B’Twin LD 920 E-automatic: Infos und Preise
Ein City E-Bike mit Automatikgetriebe stellt Decathlon mit dem B’Twin LD 920 E-automatic vor – das Fahrrad mit 28″-Laufrädern setzt auf einen Rahmen aus Aluminium, indem ein 702 Wh Akku und der Owuru Mittelmotor mit dem Automatikgetriebe untergebracht wird. Der Rahmen selbst ist als in einer Low Frame-Variante (Tiefeinsteiger) oder als klassischer High-Frame (Diamantrahmen) erhältlich. Für Komfort an der Front sorgt eine Headshok-Federgabel mit 30 mm Federweg. Das LD 920 E-automatic soll ab sofort für 2.999 € (UVP) bei Decathlon erhältlich sein.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 30 mm (vorne)
- Laufradgröße 28″
- Besonderheiten Mittelmotor mit CVT (Continuously Variable Transmission), im Vorbau integriertes Farb-Display
- Gewicht 26,1 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L (Tiefeinsteiger), M / L / XL (Diamantrahmen)
- Motor Owuru
- Akkukapazität 702 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.Decathlon.de
Preis B’Twin LD 920 E-automatic: 2.999 € (UVP)
Automatikgetriebe und Dual-Motor-System
Das Highlight des LD 920 E automatic ist zweifellos das innovative Automatikgetriebe. Der Motor hört auf den Namen Owuru und ist laut Hersteller in der Lage, auf alle Streckenegebenheiten zu reagieren und die Unterstützung entsprechend anzupassen. Das bedeutet, manuelles Schalten gehört der Vergangenheit an und selbst das Anfahren am Berg soll zum Kinderspiel werden.
Der belgische Start-up E2 Drives und Decathlon haben das Dual-Motor-System gemeinsam entwickelt. Das System soll eine breite Spannweite an Gängen ermöglichen und eine klassische Kettenschaltung überflüssig machen. Der Fahrer wählt einfach die gewünschte Trittfrequenz und der Motor steuert die entsprechende Unterstützung. Die Bandbreite – also der Unterschied zwischen kleinstem und höchstem Gang – des sogenannten Variators entspricht laut Decathlon dabei 265 %.
Als Unterstützungsstufen, die sich über das integrierte Display im Vorbau mittels Touchscreen steuern lassen, stehen Eco, Standard und Boost sowie der Walk-Modus bereit. Je nach Einstellung liefert der 250 W-Motor so eine Unterstützung von maximal 65 Nm – was nicht soviel ist, wie die Wettbewerber teils erreichen, laut Decathlon aber für den angedachten Einsatzzweck die optimale Lösung zwischen Unterstützung und Reichweite darstellen soll.
Apropos Reichweite – mit dem vollintegrierten 702 Wh-Akkus soll das LD 920 E automatic bis zu 150 km weit kommen. Laut Frederic Jung, Produktmanager bei Decathlon B’Twin, ist damit eine weitere Alternative auf einen autofreien Alltag geschaffen.
Weitere Features beim B’Twin LD 920 E-automatic
Neben dem innovativen Automatikgetriebe bietet das LD 920 E automatic noch einige weitere spannende Features. Ein GPS-Tracker ist fest eingebaut und erleichtert die Ortung des Rads im Fall eines Diebstahls. Das soll über das Smartphone funktionieren – möglich ist dies über eine integrierte 4G/Wlan/Bluetooth Box. Die Frontleuchte mit 30 Lux sorgt für eine gute Sicht bei Nacht, die 3 Candela Heckleuchte für gute Sichtbarkeit. Auch der Gepäckträger bietet mit einer möglichen Zuladung von bis zu 27 kg Potenzial vom Kindersitz bis zum größeren Einkauf.
Ausstattung
Neben dem Komplettpaket für den Pendlerverkehr mit Schutzblechen, Ständer, Klingel und Gepäckträger bietet das LD 920 E-automatic auch eine Headshock-Federgabel mit 30 mm Federweg auf. Dazu kommen hydrauschlische Scheibenbremsen, die B’Twin by Tektro TK32. Zudem gibt es Hohlkammerfelgen aus eloxiertem Aluminium, auf denen speziell für das LD 920 E-automatic entwickelte Vittoria E-Randonneur Tach Reifen ihren Platz finden.
Wie gefällt euch das neue B’Twin LD 920 E-automatic von Decathlon?
7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWie sieht es mit dem zulässigen Gesamtgewicht aus? Finde keine Informationen
Ich bin noch nie ein Bike mit stufenloses Automatikgetriebe gefahren. Wie funktioniert das, wie muss ich mir das vorstellen? Schaltet das Rad abhängig von der Trittfrequenz oder wie findet das statt? Wie läuft das am Berg?
Ein stufenloses Getriebe schaltet gar nicht wirklich, denn 'Schalten' bedeutet ja, eine andere Stufe einzulegen, und grad hiess es noch: Stufenlos 🙂
Vereinfacht als Prinzipbild, Veraenderung der Uebersetzung erfolgt durch seitliches Verschieben des roten Riemens:
[Bild]
https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe
DAF lässt grüßen 😁
Ansonsten gefallen mir viele Dinge - robuster Gepäckträger, kein Micker-Akku, GPS-Tracker ab Werk... leider recht schwer (naja, nicht schwerer als ähnliche bikes von Mitbewerbern, aber...), die App-Dienste müssen wohl ab dem zweiten Jahr mit 2 Euro/Monat bezahlt werden (wobei ein nachgerüsteter GPS-Tracker bei z.B. Bosch-Mittelmotor sicher nicht günstiger ist!). Wirklich blöd - Akku kann nicht im bike geladen werden!
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