Der französische Sportartikelhersteller und -händler Decathlon präsentiert sein neues Konzeptbike. Der Zweck des Decathlon Magic Bike 2_0 besteht in einer komfortable Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und die Natur zu erkunden. Das E-Bike bietet zahlreiche Optionen zur Installation zusätzlicher Ausrüstung, einen leistungsstarken Akku und ein durchdachtes Energiemanagement-System mit einer eigenen App.
Das Magic Bike 2_0 wurde von den Designer:innen und Produktingenieur:innen von Decathlon entwickelt, um zu zeigen, wie die Zukunft des E-Bikes aussehen könnte. Das Konzeptbike wird nicht zum Verkauf angeboten. Nachdem das erste Magic Bike von Decathlon noch gänzlich im Urbanen zu Hause war, möchte das zweite dazu einladen, zu reisen. Für Ausflüge in der eigenen Umgebung bis hin zu großen Abenteuern soll es unzählige Möglichkeiten bieten, indem es sich natürlich an die Bedürfnisse der Fahrer:innen anpassen lässt.
Decathlon Magic Bike 2_0: Das Abenteuer-E-Bike der Zukunft?
Decathlons Magic Bike 2_0 ist ein vielseitiges Trekkingrad, das für Ausflüge in die Natur entwickelt wurde. Das Entwickler:innenteam entschied sich, ein Fahrrad zu entwerfen, das sich an die Bedürfnisse der Fahrer:innen anpassen lässt – von kurzen Fahrten in der Nähe des eigenen Zuhauses bis hin zu einwöchigen Familienabenteuern. Das Design des Fahrrads wurde durch das Feedback und die Erfahrungen von Benutzer:innen inspiriert, mit denen das Team über die Jahre hinweg kommunizierte.
Das Cockpit des Magic Bike 2_0 ist schlank und integriert gestaltet. Das eigene Smartphone kann als Dashboard genutzt werden. Durch einfache Modifikationen mit verfügbarem Zubehör kann das Fahrrad in ein voll ausgestattetes Tourenrad für mehrtägige Familienabenteuer verwandelt werden. Um längere Abenteuer zu ermöglichen, besonders bei Entdeckungstouren weit weg von zu Hause, mit steilen Anstiegen und schwerer Beladung, wurde am Magic Bike 2_0 eine zusätzliche Batterie angebracht. Diese ermöglicht weitere 50 km Reichweite.
Anhänger-Kindersitz-Kombo & integrierte Abschlepp-Kupplung
Das Konzeptbike soll Kindern Freiheit und vollständige Autonomie ermöglichen. Sie können wählen, wo sie auf der Reise Platz nehmen möchten: im Anhänger, auf dem Kindersitz oder auf ihrem eigenen Fahrrad. Der eigens entwickelte Kindersitz kann entweder am Gepäckträger des Fahrrads oder im Anhänger angebracht werden. Alle Sitze wurden mit einer wabenförmigen Struktur entworfen, die Komfort, Stabilität und gute Belüftung bieten soll.
Durch die offene Außenhülle stehen die Kleinen direkt in Verbindung mit der Natur, während sie gleichzeitig geschützt in ihrem Sitz sitzen, der im Anhänger mit Innentaschen für Spielzeug oder Getränke ausgestattet ist. Dank der integrierten Anhängerkupplung kann ein Kinderfahrrad einfach eingehängt werden. Dadurch können die Kinder selbst Teile der Strecke radeln und bei Bedarf auf dem Kindersitz Platz nehmen.
Packtaschen mit Kühlfunktion
Das Decathlon-Team hat verschiedene Optionen getestet, um die Organisation und den Zugang zum Gepäck während der Reise zu erleichtern. Die hinteren Packtaschen verfügen über eine große Öffnung, die einen schnellen Zugriff auf den gesamten Inhalt ermöglichen soll, ohne dass sie vom Fahrrad abgenommen werden müssen. Die Vordertasche ist direkt vom Cockpit aus zugänglich und kann bei Bedarf als Rucksack abgenommen werden. Sie verfügt über isolierte Taschen und ist somit optimal für gekühlte Erfrischungsgetränke geeignet.
Was haltet ihr vom neuen Magic Bike 2_0 von Decathlon – würdet ihr es euch kaufen?