Das neue IO Emobility Blade One aus Carbon Günstiges Urban Bike mit extravagantem Look

Die krefelder IO Emobility GmbH stellt sein erstes Urban Bike vor. Das Blade One kommt mit extravagantem Carbon-Look, E-Antrieb und günstiger Ausstattung. Das Gesamtgewicht von 19 kg und der günstige Preis von 1.899 Euro klingen vielversprechend. 
Foto von Laurenz Utech
·
Lesezeit ~1 Min.
Veröffentlicht in E-Bikes
28. September 2022
Titelbild

Unauffällig und doch aufsehenerregend soll das neue Blade One E-Bike laut Pressetext sein. Letzteres trifft definitiv schon einmal zu, wenn man sich den wuchtigen Carbonrahmen, dessen Sattelrohr in Urwahn-esquer Manier direkt in das hintere Rahmendreieck übergeht, anschaut. Unauffällig ist allenfalls das Display, welches komplett in den Vorbau integriert ist. Weitere Details zu Motor, Ausstattung, Reichweite und Preis haben wir der offiziellen Pressemitteilung der Firma mit Zweigstellen in Changzhou und Shenzhen wie folgt entnommen.

Das neue Carbon-Pedelec Blade One von IO Emobility.
# Das neue Carbon-Pedelec Blade One von IO Emobility. - Eine Totale von der Antriebsseite wurde leider nicht zur Verfügung gestellt.
Diashow: Das neue IO Emobility Blade One aus Carbon: Günstiges Urban Bike mit extravagantem Look
Das Display ist in die Lenker-Vorbau-Kombi integriert.
Der Akku des Blade One ist herausnehmbar.
Das neue Carbon-Pedelec Blade One von IO Emobility.
Die Kurbel am Blade One sieht wenig vertrauenerweckend aus.
Diashow starten »

250 Watt-Heckmotor und 110 km Reichweite

Das Blade One versteckt seinen Akku dezent in einem Carbon-Rahmen mit extravaganter Silhouette. Der Heckantrieb fällt zuerst kaum ins Auge. Doch spätestens der Lenker, der das voll integrierte LCD-Display beherbergt, enttarnt das Blade One als E-Bike. Der ungebrandete für IO Emobility entwickelte 250 Watt Motor am Hinterrad des Pedelecs unterstützt den Radler bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Die in den Rahmen integrierte LG-Batterie mit 36 V und 10,4 Ah lässt sich bei Bedarf zum Laden entfernen und schafft bis zu 110 km Reichweite (bei kleinster Unterstützungsstufe).

Das Display ist in die Lenker-Vorbau-Kombi integriert.
# Das Display ist in die Lenker-Vorbau-Kombi integriert.
Der Akku des Blade One ist herausnehmbar.
# Der Akku des Blade One ist herausnehmbar.

Fünf verschiedene Unterstützungsstufen stehen über die Fernbedienung am Lenker zur Auswahl. Eine Gangschaltung hat das E-Bike nicht. Die zur Unterstützung notwendige Kraft von bis zu 48 Nm wird automatisch auf das Hinterrad übertragen. Alle wichtigen Infos wie Ladezustand oder Geschwindigkeit liefert das integrierte Display des IO Blade One, das außerdem einen Ladeport für Smartphones bereithält.

Günstiger Komponenten-Mix

Der Rahmen des Elektrofahrrads ist aus Carbon Kohlefasern gefertigt und sorgt dafür, dass das Bike inklusive Akku 19 kg leicht ist. Die schmalen 28-Zoll-City-Reifen kommen von Kenda und sind auf außergewöhnliche 5-Speichen-Alufelgen aus Magnesiumlegierung aufgezogen. Ein Gel-Sattel unbekannten Herstellers soll auch auf längeren Radtouren Komfort bieten.

Die Kurbel am Blade One sieht wenig vertrauenerweckend aus.
# Die Kurbel am Blade One sieht wenig vertrauenerweckend aus.

Die Züge der hydraulischen Tektro-Scheibenbremsen sind innen verlegt und das Frontlicht soll mit 40 Lux dafür sorgen, dass das Blade One auch im Dunkeln nicht übersehen wird. Rückseitig leuchtet eine Lampe von Selle Royal, die sich per Druckschalter bedienen lässt.

Im Video zur Neuvorstellung des Blade One wird die anvisierte Zielgruppe adressiert: 

YouTube Icon
IO eMobility BLADE-ONE eBike – Designed für eine Fortbewegung ohne Kompromisse – 110 km Reichweite
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Preise & Verfügbarkeit

Das IO Emobility Blade One gibt es in Weiß oder Schwarz. Die unverbindliche Preisempfehlung des Blade One ist 2.199 Euro. Aktuell ist das E-Bike zum Vorbestellerpreis von 1.899 Euro im Online-Shop von IO Emobility zu bekommen. Zusätzlich bietet IO Emobility für 39 Euro separate Schutzbleche für vorn und hinten an.

Meinung @nimms-rad.de

Beim Anblick des neu vorgestellten Blade One des bislang noch gänzlich unbekannten Herstellers IO eMobility schießen uns wirklich viele Begriffe in den Kopf – Understatement, wie vom Hersteller in der Pressemitteilung selbst verwendet, zählt jedoch definitiv nicht dazu. In unseren Augen handelt es sich hierbei eher um ein Nachahmerprodukt als um eine wirkliche Bereicherung für das E-Mobility-Segment.

Was sagt ihr zum Blade One E-Bike von IO Emobility?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Hersteller

3 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das neue IO Emobility Blade One aus Carbon: Günstiges Urban Bike mit extravagantem Look

    Die krefelder IO Emobility GmbH stellt sein erstes Urban Bike vor. Das Blade One kommt mit extravagantem Carbon-Look, E-Antrieb und günstiger Ausstattung. Das Gesamtgewicht von 19 kg und der günstige Preis von 1.899 Euro klingen vielversprechend. Der Rest ...?

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Das neue IO Emobility Blade One aus Carbon: Günstiges Urban Bike mit extravagantem Look

    Was sagt ihr zum Blade One E-Bike von IO Emobility?
  2. Das Display/die Steuereinheit kam mir sofort bekannt vor:
    Ein deutscher Autohersteller verbaut es auch an seinen E-Bikes.
    Es scheint eine nette Integration, aber was sagt es über die Lieferantenauswahl des deutschen Autoherstellers aus, wenn diese Steuereinheit verbaut wurde?

  3. Ich kann mit diesem hochintegrierten Zeugs nichts anfangen. Was wenn mir die Vorbaulänge nicht passt, oder die Lenkerform? Weiterverwenden kann man davon sicher auch nichts, wenn der Rahmen mal über den Jordan geht.

  4. die Display Integration sieht geil aus und nix steht über.
    aber hätt man kein StandartDisplay rausnehmbar integrieren können?!

    Nabenantrieb im urbanen toll,
    doch Gangschaltung für weniger flache Städte oder blöde StadtautobahnBrücken ?!

    Kette find ich allerdings nett,
    man kann die finale Übersetzung iwann günstig herstellen.
    ___

    mehr Nachhaltigkeit durch wahrhaft recycelbare Rahmenrohstoffe ?

    Sitzrohr/Sattelrohr bereich hässlich.

    Schraubloch zur Befestigung einer Anhängerkupplung ?

    Räder geil 😎👍

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: