Decathlon GCR Riverside Infos und Preise
Mit einem Preis um 2.800 € für ein Gravel Bike mit leichtem Carbonrahmen und kompletter SRAM Rival eTap AXS 1×12 Gruppe schlägt Decathlon ein neues Kapitel in seiner Gravel Bike-Modellpalette auf. Bisher hatte der Sportartikel-Gigant keine Carbon Gravel Bikes in seinem Angebot. Das neue GCR Riverside gehört wie das bereits von Rennrad-News getestete Riverside Touring 920 eigentlich in den Reise- und Abenteuerbereich bei den Franzosen, kommt aber eher Performance orientiert daher. Die Eckdaten:
- Gravel Bike mit Carbonrahmen
- Mit UCI-Zulassung für Rennen
- Für elektronische Schaltgruppen
- Zunächst mit SRAM Rival eTap AXS 1×12 Gruppe
- Gewicht Komplettbike ca. 9 kg
- Gewicht Rahmen 1.060 g*
- Verfügbar sofort
- Infos www.decathlon.de
Preis 2.799 €
*Herstellerangabe, lackiert Größe M
Details
Viele Details nennt Decathlon zum GRC Riverside Gravel Bike noch nicht. Allein der Preis von 2.799 € für ein ausgewachsenes Carbon Gravel Bike ist schon eine Kampfansage.
Weil es in der Trekking-Sparte „Riverside“ angesiedelt ist, darf man eigentlich Bikepacking-Optimierung unterstellen. Die Geometrie mit langen Kettenstreben und flachem Lenkwinkel spricht auch für dieses Einsatzgebiet. Die Bilder des Rahmens lassen allerdings keine große Zahl von Montagemöglichkeiten erkennen. Weder gibt es an der Gabel zusätzliche Gewinde-Einsätze noch an den Ausfall-Enden, um eventuell Schutzbleche anzubringen. Aus den Bildern geht zudem hervor, dass neben 1x Schaltungen auch 2x Schaltungen gefahren werden können. Nicht zuletzt trägt der Rahmen das UCI-Siegel, was den angedachten Einsatz als Race Gravel Bike nahelegt. Dazu passt auch die Werksbereifung.
Ausstattung: SRAM AXS geschaltet
Das Decathlon GRC Riverside Gravel Bike kommt mit einer SRAM Rival eTap AXS 1×12 XPLR-Gruppe. Sie ist klug übersetzt und bietet mit 38er Kettenblatt vorne und 10-44 Kassette hinten leichte Berggänge in sehr guter Spreizung. Ab Werk sind außerdem Fulcrum Rapid Red DB-Laufräder verbaut, die mit ihren 1.900 g Gewicht das Bike erschweren. Interessanterweise nennt Decathlon noch Ausstattungsalternativen, zu denen aber keine Bike auf der Webseite zu finden sind. So ist das Gewicht des Bikes alternative mit Reynolds ATR-Carbonnlaufrädern (8,6 kg) sowie mit SRAM Force-Gruppe und Reynolds ATR-Carbonlaufrädern angegeben (8,3 kg). Stärker profilierte Hutchinson Touraeg Gravel-Reifen in 40 mm sollen für gute Traktion auch auf unbefestigten Wegen sorgen.
Eine runde Sattelstütze mit dem gängigen Maß 27,2 mm sorgt für universelle Kompatibilität – wer gedämpfter sitzen will, wird das montierte Alu-Modell gegen eine Carbon-Variante tauschen wollen. Der Fizik Terra-Sattel ist an vielen Gravel Bikes bekannter Marken zu finden und eine komfortable Option.
Geometrie: nur vier Rahmengrößen
Typisch für die Marke Riverside, unter der auch die Trekking-Bikes von Decathlon angeboten werden, ist die relativ geringe Größenauswahl. Ganze 4 Größen des GRC Riverside SRAM Rival offerieren die Franzosen. Die Sprünge zwischen den einzelnen Rahmenhöhen sind entsprechend groß. Wer ein klassischer 56er-Fahrer ist, findet sich zwischen M und L wieder. Er/Sie hat also die Wahl zwischen einer sehr sportlichen Sitzposition und einer aufrechten mit sehr kurzem Vorbau – in „L“ kommt das GRC Riverside schon mit einem 170 mm langen Steuerrohr.
Ein flacher Lenkwinkel weist das GRC Riverside dabei als konsequent am Offroad-Einsatz orientiert aus. Entsprechend geht Decathlon auch bei den Vorbauten den MTB-Weg und setzt eher auf Kürze. Das stellt den inzwischen etablierten Mix für eine leichtgängige, aber dennoch nicht nervöse Lenkung am Gravel Bike dar. Hier könnt ihr die Geometrie mit anderen Gravel Bikes vergleichen:
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 361,5 mm | 376 mm | 387,5 mm | 399 mm |
Stack | 531 mm | 552 mm | 582,5 mm | 611 mm |
STR | 1,47 | 1,47 | 1,50 | 1,53 |
Lenkwinkel | 71° | 71,5° | 72° | 72° |
Sitzwinkel, real | 73° | 72,5° | 72,5° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 529 mm | 550 mm | 571 mm | 592 mm |
Steuerrohr | 119 mm | 139 mm | 169 mm | 199 mm |
Sitzrohr | 473 mm | 500 mm | 528 mm | 555 mm |
Kettenstreben | 427 mm | 427 mm | 427 mm | 427 mm |
Radstand | 9.942 mm | 1.011,1 mm | 1.027,4 mm | 1.048,7 mm |
Einbauhöhe Gabel | 385 mm | 385 mm | 385 mm | 385 mm |
Was sagt ihr zum neuen Decathlon Carbon Gravel Bike?
2 Kommentare
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Neues Decathlon High-End Gravelbike: Elektronische Schaltung für unter 3.000 €
Was sagt ihr zum neuen Decathlon Carbon Gravel Bike?
Das hört sich doch gut an. Wenn ich mal mein Inflite AL 8.0 SLX ersetzen sollte, gibt es da ein Rad mehr, was in die engere Auswahl käme. Die Preise von Canyon Grizl CF SL 7 eTap (3.299 €) und Rose
BACKROAD Rival eTap AXS XPLR 1X12 (3.299 €) sind schon mal 500 € höher. Mal schauen, wenn mehr Details bekannt werden, ob das dann immer noch so ein Schnäppchen ist.
die Mäkelei an fehlenden Gepäck- und SchutzblechAnschlagPunkten kann ich nicht verstehen ?!
das Ding ist so kompakt, das ist ein Sportgerät,
und dafür hat es genügend Punkte um Flaschen oä anzubringen.
allerdings finde ich die Übersetzungsbandbreite etwas gering.
Entfaltung von 1.9m bis 8.4 ist eher langsames Rennrad Niwo !?
wenn Schnapper, dann aber wirklich,
ohne das ich dich wieder grobe Anpassungen machen muss.
gibts in der XL Version auch nen XL Sattel ?!
hast alles Angepasst, dann passt auch der Gesamtpreis zum Highend Gerät 😉
aber wem's so passt
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