bekannten Light-Assist-Motoren Fazua Ride 60 (60 Nm – Fazua Ride 60 Test) und dem TQ HPR50 (50 Nm). Bei der mechanischen Leistung kann Bosch aber eins drauflegen, denn diese beträgt satte 600 Watt. Zum Vergleich: Der Fazua Ride 60 hat eine Spitzenleistung von 450, der TQ HPR50 von 300 Watt.
Hier gibt es den ausführlichen Test: Bosch Performance SX im Test
Mit dem Range Extender Bosch PowerMore 250 können die 400 Wattstunden des Bosch CompactTube 400 Akkus um mehr als die Hälfte erweitert werden. Das Zubehörteil passt in den Flaschenhalter.
Was sagst du zu den neuen Kathmandu Trekking E-Bikes?