Cube Longtail Hybrid: Infos und Preise
Mit dem Longtail Hybrid nimmt Cube ein weiteres Lastenradkonzept ins Sortiment auf. Die kompakten Longtail-Lastenräder verfügen über einen besonders langen Gepäckträger, der vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet, während die Fahreigenschaften denen eines konventionellen E-Bikes ähneln. Der erweiterbare Gepäckträger des Longtail Hybdrids von Cube ermöglicht es, je nach Bedarf und verwendetem Zubehör Kinder, Gepäck oder sonstige Fracht zu befördern. Dadurch bietet das Fahrrad eine breite Palette von Möglichkeiten und stellt eine zusätzliche Lösung für eine neue Form der Mobilität in urbanen und suburbanen Gefilden dar.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Modellvarianten Longtail Hybrid 725, Longtail Sport Hybrid 725
- Motor Bosch Performance CX Gen 4 (85Nm) Smart System mit Kiox 300 Display
- Akku 725 Wh
- Antrieb Enviolo Cargo Getriebenabe mit Gates Riemen (Hybrid 725)/Shimano Deore 10-Gang-Kettenschaltung (Sport Hybrid 725)
- Besonderheiten Handschuhfach, Gepäckträger am Unterrohr, HIC-Link am Steuerrohr
- Gewicht ab 33,9 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 200 kg
- Max. Zuladung Gepäckträger 60 kg (Heck), 20 kg (Front)
- Farben Dunkelgrau / Hellgrau / Blau / Weiß
- Laufradgröße 26″
- Rahmengröße One Size (1,60 m – 1,90 m)
- Verfügbar keine Angabe
- www.cube.eu
Preis Longtail Sport Hybrid 725: 3.799 € (UVP)
Preis Longtail Hybrid 725: 4.499 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Video: Das Cube Longtail Hybrid in Aktion
Ein Cargobike für jeden Tag
Ob es um die Bedürfnisse der Familie, Pendeln oder Radreisen geht – Cubes kompaktes Lastenrad ähnelt einem klassischen Trekkingrad, verfügt jedoch über einen verlängerten und stabilen Gepäckträger, der mehr Transportmöglichkeiten bieten soll. Auf dem hinteren Gepäckträger können bis zu zwei Kinder, eine Eurobox im Format 40×60 cm oder geräumige Seitentaschen untergebracht werden.
Insgesamt können auf dem Gepäckträger bis zu 60 kg Ladung transportiert werden, davon 40 kg oben und jeweils 10 kg seitlich. Durch die Nachrüstung eines Front-Gepäckträgers mit zusätzlichen 20 kg Zuladung kann die Transportkapazität weiter gesteigert. Im Unterrohr des Fahrrads befindet sich ein abschließbares und unterteilbares Staufach. Des Weiteren kann dort ein zusätzlicher Unterrohr-Gepäckträger mit zwei Montagepunkten angebracht werden.
Motor & Gangschaltung
Das On Size-Konzept von Cube soll es Fahrer:innen unterschiedlicher Größen von 1,60 bis 1,90 m ermöglichen, das Fahrrad sicher zu benutzen. Das Kompakt-Cargobike ist mit einem Bosch CX-Motor der vierten Generation ausgestattet, der über 85 Nm Drehmoment verfügt und aus einem 725 Wh-Akku gespeist wird. Es ist in zwei verschiedenen Optionen und jeweils in zwei Farben erhältlich: Entweder mit einer komfortablen, wartungsarmen Nabenschaltung oder in der Sportversion mit größerer Bandbreite und leichterer 10-Gang-Schaltung von Shimano.
Ausstattung
Das Cube Longtail Hybrid ist mit einem leistungsstarken Bosch Performance CX Motor ausgestattet. Für den Antrieb stehen zwei Optionen zur Verfügung: eine Enviolo Cargo Getriebenabe mit Gates Riemen (Hybrid 725) oder eine Shimano Deore 10-Gang-Kettenschaltung (Sport Hybrid 725). Für die nötige Bremspower sorgen Magura MT5 Hydraulik-Scheibenbremsen.Die Beleuchtung umfasst ein ACID Front Light PRO-E 110 vorne und ein Herrmans H-Trace Licht hinten. Die Reifen sind Schwalbe Pick-Up, Super Defense, mit den Abmessungen 65-55, die für einen sicheren und komfortablen Fahrkomfort sorgen sollen.
- Motor & Akku Bosch Performance CX Gen 4 (85Nm) Smart System mit 725 Wh-Akku
- Antrieb Enviolo Cargo Getriebenabe mit Gates Riemen (Hybrid 725)/Shimano Deore 10-Gang-Kettenschaltung (Sport Hybrid 725)
- BremsenMagura MT5, Hydr. Disc Brake (203/203)
- Beleuchtung v/h ACID Front Light PRO-E 110/Herrmans H-Trace
- Reifen Schwalbe Pick-Up, Super Defense, 65-55
Zubehör für jeden Tag
Die optionalen Zubehörteile, die mit dem neuen Longtail von Cube kompatibel sind, ermöglichen es, das Fahrrad modular und flexibel an verschiedene Lebenssituationen anzupassen. Auf der Sitzbank können bis zu zwei Kinder Platz nehmen. Wenn die Kinder noch zu klein dafür sind, können herkömmliche Kindersitze auf dem Gepäckträger angebracht werden, wobei ein Seitenschutz die Füße und Hosenbeine vor den Speichen der Laufräder schützt.
Die Trittbretter aus Holz können entweder als Fußstützen für die mitfahrenden Kinder oder als Ablagefläche für Pakete dienen. Eine Haltestange sichert die Kinder, die Eurobox oder andere größere Gegenstände. Die passenden Seitentaschen bieten zusätzlichen Stauraum mit einem Volumen von je 45 Litern. Dank einer eigens entwickelten Schnittstelle können auch weitere Ladungsoptionen wie eine Eurobox mit den Abmessungen 30×40 cm oder eine passende Tasche auf dem optional erhältlichem Frontgepäckträger mitgeführt werden.
- Sitzbank RILink Longtail
- Seitenschutz Longtail
- Trittbrett Set Longtail
- Aufsatz Longtail
- ACID Seitentasche PRO 45/2 Longtail
- ACID Frontgepäckträger HIC RILink
- ACID Frontgepäckträgertasche Pro 40 HIC RILink
- ACID Frontkorb 15 HIC RILink
Wie gefällt euch das neue Cube Longtail Hybrid?
4 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube Longtail Hybrid E-Bike: Lastenrad mit 80 kg Zuladung & Handschuhfach
Wie gefällt euch das neue Cube Longtail Hybrid?
Interessantes Teil und mit 80kg Zuladung echt ein Lastenesel.
Wäre mal spannend zu fahren, besonders mit einigem Gewicht da auf dem Gepäckträger. Kurven fahren muss man dann sicher üben und sich langsam dran tasten.
Die OneSize Rahmen Form ist ansich ganz cool, aber würde bei meiner Frau mit unter 1,60 leider rausfallen.
Würde mich bei dem Modell auch interessieren. Bin bisher nur Longtails mit 24" oder weniger gefahren. Hier liegt der Schwerpunkt nun noch höher... Mein Test hierzu ist aber immer ganz spaßig: Kind hinten drauf und Lenker loslassen und schauen, ob es sich noch gerade halten lässt 😁
Es wirkt wenig komfortabel und nicht so pfiffig, wie das 26" Longtail Multi Charger von R+M. Dort gibt's eine Federgabel bei dem Transport-Gewicht bedeutsam) gefederter Sattel, Rückenpolster für Sitzbank, einen zweiten gepolsterten Handlauf beim Cargoaufsatz. mitfahrende Kinder können sich so bequemer festhalten und sicherer festhalten.
Nur 40 kg für Gepäckträger ist bei einem Cargo mit Verkaufshinweis für zwei Kinder putzig. Da können nur zwei unbekleidete 4jährige mitfahren.
Beim Multicharger sind die Fußablagen aufklapbar. So, dass ich ein Kinderrad einhängen kann....
Das Cube wirkt nicht zuende gedacht.
Cube ist immerschon sehr vorsichtig in Zulässigen MaxGewichten.
allerdings finde ich die Ausrichtung der Streben im Gepäckträger hinten auch nicht wirklich ideal.
die Kinder könnten 40 kg auf die Sitzfläche und dann noch je 10kg auf die Standflächen links+rechts verteilen 😉
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: